AMD Oder Intel Für Zocker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, lohnt es sich denn so extrem noch auf den neuen sockel von amd zu warten? ich hab mir des jetzt halt in den kopf gesetzt, also wenn des net viel ausmacht, dann kauf ich jetzt, ber intel bringt ja dann auch super prozzis raus, die dann vll. mit den amd s mithalten können, da kein netburst mehr. wenns halt viel bringt zu warten und dann die nächste generation von amd/intels zu nehmen, dann würde ich warten...

wozu brauchste die leistung eines 5000+ ?
ich habe meinen 3000+ wieder auf 1,8 ghz und undervoltet und quake 4 und BF2 laufen dennoch flüssig beim multy player mit 20 bis 64 playern bei high details 1280x1024 mit AA/AF ohne jegliche ruckler
die cpu,s von heute haben viel zu viel power und reserven da lohnt es sich nicht 500 euro reinzustecken,
kauf dor nen 3700+ für 200 euro bei alternate und gut ist,
der lässt sich auch mit luft kühlung auf 2,8 ghz ocen soviel leistung brauch eh niemand fürs zocken :)
mfg Night

Night<eye> schrieb:
wozu brauchste die leistung eines 5000+ ?
ich habe meinen 3000+ wieder auf 1,8 ghz und undervoltet und quake 4 und BF2 laufen dennoch flüssig beim multy player mit 20 bis 64 playern bei high details 1280x1024 mit AA/AF ohne jegliche ruckler
die cpu,s von heute haben viel zu viel power und reserven da lohnt es sich nicht 500 euro reinzustecken,
kauf dor nen 3700+ für 200 euro bei alternate und gut ist,
der lässt sich auch mit luft kühlung auf 2,8 ghz ocen soviel leistung brauch eh niemand fürs zocken :)
mfg Night

ich will halt schon gute 2 1/2 jahre mit dem prozzi zocken können, auf high, ohne overclocking, wenns geht und die neuesten games, geht das mit nem 3700+

M1cR0 schrieb:
ich will halt schon gute 2 1/2 jahre mit dem prozzi zocken können, auf high, ohne overclocking, wenns geht und die neuesten games, geht das mit nem 3700+
ich habe meinen 3000+ schon ein jahr und ich kann den auf 2,7 ghz ocen
ab 2,6 ghz habe ich 4000+ niveu
für quake 4 und BF 2 reicht die power auf high details bei 1,8 GHZ noch Locker
also mach dir mal keine sorgen mit dem 3700+ wirste ohne ocing noch locker 2 jahre deinen spass haben ;)
quake 4 leuft schon ab einem 2000+ flüssig, steht in der system anforderung so und habe ich auch mit meinem alten system getestet.
also spar dein geld lieber für 2 GB ram das ist viel wichtiger fürs zocken.
und natürlich ne gute grafik karte :)

man sollte nie sagen: ich will meine comps 2-3 jahre lang behalten.

überlegt euch mal, was die meisten leute mit ihren sockel-a bartons gemacht haben, als der s.939 rauskam: etwas gewartet, dann einen 939 gekauft und den barton zu wucherpreisen verkauft, weil es nirgendwo mehr welche gab aber die nachfrage extrem hoch war. das gleiche mit 6800gt agp karten! die gingen teilweise sogar mit gewinn für den verkäufer weg :d

deshalb rate ich: kauf dir nen 3700er und behalte ihn so lange, bis er

1.) lahmt
2.) vllt die nachfrage nach den "letzten" s.939 cpus groß ist.

ich geh mal ganz kurz etwas vom topic weg ;)

habe mir vor einem halben jahr eine 6600gt pcie gebraucht für 90€ gekauft.
vor 2 monaten getauscht gegen eine x800xl mit 40€ zuzahlung :)
jetzt verkauft für 160€ und mir eine 6800ultra mit silencer für 190€ geholt.

das bedeutet, ich habe immer gewartet, bis mir die hardware zu lahm wurde und bis bestimmte karten nachgefragt waren. ich habe für die 6800U im endeffekt 90+40+30=160€ gezahlt :d :d

das nur mal eben als verdeutlichung :)

Theoretisch als Einleitung würde ich sagen "Intel" - wenn ich mir ältere Benchmarks vom Pentium M "geoced" ansehe, und damit zugleich auf den Conroe schließen werde. Pentium 4 bleibt hierbei unberücksichtigt, wie auch Dual-Core, da es eben von den meisten Games nicht unterstützt wird.

und woran merke ich dann, ob die hardware grad gesucht ist, und was für ein mainboard bzw. was für ne graka würdet ihe mir empfehlen und welchen speicher in verb. mit dem 3700+???

habe selbstr nen 3000+ barton, den richtigen augenblick zum verkaufen hab ich wohl verpasst

für die neue graka wollt ich so um die 220 ausgeben, für das mainboard so 130-160, für 1 gb dualchannel ram vll. so 130...
kommt das hin, macht mir mal vorschläge, ich dachte so an ein mainboard nämlich das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II, da ich kein sli brauch oder?
prozzi halt der 3700+, graka dachte ich ne 6800 oder ne x1600, was meint ihr? ram würde ich sagen, dass hyper x von kingston gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mein Tipp wäre,entgegen der anderen Vorschläge,kauf dir bei eBay oderso nen gebrauchten P4 630(3.0Ghz;2Mb L2-Cache)(oder auch neu,kostet um die 160€ neu und gebraucht so 120€)und übertakte den ordentlich.

Denn @4Ghz oder mehr(meiner,den ich bis gestern noch hatte,schaffte mit Lukü auf einem Abit AW8-MAX(i955X)4.4Ghz(!)und das Primestable)nimmt es der locker mit allen A64er San Diegos bis 2.8-3.0Ghz auf(ja,auch in Games,habe selber Benches gemacht die das belegen können,z.B. @4.4Ghz 28000 Punkte im 3DMark01 mit ner X800XT@Standardtakt und RAM nur 1:1@Cl4/4/4/12).

Außerdem hat die CPU HT(virtuell sind 2 CPus vorh.,soll heißen die CPu kann parallel 2 Threads verarbeiten,genau wie ein DualCore-Prozzi und du kannst daher auch beim Zocken einiges im Hintergrund laufen lassen),wodurch meinem Gefühl nach das ganze Windows schneller läuft(Progis öffnen sich schneller,der Wechsel zwischen Progis geht schneller vonstatten usw)als mit nem SingleCore A64.

In nem halben bis einem Jahr kannst du dir dann immernoch eine DualCore CPU holen,falls dir diese CPU zu langsam werden sollte(unwahrscheinlich...).

Das,was ich dir empfehlen würde ist dir ein gutes Board zu holen,am besten mit i945p oder i955X Chipsatz(der i975X ist noch zu teuer...),sowie guten DDR2-RAM(gibts auch schon ab 70€ für 2*512MB...).

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Außer das Du noch billiger fahren kannst,mit einem schönen P 4 521'er(Neu ca. 100,00€ bei Ebay),denn kannste auch schön hochjuckeln...

Brauchst nur ein solides Board,gebraucht ca. 100,00€ bei Ebay,und schon hast Du Deine "Höllenmaschiene":bigok:

also ocen geht auch gut mit dem a8n-e von asus. dazu nen 3700 san diego, ne x850xt bzw 6800ultra und 2x1gb ram von mdt. oder 2x512, dann aber single sided, damit du nachher noch auf 4x512 aufrüsten kannst :)

die x1600er kannst du vergessen, die ist auf dem level einer 6600gt und gehört damit schon kurz nach ihrer einführung zum "alten budget eisen" :d

€dit: die intel cpus wären mir persönlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
zu teuer stimmt bedingt, aber ein oc'ed P M oder der neue conroe, die haben schon eine mords leistung, mehr braucht man wirklich nicht zum zocken. Und in sachen graka, wenn ihr's macht dann gleich richtig(siehe mein sig)

TROLL schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Außer das Du noch billiger fahren kannst,mit einem schönen P 4 521'er(Neu ca. 100,00€ bei Ebay),denn kannste auch schön hochjuckeln...

Brauchst nur ein solides Board,gebraucht ca. 100,00€ bei Ebay,und schon hast Du Deine "Höllenmaschiene":bigok:

Hab mir bei eBay jetzt nen P4 521 gekauft(87€ inkl :d )und ein Asus P5LD2(77€ inkl@planet3dnow),mal sehn was damit so geht...

Dazu kommt jetzt noch eine Graka im Bereich 7800GT/X1800XL oder evtl auch eine 7800GTX 256MB,mal sehn...

die x1900xt wäre mir (noch) zu teuer. wenn z.B. eine 7800gt nicht mehr ausreichen sollte, gibts karten wie die x1900xt/7900gt sicher zu besseren preisen :)

aber die karte rockt natürlich schon :coolblue:

zum zocken reicht auch ein 3700 san diego atm. und den gabs vor ein paar wochen noch überall für 185€. dass die preise jetzt gestiegen sind, bringt ihn um seine goldmedaille in sachen P/L in games :heul: :(

Blade007 schrieb:
Hab mir bei eBay jetzt nen P4 521 gekauft(87€ inkl :d )und ein Asus P5LD2(77€ inkl@planet3dnow),mal sehn was damit so geht...

Dazu kommt jetzt noch eine Graka im Bereich 7800GT/X1800XL oder evtl auch eine 7800GTX 256MB,mal sehn...

Da haste' aber Schnäppchen gemacht..:angel: :coolblue:

Musste für meinen 521'er bei Ebay 100,00€ bezahlen,dafür jungfreulich.:wink:

Kann nur zur einer X1800XT raten,für ca. 350,00€ bei Ebay bezahlbar,und Leistung satt,die X1900'ter sind arg überteuert bis nach der Cebit,dann werden die Karten neu gemischt,im wahrsten sinne des Wortes...

tja das is der grund, warum es auch andere zeitschriften gibt, die ebenfalls testen ;) und in dem link, den ich hier gepostet habe, steht es eindeutig :d

mal ehrlich: das "amd-spiele pentium-office" vorurteil ist soooo alt :rolleyes: auch, wenn leichte tendenzen da waren. aber inzwischen... :rolleyes:

was is jetzt wegen der hardwarekonfig, die ich gepostet hab?

und woran merke ich dann, ob die hardware grad gesucht ist, und was für ein mainboard bzw. was für ne graka würdet ihe mir empfehlen und welchen speicher in verb. mit dem 3700+???

habe selbstr nen 3000+ barton, den richtigen augenblick zum verkaufen hab ich wohl verpasst

für die neue graka wollt ich so um die 220 ausgeben, für das mainboard so 130-160, für 1 gb dualchannel ram vll. so 130...
kommt das hin, macht mir mal vorschläge, ich dachte so an ein mainboard nämlich das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II, da ich kein sli brauch oder?
prozzi halt der 3700+, graka dachte ich ne 6800 oder ne x1600, was meint ihr? ram würde ich sagen, dass hyper x von kingston gut ist

hab halt bedenken, dass ich auf des dfi ne 6800 graka drauf krieg

bertel1987 schrieb:
tja das is der grund, warum es auch andere zeitschriften gibt, die ebenfalls testen ;) und in dem link, den ich hier gepostet habe, steht es eindeutig :d

mal ehrlich: das "amd-spiele pentium-office" vorurteil ist soooo alt :rolleyes: auch, wenn leichte tendenzen da waren. aber inzwischen... :rolleyes:
kein vorurteil, sondern lange tatsache. bezogen auf sse2 und flaskmpeg sogar mehr als messbare tatsache, ne zeitlang hat jeder p4 mit sse2 einen egal wieviel stärkeren athlon gegen die wand gematscht, wenn ichs mal so ausdrücken darf. sse skaliert direkt mit dem takt. nunja. damals. als amd noch keine inteltechnik einsetzte bzw intel noch keine amd technik.
heutzutage is das schwachsinn, da hast schon recht. genauso wie der vorteil der amd cpus bei games damals fakt war, heute nur noch messbar ist.

was allerdings auch lange fakt war, das fürs arbeiten mit office (=multithreading) ein p4 dank HT besser geeignet war.

M1cR0 schrieb:
was is jetzt wegen der hardwarekonfig, die ich gepostet hab?
Naja... die CPU wäre dann mit Abstand das Schnellste in dem System.
X1600 ist meiner Meinung Sinnfrei und bei nem 3700er sollte dann schon ne mind. ne X850XT drin sein evtl. ne 6800GS@OC (je nach Preis)... aber auch ne 6800ohnewas wäre zu schwach... da würde denne auch ein A64 3000 reichen.
Das Ultra-D passt! Beim RAM würde ich auch zu 2x512 SingleSide (wegen späteren Aufrüsten auf 2GB) raten, da meine empfohlenen GraKas solche Einstellungen unterstützen, wo man schon von 2 GB RAM profitieren kann...

M1cR0 schrieb:
hab halt bedenken, dass ich auf des dfi ne 6800 graka drauf krieg
Warum bedenken???

sag das nich zu laut, sonst nehmen dich beide fanboylager aufs korn, und dann mein lieber, dann gnade dir gott ;)

wofür ein DFI mit Lüfter wenn OC sowieso nicht im Vordergrund steht? Ich würde mir mal das Asus mit Via Chipsatz näher ansehen, ist viel günstiger und hat keinen Lüfter.

Multithreading is der P4 besser
Steinigt mich, aber ich kann da absolut keine Vorteile für eine Seite erkennen:
http://www.tomshardware.de/cpu/20051...charts-80.html

schön, dass du das ding noch gefunden hast. ich wollte den link auch schon posten.

hier sollte eigentlich jetzt klar sein, dass amd für zocker marginal besser ist und bei intensiven cpu lastigen videoencodings und multitasking beide gleich schnell sind ;)

bertel1987 schrieb:
schön, dass du das ding noch gefunden hast. ich wollte den link auch schon posten.

hier sollte eigentlich jetzt klar sein, dass amd für zocker marginal besser ist und bei intensiven cpu lastigen videoencodings und multitasking beide gleich schnell sind ;)

Mag ja alles sein,aber meiner persöhnlichen Erfahrung hat der P4 gegenüber einem SingleCore A64er(hatte ich selbst 1 Jahr lang,damals erst 2 Winnis und dann nen Venice,welche allesamt so auf 2.5-2.7Ghz liefen)und der heißt HyperThreading...

Wie schon gesagt,das ganze Windoof läuft subjecktiv irgendwie schneler wie mitm A64 und es macht vor allem Sinn,,wenn man noch zig Anwendungen(wie den Mediaplayer,nen Filesharing-Progi usw...)im Hintergrund laufen hat und dann noch zocken tut.
Damit hat sich der A64 dann doch schonmal schwer getan und es kam hier und da zu leichten Rucklern :fresse:

Aber wenn er nen A64 will,auch ok,zum Zocken ohne irgendwelche CPU-lastigen Progis im Hintergrund laufen zu lassen ist der ja auch bestens geeignet.

naja, die ist halt ein bisschen teurer, aber die hat auch eine mords leistung. Wenn man das mit heutigen normalen Grakas vergleicht, was eiegntlich nicht mehr wirklich geht, dann ist das leistungsmäßig gesehen der absolute Wahnsinn. Mehr geht wirklich nicht, jedenfalls zur Zeit. Und in Bezug auf das Thema, ja es stimmt, obwohl ich ein Intel-Jünger bin, AMD hat schon so mache Vorteile (hat und gehabt), aber warten wir mal ab bis der Merom draußen ist. Und der Conroe soll ja auch nicht soooo schlecht sein. Soll aber jetzt nicht heißen das optis schlecht wären und das Intel das beste ist.

bertel1987 schrieb:

Pentium M fürs zocken besser sein tut :p und Rest können sich von mir aus der A64 (X2) und der Pentium 4/D teilen,weil das Aopen i975 für den Yonah noch drin draussen ist,sonst würden beide nix abkriegen. :fresse:

ich nix intelaner ,ich pentiummler/yonahler ,das ist andere Fraktion wir haben nix mit den Intellern Leuten zu tuen. (wir israelis :fresse: )

*wegeditiert hat* egal

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh