AMD oder Intel fürs Gaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verweise mal auf diese Seite, da machen sich die Preisunterschiede recht deutlich bemerkbar. OC aussen vor. Aber auch mit OC liegen recht große Preisunterschiede zwischen AMD und Intel. Und um den FX gut zu übertakten, brauch man weder ein teures Board noch einen teuren Lüfter.

Hardware: Die besten CPU-Upgrades - Kaufberatung mit RAM, Mainboard und Kühler - GameStar.de

Nur was soll man da ablesen? Ich kann da an Board und CPU jeweils nochmal locker jeweils 20€ sparen und der RAM ist auch unterschiedlich dimensioniert. Zieht man die Summen ab, komme ich auf 210€ vs 245€ und ohne OC ist Intel dabei wesentlich schneller, soll der FX auf Intel-Level kommen biste Minimum bei 30€ für einen Kühler. Hast den selben Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grob mitgelesen

also bei Graka lässt sich streiten ob nv oder AMD, aber ich würde in dem Fall AMD wählen, mehr Bang for the Bucks gibts nicht :)

wie man aber 2014 einem Gamer AMD CPUs und insbesondere irgendwelche FM1/2 CPUs empfehlen kann ist mir schleierhaft

kein OC der Welt rettet AMD Prozessoren wenn es OHNE Mantle (derzeit EIN Spiel) auf FPS ankommt

sinnvoll sind der 1230, der 4570, 4670(k) und sonst noch die Sandys/Ivys

die erreichen auch ohne OC bessere Spielbarkeit als 5GHz AMD CPUs

ich sag mal 1230/4570 und ne 280(x)

ist schon ok
 
Wo das ganze System flüssiger werden soll ist mir aber schleierhaft...

Mein win7 war auch mit nem uralten dualcore flüssig..

Das ist blöd ausgedrückt, sry , zum einen Bootet das System schneller und hab im allgemeinen das Gefühl dass Zugriffe schneller passieren.

Flüssig läuft es natürlich auch mit meinem Core 2 Duo ;)
 
hab grob mitgelesen

also bei Graka lässt sich streiten ob nv oder AMD, aber ich würde in dem Fall AMD wählen, mehr Bang for the Bucks gibts nicht :)

wie man aber 2014 einem Gamer AMD CPUs und insbesondere irgendwelche FM1/2 CPUs empfehlen kann ist mir schleierhaft

kein OC der Welt rettet AMD Prozessoren wenn es OHNE Mantle (derzeit EIN Spiel) auf FPS ankommt

sinnvoll sind der 1230, der 4570, 4670(k) und sonst noch die Sandys/Ivys

die erreichen auch ohne OC bessere Spielbarkeit als 5GHz AMD CPUs

ich sag mal 1230/4570 und ne 280(x)

ist schon ok

+1 das sind doch mal wahre Worte......
 
Preiswerter??? Wo bekommst Du ne Intel Cpu für 90 Euro die die Leistung des FX 6300 hat? Echt witzig. Und der Stromverbrauch ist ja auch ein Scherz, die paar Cent machen es bestimmt!

Dann rechne doch mal alle Kosten zusammen, die durch die Systementscheidung betroffen sind!

AMD:
Gigabyte GA-970A-UD3P -70€
AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed €111
be quiet! Pure Power L8 500W -53€
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C -28€
= 262 Euro


Intel:
ASRock B85M Pro4 €53
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed €162
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) €44
Boxed Kühler, 0 Euro
= 259 Euro

Das Intel System ist preiswerter und eklatant leistungsfähiger! Und die Stromkosten habe ich dabei noch gar nicht eingerechnet!

Und ich behaupte für ein übertaktetes AMD System (hier werden ja immer Takte zwischen 4,5 und 5 Ghz als normales OC bezeichnet) braucht man ein bis zwei Gehäuselüfter mehr als für ein Intel @stock System. Das wären weitere 15 Euro Aufpreis, für die man sich dann beim Intel System schon ein waschechtes Gamer Board mit ALC1150 Onboard Sound und seperatem Onboard Kopfhörerverstärker kaufen kann (ASRock Fatal1ty B85 Killer - 70 Euro) und man wäre immer noch preiswerter unterwegs als mit dem AMD System.

Allein wenn ich mir die Unterschiede in der Mainboard Technologie angucke:
- AMD 970er Chipsatz (Erscheinungsdatum 6/2011): 65nm, 13,6W TDP, PCIe 2.0 und USB 2.0 (USB 3.0 nur über Zusatzchips).
- Intel B85 Chipsatz (Erscheinungsdatum 6/2013): 32nm, 4,1W TDP, PCIe 3.0 und USB 3.0 ist natürlich bereits integriert.

Natürlich kann man jetzt sagen, "Aber solange die Grafikkarte limitiert ist es doch egal". Aber warum sollte man sich freiwillig die schlechtere CPU kaufen? Verstehe ich nicht. Zumal: was tauscht man denn während des Lebenszyklus der CPU am ehesten aus? Die Grafikkarte, weil es dort im Gegensatz zu den CPUs noch signifikante Leistungssteigerungen gibt.

Und das bedeutet, dass man sich in drei Jahren eine neue GPU einbaut, die dann durch den Fortschritt evtl. so schnell ist, dass dann plötzlich die AMD CPU limitiert, während man die Intel CPU noch locker drei weitere Jahre nutzen kann. Denn dann wird dieser Vergleich plötzlich sehr wohl relevant:



Die AM3+ Plattform ist doch tot und bietet null Zukunftssicherheit. Bei Intel könnte man zur Not sogar weiter aufrüsten - z.B. auf den Broadwell Nachfolger des Xenon 1230v3, der wohl erst nächstes Jahr kommt.

Es macht heutzutage leider keinen Sinn als Gamer zu einem AMD System zu greifen. Sorry, das ist einfach so. Das war früher mal anders und vielleicht/hoffentlich wird das in Zukunft auch mal wieder anders. Aber zur Zeit kann man die AMDs getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man derzeit ernsthaft eine AMD CPU für Gaming empfehlen?
Intel hat in jedem Leistungssegment in Punkto !Spieleleistung! das bessere P/L und den deutlich besseren Verbrauch, komplett durch die Bank.
Ein FX-6300 sieht auch gegen einen i3 in Puncto Spieleperformance nicht grade gut aus, wie man am Gaming Index der PCGH sieht.

Insofern wäre es vernünftiger sich einen i3 einzubauen, anstatt eines FX-6300, das gilt für jeden Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht heutzutage leider keinen Sinn als Gamer zu einem AMD System zu greifen. Sorry, das ist einfach so.

Ob es Sinn macht, stellen wir mal dahin. Spielen geht ja auch mit AMD, aber AMD ist bei gleicher/ähnlicher Leistung im Gesamtsystem schlicht nicht günstiger. ;)

- - - Updated - - -

Warum ist der 8350 vor dem 6350?

Da ist Bugfield mit im Parcours. ;) Und Crysis 3, wahrscheinlich mit einem Gras-Level. :d
 
Jetzt mal ohne Scheiss. Wenn Breite durch mehr Cores keine Vorteile bietet, warum ist dann der 8350 vor dem 6350? Ist ja nicht nur in dem zusammengefassten Test so.
 
Jetzt mal ohne Scheiss. Wenn Breite durch mehr Cores keine Vorteile bietet, warum ist dann der 8350 vor dem 6350? Ist ja nicht nur in dem zusammengefassten Test so.

Naja das ist Anwendungsabhängig, hier Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase bieten Doppelt so viele Ausführungseinheiten (8350 vs A10 6800k) nur 21% Leistungsplus. Bei PCGH steht der FX 8350 auch nur 10% vor dem FX 6350 bei 33% mehr Ausführungseinheiten, man sieht also, dass diese nicht immer ausgelastet werden.
 
@TARDIS: wieso steht in Deiner Sys-Info, dass Du ne AMD CPU hast?
 
@ Tardis

ein FX6300, kein FX6350. also zieh nochmal 20-25 euro ab.

zudem benötigt man auch kein 500W NT wenn man mit OC nicht übertreibt. bis 4,4 ghz gehts mit standard voltage. daher ist auch kein EKL Alpenföhn Groß Clockner nötig.
 
Also ich muss schon sagen das dieser Thread recht amüsant ist :d.

Und als nächstes vergeleichen wir dann Bananen und Äpfel?? Das wäre Cool :d
 
Dann rechne doch mal alle Kosten zusammen, die durch die Systementscheidung betroffen sind!

AMD:
Gigabyte GA-970A-UD3P -70€
AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed €111
be quiet! Pure Power L8 500W -53€
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C -28€
= 262 Euro


Intel:
ASRock B85M Pro4 €53
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed €162
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) €44
Boxed Kühler, 0 Euro
= 259 Euro

.

das ist ja eine lustige rechnung,
bei amd nen hochpeisiges board + extra cpu kühler + extra dickes netzteil.

bei intel lässt du das alles weg un freust dich dann das es billiger ist :d?


das amd bundle könnte auch so aussehen, läuft damit nicht besser oder schlechter und ist dann deutlich billiger

AMD FX-6300, boxed -93€
400 Watt be quiet! System Power 7 -37€
ASRock 960GM-VGS3 FX -31€

____
161€
 
Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS: wieso steht in Deiner Sys-Info, dass Du ne AMD CPU hast?

Weil ich mir 2010 ein AMD System gekauft habe. Die Athlon/Phenom II waren damals (bezogen auf ihren Preis) deutlich konkurrenzfähiger zu den damaligen Intels als die FX heute.

Und warum sollte ich upgraden, bei mir limitiert die R9 270 (ich habe den Bioshock Infinite Benchmark einmal als X4 und einmal als X6 durchlaufen lassen - Null Unterschied). Zumal mein X6 ja kaum langsamer als ein aktueller FX ist. Sollte ich in naher Zukunft upgraden wird es natürlich ein i5 4570.

- - - Updated - - -

das ist ja eine lustige rechnung,
bei amd nen hochpeisiges board + extra cpu kühler + extra dickes netzteil.

bei intel lässt du das alles weg un freust dich dann das es billiger ist :d?

Ich habe dieses AMD Board und Netzteil nicht ausgewählt. Das war ein Preisvorschlag, den jemand Anders gebracht hat - wenn der Schrott ausgesucht hat, dann beschwere dich bei ihm. Ich habe nur eine günstigere AMD CPU genommen, weil das danach ein Vorschlag war. Wie gesagt, wenn das Schrottvorschläge waren, nicht mein Fehler.

- - - Updated - - -

bei intel lässt du das alles weg un freust dich dann das es billiger ist :d?

Ich habe den extra CPU Kühler weggelassen, weil eine Intel CPU, die vielleicht 50 Watt unter Spielelast verbrät diesen schlicht und ergreifend nicht braucht. Weder aus Kühlungsgründen noch aus Geräuschgründen braucht man dann einen extra Kühler. Im Gegensatz zu einer auf 4,5-5 Ghz übertakteten AMD CPU, die dann über 100 Watt verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eine lustige rechnung,

Nein man sollte nur mal den ganzen Thread lesen. Ausgangspunkt:

Soweit sieht es ganz gut aus,
würde aber den AMD FX 8320 als AMD FX 6350 ersetzen reicht volkommen zum zocken aus, und man kriegt in mit OC @ ca 6x4,8GHz mit einer guten Luftkühlung.

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Dafür brauchst du mindestens ein ordentliches Board und einen vernünftigen Kühler...

@Masuk: Falls du hier noch mal reinschaust, tue dir einen Gefallen und mach im Aufrüstungsunterforum einen neuen Thread aus, hier wird dir nicht mehr wirklich geholfen werden. Man ist hier mit sich selbst und seinen Überzeugungen beschäftigt. ;)
 
weil die hälfte der spiele in dem test nur 2 kerne nutzen und der 6350 eben höher taktet als der 8230
Richtig! Daran sieht man ja auch das ganze dilemma hier.. ein Grosteil der Spiele profitiert immer noch deutlich mehr von der Singlecore-Leistung als von der Multi-Coreleistung.
Darum schlägt auch der 4kern i5 den 8kern AMD...
Bei z.B Renderingaufgaben gewinnt dagegen der AMD.
 
Dafür brauchst du mindestens ein ordentliches Board und einen vernünftigen Kühler...


Mit dem Mainboard was sTOrM41 gepostet hat wäre der Takt durch aus möglich (Gigabyte-GA-970A-UD3P). ;)
Und der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler, ist auch schon ein ordenlicher Kühler :)

Und auserdem alle AMD FX CPU bleiben recht kühl,ein Bekannter von mir hat sich jetzt ein Intel 4770K gekauft
und der wird richtig heiß mit OC,will sich aber deshalb noch eine Wasserkülung kaufen,der Intel 4770K hat aber dafür ganz schon viel Power,der Intel 4770K wäre dann meine Wahl bevor ich mir ein AMD FX 9590 kaufen würde,da Intel wiederum hier das beste Preisleistungs Verhältnis,bei AMD bis AMD FX 8350 das beste Preisleistungs Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-6300, boxed -93€
400 Watt be quiet! System Power 7 -37€
ASRock 960GM-VGS3 FX -31€
____
161€

Sorry, aber das ist ja nun wohl der letzte Schrott als Board. Wollt ihr den TE verarschen, oder was? Einerseits wird propagandiert, dass man jeden FX unter Luft auf 4,5-5 Ghz übertakten kann - ohne, dass man mehr kühlen muss (LOL) und nun schlagt ihr auch noch ein Board mit einer Mini-Spannungsversorgung vor, das ihm garantiert beim OC um die Ohren fliegen würde?

Es ist echt traurig, was ihr mit dem TE macht. Ernsthaft so ein Schrott-Board ohne Sata3 oder USB3 zu empfehlen (die Einführung des 760G Chipsatzes war übrigens am 20. Januar 2009) mit einem unterirdischen ALC662 Onboard Sound... wow. Man muss schon extremster Fanboy zu sein, um so etwas zu bringen.

Die Ironie ist, dass Intel bei dem Preisniveau trotzdem günstiger und leistungsfähiger wäre:

Intel i3 4130, boxed -92€
be quiet! System Power 7 350W -33€
ASRock H81M-VG4 -33€
____
158€

Preiswerter. Mehr CPU Spiele Leistung. Gleicher Onboard Schrottsound. Aber mit SATA3 und USB3, da keine AMD von gestern Technologie.

In diesem Thread fehlt nur noch mr.dude, der uns die neusten AMD Marketing Folien präsentiert und erzählt, die AMD CPUs sind in Wirklichkeit alle 50% schneller...

Ich klinke mich jetzt aus, denn es wird mir hier echt zu lächerlich. Die Fakten sind ja nun bekannt, ob man sie wahrhaben möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz zwischen dem 4570 und dem 1230 ist im Nicht-OC-Bereich ziemlich mager.
Da kann man sich den Aufpreis eigentlich sparen und den i5 holen.
Langfristig betrachtet würde es eher Sinn machen, die paar Euro mehr für das K-Modell auf den Tisch zu legen.
Natürlicher Nachteil: du bräuchtest ein klein wenig Fachwissen fürs Übertakten.

Bezüglich Nachhaltigkeit wirds schwer, weil du da im Grunde genommen Hyperthreading brauchst.
Da kannst du dich dann bei den Konsolen-Freaks für bedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nie behauptet das man diesem brett die cpu auf 4,5 mit 5ghz übertakten kann?

wenn usb 3.0 und sata 3 wichtig sind ist dieses brett fürn zehner mehr eine gute wahl
ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


das sound gejammer ist irgendwie sinnfrei findest du nicht auch?
der durchschnittsuser hört mit seinen 50€ legotech lautsprechern eh keinen unterschied zwischen so billigem onboardsound und einer xonar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig betrachtet würde es eher Sinn machen, die paar Euro mehr für das K-Modell auf den Tisch zu legen.
Natürlicher Nachteil: du bräuchtest ein klein wenig Fachwissen fürs Übertakten.
Zweiter natürlicher Nachteil: Man braucht auch gleich ein Board mit gekühlten Spannungswandlern und Z87er Chipsatz... Damit ist man meist fast wieder beim Preis des Xeons+H87er Board angelangt...


EDIT:

ich hab auch nie behauptet das man diesem brett die cpu auf 4,5 mit 5ghz übertakten kann?
Du hast das aber angedeutet denn wir haben schon davor schon geklärt das OC nötig ist damit AMD halbwegs konkurenzfähig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, das lüppt scho!
Einfach ein paar Passivkühler dazu werfen und jut is! ^^

Ne, hast natürlich recht. So gesehen macht P/L-technisch dann nur der i5 ohne "K" Sinn.
Würde dennoch bei Intel bleiben. Und das sage ich, als eigentlicher AMD-Fanboy :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette hier geht noch was :) :)
Mein Gott wir waren schon vor 10 Seiten hier durch. Leute wir sind durch. Er wird sich einen Intel holen weil er nicht vorn Schrank gelaufen ist. Ob jetzt den 1230 oder den 4570 is wurscht. Meine fresse. Dieses scheiß fanboy gesülze geht einem auf die Eier. Amd hat momentan kein Konkurrenzfähiges Produkt im CPU Sektor wenn man gut power braucht. Ja ja ja das war mal anders und irgendwann wirds vielleicht wieder so sein.... aber nicht jetzt.

Ach ja für die die es noch nicht bemerkt haben. ...

Wir sind durch hier

;) ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist doch ein öffentliches Forum - hier können potenziell auch nicht beteidigte mitlesen.
Da wird man doch mal was sagen dürfen.

Hab ja auch nicht auf AMD gepocht, warum also die künstliche Aufregung?
Das wir durch sind kann ich ja noch nachvollziehen :p
 
Man ist ja noch Mensch!

Hat ja auch keiner gesagt dass du darauf gepocht hast. Aber jetzt doch mal im Ernst. Die Leute hier die sich mit pc und dem ganzen drumherum beschäftigen und sich somit auch natürlich damit auskennen , sollten doch gute tips geben an die Leute die halt nicht die Erfahrung haben. Siehst du doch genau so oder?
Und wenn ich dann wie der eine Koletschki da sagt daß ein amd das ultimative ist dann finde ich das verarscherei. Nochmal es ging um den speziellen Fall des TE. Es gibt andere Fälle wo man amd gut nutzen kann. Aber in diesem Fall nicht. Und dann noch immer wieder nachzuladen. Und immer das gleiche labern obwohl es nicht stimmt. Das nervt mehr nicht. Jeder kann seine Meinung haben. Aber irgendwann gibt man doch mal auf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
du irrst dich benno

amd ist preis leistungs technisch sinnvoller bei einem 700 euro budge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh