AMD Opteron S939 OC-Thread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal "CEntral Brain Identifier" runter, dort kannst du ablesen um wieviel deine Temps abweichen (zumindest ca. ich glaube solchen Tools eigentlich nicht, aber was da bei mir steht kommt auch so ca. hin^^)!
 
Habe mir gerade "CEntral Brain Identifier" runtergeladen. Aber ich weis nicht genau wo das da stehen soll mit denn Temparaturen?
 
ehm jo, habs möglicherweise nicht ganz verständlich erklärt :)

aber war gerade ziemlich genervt..is ja en dual core, (170er) den ich sowieso irgendwie nicht auf 2900 bringe (welche jedoch beim verkäufer 12h primestable waren) aber abgesehen davon sind die 2800MHz mit 1.5V auch nur 9h primestable. und dann is die geschwindigkeit der benches noch unterschiedlich..ich raffs einfach nicht...
 
So, hab mal meine Krücke richtig getestet.. :-/

prime95_5.10h_3000MHz_1.56V_250MHz_BH5_small.jpg


Prime rennt zwar wunderschön, dafür kackt Star Wars : Empire at War regelmässig ab. Sonst laufen alle Games auch mit 1,504V.. Naja, muss man alles nicht verstehen, ist aber so. :fresse:
 
Was bedeutet jetzt dieses -5? Das ich von meinen Angezeigten Temperaturen 5°C ab- oder dazu rechnen muss?
 
Das heisst das du von deiner Temp 5 abziehen musst um die genaue Temp zu haben ;) Dachte ads wäre vllt selbsterklärend :P

Bei mir steht z.B. 10, das heisst ich muss bei mir 10° dazu rechnen, was auch in etwa hinkommt. Denke das Tool ist nicht 100% sicher, aber wenn man nicht nachmessen will ist das ein sehr guter Richtwert!
 
DFI nf4 Ultra-D // Optio 146@3GHz und G.Skill 2GB ??

allo Experten,

spiele mit dem Gedanken, mir für mein DFI mit Opti146@3GHz den 2GB-Satz von G.Skill (F1-4000USU2-2GBHZ) von OC-Wear (ca. 200 EUR) zuzulegen.....hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?

Werde wohl mit Teiler (166er) arbeiten, wie bei meinen BH5 (TwinMOS Speed Pro), da ich meine G.Skill DDR600 (2x512MB) mit 1:1 nicht Prime stable bekomme - schätze Mal, das ist für den MC zuviel Stress... - so das die Riegel wie spezifiziert (250MHz HTT) laufen würden...

Wie weit kann ich die angegebenen Timmings verschärfen bei welchen Einstellungen für MAL/RP ?

Benutze z.Zt. das aktuelle 329er BIOS

Danke vorab :asthanos:
 
die dinger laufen bei mir mit 255 @ 3-4-3-8 :) hab nen 2,8ghz opti <:
 
St0ffel schrieb:
Das heisst das du von deiner Temp 5 abziehen musst um die genaue Temp zu haben ;) Dachte ads wäre vllt selbsterklärend :P

Bei mir steht z.B. 10, das heisst ich muss bei mir 10° dazu rechnen, was auch in etwa hinkommt. Denke das Tool ist nicht 100% sicher, aber wenn man nicht nachmessen will ist das ein sehr guter Richtwert!

Der Offset-Wert muss von der Temperatur abgezogen werden, das ist soweit richtig. Nur deine Interpretation ist somit völlig verkehrt. Wenn der Offset-Wert positiv ist, also wie in deinem Fall "+10°C", dann wird er abgezogen (Temp-(+10°C)= Temp-10°C). Ist der Wert allerdings negativ, also zum Beispiel "-5°C", dann muss er natürlich addiert werden (Temp-(-5°C)=Temp+5°C).
Also auf das Vorzeichen achten und mal die Erklärung zum "thermal offset" lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha also heißt das wenn mein DFI mir 24Grad anzeigt @Idle das ich 29c hab ?
Ich glaub aber das kann man nicht so Pauschal sagen da ke4in Board die genaue Temp ausliest.
Oder?
 
CBOT schrieb:
Aha also heißt das wenn mein DFI mir 24Grad anzeigt @Idle das ich 29c hab ?
Ich glaub aber das kann man nicht so Pauschal sagen da ke4in Board die genaue Temp ausliest.
Oder?

Genau! Das heißt nur, dass rein von der CPU her die Abweichung 5°C beträgt. Ob dann allerdings der vom Board ermittelte Grundwert stimmt, bzw. inwieweit der stimmt ist ne andere Frage.
 
Hallo Leute,

lohnt sich das, den Heatspreader von der Opti freizulegen? Würde die Temp noch weiter runtergehen? Hab grad ne Opti144 auf etwas über 2800MHz @ 1,45V+104% laufen, die Temperaturen kommen auf max 37°C auf ner Sonic Tower mit NB-Lüfter. Habe vor, die Taktraten noch etwas höher zu schrauben...
 
die temperaturen sind sehr gut, silvius, ich denk mal dass der hs bei deinem opti sehr gut sitzt, dann wird das entfernen nicht viel bringen, ich denk mal zwischen 3-5 grad. bei mir hat es ca 6 grad gebracht
 
celemine1Gig schrieb:
Der Offset-Wert muss von der Temperatur abgezogen werden, das ist soweit richtig. Nur deine Interpretation ist somit völlig verkehrt. Wenn der Offset-Wert positiv ist, also wie in deinem Fall "+10°C", dann wird er abgezogen (Temp-(+10°C)= Temp-10°C). Ist der Wert allerdings negativ, also zum Beispiel "-5°C", dann muss er natürlich addiert werden (Temp-(-5°C)=Temp+5°C).
Also auf das Vorzeichen achten und mal die Erklärung zum "thermal offset" lesen. ;)

Das kann so bei mir aber dann nicht stimmen, denn es wird ~22° angezeigt, wenn ich dann noch 10 abziehe ist er 12 Grad, bei einer Wassertemp von 27°, das geht nie und nimmer. Wenn ich allerdings die 10° drauf rechne, bekomme ich einen vernünftigen Wert, und zwar 32°, was bei einer Wassertemp von ca. 27 im Idle ein Glaubwürdiger Wert ist.
 
St0ffel schrieb:
Das kann so bei mir aber dann nicht stimmen, denn es wird ~22° angezeigt, wenn ich dann noch 10 abziehe ist er 12 Grad, bei einer Wassertemp von 27°, das geht nie und nimmer. Wenn ich allerdings die 10° drauf rechne, bekomme ich einen vernünftigen Wert, und zwar 32°, was bei einer Wassertemp von ca. 27 im Idle ein Glaubwürdiger Wert ist.

celemine1Gig schrieb:
Genau! Das heißt nur, dass rein von der CPU her die Abweichung 5°C beträgt. Ob dann allerdings der vom Board ermittelte Grundwert stimmt, bzw. inwieweit der stimmt ist ne andere Frage.
;)
 
Jo, hab hier sonst nicht so viel gelesen, aber das macht ja dann Sinn :)
Das das Expert falsch ausließt ist ja bekannt, aber wenn das alles so stimmen sollte bringt das Toll ja wiederum nix, denn was hab ich davon zu wissen was mein Cpu an Abweichungen hat, wenn mein Board auch falsch ausießt?
Fragen über Fragen und doch keine Antworten...
 
Tja die Hersteller integrieren ins BIOS selbst oft schon Temperaturkompensationen um eventuelle Auslesefehler auszugleichen. Nur manchmal geht das eben nach hinten los. :)
 
splmann den screen müßtest bei XS mal posten.
Der würde recht gut kommen. Weiß zwar nicht ob es ein WR iss aber dürfte ziemlich nah dran sein.
 
@Rufus777

Tja es fehlen 100 Mhz für den WR.


Vieleicht hat noch jemand ein paar tipps (ja mit einer cascade würde es vielleicht klappen)


Gruss

Roger


PS: Opteron 148 CABNE 0530APMW
 
Zuletzt bearbeitet:
He splmann wo haste denn den 148er 0530APMW denn her?
Ich habe nen 146er 0530APMW!!! Aus der ersten Charge von Opterons die damals im September zu bekommen waren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh