AMD oder Intel fürs Gaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Ich frag mich immer wo die Ihre Forschungsergebnisse herbekommen. Und wie schmuggeln die diese aus der geschlossenen Abteilung"

Zitat Volker Pispers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.png

ist etwas mehr als 700€ aber sollte zu schaffen sein :d

was meint ihr alles ok oder konnte man da noch was machen?

!!! ups die restlichen seiten nicht gelesen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem zu erwartenden AMD-vs.-Intel-Gezeter hast Du ueberhaupt nichts verpasst.

Das Setup ist O.K.; eine 770er GTX waere minimal guenstiger, lieferbar & wuerde ein paar Watt weniger verbrauchen.

EDIT: Ersetz "guenstiger" mit "teurer" :( . Rest stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 273773

ist etwas mehr als 700€ aber sollte zu schaffen sein :d

was meint ihr alles ok oder konnte man da noch was machen?

!!! ups die restlichen seiten nicht gelesen!!!!

Könntest du theoretisch so nehmen. Ob 280X (7970 GHz) oder 770GTX ist egal, sind je nach Spiel gleichauf. Das einzigste was die Karten unterscheidet sind Features wie PhysX, Mantle, 3D Vision etc.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem zu erwartenden AMD-vs.-Intel-Gezeter hast Du ueberhaupt nichts verpasst.

Das Setup ist O.K.; eine 770er GTX waere minimal guenstiger, lieferbar & wuerde ein paar Watt weniger verbrauchen.

EDIT: Ersetz "guenstiger" mit "teurer" :( . Rest stimmt.

Ich nenne es Überzeugungsarbeit :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Lass dir keinen 1230 auf die Nase binden. Bringt einfach nichts für Spiele. Kauf einen i5 4570 und spare 45€. Wenn ein 4570 dir mit Grafikkarte X nicht mehr genug Leistung bei Spiele bringt, dann kann es auch ein 1230 mit Grafikkarte X nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm zum i5 4570 hat er halt hyperthreading und etwas mehr ghz/cache.

hmm sollte ich das geld sparen, ich könnt ja dafür ein besseren graka kaufen...
 
Lustiger Thread, danke Nighteye! :d

@Masuk: Nimm einen i5, das Hyperthreading bringt meist nichts, weil Spiele selten Acht Kerne auslasten. Selbiges bräuchtest du aber um deutlich von SMT zu profitieren. Das mit dem Cache ist auch so ein Ding, in der Regel macht der gerade in Spielen keinerlei Unterschied aus. Die Takt-Differenz sollten AllCore zum 1230V3 ca 100 Mhz sein, das merkst du nicht in der Leistung. ;) i7 oder Xeon nimmt man wenn genug Luft im Budget ist, ansonsten greif zum i5.
 
Schau dir doch Ergebnisse an. Hier zB. Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Dabei aber nicht vergessen. Hier wurde mit einer Titan gemessen. Bedeutet, je langsamer die Grafikkarte ist, desto kleiner wird der billige 4% bei Spiele Vorteil. Anwendungen und nur dort liegt der Schlüssel für die Vorteile eines 1230. Wer also täglich Anwendungen fährt, die 8 Threads nutzen können sollte zum 1230 und nicht einen 4670, der 180€ kostet. Ein PC der hauptsächlich für Spiele genutzt wird und dabei auch niemals eine ab 500€ Grafikkarte sehen wird, reicht locker der 4570 160€. Es darf natürlich nicht vergessen werden, dass ein Intel Core X auch eine iGPU hat, die der Xeon eben nicht hat. Was natürlich die ganzen Video Ausgänge auf der Hauptplatine grundsätzlich sinnbefreit macht. Einen 4570 kann man selbst in 5 Jahren noch als super schnellen Multimeda/Office PC nutzen und dank der iGPU ohne zusätzlich Grafikkarte, der 1230 braucht immer eine Grafikkarte.
Ich habe auch lange überlegt. Mich dann eben für einen 4670K entschieden.
1. Weil ich es mir leisten konnte
2. Weil ich maximal einmal im Jahr Anwendungen habe die 8 Threads nutzen können
3. Weil ich mir die Option Übertakten offen halten wollte.
Sonst wäre es ein 4570 geworden und ein 60-70€ Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zum i5 4570 greifen. Du kannst es auch erst mit dem Boxed Kühler versuchen, dann hättest du schon 70 Euro gespart, für die du z.B. eine SSD ins System bauen könntest.

Es kommt ja mit Broadwell noch eine neue CPU Generation auf dem 1150 Sockel. Falls dir die Leistung des i5 4570 eines Tages nicht mehr reicht, würde ich dann auf den Broadwell Nachfolger des 1230v3 umsteigen.
 
Bei dem Titel musste ich den Thread einfach lesen, wurde nicht enttäuscht.

Für dein Budget und Verwendung i5 4570 (Begründung mickfoley^). Pack unbedingt eine SSD mit rein. Wirst du Ingame bis auf die Ladezeiten kaum einen Unterschied merken, aber Aufstarten, Programm Zugriffszeiten etc. sind einfach Traumhaft. Preise für SSDs sind ja human.
 
hmm zum i5 4570 hat er halt hyperthreading und etwas mehr ghz/cache.

hmm sollte ich das geld sparen, ich könnt ja dafür ein besseren graka kaufen...
HT auf nem 2 Kerner ala i3 ist super. Bringt teilweise 20% mehr Power. HT auf nem 4 Kerner, der sowieso schn mehr als genug Dampf auf seinen 4 Kernen hat bringt hingegen herzlich wenig. Da kannste also drauf verzichten ohne was zu verpassen.

Ob du ne dickere Grafikkarte als die 280x/770 brauchst ist eine Frage der Spiele, des gewuenschten Eyecandys und deines Monitors.
Also (frage mich warum da noch keiner nachgefragt hat):
- Welcher Monitor/ Welche Aufloesung?
- Welche Spiele?
- Wieviel Eyecandy? Alles auf max + Downsampling + MSAA? Oder einfach nur alles Max und ein bischen AF? Oder reicht alles auf high?

Bei dem Titel musste ich den Thread einfach lesen, wurde nicht enttäuscht.
Ich dachte auch direkt "och neee. Kindergartenthread". Ist halt so wenn in einem Thread so gefragt wird. Da ist der AMD/Intel Clash vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-970A-UD3P -70€
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

AMD FX-8320 -126€
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

R9 280X -266€
3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

be quiet! Pure Power L8 500W -53€
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB -58€
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C -28€
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

AeroCool V3X -20€
AeroCool V3X Advance Black Edition Midi Tower ohne Netzteil

DVD Brenner -12€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

SanDisk SSD 128GB -49€
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

Seagate Barracuda 7200.14 2TB -69€
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)


750€


das gigabyte mainboard taugt hervorragend um die CPU richtung 4,5ghz (und mehr) zu übertakten (ich selber hab meinen 8320 darauf schon mit 5ghz befeuert..^^) ,
wenn du nicht, oder nicht so wahnsinnig viel (etwa 4,2ghz sollten aber auch damit drinne sein) übertakten willst reicht auch dieses brett:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_912324.html
(dann ließen sich also noch mal 25€ sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier fürn Thread? Die Frage kann ja nicht ernst gemeint sein?!
 
Doch kann sie, er hätte sie nur im Aufrüstungsbereich stellen sollen, da wird das meist entspannnter/objektiver behandelt.
 

Soweit sieht es ganz gut aus,
würde aber den AMD FX 8320 als AMD FX 6350 ersetzen reicht volkommen zum zocken aus, und man kriegt in mit OC @ ca 6x4,8GHz mit einer guten Luftkühlung.

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Thread, danke Nighteye! :d

np :d

Bei dem Titel musste ich den Thread einfach lesen, wurde nicht enttäuscht.

:d

Pack unbedingt eine SSD mit rein. Wirst du Ingame bis auf die Ladezeiten kaum einen Unterschied merken, aber Aufstarten, Programm Zugriffszeiten etc. sind einfach Traumhaft. Preise für SSDs sind ja human.

Full Ack !

Soweit sieht es ganz gut aus,
würde aber den AMD FX 8320 als AMD FX 6350 ersetzen reicht volkommen zum zocken aus, und man kriegt in mit OC @ ca 6x4,8GHz mit einer guten Luftkühlung.

Genau so sehe ich das auch. bzw lieber den FX6300. dann spart er 30 euro.
 
Soweit sieht es ganz gut aus,
würde aber den AMD FX 8320 als AMD FX 6350 ersetzen reicht volkommen zum zocken aus, und man kriegt in mit OC @ ca 6x4,8GHz mit einer guten Luftkühlung.

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Man darf bei der Kalkulation nicht vergessen, dass du bei einem Intel System mit einem kleineren Netzteil auskommst, denn ein Intel Quadcore liefert in der Regel in Spielen auch ohne OC mehr Leistung als ein AMD Achtkerner mit OC. Und man kommt bei Intel CPUs sogar ohne teuren CPU Kühler aus, denn mit den paar Watt, die eine Intel CPU verbrät, kommt der Boxed Kühler locker klar.

Ausserdem spart man sich bei einem Intel System die extra Gehäuselüfter, die man braucht, wenn man sich eine übertaktete AMD Heizung ins System schraubt

Und die Intel 1150-Mainboards sind preisgünstiger sowie moderner.

Unter dem Strich wäre ein Intel System mit i5 4570 preiswerter (wenn man alle Kosten in Betracht zieht und nicht nur den CPU Preis!), leistungsfähiger und zukunftssicherer (Upgrademöglichkeit auf Broadwell).

Aber just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Intel Mainboards preisgünstiger sowie moderner.

Unter dem Strich wäre ein Intel System mit i5 4570 preiswerter, leistungsfähiger und zukunftssicherer (Upgrademöglichkeit auf Broadwell).

Aber just my 2 cents.


Preiswerter??? Wo bekommst Du ne Intel Cpu für 90 Euro die die Leistung des FX 6300 hat? Echt witzig. Und der Stromverbrauch ist ja auch ein Scherz, die paar Cent machen es bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei der Kalkulation nicht vergessen, dass du bei einem Intel System mit einem kleineren Netzteil auskommst, denn ein Intel Quadcore liefert in der Regel in Spielen auch ohne OC mehr Leistung als ein AMD Achtkerner mit OC. Und man kommt bei Intel CPUs sogar ohne teuren CPU Kühler aus, denn mit den paar Watt, die eine Intel CPU verbrät, kommt der Boxed Kühler locker klar.

Ausserdem spart man sich bei einem Intel System die extra Gehäuselüfter, die man braucht, wenn man sich eine übertaktete AMD Heizung ins System schraubt

der FX8 mag gehäuse lüfter benötigen, der FX6 aber nicht.

netzteil mit 50w mehr ist nicht teurer.
 
Man könnte genasuo gut Apple gegen Samsung antreten lassen, das endet dann auch immer so :d Jeder hat selber den längsten :d

Aber eben, AMD ist derzeit halt einfach nur ne Lösung wenn man finanziell nicht höher springen kann/will aber auf GHz steht :d Ich war früher auch AMD User aber derzeit ne danke. Nicht nur die Leistung passt nicht (was ist das für nen Chip der erst dann brauchbar wird wenn ich noch mehr Strom rein jage und übertakten muss damit er was taugt :rolleyes: ) auch der ganze Unterbau ist derzeit einfach nicht wirklich Up to Date. Im Gegensatz zu den Graphikkarten, da machen sie gutes Zeugs :)
 
Preiswerter??? Wo bekommst Du ne Intel Cpu für 90 Euro die die Leistung des FX 6300 hat? Echt witzig. Und der Stromverbrauch ist ja auch ein Scherz, die paar Cent machen es bestimmt!

Du musst schon das Gesamt-Konstrukt betrachten. ;) OC geht, besonders bei Neuanschaffung, mit Zusatzkosten einher: Besseres Board, CPU-Kühler, ev anderes Netzteil. Ich will nicht sagen, dass i5 mit B85-Board billiger wäre, aber signifikant teuer wäre es bei gleicher Leistung auch nicht.
 
Eigentlich ist doch aber bekannt das eine Intel CPU besser ist für´s Gamen. Punkt das ist nunmal so. Der Rest ist nur eine Preisfrage, wenn er jetzt AMD kauft gibt er 700€ aus aber meckert nach ca. 1 Jahr und muss aufrüsten.

Dann doch lieber gleich ein Hunderter rauf packen und 2-3 Jahre ruhe haben......
 
Ich verweise mal auf diese Seite, da machen sich die Preisunterschiede recht deutlich bemerkbar. OC aussen vor. Aber auch mit OC liegen recht große Preisunterschiede zwischen AMD und Intel. Und um den FX gut zu übertakten, brauch man weder ein teures Board noch einen teuren Lüfter.

Hardware: Die besten CPU-Upgrades - Kaufberatung mit RAM, Mainboard und Kühler - GameStar.de

- - - Updated - - -

Eigentlich ist doch aber bekannt das eine Intel CPU besser ist für´s Gamen. Punkt das ist nunmal so. Der Rest ist nur eine Preisfrage, wenn er jetzt AMD kauft gibt er 700€ aus aber meckert nach ca. 1 Jahr und muss aufrüsten.

Dann doch lieber gleich ein Hunderter rauf packen und 2-3 Jahre ruhe haben......


Sicherlich ist Intel besser, aber auch mit einem AMD System hat man 2-3 Jahre Ruhe, da zu 90 Prozent die GK limitiert, sogesehen ist es wirklich nur eine Frage des Geldes. Aber warum dann lieber nicht das gesparte Geld in eine SSD oder eine Top GK investieren? Spass am Zocken kann man in meinen Augen mit beiden Systemen haben, lassen wir die FPS Jäger mal draussen die eh kein Maßstab sind.
 
Ich denke nicht, dass man mit dem AMD noch solange Ruhe hat, ist doch schon lange auf dem Markt.
Hab grade erst den Wechsel gemacht von FX8120@ 4,5 auf einen Unübertakteten 4770K und muss sagen das gesamte Feeling ist ein anderes.

Hyperthreading hab ich aus(daher vergleichbar mit nem I5)

Das Gesamte System läuft irgendwie Flüssiger und grade BF4 wirkt flüssiger , man merkt doch die min FPS.

Ich würde nicht am falschen Ende sparen.

SSD kann man nachrüsten.

Möchte noch vermerken, dass ich kein Intel Fan bin ;) Hatte die letzten Jahre immer nur AMD aber aktuell würde ich kein AMD mehr kaufen.
 
Wo das ganze System flüssiger werden soll ist mir aber schleierhaft...

Mein win7 war auch mit nem uralten dualcore flüssig..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh