AMD Opteron S939 OC-Thread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du noch die genaue Bezeichnung also die Wafercharge?
Meine ist CABNE0530APMW
1288864G50072
 
Hat jemand von euch schon so ein Stepping AMD Opteron 148, tray (SledgeHammer) CAB2E 0547 GPMW ausprobiert???

Also bei den 64 3700+ San-Diego war es einer der besten :d
 
martinio schrieb:
Hat jemand von euch schon so ein Stepping AMD Opteron 148, tray (SledgeHammer) CAB2E 0547 GPMW ausprobiert???

Also bei den 64 3700+ San-Diego war es einer der besten :d


ich hatte mal einen und der machte unter luft die 3000mhz mit glaub 1,44V
 
Naja das ist ja nicht schlecht :d denn bei OC-Wear sind noch welche vorrätig;)
Falls jemand interesse haben sollte dann jetzt zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 148er Gpmw`s sind bestimmt schon so lange bei Ocwear vorrätig, wie es den Hype um die 3700+0547gpmw gibt!
Hatte mir damals überlegt einen zu holen, weil die 3700+ bei Ayzer damals das gleiche gekostet haben, ich finde allerdings das 250€ nen bisschen viel ist...
Möchte aber natürlich niemanden davon abhalten einen zu testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir Weihnachten nen 144 pretest @ 2.7GHZ gekauft. Damals hatte ich nur kein Geld für neuen RAM der nen 300FSB macht. Jetzt wollte ich mir weil die RAM Preise so geschiegen sind und ich nicht mehr in 1GB investieren will auf ein Opteron 150 wechseln doch mir sagte man übertakte doch einfach über den RAM Teiler dann brauchste keinen neuen RAM. Kann mir jemand was dazu sagen ich hab auch die Suchfunktion benutzt aber da kommen einfach zuviele Thread´s weiß gar nicht wo ich da anfangen soll zu suchen. Meine CPU läuft jetzt mit Kingston HyperX 245 @ 3V macht 2,2GHZ auf nem DFI ULTRA-D.

MFG Sharky
 
Ich hab da mal wieder eine frage. Ich hab ja jetzt 4GB Ram und es werden ja nur 3,14 GB angezeit (das liegt am 32Bit, hat jetzt nichts mit der Sache zutuen)

Kann es sein, dass ich dadaruch Probleme mit dem OC bekomme, weil ich komme einfach nicht mehr als 2,4 GHz. Ich hatt ihn ohne Probleme schon auf 2,8 GHz (Prime Stabil 5H).

Weiß einer da rat ?

Muss ich da was an den CL ändern ?
 
Sind das 2x2 GB oder 4x1 GB ? Wobei ich kaum glaube, dass der RAM das Hindernis ist. Bei voller Bestückung sollte zwar auf DDR333 runtergestellt werden, aber das hast du ja noch nicht mal erreicht.
Eventuell liegt es am verwendeten Speicherteiler, änder den doch mal im BIOS.
 
Es sind 4x 1GB Ram.

Mit dem Speicherteiler ist ne gute Idee. Werd ich gleich mal ausprobieren :)
Bloß fehlt mir das bissel Erfahrung damit, aber hier gibts ja genug gute Tut's
 
Eben, schau dir mal solche Tutorials an, da ist viel hilfreiches Material dabei. Wenn du Fragen hast, einfach fragen.
Im BIOS müsste es abhängig von deinem Board Einstellungen für den RAM-Takt / CPU-Takt geben.
 
Ich hab da so viele Einstellungen und mit meinen schlechten Englisch Kenntnissen steh ich da auf dem Schlauch.

Mit den Einstellungen hier komme ich Super klar.



Aber ab hier nicht mehr.

 
MEMCLOCK Value = RAM-Teiler, der steht auf 133 MHz.
MCT Timing Mode = RAM-Timings --> kannst du manuel einstellen, würde ich aber auf "Auto" lassen, wenn du deinen RAM nicht näher kennst und weisst, was er packt.
Alles weitere darunter kannst du auch ignorieren, dass sind auch nur Feineinstellungen ;)
 
Bis 2,4 GHz geht ja alles ohne Probleme und wenn ich halt höher gehe, dann Taktet er sich Auto. runter.

Ich weiß nicht an was es liegt, ich glaube halt das es der Ram ist. Weil wo ich noch 2x 1 GB hatte, gab es da keine Probleme und mit den 4GB hab ich die Probleme.
 
Dann nimm doch mal 2 Riegel raus und probier es nochmal.
Hast du überhaupt mal deinen Opt getestet, ob er überhaupt mehr als 2,4 GHz packt ?
 
Ja Prime95 12H Stabil
 
Ich bin mit den 2x 1 GB ohne Probleme auf 2,8 GHz gekommen.
 
Ok, dann hast du doch schon mal einen Anhaltspunkt, dass deine CPU mit 4 Riegeln nicht klar kommt.
Wieso hast du auch 4 Riegel din ? 2x1 GB reichen doch locker aus.
 
Hallo,

nachdem ich die Wakü neu installiert und verändert hatte, wollte ich mich nun nochmal dran machen, meinen Opteron 146 zu übertakten, samt RAM und Grafikkarte.

Nun mein Problem:

Ich habe etliche OC-Guides verglichen um wirklich akribisch vorzugehen.

Also fing ich an, den maximalen "FSB" zu finden.
Also RAM auf die Hälfte getaktet 1/2 und Multiplikator runter auf 5. So bin ich dann ganz langsam nach oben. Bei 254Mhz meldete Prime erstmals Fehler. Komisch, dachte ich zuerst, hatte ich doch die CPU schonmal bei 3000mhz.
HT lag bei 3x.

Ich habe dann den maximalen Wert der CPU herausfinden wollen und über Windows mit Clockgen übertaktet. Dort kam die CPU bis 3069Mhz ohne Fehler in Prime.

Komisch wurde es dann, als ich FSB und CPU bei 306,9Mhz bzw. 3069 Mhz in Windows hatte. Also geht der "FSB" scheinbar doch höher. Der Ram lag immernoch bei ganz niedriger Taktung. Volt der CPU lag bei 1,55.

Wenn ich genau diese Einstellung im BIOS vornehmen, der Rechner also mit 3069mhz und 306 mhz "FSB" startet, bleibt er kurz vor dem Laden von Windows stehen und startet dann neu.

Wenn ich aber den RAM mit hinzunehmen, geht oft gar nichts mehr außer CMOS Clear.
Auch bei "FSB" 266 und CPU 2660mhz und RAM auf 240Mhz startet er nicht in Windows obwohl alles im grünen Bereich liegt. Der Ram ist ja für min. 250mhz ausgelegt. (1T ist aus)


Woran kann das liegen?
Das ergbibt doch keinen Sinn, oder?

Board: DFI Lanparty Ultra-D Bios
CPU: Opteron 146 Venus E4
RAM: 4 x 512 A-Data Vitesta 500
Bios: 406 04/06/2006

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh