AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
Wie schlimm ist es wenn solche eckchen abbrechen, wieviel darf abbrechen dass die CPU nuch funzt?

Das wird Dir keiner genau in mm ausdrücken können...Fakt ist, wenn sowas abbrechen sollte, gehen ein paar hundert/tausend Transitoren flöten. Diese Funktionen (wenn die überhaupt eine hatten) werden von anderen redundanten Schaltungen ersetzt...natürlich nur zu einem gewissen Punkt. Deswegen kann Dir nichtmal einer genau sagen wieviel Mio. Transitoren überhaupt in so einem CPU stecken...alles nur Ca.- Angaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alfamat schrieb:
Das wird Dir keiner genau in mm ausdrücken können...Fakt ist, wenn sowas abbrechen sollte, gehen ein paar hundert/tausend Transitoren flöten. Diese Funktionen (wenn die überhaupt eine hatten) werden von anderen redundanten Schaltungen ersetzt...natürlich nur zu einem gewissen Punkt. Deswegen kann Dir nichtmal einer genau sagen wieviel Mio. Transitoren überhaupt in so einem CPU stecken...alles nur Ca.- Angaben.

Danke für die schnellen antworten!

kleine zwischenfrage, hat jemand ein epox 9nda3+ (nf3 ultra) mit nem opteron laufen? Geht das?

steffel333 schrieb:
He Martin:wink:

Echt klasse Idee !!werde ich Dir nachmachen....
wußte gar net,daß Du dich mit singel-CPU's rumschlägst....:fresse:

Ich werde nun meinen X2 4400er def. verkaufen und das Geld dann in die neuen 512er GXT reinstecken..
Der Flaschenhals bei den games ist die GPU nicht die CPU..auch nicht mit Dualcore:rolleyes:
Ich habe in der Vergangeheit ne Menge getestet und komme zu diesem Ergebniß:angel:
Ich brauchte die SinlgeCores nur mal um fix was zu testen im Vergleich Dual vs. Single. Hatte zwei genommen, weil ich mindestens einen brauchte, der 3 GHz stabil läuft, also auch 3.1-3.2 GHz zumindest benchable ist. Da es beide nicht geschafft haben, mußte halt einer geköpft werden für die Tests. Und meine Entscheidung bleibt natürlich bei Dual. :) Jeder hat halt Verwendungsunterschiede / Prioritäten.

Schnurrkater7 schrieb:
xxmartin woher bekommst du diese Pads? Oder aus was sind die.
Man nehme ein handelsübliches Schwammtuch und einen handelsüblichen Locher. :coolblue:

Sollte natürlich nicht gerade der Lieblingsputzlappen, der dann 4 Löcher hat ... :haha:

@ all

Vorher 3 GHz mit 1.57V bis 48°C innerhalb von 2-3 Sekunden, mit 1.6V etc. gar nicht erst sinnvoll zu testen, weil weit über 50°C. Alles instabil.

Ohne HS läuft der jetzt die 3 GHz mit 1.6V bestens primestabil bei nur 36-37°C. Da sieht man, daß der im Marktplatz also mindestens genauso gut läuft, da beide mit HS bei 2.8 GHz identisch liefen.

Zuletzt bearbeitet:
habe nochmal wegen der Ecke geguckt...könnte 1/10mm sein auf dem Foto sieht es extrem aus...die läuft aber ohne Probs

die CPU macht mir echt Sorgen:

3000 Mhz 1,42 Vc (bootet nicht erst 1,45 Vc)
3100 Mhz 1,48 Vc (Prime stable) ?????????????? wat das
3200 Mhz 1,63 Vc (Prime stable)

also, die kappen sitzen wohl wirklich verdammt schlecht bei den meisten.man darf aber nicht vergessen, das die cpu s ja nicht für oc gebaut worden sind, sondern für server/büros etc. und nicht für die "gestörte" oc community :wink:
mein opteron will einfach die 2900MHZ nicht haben, es liegt wohl am speicher, denn wenn ich nur ein 512 mb modul drin habe klappt es.mit 4 modulen, keine chance(egal welcher teiler).naja, mit 2850MHZ bin ich auch zufreiden, zumal der preis war echt ok.

MFG

Zino

steffel333 schrieb:
Hehe. :haha:

Auch besser nicht so Schaumstoff nehmen, der presst sich zu sehr zusammen und bietet keinen Schutz. So ein schöner weicher Putzlappen ist optimal. Man muß mal versuchen den zusammenzupressen, ab irgendeinem Punkt wird der knüppelhart. Ist wie mit Papier-Falten: ich wette, es gibt niemanden, der ein handelsübliches Blatt Papier mehr als 10x zusammenfalten kann. ;)

xxmartin schrieb:

Auch besser nicht so Schaumstoff nehmen, der presst sich zu sehr zusammen und bietet keinen Schutz. So ein schöner weicher Putzlappen ist optimal. Man muß mal versuchen den zusammenzupressen, ab irgendeinem Punkt wird der knüppelhart. Ist wie mit Papier-Falten: ich wette, es gibt niemanden, der ein handelsübliches Blatt Papier mehr als 10x zusammenfalten kann. ;)

10? ich glaub schon bei 7 ist schluss oder so ;)

xxmartin schrieb:

Jo schon klar..
Ist aber kein Schaumstoff ein festes pad was ich auf die Höhe angepaßt habe...aber Deines ist schöner...werde ich noch ändern

domsch schrieb:
10? ich glaub schon bei 7 ist schluss oder so ;)
Japp, kommt halt auch minimal auf die Papierstärke an. Bei Karton-Papier mit 0.5mm Stärke ist auch schon nach 5x Sense, denke ich.

auf welche spannungswerte bezieht ihr euch beim oc eigentlich?

cpu-z?smardguardian?bios (theoretisch errechnet)?

Hi,

hier mein finales Bild.
Ist zwar nicht der reiser aber was solls.

2800_12std.jpg

IHS ist drauf, Wakü,CABYE 0536GPMW.

MfG
friku

Meine CPU bekomme ich heute Nachmittag, hoffe es is eine 0540... Bestellt bei alternate^^

schapy schrieb:
bei alternate gibts nix pretested :fresse:

Genau, is ausserdem Boxed, aber als alter Pessimist stell ich mich auf 0536 ein :heul: Könnte jetzt schon testen, aber nein, ich muss ja wieder bis 11h pennen^^

Also meiner ist stabil mit 3200Mhz...ohne Hut und 1,648V...37°C
für 3180Mhz braucht er nur noch 1,59V...36°C

pic. stelle ich noch rein

im übrigen ist der von Fun computers und wurde als boxed nicht als Tray verkauft...

habe grad overclocers.de kontaktiert und mir wurde gesagt, dass z.Zt. kein Liefertermin für die 146er boxed bekannt ist.

nice, und wieviel hat nun die Kappe entfernen gebracht an MHz.

Meiner geht max mit KAppe auf 3120@1,6V bei 47 Grad. Aber auch nicht lange in prime.

free

hol mir heute ein 148, wie kann ich den zalman 9500 montieren ohne ihs?

twoPhases schrieb:
hol mir heute ein 148, wie kann ich den zalman 9500 montieren ohne ihs?
Hat der Zalman einen planen Boden oder an einer Seite eine Erhöhung??
Falls der Boden plan ist, kannst du den nicht so ohne weiteres ohne IHS montieren, da der Kühler dann auf dem Sockel aufliegen wird.Müsstest du dann mit nem Dremel bearbeiten.
Ist aber eine Erhöhung drin, so musst du den Zalman einfach ohne Retentionmodul und dafür mit längeren Schrauben befestigen.

ja der zalman wird aber am retentionmodul festgeschraube und liegt direkt an diesem auf!

wie dick ist der ihs? dann pfeile ich soviel vom ratentionmodul ab und dann passt das auch.

eine erhöhung ist vorhanden.

freestylercs schrieb:
nein, denke die haben uns verarscht.

free

Hab die per Mail gefragt, ob die überhaupt welche auf Lager haben.
Das ist schon mehrere Stunden her. Bis jetzt keine Antwort.

Habe hier leider nicht die Möglichkeit zu telefonieren.
Wenn ich zuhause bin, werde ich da mal anrufen und das klären.

Die meinten, das mein Geld noch nicht eingegangen ist.
Komischerweise geht das bei jedem anderen Shop innerhalb eines Tages.

freestylercs schrieb:
nein, denke die haben uns verarscht.

free

denke ich auch, die haben es nichtmal nötig auf emails zu antworten :rolleyes: Evtl Storniere ich o. warte ab was da kommt, wenns kein gutes Stepping ist --> RMA.

finde es ne Frechheit den Status für Geizhalskunden auf verfügbar zu setzten und dann nicht zu liefern ....

Wird das erste und letzte mal gewesen sein, das ich bei vv-computer was bestellt habe .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh