AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsterProzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
4.265
Ort
NRW
@ARG

Gib bescheid bei wieviel VC du den stabil bekommst. (3GHz)
Bekomme wahrscheinlich auch einen von denen.
Bin heute leider nicht da gewesen, als der UPS-Mann hier war...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falles schrieb:
so wie es aussieht läuft mein 148er 0546bpmw auch relativ bescheiden. 11*265 bricht prime nach 5minuten ab und das schon bei anliegenden 1.55volt. Ich kann wircklich nie glück haben...

mfG

na das sind ja auch schon über 2,9GHZ ...
das macht noch lang nicht jede CPU

war das eine pretested?

CB
 
hab jetzt mal 11*263 am laufen mit 1.55volt. Läuft jetzt schon länger als 5minuten Prime. Temps sind momentan bei 44 grad.
War keine Pretested CPU, und eigentlich sind die 2900mhz ja auch nicht schlecht doch ich hätte mir schon die 3ghz gewünscht. Aber mal sehn, vielleicht probiere ich nächstes Jahr noch einen neuen. In 2 Tagen geht es erstmal wieder zurück nach Hause und dann steht dieser PC eh nur 2 Wochen rum.

mfG
 
hmm is ja der boxed kühler :fresse:

ok muss schaun was da nich richtig sitzt
 
mmh... der 148er wird verdammt heiß... im idle schon 38°C ... hab schon 2 wärmeleitpasten durch und kein unterschied ... und das @ standard takt *lol*

un nu?

wakü? ^^
 
Ja UPS war heute auch bei mir und wollte meinen Opteron 148 vorbei bringen.
Kommt morgen erneut, da ich nicht da war.
@ Falles
Mein 0546bpmw läuft auch nicht so gut aber die 2800 unter Luft sind kein Problem
 
eLw00d schrieb:
WaKü is immer gut ;) Aber 38°C mit Luft ist doch nicht soo viel oder ?

find ich schon... ^^

mein venice hatte vorher 40 ° C bei last *g* und 32°C Idle ...

doof
 
Riverna schrieb:
Jetzt habe ich mich schon gefreut das mein Opteron teuerer wird und habe ihn extra nicht verkauft und nun werden sie doch nicht abgestellt?


Also, ich glaube die meisten haben die Meldung im Heise Newsticker einfach nicht richtig gelesen oder verstanden ...


AMD-Specher Stephan Schwolow
Diese 100er-Baureihe der Opterons für preiswertere Server und Workstations mit nur einer Prozessor-Steckfassung werde weiter angeboten und auch an Distributoren ausgeliefert. Allerdings sei die Nachfrage sehr hoch.

Hört sich für mich genau so an, dass sie eben den Verkauf vorrangig an Systemintegratoren betreiben ...

Dass die ganze Produktion eingestellt würde, davon war ja nicht die Rede ...

Wieviel nun im Endeffekt im Endkundengeschäft landet ist noch fraglich,
derzeitige Bestände könnten durchaus eben noch offene Bestellungen seitens der Distis gewesen sein.

Man muss abwarten würde ich sagen ...

CB
 
so bekomme die tage nen 144 0546 BPMW & 146 @ 2,9 von fun

mal sehen....leute die opterons gehen ja zZ weg.....30 min hats bei mienem 0540 APMW gedauer (3,1 1,6v mit HS) :)
 
@falles was für einer ist das?

was denkt ihr wird ein 144er noch wert sein, wenn er schlecht geht? sagen wir mal 2400mhz mit 1,58V oder so
 
Sammy schrieb:
find ich schon... ^^

mein venice hatte vorher 40 ° C bei last *g* und 32°C Idle ...

doof

Kannst du nochmal posten wieviel der primestable läuft, bei welchen Temps und welcher Kühlung.

Thx ballater
 
Ich hab hier ein 144~0536VPAW glaub ich unten im Keller unterm Boxed und der macht schon bei 1.5 V 57°C bei 2550 Mhz also nee richtige kummer.:lol:

Naja egal der kommt in ein Office-Rechner mit nem Asrock :shot:

Aber das beste ist der hat über 200€ dafür gezahlt bei Ebay und mir ein S754 Bord mitgebracht damit ich es zusammenschuster:wall:

Ich habs erst garnicht gemerkt, alles in den Keller und ich mach das schon die Tage. vorhin dann doch neugierig und seh die bescherung. Naja jetzt bekommt er mein Asrock was ich für ein anderen Rechner gekauft hat rein und muß draufzahlen, soviel blödheit muß bestraft werden:fresse:
 
ballater schrieb:
Kannst du nochmal posten wieviel der primestable läuft, bei welchen Temps und welcher Kühlung.

Thx ballater


2860 Mhz @ 1,376 Vcore = Primestable @ Thermatake M6SE Luftkühlung 53°C Load
2900 Mhz @ 1,392 Vcore = Primestable @ Thermatake M6SE Luftkühlung 53°C Load

Mehr hab ich noch net getestest... die kiste wird mir zu warm :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind super Werte-..schade dass deine Kühlung schon am Ende ist. 3 GHZ wären bestimmt drin mit Wasser.
Gruss
 
So. Hab nach mehreren Tagen Forum-Recherche einige Infos zusammengesammelt,
die ich gesucht hab um mal wieder ein preiswertes und trotzdem fixes Gaming-/Video-/Office-/etc-System zusammenzuschraubseln.

Denke, da der Opteron 165 im Mittelpunkt des Systems steht, bin ich hier im Forum auch richtig.

Ok.

Hier nun mein Systemvorschlag:

Vorhanden:

2 x Maxtor 6Y160P0 (P-ATA)
1 x Maxtor 6B200M0 (S-ATA I)
Gehäuse ist ein DX01 von Chieftec (gut belüftet)
Ati 9700Pro

Und des soll neu:

Opteron 165@min. 2.400Mhz@Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Bei schlechten oc-Werten oder Temps würd ich schon die Mütze vom Die schnippeln.
Dazu: 1 Satz Rasierklingen und für die Lukü schön vier Pads auf die Ecken der CPU und den Freezer auf Höhe anpassen.

1 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 Double Sided TSOP

Nur einen Riegel deshalb, weil ich auf meinem jetztigen Asus K7N8X-Deluxe schon 2 x 256 und 1 x 512 für Dualchannel hab. Die wollt ich erstmal übernehmen.

Mobo wär das Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULI16.


Einstellungen (soll):

Chipset etwa 280 Mhz
HT 3x
DDR300/150Mhz
--------------------
Cpu ca. 2500 Mhz
Ram ca. 210 Mhz
HT ca. 840


Optional käme noch eine Albatron 256MB 7800GT ViVO mit einem Zalman VF700-Cu VGA-Kühler zum einsatz.

Preis inkl. Graka wär etwa 740€.

So - das wärs eigentlich soweit.
Empfehlungen, Verbesserungsvorschläge?

Und nochmal. Dies soll kein High-End-Rechner sein, sondern eine Preis-/Leistungsmaschine für einen armen Studenten.

PS: Denke, wenn man den 165er diese Woche noch bestellt ist der spätestens Ende Dezember da *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
moin allerseits,

hab gestern auch nen Opti 148 von snogard gekriegt.
Ist ebenfalls ein 0544 EPAW.
Die 273*11 sind mit meiner Lukü nicht stabil. Zumindest nicht auf die schnelle
mit Einbauen, Einschalten, geht. :fresse: Da hat occt nach 25 min die Grätsche gemacht.
Dehalb teste ich im Moment auch mal 260*11 mit Std Vcore und prime95.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten. ;)

@Sushi
Probiere es doch mit Deiner Anfrage bitte im PC Zusammenstellungs und Aufrüstungsforum. Hier bist Du ein bisserl OffTopic. Danke.
 
Zwei Fragen:

1. Wofür steht "HT" und was bewirkt die Einstellung?
2. Also ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich meinen Multi und FSB, sowie Vcore usw. im Bios umgestellt habe. Nun hab ich durch Zufall gelesen, dass einige wohl mit Tools wie 8rdvcore machen.
Wird dies nur gemacht, um nicht ständig neuzustarten und schnelle das Limit zu finden?
Denn dauerhaft bleibt die Einstellung damit ja net.

Gruß
 
Ich bin kräftig am Überlegen ob ich meinen guten Opteron verkaufen soll und mir lieber einen kleinen DualCore hole. Aber der 165er Opteron ist nicht lieferbar und der 3800+ ist mir für seine 2x 512KB Cache wesentlich zu teuer. Und noch eine Nummer größer kommt nicht in Frage weil es ja auch ein Sinn von Overclocking ist das man Geld spart.
 
Die Sache mit dem DualCore hab ich mir auch überlegt aber mich dagegen entschieden.

1. Die SingleCores erreichen höheren Takt, der hilft mir im Moment eher weiter.
(Ich weiss die neuen nvidia und ati Treiber mit DC Unterstützung ....)

2. Gibt es immer noch kleine! Kinderkrankheiten mit DC CPUs.
Nix gravierendes aber man liest immer mal von kleineren Ungereimheiten.
(z.B. im Linuxkernel wo ein Taktzähler als Timer missbraucht wurde und dies in Verbindung mit CnQ nicht klappte)
Da warte ich gerne noch etwas bis die Softwareseite nachgezogen hat.

3. Ein "Gefühlsargument":
Es müssen sich die beiden Cores den "Flaschenhals" S939 teilen.
Da warte ich lieber auf den M2 Sockel mit DDR2. Da habe ich nen hoeheren Durchsatz (theoretisch x2).
Damit stimmen für mich die Verhältnisse wieder (Sockelspeed *2 und CPUspeed *2).

4. Finde ich die DC Preise noch zu hoch! Das ist es mir nicht wert. :fresse:
 
RICHTIG:bigok:

Mit Luft geht der CPU 3,1 ghz mit 1,44 volt:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh