AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
its_a_me schrieb:
Mein Problem ist, das ich beim DFI nur das glaube was ich selbst nachgemessen habe und deshalb vertraue ich diesen ganzen tools nicht! :fresse:


Wie verhält sich das denn beim DFI??

Zeigt es falsch positive oder falsch negavie Werte? Also zuviel oder zu wenig.

edit: hab mir mal nen pretested 146er bei oc.de bestellt.

mal schauen.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H96er schrieb:
darf ich fragen woher? gibts noch nen Laden wo es welche gibt?

Nicht wirklich nein. Erstma abwarten was da denne kommt. Meine Bestellung is schon etwas länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja echt ne qual nen opti 146 zu bekommen, kein shop hat den auf lager.
naja hab den jetzt bei K&M bestellt soll angeblich mitte der woche ne lieferung kommen :/
 
hab bei km bestellt da die den g.skill speicher haben f1-4800dsu2-1gbff :>
 
Otterauge schrieb:
Ja und wie veränderst du deine Situation auf der 12 V schiene indem du mit dem Multimeter misst. Hast du ein Poti angebracht oder stellst du dann einfach mehr Vcore ein.


Einfach die Vcore verändern und messen was passiert.


Der Test, der am stärksten die Spannung sinken lässt, ist der Fillrate-Test beim 3d Mark 05.
 
freestylercs schrieb:
Wie verhält sich das denn beim DFI??

Zeigt es falsch positive oder falsch negavie Werte? Also zuviel oder zu wenig.

edit: hab mir mal nen pretested 146er bei oc.de bestellt.

mal schauen.

free


Bei der Vcore gaugelt das Mobo einen geringeren Wert vor. Stellt du zB per BIOS die Vcore so ein, dass CPU-Z 1.7V anzeigt, dann hast du bei einer Messung ca 1.75V.
Stellst du die Vcore ohne % ein, dann ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.
Bei der 12V Leitung ist es wieder anders. Die Tools zeigen weniger an, als wirklich vorhanden ist.´Etwa: Tool : 11.77V, Messung: 11.85V
 
Für die Leute die bei comtech bestellt haben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Leider wurde durch einen Shopfehler die bestellte CPU als lagernd angezeigt. Dem ist leider
nicht so. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit sehr und bitten vielmals um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen aus Backnang

Comtech Kundenservice


@DOP
Hattest also Recht...
 
freestylercs schrieb:
Wie verhält sich das denn beim DFI??

Zeigt es falsch positive oder falsch negavie Werte? Also zuviel oder zu wenig.
zeigt immer zu niedrig an...kommt aber auch aufs tool an...mitm mbm5 liegt die 12v leitung realer als mit smart guardian, bei dem darfste ca 0,3-0,4v draufrechnen, aber nur 12v...
 
Slipknot schrieb:
Einfach die Vcore verändern und messen was passiert.

Der Test, der am stärksten die Spannung sinken lässt, ist der Fillrate-Test beim 3d Mark 05.

Ich glaube wir reden an einader vorbei.

Das ist schon klar, nur ging es doch um die 12V schiene die in die Knie geht, deine 11,7 hast du dann immernnoch selbst wenn du die Vcore auf 1.7 einstellst ändert es nichts an der Situation der 12V die bei werten unter 11,8 instabiler ist als bei 12.09 und mehr.

Das die Vcore im Win eine andere ist wie im Bios eingestellt ist nun hinlänglich bekannt. :rolleyes:
 
Otterauge schrieb:
Ich glaube wir reden an einader vorbei.

Das ist schon klar, nur ging es doch um die 12V schiene die in die Knie geht, deine 11,7 hast du dann immernnoch selbst wenn du die Vcore auf 1.7 einstellst ändert es nichts an der Situation der 12V die bei werten unter 11,8 instabiler ist als bei 12.09 und mehr.

Das die Vcore im Win eine andere ist wie im Bios eingestellt ist nun hinlänglich bekannt. :rolleyes:

Ich hatte schon Werte um die 11.48V gemessen (eben im 3d Mark o5, Fillrate), das System lief trotzdem stabil.

Schwer zu sagen wovon es abhängt, ob das System stabil rennt oder nicht. Einer meinte, er hat das Netzteil ausgetauscht und schon ging es besser. Hoffe nächste Woche eine genauere Aussage treffen zu können, da ich dann eine CPU bekomme wo ich weiss dass sie gut taktbar ist. Stellt sich dann noch die Frage, ob das auch für mein System (Be Quiet 350W) gilt...
 
Warhead schrieb:
zeigt immer zu niedrig an...kommt aber auch aufs tool an...mitm mbm5 liegt die 12v leitung realer als mit smart guardian, bei dem darfste ca 0,3-0,4v draufrechnen, aber nur 12v...


oh, dann bin ich mit meiner 12V Leitung schon über 13V bei von Smart Guardian angezeigten 12,9V oder?

Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, egal...

free
 
ALso hab ja auch schon LN tests gemacht mit einem OCZ 600 W und am Limit mußten wir die 12V schiene in den roten Bereich schieben was da sind 12.9V.

Ich kann es dir sagen das es instabil wird. Mach mal 32 M am MHz Limit deiner CPU einmal mit 11.7V und einmal mit 12.09 im Win. Das eine läuft durch das andere nicht so ist es bei mir und sicher auch bei anderen.

12.9 ist schon sehr hoch @free da bin ich im roten bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls es jemanden interessiert:
hab grad mit K&M telefoniert,da ich mir letzte Woche dort nen Opteron 146 boxed bestellt hatte.Laut dem netten Herrn grad am Telefon wirds wohl noch 1-2 Wochen dauern,bis die wieder welche bekommen.:(
 
MonsterProzi schrieb:
Für die Leute die bei comtech bestellt haben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Leider wurde durch einen Shopfehler die bestellte CPU als lagernd angezeigt. Dem ist leider
nicht so. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit sehr und bitten vielmals um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen aus Backnang

Comtech Kundenservice


@DOP
Hattest also Recht...

Verflucht! Man ey, wär ja auch n Wunder wenn ich doch noch ein Opti abbekommen würde...

:fire: :fire: :fire:
 
also wenn man der HP von funcomputer glauben kann haben die moch Opterons 146 try da und auch 144 und 148
 
MonsterProzi schrieb:
Für die Leute die bei comtech bestellt haben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Leider wurde durch einen Shopfehler die bestellte CPU als lagernd angezeigt. Dem ist leider
nicht so. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit sehr und bitten vielmals um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen aus Backnang

Comtech Kundenservice


@DOP
Hattest also Recht...

Hast Du Bescheid bekommen, oder nachgefragt ? Ich habe noch nix in der Richtung bekommen ...Wann hattest Du bestellt ? Ich am Samstag morgen ...

@natu - tray CPUs bei einem Shop die pretested verkloppen - Finger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi schrieb:
Für die Leute die bei comtech bestellt haben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Leider wurde durch einen Shopfehler die bestellte CPU als lagernd angezeigt. Dem ist leider
nicht so. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit sehr und bitten vielmals um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen aus Backnang

Comtech Kundenservice


@DOP
Hattest also Recht...

ich kaufe bei 3 grössten Distributoren ein...und wenn die mir sagen frühstens 6.Dez kommen neue 146er dann ist es so...warum sollten die nicht schon früher durch mich Geld verdienen !!!

und glaube mir, kack COMTECH hat die Aktion geplant (Shopfehler :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) weil der kack Laden übehaupt nicht läuft


am Sa. sassen Martinio und ich am Tel. und wollten auch dort bestellen...aber habe sofort gesehen das es nur ein Fake ist, weil woher sollte Comtech die auf einmal herzaubern

würde der Laden FREESTYLERCS heissen würde es dort 100% welche geben...ist in Deutschland auch der einzige der noch welche übrig hat :haha: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
DOPIERDALACZ schrieb:
ich kaufe bei 3 grössten Distributoren ein...und wenn die mir sagen frühstens 6.Dez kommen neue 146er dann ist es so...warum sollten die nicht schon früher durch mich Geld verdienen !!!

und glaube mir, kack COMTECH hat die Aktion geplant (Shopfehler :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) weil der kack Laden übehaupt nicht läuft


am Sa. sassen Martinio und ich am Tel. und wollten auch dort bestellen...aber habe sofort gesehen das es nur ein Fake ist, weil woher sollte Comtech die auf einmal herzaubern

würde der Laden FREESTYLERCS heissen würde es dort 100% welche geben...ist in Deutschland auch der einzige der noch welche übrig hat :haha: :wink:

nur gut, dass ich kein Laden hab:haha:
also wer vor dem 6. Dezember einen guten braucht, einen 148er hab ich noch(im MP):bigok:
einen 0540er bekomme ich wohl die Woche noch, mal schaun.

free:fresse:
 
DOPIERDALACZ schrieb:
ich kaufe bei 3 grössten Distributoren ein...und wenn die mir sagen frühstens 6.Dez kommen neue 146er dann ist es so...warum sollten die nicht schon früher durch mich Geld verdienen !!!

und glaube mir, kack COMTECH hat die Aktion geplant (Shopfehler :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) weil der kack Laden übehaupt nicht läuft


am Sa. sassen Martinio und ich am Tel. und wollten auch dort bestellen...aber habe sofort gesehen das es nur ein Fake ist, weil woher sollte Comtech die auf einmal herzaubern

würde der Laden FREESTYLERCS heissen würde es dort 100% welche geben...ist in Deutschland auch der einzige der noch welche übrig hat :haha: :wink:


das stimmt;)
 
Dogimann schrieb:
Mann kann das Enermax ja regeln,resp. die Lüfter!
Auf minimum nicht hörbar,die HDDS sind lauter ;)

@BvK
Im BIOS ausgelesen oder mit einem Tool?
SQuardian zeit mir auch 11,83,aber im BIOS sind es nie unter 12V (Habe keinen Multimeter,daher nicht nachgemessen)!

im bios ist es schon uber 12V, aber mit smartguardian und speedfan nicht. Aber finde 11.83V stressed mit der cpu auf 3.1GHz schon gut..bin zufrieden.
 
@free

dei auslese is eh lachhaft.....schnapp dir dein multimeter und gut is :) die vcore auslese bei meinem zZ stimt sogar ziemlich
 
Hab jetzt von verschiedenen Shops Mails bekommen, im großen und ganzen sollen die 146er ab dem 22.-24. wieder in den Shops auf Lager sein, heißt es.

Hallo,

die nächste Lieferung soll morgen hier eintreffen.

Mit freundlichen Grüßen

A.K.
VV Computer Vertriebs GmbH

Hab einfach mal einen geordert, @ VV-Computer... nich hauen!
Das stornieren ist mittlerweile bei mir zur Gewohnheit geworden ( qbytes.de, comtech.de ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf schrieb:
Hab jetzt von verschiedenen Shops Mails bekommen, im großen und ganzen sollen die 146er ab dem 22.-24. wieder in den Shops auf Lager sein, heißt es.



Hab einfach mal einen geordert, @ VV-Computer... nich hauen!
Das stornieren ist mittlerweile bei mir zur Gewohnheit geworden ( qbytes.de, comtech.de ...)

so kann man auch die Kunden behalten und wenn die Optis nicht da sind kaufst du halt einen San Diego...so denken die
 
so, hat einer schon einen 144 0542 EPMW zufällig??

bekomme so einen die Tage.

free
 
nur 0542 FPMW udn der ist nicht schlecht.

dubioses hat sich hier ereignet. :fresse:

konnte ja die ganze zeit die temp des opterons nicht genau auslesen bzw sie war viel zu niedrig.
jetzt hab ich andren ram eingebaut und plötzlich wird die temp wieder richtig angezeigt.. nehme ich jedenfalls an. ;)
habe bei 2800@1.500v und lukü 41°c unter last... sollte hinkommen, oder? :)
 
schön, dann werde ich mal schaun, was der EPMW macht.

@Dopi
3100 macht meiner mit 1,45V

3160 gehen mit 1,56V

Mit IHS.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
nur 0542 FPMW udn der ist nicht schlecht.

dubioses hat sich hier ereignet. :fresse:

konnte ja die ganze zeit die temp des opterons nicht genau auslesen bzw sie war viel zu niedrig.
jetzt hab ich andren ram eingebaut und plötzlich wird die temp wieder richtig angezeigt.. nehme ich jedenfalls an. ;)
habe bei 2800@1.500v und lukü 41°c unter last... sollte hinkommen, oder? :)

Mit oder ohne IHS?

:coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh