halli hallo,
ich habe mir einen pre-tested opteron 144 @ 2,8 bei funcomputer.de geholt... er soll immerhin eine stunde prime stable laufen - laut funcomputer. nun habe ich leider nicht das teure DFI SLI mainboard zu haus... sondern das abit KN8. desweiteren kann ich mir keinen teuren OC speicher leisten... in meinem rechner läuft ein double-sided 1gb Modul von MDT. Trotzdem würde ich schon gerne über 2,25 ghz hinauskommen. laut datenblatt soll die CPU die 2,8 mit folgenden einstellungen erreichen:
CPU core auf 1,48 (laut smartguardian)
LDT Bus auf 1,26
Dram 2,84
Northbridge 1,6.
auf dem CPU-Z screen (war dem prozessor beigefügt) erkennt man einen HT Takt von 311,8
mit (natürlich) einem multi von 9
Meinen opteron bekommen ich leider nur auf 2,25 ghz. HT Multi auf 4, HT Takt auf 250 , RAM teiler steht auf 266 ( real dann 320) und vcore springt bei CPU Z selstsamerweise von 1,456 auf 1,472 - im 1-2 sekundentakt.
Probiert habe ich: selbe settings, allerdings mit HT Takt von 255 und HT multi 3x - kein start
selbe settings und vcore auf 1,5 - kein start.
" und vcore auf 1,52 - kein start.
höher will ich eigentlich nicht gehen (SL 120 - Lukü), denn der prozessor soll halten.
ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, was beim KN8 SLI die LDT bus spannung ist.
trotzdem: müsste er nicht höher gehen? immerhin hab ich 220 tacken für das ding hingelegt. wenigstens 2,4 oder 2,6 müssten doch zu schaffen sein?
achso, momentan läuft eine uralte S3 Virge Graka im rechner, das Netzteil ist ein Tagan 380 Watt und sonst sind noch 1 HDD und ein DVD Rom verbaut. der prozessor kommt nach 3 stunden prime 95 nicht über 39°...
kann mir jemand helfen?