AMD Opteron S939 OC-Thread (5)

hab das ein ähnliches Problem, mein Cpu läuft bei 265 1zu1 Primestable, aber wenn ich ihn auf 3Ghz 273x11 mache geht der Ram nur mit 166iger Teiler.
Hab schon sehr viel getestet, aber nix half.. Der Ram schafft das locker, aber der Cpu will so nicht, also denke ich das es vllt am Memcontroller leigen kann, oder am Board halt. Würde imch aber freuen wenn das wer lösen würde^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir ziemlich sicher das es am memcontroller liegt..... aber das nicht mal 120er teiler laufen? mitm 100er läuft alles 1A aber soviel bandbreite verschenken will ich nicht......
 
Jo, das wäre blöd, habe bei mir noch die Hoffnung das mein Board den tccd Speicher nicht so mag, werde es bald genau wissen, kaufe mir wohl die GSkill Hz mit uccc. Dann weiss ich es zumindest genau, denn dann kann es nicht am Board liegen und somit bleibt dann nur der Cpu über. Hab aber leider gerade kein Geld mehr, wegen der Graka^^ Mal schaun wann es soweit ist, aber läuft auch so alles fein, spiele meist Css und das ist ein Traum so :drool: Fear läuft auch sehr fein ohne Ruckler und mit super Grafik! Ist eine Wonne das Spiel zu spielen^^ Naja, bei Bf2 hab ich diverse Ruckler, aber denke nicht das das an der Graka und den Einstellungen liegt, sondern halt am 1Gb Ram, denke nicht das da mehr Bandbreite mein Problem lösen würde...

Bin so zufrieden, ich muss nicht unbedingt alles suer hoch haben, wenns läuft und gut aussieht reichts mir (ist zwar nicht wenig, aber naja^^) !
 
yoi, die hoffnung habsch auch ^^
nächste woche kommt ja vielleicht mein 2*1GB kit von ocz.. mmh, 4000er eb's mit 3-3-2er Timings :drool:
MfG,
aslizerf
 
Hallo, hab da mal ne Frage, was ist besser in Games, also Performance.
Opti@2915 und Ram mit 265Mhz oder Opti@3003 und Ram mit 215Mhz?
Mich interessieren eigentlich keine Benches, nur Ingameperformance.
Wäre supi wenn mir das jemand sagen könnte, hab im Mom. keine Zeit/Lust selber zu benchen, kann ja sein das jemand sowas schonmal getestet hat, zumindest was ähnliches.

Thx in advance :)
 
ich denke mal die fast 100Mhz höhere CPU Performance, bringt auf jedenfall die Mehr Leistung egal in welchem Bench ;)
 
Mich interessieren ja gerade keine Benches^^ Aber wird dann wohl auch in Games so sein, danke:)
 
Servus,

hab mir ein neues System zusammengestellt:
146 Opti mit IHS
DFI LanParty nf4 Ultra-D
Sapphire X800 GTO² @ 16pp
Kingston HyperX 3200 AK2 -> CH5

CPU Idle: 28°C CPU Last: 41°C

wollte mich jetzt ans oc'en wagen, aber egal was ich einstelle es ist instabil.
bei default/auto settings läuft alles prima rock stable.

Wollte erstmal nur zum testen von 2Ghz auf 2.1Ghz um zu schauen ob ich die Settings verstanden hab.

Referenztakt 210Mhz
Multiplikator 10X
RAMtakt 180Mhz (sicherheitshalber)
LDT 3x
RAM läuft auf 2-3-2-6
Standard Vcore 1.4V

Es ist einfach nicht stabil! Prime rechnet zwar fröhlich vor sich hin, aber bei diversen Programmen freezed der Rechner einfach oder bootet neu. Im Ereignisprotokoll von WinXP finde ich aber nichts dazu. Sprich er schafft kein Speicherabbild.

BIOS Version ist die Aktuelleste. Die Gemoddeten Versionen von TechPowerUp trau ich mich nicht zu benutzen. RAM steckt derzeit in DIMM Bänken 3 & 4 da er in 1 & 2 gar nicht erst gebootet ist.

Jemand einen Vorschlag was ich als Settings probieren sollte bzw. ob evtl. ein Defekt vorliegen könnte?
 
h0nki schrieb:
Servus,

hab mir ein neues System zusammengestellt:
146 Opti mit IHS
DFI LanParty nf4 Ultra-D
Sapphire X800 GTO² @ 16pp
Kingston HyperX 3200 AK2 -> CH5

CPU Idle: 28°C CPU Last: 41°C

wollte mich jetzt ans oc'en wagen, aber egal was ich einstelle es ist instabil.
bei default/auto settings läuft alles prima rock stable.

Wollte erstmal nur zum testen von 2Ghz auf 2.1Ghz um zu schauen ob ich die Settings verstanden hab.

Referenztakt 210Mhz
Multiplikator 10X
RAMtakt 180Mhz (sicherheitshalber)
LDT 3x
RAM läuft auf 2-3-2-6
Standard Vcore 1.4V

Es ist einfach nicht stabil! Prime rechnet zwar fröhlich vor sich hin, aber bei diversen Programmen freezed der Rechner einfach oder bootet neu. Im Ereignisprotokoll von WinXP finde ich aber nichts dazu. Sprich er schafft kein Speicherabbild.

BIOS Version ist die Aktuelleste. Die Gemoddeten Versionen von TechPowerUp trau ich mich nicht zu benutzen. RAM steckt derzeit in DIMM Bänken 3 & 4 da er in 1 & 2 gar nicht erst gebootet ist.

Jemand einen Vorschlag was ich als Settings probieren sollte bzw. ob evtl. ein Defekt vorliegen könnte?


Hallo,
HT-Multi hast Du auf 4 gestellt? Wenn nicht solltest Du es damit mal versuchen. Vielleicht sind es ja auch Probleme mit dem 180er Teiler. Vielleicht mal 166 ausprobieren.
 
Gehör seit paar Tagen auch zu den glücklichen Opteron-Besitzern. Hab nen 148 mit folgendem Stepping 0601VPBW. Läuft auf den DFI NF4 SLI-D mit 300x10 bzw. 273x11 also beides mit 3000 bei 1,475 Vcore.
 
@sergmann

Klingt doch gut ;)
Geht noch mehr? Oder noch nicht getestet?

Kannst die CPU dann ja ggf. in die Stepping-Liste eintragen.
 
lag wirklich am 180er teiler :(

hab jetz 2.6Ghz bei 1.4V. ihs is noch druff; 38°C unter last.
prime macht jetzt erstma mind. 12h durch, dann gehts an die 2.7Ghz.

Stepping ist 0602 GPKW. Wenn ich die 2.8Ghz schaffe mach ich ma n Post im Stepping Thread ;)
 
Könntet ihr mir nen Bios empfehlen bei welchem der 100er teiler geht, weil ich bin mit meinem Opti 146 bei 3100MHz angekommen, und kann nicht weitermachen, weil mit dem 122er teiler der ram mehr mhz hat als mit dem 133er, und mit dem 133er macht der Speicher schluss. Also bitte ich euch um hilfe!
 
heute hab kurz angetestet. für 3100 (310x10) braucht er schon 1,55 danach hat mein ram zugemacht, er wollte einfach nicht mehr 1:1 laufen. Werd aber mal mit 11er multi versuchen wenn ich wieder dazu kom.

hier noch ein kleiner 1MB SuperPi screen:

 
Hier kleiner Update von meiner cpu, sobald 2 oder mehr stunden mit der vcore ausgehalten hab, lass ich mich in die liste einstellen

 
Hallo,

wie sieht es mit diesem Stepping bzw. dieser CPU aus:

OSA146DAA5BN
CACJE 0552FPFW
1245324L50333

Kann mir einer sagen, ob der auch 3Ghz packt mit Wakü oder muss er 0540 Modell sein?
 
Cheechako schrieb:
Hallo,

wie sieht es mit diesem Stepping bzw. dieser CPU aus:

OSA146DAA5BN
CACJE 0552FPFW
1245324L50333

Kann mir einer sagen, ob der auch 3Ghz packt mit Wakü oder muss er 0540 Modell sein?


Hi
Hab gerade nach der Stepping gesucht und folgendes gefunden bei einem User aus diesem Forum hier mit dem gleichen Stepping wie bei dir

Guck bei WodkaflascheBBG in die Signatur
http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=34324
 
Hat sich schon erledigt.

Habe jetzt für 180€ ein 0540er FPBW Stepping bekommen.
 
Bei mir scheint die magische Grenze 300HTT zu sein! Bei 299 bekomme ich den noch stabil, mit 300 ist nach 10-30min schluss mit Prime! Vcore sind 1,5V Bios/Mulitmeter

2900 ist noch mit 1,45V Stable

Ich denke es liegt am HTT, HT ist 900mhz, also da auch kein Prob und RAM is auch Safe!



Jetzt teste ich 2997, HTT 299.71, eingestellt mit Clockgen, auch hier scheint alles zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay!
Habe aber Vertrauen, da der Kerl in vorangegangen Gesprächen sehr seriös wirkte und er direkt um die Ecke wohnt.
 
So, hab neuen Ram und das Ganze mit tighten Timings @ 250. Leider stellt sich mir nur die Wahl entweder 250 oder 273, leider bekomme ich den Ram bei 273 nicht stable, habe ca 50000 Fehler in Memtest #5 @98%. Bekomme die auch nicht weg, also wenn mir wer nen Rat geben kann wäre ich sehr sehr glücklich!!!

 
Hallo zusammen,

habe vor kurzem nen 170er gekauft, der die 2900 anscheinend bei 1.47V packen soll.
Mein Prob is, dass bei 1.47V knapp 2800MHz stabil laufen. Hab ne Wakü, CPU Kühler ist ein Zern PQ+ die Prozessortemp wird vom Mainboard mit 43° Ausgelesen nach 6h Dual Prime und 2800MHz. Hab auch schon das Ram sehr tief gestellt um das auszuschliessen, war aber auch nichts. Meistens fährt der PC gar nicht mehr hoch wenn ich die 2900MHz probiere (ausser wenn ich den auf 1.55V oder mehr speise).

Mein Sys ist in der Sig erkenntlich..

Hat jemand noch ne idee an was es liegen könnte?
 
Hallo zusammen,

habe ein Opteron mit 0602GPKW. Läuft die 3000Mhz (10X300) nur mit 1,7V stabil! Ist das ok oder ist die Spannung zu groß?

Die Temps liegen in Windows bei 20°C und unter Prime95 bei 36°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAuser schrieb:
Hallo zusammen,

habe ein Opteron mit 0602GPKW. Läuft die 3000Mhz (10X100) nur mit 1,7V stabil! Ist das ok oder ist die Spannung zu groß?

Die Temps liegen in Windows bei 20°C und unter Prime95 bei 36°C.


Zu gross, Stichwort: Elektromigration. Geh lieber auf 2800MHz, die 7% Leistungsunterschied merkst du so und so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du musst das mal zu 10x300 ändern^^
Also wenn dein Board richtig ausliesst hast du es sehr sehr kalt bei dir^^ Normal sollte bei 1.7vcore die Temps höher sein. Interessant wäre auch mal mit was du kühlst. Normal sagt man das mit Wasser bis 1.6v gegebenwerden kann und mit Kokü bis 1.75 oder sowas.
Es schadet in meinen Augen schon deinem Cpu, aber wenn du ihn eh nicht länger als 2 Jahre nutzt ist es eigentlich egal^^
Aber imho sind die Temps falsch!
 
kann mir mal jemand sagen warum das prime95 auf dem einten core viel schneller läuft als auf dem anderen? :-s finde ich ultra quer!!
 
nwurma schrieb:
kann mir mal jemand sagen warum das prime95 auf dem einten core viel schneller läuft als auf dem anderen? :-s finde ich ultra quer!!

Falscher Thread ;)

Evtl. nicht die identischen Einstellungen ?
 
einter core??? du meinst wohl den ersten core ;)

4n0x
 
Ich habe ein Abit Fatality, weis ja nicht genau wie gut es die Temps ausliest! Guru und Programme in Windows zeigen die selben Werte.

Gekühlt wird mit einem Eigenbau Durchlaufkühler, einer Laing-Pumpe, Tripple-Radiator mit 3x 12Volt Lüfter.

Und damit würd nur der Prozessor gekühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh