AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine burnins haben bisher immer absolut NICHTS gebracht.

aber ich halte es für möglich, dass bei einer "jungfräulichen" hardware was sicht/messbares erreicht werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nen problem ;)

bin z.Z. mit meinem 146er 0546 gpaw bei 2,4ghz (1.4v) ... doch bei superpi kommt bereits ein fehler: "not convergent in sqr5" ... kann mir jemand weiterhelfen?

der ram läuft auf 200mhz (mdt pc 3200) und standtardtimings ... bin auch schon mit der spannung der mdts hochgegangen auf 2.75v, afaik brauchen die bei dem tatk sogar nur 2.6v oder? (doch ich dachte evtl. bringt es etwas ...)

meint ihr ich muss bereits bei 2400mhz mit der vcore hochgehen?

habe noch den boxedkühler drauf und ein asus a8n-e, doch laut bios und everest beträgt die cpu temperatur 33-35°C und bei belastung 41°C ...

bei weiteren fragen siehe nethands, danke
 
fahr deinen ram doch einfach mit dem 166er teiler , kann aber auch sein , dass deine cpu schon bei 2,4 mit 1,4Vcore schlapp macht... mach mal prime an um zu sehen ob sie stable läuft (was ich eher bezweifle)
 
hanjef schrieb:
habe nen problem ;)

bin z.Z. mit meinem 146er 0546 gpaw bei 2,4ghz (1.4v) ... doch bei superpi kommt bereits ein fehler: "not convergent in sqr5" ... kann mir jemand weiterhelfen?

der ram läuft auf 200mhz (mdt pc 3200) und standtardtimings ... bin auch schon mit der spannung der mdts hochgegangen auf 2.75v, afaik brauchen die bei dem tatk sogar nur 2.6v oder? (doch ich dachte evtl. bringt es etwas ...)

meint ihr ich muss bereits bei 2400mhz mit der vcore hochgehen?

habe noch den boxedkühler drauf und ein asus a8n-e, doch laut bios und everest beträgt die cpu temperatur 33-35°C und bei belastung 41°C ...

bei weiteren fragen siehe nethands, danke

Ich denke du hast ein speicher problem;)
Deine CPU geht locker @default bis 2600MHz das ist so der durchschnitt kann aber auch die 2700MHz erreichen.
Daher check mal die Settings dr Speicher.
 
Otterauge schrieb:
Bringt es wirklich so viel, das man sich persönlich das schwitzen antun sollte


Bei manchen CPUs bringts was bei anderen weniger !
Meinen letzten Burn in habe ich mit nem Venice gemacht....seitdem ich nen SanDiego bzw. nen Opteron habe hab ich des auch sein lassen .
 
Kristijan schrieb:
fahr deinen ram doch einfach mit dem 166er teiler , kann aber auch sein , dass deine cpu schon bei 2,4 mit 1,4Vcore schlapp macht... mach mal prime an um zu sehen ob sie stable läuft (was ich eher bezweifle)

mhm ... werde ich gleich machen ...


martinio schrieb:
Ich denke du hast ein speicher problem;)
Deine CPU geht locker @default bis 2600MHz das ist so der durchschnitt kann aber auch die 2700MHz erreichen.
Daher check mal die Settings dr Speicher.

was meinste mit settings checken? die laufen auf "auto" ...
 
was soll ich da denn ändern?

prime lief sehr lange ... Oo KLICK

**edit**

@2000 mhz läuft allerdings alles wunderbar ... superpi sowie prime ... (wies soll es dann am speicher liegen? - klärt mich auf - verstehe es nur nicht ;))

speichersettings bei "auto":

cas - 2.5
min ras - 8t
ras to cas - 3t
row precache - 3t
row cycle - 22t
row refresh - 24t
read to write 6t
write recovery 3t

s/w dram over 4g - enabled
h/w dram over 4g - enabled

die letzten beiden kann ich getrost deaktivieren oder?

was empfehlt ihr bezüglich der settings bzw. wie soll ich weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal zb den 100er teiler rein und weiterprimen...

btw find ich row cycle und row refresh reichlich zu hoch...ebenso write recovery
 
wow, ich bin jetzt schon überglücklich ^^
die 2400mhz funktionieren ... superpi und prime laufen auch (44°C)
der ram läuft bei 100 mhz anscheinend nicht, zumindest bootet der rechner dann nicht Oo ... 166 mhz gehen zur zeit ... welche werte sind denn für row cycle, row refresh und write recovery gut?

**edit**

habe mal 2500mhz getestet mit dem wunderbaren ergebnis, dass die windowsregistrierung zerschossen wurde und nun mein windows, welches ich gut einen tag lang eingerichtet habe futsch ist ... bin gerade dabei eine reperaturinstallation zu versuchen, allerdings bin ich bisher pessimistisch ... wieso um himmelswillen hat der versuch mir die registrierung zerhauen? beim logon kam noch "registrierung musste hergestellt werden" ... wollte mich einlogen - zack - abgeschmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larry schrieb:
schon mal was von drive Image oder Norton Ghost gehört, damit kannst du dein komplettes Sytem sichern und bei Bedarf wieder herstellen :btt:
Ja, zufällig unterstütze habe ich sehr gute Kontakte zu einem Mitarbeiter von Acronis und mach damit rum :bigok: :wayne:
 
**offtopic**
tjo ... das ist mir schon klar irgendwie ... allerdings kosten diese programme mit unter 50€ + ...

einen rat bezüglich dieses phänomens ... wieso 2500mhz mit 166mhz ram nicht gehen?
 
hanjef schrieb:
einen rat bezüglich dieses phänomens ... wieso 2500mhz mit 166mhz ram nicht gehen?
welchen Speicher hast du?
Mein MDT wollte das auch nicht, der Twinmod hingegen ohne Probleme.
denke dein Speicher ist für den popo :lol:
 
LArry du hast richtig vermutet mit dem RamRiegel für die Tonne.
Oder er hat das definitiv falsche Bios. Oder das DFi mag glaube ich die MDT Riegel ned so. DA müßte derjenige mal im DFi Thread nachschauen.Falls er ein DFi Board hat.
 
ich besitze ein asus a8n-e ... bin nun bei ner neuinstallation und werde danach erstmal ein image erstellen ... ich hatte einmal etwas von mdt speichern gehört, die nicht "teilerfähig" seien ... hätte noch 2 * 256 twinmos ch-5 (geht bis mind. 220mhz) oder 512mb extremememory - meint ihr die wären besser? müsste ich eben erstmal auf mein gigabyte verzichten ...
 
toll, heute nochmal prime custom angeschmissen und nach 7 1/2 std nen error :grrr:

nur durch den einsatz eines anderen speicherteilers benötigt mein opti erheblich mehr vcore :(

3150 mit 14er teiler liefen mit 1,57v real 24 std locker durch

3100 mit 12er teiler bei 1,6v s.o.

bin jetzt nochmal eine stufe hoch, schaumer ma ...
 
Bei mir folgendes Problem, 2980 mit 1,41 stable. Ebn mal 2990 getestet 5 sec abbruch, komisch dachte ich wo doch 10 mhz weniger läuft und nur mal so 2980 geteste, auch net (mehr) stable. Was zum Kuckuck geht hier ab ? Getestet hab ich mit stresscpu, das prog schmeisst erheblicher schneller nen Fehler raus als prime, konnte 5 mins stresscpu oder 1:20std prime fahren, mal so als Vergleich.
Hat da jemand ne idee ? Hard ware is Expert Board mit 148er CPU und 2x256 mb BH5 Ram. Hab 166er Teiler benutzt, -> Ram @217 bei 3,2v (max 255 bei 3,2). Jemand ne Idee ?
 
kann wer ma bei den teilern nochmal helfen?
beim dfi expert gibts so viele...

ka welchen ich nehm soll
fahre atm 330*9
sollte net über 245mhz gehn...
denke mehr werden meine utt-bh5 ey net schaffen^^

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
kann wer ma bei den teilern nochmal helfen?
beim dfi expert gibts so viele...

ka welchen ich nehm soll
fahre atm 330*9
sollte net über 245mhz gehn...
denke mehr werden meine utt-bh5 ey net schaffen^^

mfg

probier mal den 150er, müsste der speicher auf ~248Mhz laufen
 
Hi,

hm irgnetwie hab ich gerade probs
hatte schonmal meine cpu @ 2,97ghz aber nur mit 1,55V
LDT 1,2V
NB 1,52V

da ich dann 3dmark05 nicht durch bekam. hab ich die spannung
bei der cpu,ldt,nb angehoben
CPU 1,58V
LDT 1,3V
NB 1,58V
habe dann den benchmark durchbekommen, gerade als ich den patch/oder auch die 1.2.0 Version installiert habe und durchlaufen lassen wollte... hab ich glaube ich nen reboot bekommen war 30min weg kam wieder und war im windows ohne ein ergebnis! habe dann mal per a64 tweaker geschaut und hatte da ziemlich kömische einstellungen wie 4,5-4-4-8 und sonst noch alles anderes... ns viel höher etc. why?
habe nun wieder angehoben.... nb 1,6V
wodran kanns liegen?
ram lupt 212mhz 2-2-2-5 bei ~2,9V
is das der ram oder was könnte es sein?

edit: anscheint der ram... wie kann ich mit prime genau nur den ram testen?
halt nicht mit blend da , da ja auch das andere auch ein bisschen getestet wird!??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
toll, heute nochmal prime custom angeschmissen und nach 7 1/2 std nen error :grrr:

nur durch den einsatz eines anderen speicherteilers benötigt mein opti erheblich mehr vcore :(

3150 mit 14er teiler liefen mit 1,57v real 24 std locker durch

3100 mit 12er teiler bei 1,6v s.o.

bin jetzt nochmal eine stufe hoch, schaumer ma ...


ich bin jetzt auch am kämpfen...neues DFI, Rams, NT und Graka, auf dem Mora 4 x 12cm @ 800 U/Min...dazu nur noch 24°C Raumtemp zum testen...diese 19°C Raumtemp extrem uninteressant...und alles sieht dadurch anders aus...

71753100_Mhz_1_53_Vc_PL.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein neues Board iss doch Ok Dop!
Deine Temps doch auch. Allerdings wären mir persönlich 24°C Raumtemp zu hoch da würde ich schwitzen und mich unwochl fühlen.
20-21°C sind Ok aber schon an der oberen Grenze des wohlfühlens.
Dachte du wärst in Urlaub beim Boarden oder Skifahren in Zakopane.
 
@Rufus777
Sag mal wie lang willst du deine Sig denn noch machen?
Habe nichts dagegen nur bei meiner Sig hat sich nach 2Tagen der Mod gemeldet und meinte zu mir ich sollte mich doch etwas kürzer fassen.

Du hast da ja ein halbes roman da stehen;)
Schreib demnächst noch deine einkaufsliste rein kommt bestimmt geil;)

Gruß Martinio
 
Rufus777 schrieb:
Dein neues Board iss doch Ok Dop!
Deine Temps doch auch. Allerdings wären mir persönlich 24°C Raumtemp zu hoch da würde ich schwitzen und mich unwochl fühlen.
20-21°C sind Ok aber schon an der oberen Grenze des wohlfühlens.
Dachte du wärst in Urlaub beim Boarden oder Skifahren in Zakopane.

die einen schwitzen die anderen nicht, und mein Arbeitszimmer ist sehr klein
 
nach meinem unerwarteten und ärgerlichen error gestern muss ich mir nun wohl doch nochmal ne neue 24/7 konfig zulegen :(

diese hat anscheinend aussichten auf erfolg:

3120_1638.jpg


wenn der test durch ist, muss der ram dann auch nochmal seine tests bei 260 absolvieren (blend, gm und pi32m)

evtl. gibts diesmal ja keine unangenehmen überraschungen...
 
wäre zun wünschen, bei so nem geilen opti :d
 
tja, bin eigentlich auch sehr zufrieden, hatte mit meinem alten ram mit 14er teiler die 3150 bei angezeigten 1,55v 24h stable (prime custom)

mit den neuen bei 12er ramteiler ist das gute stück aber anscheinend erheblich hungriger...

die angezeigten 1,552 waren 1,57 real, die jetzigen 1,616 sind gemessen 1,638, und da schwankt nix beim mm (mal abgesehen von +-0,001v)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh