AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prime blend läuft irgentwie net so dolle.... hatte ma 30 min dann diesen bluescreen( cpu vcore war bei 1,64) dann 55min ein freeze(dabei wr cpu 1,66V)
ram war beides bei 3,17v und ram 217 2-2-2-5
hier a64

und hier die bilder vom dem bluescreen immer ... irgentwie denk ich das die hdds spinnen hatte sowas früher beim clocken nie!!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste mal drive strength 1 (den anderen auf auto wo man 1-8 einstellen kann)
idle cycle limit 16
trc 8
trfc 15 (16)
trtw 2
tref 166 1.95us

----
dqs skew mode increase

nicht alles auf einmal.

Mein Problem ist immer noch akut.
Anderer Ramteiler hat auch nichts gebraucht, wobei ich aber auch nicht glaube dass es daran liegt. Die Freezes unter Lastwechsel find ich halt nur absolut komisch. Ich kann nicht mal mit mehr als 1,6Ghz ins Windows booten. Auch nicht mit 1,6Volt. Unter Windows und Vollast dann aber gehen mit 1,55 Volt sogar 2,8+Ghz. Sobald sich aber das "Lastverhalten" ändert ( Wenn Prime mit einem Set fertig ist z.B) gibts nen Freeze.

Ist für mich eher unerklärlich. Wenn keiner ne Lösung weiss geht die CPU weg ...

@Mr.z3r0

Schon mal was von Thumbnails und imageschack.us gehört?
Solch breite Bilder ziehen das Forum totaaaal auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch das es die HDDs sind ,hatte vor kurzen auch sowas da wahr meine 160gb hdd im arsch... und dann nach paar tagen bekam ich immer bluescreens beim start von Windows . Da stand willkommen und dann BL!!!

Whity schrieb:
teste mal drive strength 1 (den anderen auf auto wo man 1-8 einstellen kann)
idle cycle limit 16
trc 8
trfc 15 (16)
trtw 2
tref 166 1.95us

----
dqs skew mode increase

nicht alles auf einmal.
Hi,
tref 166 1.95us kann man das überhaupt im bios einstellen?
dqs skew mode increase = was das? habt immer auf off gelassen, kann nur slow und fast??
und mit dem kack windows kommt dann vom ram?oder nicht? muss man denn vlt noch die Vcore von der cpu erhöhen? die aus xtreme.org fahren immer so scharfe timings hab ja auch bh5's, oder sind die nicht 24/7 stabil? vlt auch noch mehr vdimm? gibts ein spezielles bh5 bios fürs expert?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle die CPU erstmal mit einem 9x Multi laufen lassen und dann würde ich den speicher testen! Versuch es doch einfach mal .

hi,
erstmal danke für eure tipps werde ich dann ma testen...
nur ich hab langsam kein bock mehr.. test schon seit samstag...

ich mein mit dem scheiss boxkühler konnte ich 330*9 booten aber nun gehts net wieso? konnte ma 325*10 aber dann nicht immer komisch... vlt wieder die timings vom ram...

mfg

Ganz klar Coldbug... :rolleyes:

Stable wirste wohl blos so bis 230MHz Ramtakt kommen. Brauchst wohl ne andere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
meinen OPTI hat es auch schwer erwischt, je mehr FSB desto meher Vc braucht er, Kacke dachte schon bei 3130 Mhz kommt er mit 1,55 Vc aus, die OCZ saugen alles raus

7175OCZ_285_Mhz.JPG

funkflix schrieb:
Ganz klar Coldbug... :rolleyes:

Stable wirste wohl blos so bis 230MHz Ramtakt kommen. Brauchst wohl ne andere CPU.
hi,
meinste wirklich? dachte mit coldbug kann man erst gar net booten?

mfg

Jo,

kenne auch unter dem Begriff dass das Sys gar nicht bootet

Nope, der macht sich, besonders bei den neuers 0,09 von AMD, in allen möglichen Bereichen bemerkbar! Z.B. geht dann mit Subzero nur noch ein Referenztakt von 240MHz, sehe z.B. No_Name sein FX60 usw., obwohl mit Luft > 310MHz gehen. Und es gibt eben auch den Memcoldbug, da geht dann der Ram nicht mehr höher, wie z.B. 225Mhz.

freestylercs schrieb:
No Name hat nen FX60 und hat noch kein Review gepostet??

free

Nen FX-60 hat doch jeder der nen X2 auf 2600MHz taktet oder nicht? oO

Slipknot schrieb:
Nen FX-60 hat doch jeder der nen X2 auf 2600MHz taktet oder nicht? oO

Wenn der X2 2x 1MB L2 cache hat und die 2,6 ghz @default Vcore schafft könnte man sagen , es ist ein FX-60 ohne freien Multiplikator.

eLw00d schrieb:
Wenn der X2 2x 1MB L2 cache hat und die 2,6 ghz @default Vcore schafft könnte man sagen , es ist ein FX-60 ohne freien Multiplikator.

Also ich hab da so meine Zweifel wegen diesen StandardVcore@2600MHz, besser gesagt über die Sinnhaftigkeit von 2600MHz@StockVcore.

Ein Opteron 146 mit 2000MHz kommt auf 3000MHz, 1000MHz Gewinn. Ein FX-60 wird nie 3600MHz schaffen, auch wenn er 2600MHz@StockVcore schafft. 2600MHz@StockVcore ist leider kein Garant für gutes ocen :-(, eher ein Garant für Geldverschwendung oO

No Probs,

es gibt hier ja einige die 2700 mit default schaffen:bigok:
Ohne Geldverschwendung

Slipknot schrieb:
Also ich hab da so meine Zweifel wegen diesen StandardVcore@2600MHz, besser gesagt über die Sinnhaftigkeit von 2600MHz@StockVcore.

Ein Opteron 146 mit 2000MHz kommt auf 3000MHz, 1000MHz Gewinn. Ein FX-60 wird nie 3600MHz schaffen, auch wenn er 2600MHz@StockVcore schafft. 2600MHz@StockVcore ist leider kein Garant für gutes ocen :-(, eher ein Garant für Geldverschwendung oO

Du vergleichst hier singlecore-Prozessoren mit dualcores, sprich Äpfel mit Birnen.

Hatte übrigens , wie viel andere auch, nen Opteron 146, der nochnichtmal 2,8 ghz gepackt hat.

No_Name hat übrigens den FX60 mit ner KoKü auf über 3,3 ghz geprügelt.

ballater schrieb:
Ohne Geldverschwendung

:mad: Will auch mal Glück haben und nicht immer mit 2,7 ghz bei 1,5V rumgurken. Besser ging bei mir noch kein DC. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
gibt doch einige Optys 170/175 @2.6Ghz bei stock Vcore!

Die dualcores haben´s trotzdem schwerer als singlecores, mit ihren zwei Kernen ;)
simple wahrscheinlichkeitsrechnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
No Probs,

Ohne Geldverschwendung

Meine Rede oO

>Will auch mal Glück haben und nicht immer mit 2,7 ghz bei 1,5V rumgurken. Besser ging bei mir noch kein DC

Da muss einfach die Hardware passen. Ich hatte mittlerweile 7 CPUs.
2x 144er Optis
2x 146 Optis (Die 3GHz stabil schaffen sollten, nach Tests in anderen Mobos)
1x 3800+
1x 3200+
und jetzt 1x3700+

Kein einziger schaffte 3Ghz primestabil, meist sind es 2700-2800Mhz.
Bin mir 100% sicher, dass wenn free oder dop ihre 3GHz-CPUs zum Testen zur Verfügung stellen würden, dass keine einzige in meinem System 3GHz primestabil schaffen würde.

>Du vergleichst hier singlecore-Prozessoren mit dualcores, sprich Äpfel mit Birnen.

Ja, war vllt kein guter Vergleich. Ok, dann nimm einer FX-57 her und versuche den auf 3800MHz zu bringen mit dem gleichen Aufwand, mit dem man einen 2GHz Opti auf 3GHz bringt...

Was ich sagen will: Ne teure CPU zu ocen ist ne grosse Geldverschwendung (was ja nichts negatives sein muss) da sie sich nicht in so grossen Schritten ocen lässt wie ne CPU die 5mal billiger ist. Die Ergebnisse sind aber annähernd die geichen.

Genaugenommen ist ein FX-60 nichts besonderes da ja oc-freaks meist die 2600MHz e schaffen bei Dualcores.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind so selten wie ein Singlecore Opteron der die 3000Mhz unter Standardvcore von 1,400Vcore schafft mit Wakü!

Hat denn noch keiner ne Idee warum es bei mir zu Freezes bei Lastwechseln kommt?

Muh-Q schrieb:
Hat denn noch keiner ne Idee warum es bei mir zu Freezes bei Lastwechseln kommt?

Hast du C&Q im BIOS aktiviert?

lol die Österreicher haben Optis ^^

Der San Diego 3700+ ist doch genau das selbe wie ein Opti 148, aber wieso dann so eine Preisdifferenz ?

...neue Opterons im Anmarsch gegen Ende des Monats/Anfang Februar
genauere Infos können bei mir per PM erfragt werden.

Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh