AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So 2,96 GHZ sind erstmal das Maximum meines 146.

neuesbild5sw.jpg
 
@ FREE

gehen deine CPUs schlechter mit einem anderen Netzteil (< 12,8x V) und weniger als 1,67 V auf NB

habe Martinio ein 550 Watt Netzteil besorgt (23€) und seine CPU geht jetzt um einiges besser...er hatte 11,58 V und jetzt 12,09...mit meinem Chromus habe ich leider nur 11,77 V
 
Zuletzt bearbeitet:
DOPIERDALACZ schrieb:
@ FREE

gehen deine CPUs schlechter mit einem anderen Netzteil (< 12,8x V) und weniger als 1,67 V auf NB

habe Martinio ein 550 Watt Netzteil besorgt (23€) und seine CPU geht jetzt um einiges besser...er hatte 11,58 V und jetzt 12,09...mit meinem Chromus habe ich leider nur 11,77 V


jupp, hatte doch vor paar Monaten ein OCZ Powerstream 520 Watt.
HAb daher mein uralt LC behalten.
Mein alter San Diego ging dann gleich mal 30-40MHz schlechter.
Obwohl man da schon die Schienen einstellen konnte.

free
 
freestylercs schrieb:
jupp, hatte doch vor paar Monaten ein OCZ Powerstream 520 Watt.
HAb daher mein uralt LC behalten.
Mein alter San Diego ging dann gleich mal 30-40MHz schlechter.
Obwohl man da schon die Schienen einstellen konnte.

free

kannst du mir einen Link geben wo mann dei NT kaufen kann
 
@DOPIERDALACZ und freestylercs
Wie messt ihr die Spannung an der 12V Schiene aus? Mit Multimeter oder irgend einem Tool?
 
mit einem tool z.b. speedfan everest da sieht man meist die einzelnen leitungen 3V 5V 12V und die anliegend spannung...

9125speedfan-storm.png
 
its_a_me schrieb:
@DOPIERDALACZ und freestylercs
Wie messt ihr die Spannung an der 12V Schiene aus? Mit Multimeter oder irgend einem Tool?


Ich messe mit einem Multimeter da ich festgestellt habe dass die Tools (zumindest bei meinem DFI Mobo) falsche Werte auslesen oder denen falsche Werte geliefert werden.
Bei meinem DFI Mobo ist es jedenfalls so, dass die Werte der Tools zu niedrig sind. Also vei 12V wird beim Tool weniger angezeigt als real vorhanden. Eigentlich ist man dann auf der sichereren Seite, aber ich messe trotzdem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist meist so und beim dfi auch lange bekannt, da hilft nur das multimeter...aber zb bringt mbm5 auf der 12v realere werte als smart guardian!
 
Warhead schrieb:
das ist meist so und beim dfi auch lange bekannt, da hilft nur das multimeter...aber zb bringt mbm5 auf der 12v realere werte als smart guardian!

MBM läuft mit nem nF4 DFI?
 
Wuitz2004 schrieb:
mit einem tool z.b. speedfan everest da sieht man meist die einzelnen leitungen 3V 5V 12V und die anliegend spannung...[/img]

Mein Problem ist, das ich beim DFI nur das glaube was ich selbst nachgemessen habe und deshalb vertraue ich diesen ganzen tools nicht! :fresse:
 
its_a_me schrieb:
Mein Problem ist, das ich beim DFI nur das glaube was ich selbst nachgemessen habe und deshalb vertraue ich diesen ganzen tools nicht! :fresse:


Schade dass wir die MHz ned messen können :-p
 
Slipknot schrieb:
Ich messe mit einem Multimeter da ich festgestellt habe dass die Tools (zumindest bei meinem DFI Mobo) falsche Werte auslesen oder denen falsche Werte geliefert werden.
Bei meinem DFI Mobo ist es jedenfalls so, dass die Werte der Tools zu niedrig sind. Also vei 12V wird beim Tool weniger angezeigt als real vorhanden. Eigentlich ist man dann auf der sichereren Seite, aber ich messe trotzdem^^

Ja und wie veränderst du deine Situation auf der 12 V schiene indem du mit dem Multimeter misst. Hast du ein Poti angebracht oder stellst du dann einfach mehr Vcore ein.

Sicher ist am Limit das die 12V schiene ab 12,3V mehr stabilität bringt. Das hab ich aber erst so ab 3.3 Ghz gemerkt, wenn es bei drunter war hat es nichts ausgemacht. Mein OCZ geht ja nicht gerade in die Knie ist da ein nicht so guter vergleich, aber mein Tagan 480 W ist unter 11,78 gegangen und da wurde es schon früher instabil. Hat so ca. 20-30 Mhz ausgemacht, schade beim X2 ging das Tagan nooch weiter runter ich denke das OCZ hätte da noch einiges gerissen.
 
Bei mir hat es 50MHz mehr gebracht und weniger Vcore nur durch das neue Netzteil.
Altes hat 11,58V
Neues hat 12,22V
Da habe ich es sofort gemerkt das es viel stabiler läuft.
 
Mir feht der richte unterschied bei der gleichen CPU. Nur innerhalb vom OCZ macht es nicht viel da es mehr als stabil ist. Dort ist der unterschied zwischen 12.09 und 12.3 nicht so groß. Zum Tagan ist da sicher mehr zu spüren nur fehlt mir der richtige Vergleich. Oben ein bisschen undurchsichtig ausgedrückt.
 
Otterauge schrieb:
Mir feht der richte unterschied bei der gleichen CPU. Nur innerhalb vom OCZ macht es nicht viel da es mehr als stabil ist. Dort ist der unterschied zwischen 12.09 und 12.3 nicht so groß. Zum Tagan ist da sicher mehr zu spüren nur fehlt mir der richtige Vergleich. Oben ein bisschen undurchsichtig ausgedrückt.
moin

Jo also beim Singel core geht das NT bei mir so gut wie gar net in die Knie aber beim Dual schon.....

meiner läuft nun bei 1,5V 3150Mhz...
irgendwie langweilig...
 
Riverna schrieb:
Mein Enermax hat auch bei Prime und vollem Overclocking der CPU einen Wert von 11.96v. Der Wert schwank auch kein bisschen. Das ist echt klasse :bigok:

Kann ich auch bestätigen,mein ENERMAX 600Watt geht nicht mal mit 2x7800GTX/HPPS+ und sonstigem unter 12V :bigok:
 
kurze ot-frage: und was für ein "terror" macht das enermax600?
Mein Tagan geht auch unter Last auf bis zu 11,7 runter, dafür aber
quasi gar nicht hörbar! Also: ist das Enermax erheblich lauter?

achso: hat jemand schon seine cpu von comtech bekommen?

Dogimann schrieb:
Kann ich auch bestätigen,mein ENERMAX 600Watt geht nicht mal mit 2x7800GTX/HPPS+ und sonstigem unter 12V :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann das Enermax ja regeln,resp. die Lüfter!
Auf minimum nicht hörbar,die HDDS sind lauter ;)

@BvK
Im BIOS ausgelesen oder mit einem Tool?
SQuardian zeit mir auch 11,83,aber im BIOS sind es nie unter 12V (Habe keinen Multimeter,daher nicht nachgemessen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darauf muss man auch achten ^^ wusste ich garnicht.

Bei mir ist es bei 11.9 - 11.8 passt schon aber bei Gelegeheit kommt ein neues rein
 
Yeepee, bekomme doch noch n Opteron. Meld mich wenn die ersten Ergebnisse vorliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh