AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm ... mein opteron läuft z.Z. auf 2900 mhz bei 1.4v (195mhz ram; ht 870) ...

habe "leider" nur mdts ...

wieso läuft die cpu eigentlich bei 47°C mit dem boxed kühler (unter prime)? lesen die boards die temperatur nicht exakt aus? bringt ein sonictower mit einem oder zwei lüftern denn viel bessere werte? finde diese temperaturen ganz okay auf den ersten blick :)

dann erhöh mal lieber nicht die vcore ;) dann wird der schon noch ne ganze ecke wärmer, da die spannung die temp als potenz beeinflußt im gegensatz zum takt ;)

habe ich auch nicht vor ^^ ... werde sowieso erstmal mit 2400mhz oder sowas unterwegs sein ...

bringen andere kühler denn viel bessere werte, z.B. der sonictower? oder ist es kein gravierender unterschied?

kann man der ausgelesenen temperatur trauen? würde ansonsten auch mal die im bios eingestellte maxtemperatur von 72°C runtersetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
türlich bringen die mehr als der boxed...wozu würde es die sonst auch geben ;)

die temp is eh nicht 100% die exakte cputemp...je nachboard darfste da eh noch was draufrechnen

MonsterProzi schrieb:
Hamsterkäufe denke ich mal...

So, da mein DFI draufgegangen ist, habe ich ein neues DFI bekommen, aber auch da sind die 3GHz nicht stable. Jetzt bekomm ich noch OCZ RAMs DDR400 2-2-2-5.... Wenn das auch nix bringt, dann gebe ich es auf^^

Slipknot schrieb:
So, da mein DFI draufgegangen ist, habe ich ein neues DFI bekommen, aber auch da sind die 3GHz nicht stable. Jetzt bekomm ich noch OCZ RAMs DDR400 2-2-2-5.... Wenn das auch nix bringt, dann gebe ich es auf^^

Hast du die Speichertimings im BIOS auf AUTO?

MonsterProzi schrieb:
Hast du die Speichertimings im BIOS auf AUTO?

Nein, meinst du dass es daran liegen könnte?

Warhead schrieb:
tja was hat denn der ram damit zu tun wie weit ne cpu geht? :hmm:

Was hatte meine Soundkarte damit zu tun, dass ich beim Kopieren CRC-Errors bekommen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot schrieb:
Nein, meinst du dass es daran liegen könnte?

Ich hatte die mal auf Auto stehen, dabei wurden aber falsche Timings übernommen. Nachdem ich die Timings manuell eingestellt hatte lief Prime / Super PI länger.

Slipknot schrieb:
Was hatte meine Soundkarte damit zu tun, dass ich beim Kopieren CRC-Errors bekommen habe...
nunja, soll also sicher sowas heißen wie: ich bekomm ständig errors und der ram scheint dran schuld zu sein oder wie?

was sagen denn memtest und goldmemory dazu?

Warhead schrieb:
nunja, soll also sicher sowas heißen wie: ich bekomm ständig errors und der ram scheint dran schuld zu sein oder wie?

was sagen denn memtest und goldmemory dazu?

Es soll nur heissen, dass wenn man sämtliche logische Fehlerquellen ausgeschaltet hat, unglogische Dinge probieren muss :-(
Memtest und GM habe ich noch nicht durchgeführt. Sah ich nicht als notwendig an da ich den Speicher um die 200MHz getaktet habe. Die Timings habe ich nie verändert. Die Errors im Prime tauchen bei weniger als 2900MHz CPU-Takt und ca 200MHz RAM-Takt nicht auf.
Zudem hatte ich schon mal Mushkin Redlines verbaut gehabt. Auch diese brachten keine Verbesserung. Eine letzte Chance gebe ich noch den RAMs, dann weiss ich nicht mehr weiter nach 3 getesteten Mobos (2xDFI, 1xAbit), 2 CPUs (die mehr als 3GHz schaffen sollten; 0540er Optis 146), 2 Netzteilen (Be Quiet 350W und Seasonic S12 500W) und 2 RAM-Herstellern (Mushkin und Corsair)...

Zuletzt bearbeitet:
zwischenstand bei mir:

pc läuft nun erstmal (hatte glück und in dem paket von mix-computer war ein 0546GPAW opti, nun brauch ich den von vv-computer der immerhin 65€ mehrkostet garned mehr ^^)

was dass system so bringt poste ich am donnerstag, wenn mein neues netzteil und die wakü da sind (evtl. auch erst freitag ^^)

grüße

der-gt schrieb:
zwischenstand bei mir:

pc läuft nun erstmal (hatte glück und in dem paket von mix-computer war ein 0546GPAW opti, nun brauch ich den von vv-computer der immerhin 65€ mehrkostet garned mehr ^^)

was dass system so bringt poste ich am donnerstag, wenn mein neues netzteil und die wakü da sind (evtl. auch erst freitag ^^)

grüße

Da sind wir mal gespannt;)

Heute nachmittag werde ich die ergebnisse von meinem neuen Opti bekannt geben;)
Es ist wieder ein 146er aber nicht ganz so gut wie der letzte 0546 GPAW.
Naja man kann nicht immer glück haben.

Wisst ihr vielleicht wann die Preise mal wieder günstiger werden? Im mom kostet ja nen 146er um die 220€, vor zwei Monaten gabs den noch für 150€!

Ich habe vor mit spätestens in nem halben Jahr einen zu kaufen...!

Gaffer schrieb:
Wisst ihr vielleicht wann die Preise mal wieder günstiger werden? Im mom kostet ja nen 146er um die 220€, vor zwei Monaten gabs den noch für 150€!

Ich habe vor mit spätestens in nem halben Jahr einen zu kaufen...!

Wenn du Pech hast dann wird es da keine mehr geben.
Aber 100% weiß ich es nicht es wurde nur viel gemunkelt das AMD die Serie stoppen wollte.

Naja warten wir mal ab;)
Vielleicht werden die neuen Optis auch den FX64 Kern beinhalten:lol:

Gut für wäre es allemal;)

fakt ist und bleibt: die große bestückung der einzelhändler wird ausbleiben, wenn die was bekommen, dann nur kleine mengen, da ja nun 90% oder mehr für oem reserviert ist

Warhead schrieb:
fakt ist und bleibt: die große bestückung der einzelhändler wird ausbleiben, wenn die was bekommen, dann nur kleine mengen, da ja nun 90% oder mehr für oem reserviert ist

... genau so siehts aus :wall: , Boxed Versionen werden sehr selten werden. Der Eine oder Andere Distri hat die sogar schon ausgelisted und führt nur noch Trays in den Listen :hmm: ...

AMD dreht den Retail-Hahn bewusst etwas zu, damit die OEMs genug Material an der Server Front haben.

Was soll`s - dann gibt es halt ab und zu mal ein paar Trays :xmas:, und wer die "Richtigen" Leute kennt kommt weiterhin an Opterons :angel:

so hier der 2te GPAW, auch nicht viel besser als der erste, der erste macht 2900Mhz mit 1,47V

46362900mhz0546gpaw1116.JPG

3000Mhz macht der erste garnicht, der 2te macht sie, aber nur mit 1,56V, un da wird er mir mit luft zu heiß, hab prime laufenlassen, aber hab dann wegen temps abgebrochen. der IHS sitzt bei der CPU auch nicht besonders gut

martinio schrieb:
Gratuliere jetzt hast du es aber geschafft;)
Was kommt bei dir als nächstes???

thx :bigok:

nichts, so bleibts erstmal...

ich lass jetzt erstmal weiterlaufen, mal sehen, ob auch die 48std hinhauen ;)

aber ich hab jetzt so lange nach guten und zusammenpassenden komponenten gesucht, dass ich mich jetzt zurücklehnen werde und die kommenden sachen (neuer amd-sockel usw) abwarte und mich einfach an meinem guten hardwarebundle erfreue.

evtl. test ich noch aus, wie es bei 3000mhz aussieht, aber da komm ich evtl. nur wieder in versuchung, mir anderen ram oder dgl. zu holen :fresse:

mal sehn, wie lang mich die sucht ruhen lässt, meine frau schließt wahrscheinlich schon heimlich wetten ab :haha:

Na dann, wünsche ich dir erholsame tage die nicht von langer dauer sein werden;)

Laß es ruhig so laufen und stell nebenbei den neuen Forum record beim Primen auf:bigok:

gruß martinio

martinio schrieb:
Na dann, wünsche ich dir erholsame tage die nicht von langer dauer sein werden;)

Laß es ruhig so laufen und stell nebenbei den neuen Forum record beim Primen auf:bigok:

gruß martinio

rekord? nee danke, warhead hat glaub ich mal 100std gemacht...

und es gibt bestimmt nochn paar heimliche primer :lol:

Ne der Steffel333 hat doch mal 110Stunden gemacht bei 3Gig soviel ich mal mitbekommen habe. Das iss wohl echt nen Prime Rekord.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh