AMD Opteron S939 (144/146 etc.) ** Sammelthread **

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem erstaunlich...die cpu bleibt saukalt bei den werten und dann aber die sehr hohe nb temp...

Auf der NB ist kein Wakühler drauf, sondern der Originallüfter!

Hallo Leute!
Ich verfolge den Thread nun schon einige Zeit. Habe heute meine Opteron 144 von n*o*r*s...für knapp 147 Ocken zugeschickt bekommen. Das Stepping lautet CABGE 0536VPAW. Hat jemand den gleichen hier oder kann schon etwas zu den oc-fähigkeiten sagen? Mein Board, Epox EP9npa+Ultra kommt erst nächste Woche. Bis dahin wäre ich für einige Aussagen bzgl. der Performance des besagten Stückes dankbar.

Gruss
astra

Astra schrieb:
Hallo Leute!
Ich verfolge den Thread nun schon einige Zeit. Habe heute meine Opteron 144 von n*o*r*s...für knapp 147 Ocken zugeschickt bekommen. Das Stepping lautet CABGE 0536VPAW. Hat jemand den gleichen hier oder kann schon etwas zu den oc-fähigkeiten sagen? Mein Board, Epox EP9npa+Ultra kommt erst nächste Woche. Bis dahin wäre ich für einige Aussagen bzgl. der Performance des besagten Stückes dankbar.

Gruss
astra

Naja die oc-fähigkeiten sind da bescheiden, die 2700MHz könntest du noch hinbekommen.

Und ich wäre dafür dass man den Opteron ganz einfach zum Venice San Diego Thread dazu nimmt, weil sie ja im Grunde mit dem CABGE dem San Diego Kern entsprechen. Dann wäre alles dann beisammen.

Schnurrkater7 schrieb:
Und ich wäre dafür dass man den Opteron ganz einfach zum Venice San Diego Thread dazu nimmt, weil sie ja im Grunde mit dem CABGE dem San Diego Kern entsprechen. Dann wäre alles dann beisammen.

Sind im grunde die gleichen aber eben die Core-Bezeichnungen. 1 Venice/SD Thread & 1 Opteron Thread sind schon in ordnung

Der Venice und Winchester sind auch ähnlich aber es gab getrennte Threads. Und zwischen dem Opteron und dem SanDiego liegt ein größerer Unterschied als zwischen Venice und Winchester.

Ja Timewarp hast recht wegen der Bezeichnung würde man aber die mehreren Abonnements sparen und man könnte dann über alles reden in dem Thread. Nicht nur über Opterons. Wäre eigentlich sinnvoll und würde Moderatoren sparen und zusätzlichen Webspace. Und man hätte alles auf einen Schlag im Überblick.
Ist im Grunde eigentlich gleich was für einen Proz man hat hauptsache man kann darüber reden udn sich nicht gegenüber anderen Abgrenzen. Ich habe Opteron du nur einen San Diego in der Art. Wäre Schwachfug aus meiner Sicht, aber andere sehen das vielleicht ja anders.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die OC-Fähigkeiten mit dem CABGE San Diego Kern eher bescheiden sind, dann frag ich mich, wieviel Leistung bekomme ich für eine Boxed-CPU wirklich. Mein Budget läßt nix anderes zu. Also will ich die optimale Leistung aus der Boxed-Variante haben. Mit meinem EP-9NPA+Ultra sind ja einige Volt-Spielereien möglich.
Aufhören tut´s allerdings, wenn ich beim Zocken mit 1600x1200 4xAA und 8xAF keinen Unterschied mehr merke, ob nun eine 2700,2800 oder ne 3000er AMD-Glühe unter mir dahin schmilzt. Meine X800gto²@X850XTPE hat da einfach mehr Einfluss auf´s Ergebnis.

Astra schrieb:
Nun, wenn die OC-Fähigkeiten mit dem CABGE San Diego Kern eher bescheiden sind, dann frag ich mich, wieviel Leistung bekomme ich für eine Boxed-CPU wirklich. Mein Budget läßt nix anderes zu. Also will ich die optimale Leistung aus der Boxed-Variante haben. Mit meinem EP-9NPA+Ultra sind ja einige Volt-Spielereien möglich.
Aufhören tut´s allerdings, wenn ich beim Zocken mit 1600x1200 4xAA und 8xAF keinen Unterschied mehr merke, ob nun eine 2700,2800 oder ne 3000er AMD-Glühe unter mir dahin schmilzt. Meine X800gto²@X850XTPE hat da einfach mehr Einfluss auf´s Ergebnis.
wenn man nur ocen würd um was zu merken, dann würden ich glaub viele nicht mehr ocen...:drool:

Mhhmm, mal was Neues. Ich habe mit dem Tool nTune (Epox-Board) mal den optimalen CPU-Takt zum Zocken ermitteln lassen. Und siehe da, der 144 Opteron (Stepping lautet CABGE 0536VPAW) geht mit meinem XP120+NoiseblockerX2 120mm bis auf 2913MHz hoch. Dabei bleibt die CPU sogar gamestable. Cooles Tool, erspart einem die Bios-Optimierungen.

arrgh, hat den Thread wieder einer hochgeholt, wir wollten doch nur noch den einen benutzen.

free

Sorry, welcher Thread ist denn jetzt der aktuelle? Gibst du mir den Link dahin?

Gruß
astra

hi, ich muss den thread mal wieder aufwühlen, grund dafür ist das ich einen 148er opteron suche ohne coldbug.

also die cpu müsste ein memcontroller stepping haben von CB, BC oder BH. wenn einer noch so ein teil liegen hat, weiß wo man welche bekommt oder sogar weiß wo der von icyrocket abgeblieben ist.....bitte melden.

achja...das stepping findet man auf dem ihs, 2te reihe, buchstaben / zahlen 3 und 4

beispiel an einem 3700+

KAB3E 0547GPMW

destro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh