AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel vcore darf ich dem 144 geben? der soll die 2,7 stable machen. im moment bin ich bei 1,58volt.

Temps sind mit dem SonicTower laut DFI unter last bei max 38°C (HS entfernt)

soll auch nicht unbedingt für den dauerbetrieb taugen, nur dass ich mal die 2,7 stable habe -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CremeDeLaCreme schrieb:
wieviel vcore darf ich dem 144 geben? der soll die 2,7 stable machen. im moment bin ich bei 1,58volt.

Temps sind mit dem SonicTower laut DFI unter last bei max 38°C (HS entfernt)

soll auch nicht unbedingt für den dauerbetrieb taugen, nur dass ich mal die 2,7 stable habe -_-


1.58V wo angezeigt? Wenn das ein ausgelesener Wert ist (nicht mito dem Voltmeter gemessen), dann bist du schon bei über 1.6V. Hier würde ich schluss machen.
 
Slipknot schrieb:
1.58V wo angezeigt? Wenn das ein ausgelesener Wert ist (nicht mito dem Voltmeter gemessen), dann bist du schon bei über 1.6V. Hier würde ich schluss machen.


cpu-z und sg
im bios 1,6.

dann belasse ich es mal dabei

wo messe ich denn den vcore?
 
CremeDeLaCreme schrieb:
cpu-z und sg
im bios 1,6.

dann belasse ich es mal dabei

wo messe ich denn den vcore?


Wenn du im BIOS nicht über die % erhöhst, dann entspricht der BIOS-Wert dem realen Wert. Wenn du über die % erhöhst, dann fangen die DFIs an zu cheaten. Es werden niedrigere Werte ausgelesen als tatsächlich vorhanden.


Messpunkt: http://funkflix.de/pics/dfivcore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin wie zeichnet sich der cold bug bei opterons cpus genau aus?

bootet der rechner dann garnicht ?
 
Schmerzgrenze im AMD-Lieferchaos erreicht

Der Fachhandel ist sauer: AMD-Prozessoren sind derzeit gar nicht oder nur zu überzogenen Preisen zu haben. Die Distributoren beklagen, dass AMD bevorzugt OEMs und Großabnehmer mit der Mangelware beliefere. Mit einer kurzfristigen Entspannung rechnet der Channel nicht mehr.

Wer AMD-Prozessoren benötigt, muss entweder viel Glück haben oder mit hohen Preisen rechnen. Denn der Chiphersteller verteile, wie Distributoren gegenüber CRN beklagen, seine Prozessoren sehr ungleichmäßig auf dem Markt: Vor allem OEM-Hersteller oder andere Großabnehmer bekommen die Chips.


Der Fachhandel ist sauer: AMD-Prozessoren sind derzeit gar nicht oder nur zu überzogenen Preisen zu haben. Die Distributoren beklagen, dass AMD bevorzugt OEMs und Großabnehmer mit der Mangelware beliefere. Mit einer kurzfristigen Entspannung rechnet der Channel nicht mehr.

Wer AMD-Prozessoren benötigt, muss entweder viel Glück haben oder mit hohen Preisen rechnen. Denn der Chiphersteller verteile, wie Distributoren gegenüber CRN beklagen, seine Prozessoren sehr ungleichmäßig auf dem Markt: Vor allem OEM-Hersteller oder andere Großabnehmer bekommen die Chips.



http://www.crn.de/cms/1457.0.html?&scfp=12321
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo,

ich habe mir einen pre-tested opteron 144 @ 2,8 bei funcomputer.de geholt... er soll immerhin eine stunde prime stable laufen - laut funcomputer. nun habe ich leider nicht das teure DFI SLI mainboard zu haus... sondern das abit KN8. desweiteren kann ich mir keinen teuren OC speicher leisten... in meinem rechner läuft ein double-sided 1gb Modul von MDT. Trotzdem würde ich schon gerne über 2,25 ghz hinauskommen. laut datenblatt soll die CPU die 2,8 mit folgenden einstellungen erreichen:
CPU core auf 1,48 (laut smartguardian)
LDT Bus auf 1,26
Dram 2,84
Northbridge 1,6.

auf dem CPU-Z screen (war dem prozessor beigefügt) erkennt man einen HT Takt von 311,8
mit (natürlich) einem multi von 9

Meinen opteron bekommen ich leider nur auf 2,25 ghz. HT Multi auf 4, HT Takt auf 250 , RAM teiler steht auf 266 ( real dann 320) und vcore springt bei CPU Z selstsamerweise von 1,456 auf 1,472 - im 1-2 sekundentakt.
Probiert habe ich: selbe settings, allerdings mit HT Takt von 255 und HT multi 3x - kein start
selbe settings und vcore auf 1,5 - kein start.
" und vcore auf 1,52 - kein start.
höher will ich eigentlich nicht gehen (SL 120 - Lukü), denn der prozessor soll halten.
ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, was beim KN8 SLI die LDT bus spannung ist.

trotzdem: müsste er nicht höher gehen? immerhin hab ich 220 tacken für das ding hingelegt. wenigstens 2,4 oder 2,6 müssten doch zu schaffen sein?
achso, momentan läuft eine uralte S3 Virge Graka im rechner, das Netzteil ist ein Tagan 380 Watt und sonst sind noch 1 HDD und ein DVD Rom verbaut. der prozessor kommt nach 3 stunden prime 95 nicht über 39°...

kann mir jemand helfen?
 
Command rate vielleicht?

Hey,

9 x 250 ist schon mal nicht schlecht :-), ist ja tatsächlich kein DFI.....
Eventuell könntest du mehr erreichen, wenn du z.B. deinen Speicher (naja CPU) mit 2T laufen lässt, das ist die sogenannte command rate (findest du bestimmt irgendwo im bios), wird dir zwar etwas Leistung kosten, aber die meisten nicht-DFI-Boards laufen damit stabiler, wenn du über die 240-250 FSB gehst..... Manche Boards gehen leider auch gar nicht viel weiter als 250 FSB, könntest dir aber ein anderes holen, zum beispiel ein Asrock Dual 939... soll ja bis zu ca. 275 stabil laufen, oder sparen für ein DFI Ultra, kostet ja auch nicht die Welt....
9er Multi's zum overclocken mit "normalen" Boards ist leider nicht so einfach.....
Könnte aber trotzdem einen anderen Grund haben.....
Es werden dir hier bestimmt noch andere Leute gute Ratschläge geben :-)

Viel Erfolg gewünscht :-)

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
Hey,
wenn du z.B. deinen Speicher (naja CPU) mit 2T laufen lässt, das ist die sogenannte command rate (findest du bestimmt irgendwo im bios)

Greetz,

Remorfer

Also wenn ich den Ram mit 2T statt 2,5T laufen lasse ist er langsamer, richtig ne ? Und merke ich das stark, wenn man den Ram von 400 auf 166MhZ runter taktet ? Sprich habe ich große Leistungsverluste, wenn ich dann meinen übertakteten Opteron drinne habe ? Oder ist der Leistungsverlust nur minimal bis garnicht spürbar ?:(
 
Ne er ist dann schneller, im Idealfall auf T1 (ist nebenbei die CommandRate)
Von 400MHz auf 166MHz runter getaktet merkst du stark du meinst wohl von 200 auf 166 oder 400 auf 333.
Du hast natürlich Leistungsverluste (bei Benchmarks -> Speicherdurchsatz).
Spürbar glaube ich nicht, nur halt bei Benches, bei Spielen ka, ich habe sowas eigentlich nie gemerkt.
 
ja, meine von 200 auf 166 :P
Aber der Opteron sollte die Leistungsverluste doch locker wieder weg machen, sonst würden sich den ja net soviele holen :P...
Hab immo nen AMD Athlon 64 3200+ Winni @2400MhZ drin ^^...
 
na ja der 1MB lv2 chache bringt schon was und allgemein hat der Opteron auch nen besseren IMC.
Wie gesagt wie sich das Ganze auswirkt kann dir glaube ich keiner so genau sagen wie der Lieber Herr Bench oder Frau SiSoft Sandra. :-)
Teste mal dort und dann siehst du es ja, ich denke mal die Unterschiede sind ehr minimal, ob nun nach oben oder unten.
 
so, das problem scheint sich zu lösen: bei allen KN8 BIOSen unter 1.3 gibt es massive probleme mit einem HT Takt von mehr als 250 mhz - oh wunder, ich kann nur bis 250 gehen :p gleich mal in die stadt und n diekettenlaufwerk kaufen (BIOS Flash).
 
Moin ...

für die, die es wissen wollen:

LATEST AMD OPTERON(tm) PROCESSOR PRICING

Dear Herr xxxxxxx

Effective immediately some prices will change for

939 pin, AMD Opteron Processors 100 Series.

All other AMD Opteron processor pricing remains unchanged.
Please contact your AMD authorised distributor for pricing and availability.

Yours sincerely,

The Reseller Team
www.amd.com/euroreseller

AMD, the AMD Arrow logo, AMD Opteron and combinations thereof are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Other product and company names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective companies.
 
Kriechender_ToD schrieb:
ja, meine von 200 auf 166 :P
Aber der Opteron sollte die Leistungsverluste doch locker wieder weg machen, sonst würden sich den ja net soviele holen :P...
Hab immo nen AMD Athlon 64 3200+ Winni @2400MhZ drin ^^...


Wenn du den Opteron übertaktest und gleichzeitig den RAM-Takt senkst, hast du meist keine Leistungsverluste. Dein RAM lässt sich sicher um ca 10-20MHz übertakten. Die RAM-Teiler der DFI Mobos sind so gewählt, dass du meist über 200MHz liegst beim RAM Takt.

2 Bsp.:
- Opteron 146 auf 2.8GHz: 280x10; RAM auf 150Mhz, macht nen Teiler von 0,75. 280x0.75=210MHz RAM-Takt

- Opteron 146 auf 3GHz: 300x10; RAM auf 140MHz, macht nen Teiler von 0.70. 300x0,70=210MHz RAM Takt.
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
Hat schon jmd. mal nen 144 getestet mit neuem Stepping ?

zB. CAB2E 0548 EPAW
Hab einen
144 DAA5BN
CAB2E 0548FPEW
#0282

Läuft momentan im Knecht2 @2700@1,38V Vcore 9*300 Teiler bei 133Mhz, da ich momentan nur 2x256MB Infineon 6A habe.
Preis: 155€ @ www.arlt.com
 
Tach Leute hab heute meinen Opti 146 von arlt.com (179€).
Kenn mich persöhnlich nicht so aus, auf dem prozi ist folgende aufschrift:
OSA146DAA5BN
CACJE 0552FPFW
1345324L50051
Lässt der sich gut takten oder...
Danke schon mal im Vorraus
 
WodkaflascheBBG schrieb:
Tach Leute hab heute meinen Opti 146 von arlt.com (179€).
Kenn mich persöhnlich nicht so aus, auf dem prozi ist folgende aufschrift:
OSA146DAA5BN
CACJE 0552FPFW
1345324L50051
Lässt der sich gut takten oder...
Danke schon mal im Vorraus

Kann man nicht sagen. Teste und gib bescheid ;)
 
hab jetzt heute auch mal meinen opti146 eingebaut.

bis jetzt bin ich bei 2,6ghz@1,404v am testen, soweit so gut.

einzig die temp macht mir etwas sorgen, unter last (prime sp2004) gehts ziemlich schnell hoch auf 43-45°c ... ist zu heiss oder?!
wohlgemerkt hab ich wakü!

ab wann wirds beim opti denn kritisch und was kann man neben mütze ab noch anwenden um die temps zu drücken?
 
So und ich habe mir bei Funcomputer nen pretested 3000@ 1,5Vc geholt.
OSA148DAA5BN
CAB2E0547GPMW
137562AK502XX

TCAsemax 61°C
TDP 55,9Watts

Also der HS sitzt mal übel
Idle 32°C und Load 42°C unter Prime natürlich schmiert mir da Priem voll ab!
Shit schon wieder ein Kandidat zum köpfen.
Schon der 2te innerhalb einer Woche!
Das wird langsam echt lästig.
 
WodkaflascheBBG schrieb:
Tach Leute hab heute meinen Opti 146 von arlt.com (179€).
Kenn mich persöhnlich nicht so aus, auf dem prozi ist folgende aufschrift:
OSA146DAA5BN
CACJE 0552FPFW
1345324L50051
Lässt der sich gut takten oder...
Danke schon mal im Vorraus

Sorry ... Glaskugel is gerade in RMA :coolblue: ... deswegen würde ich sagen:

Einbauen und rausfinden :angel:

@Rufus: An Deiner Stelle würde ich eher nach einem 150 0547GPMW suchen :coolblue: (siehe Sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh