Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Denke mal cpu-z erkennt ihn noch nicht fehlerfreiFairy Ultra schrieb:wie ist das eigentlich wozu brauch man SSE Befehlssätze?
es scheint ja das dem Opteron die SSE3(SSE2 auch?) fehlt.
Man das leistungstechnisch was aus?
LavaLampe schrieb:Wo ist der Thread? Im Marktplatz?
Ist doch egal. Je früher man einen bekommt umso besser wird er sich takten lassen!
AMD.de schrieb:Low Power AMD Opteron Prozessoren sind durch einen zweistelligen Modifikator gekennzeichnet, wobei:
HE - einen 55W Prozessor innerhalb der Serie kennzeichnet
EE - einen 30W Prozessor innerhalb der Serie kennzeichnet
Das stimmt so nicht. Die OC'er unter den Kunden sind ein Bruchteil .. die Dicken Geschäfte werden sowieso nur im OEM Bereich gemacht. Und alle die sich ihre CPUs selbst kaufen & einbauen, sind auch net zwangsläufig OC'er (in den wenigsten Fällen).kimble schrieb:Ein steht fest, lange wird das nicht so gehen, AMD zieht warscheinlich Konsequenzen daraus, obwohl die es ja am besten wissen müssen, dass für den Overclocker gerade diese neue 100er Serie interessant sein wird.
m_tree schrieb:Das stimmt so nicht. Die OC'er unter den Kunden sind ein Bruchteil .. die Dicken Geschäfte werden sowieso nur im OEM Bereich gemacht. Und alle die sich ihre CPUs selbst kaufen & einbauen, sind auch net zwangsläufig OC'er (in den wenigsten Fällen).
Ja, Opteron Stepping E4 (Venus) ist identisch mit Athlon 64 / FX Stepping E4 (San Diego)
kimble schrieb:Soll das heissen, dass der Opteron kein CoolnQuit beherscht?
Hab mich mit Opterons noch nicht so befasst
Blos weil die Überschrift "Opteron neues OC Wunder" heißt, hast du dich doch gleich dran aufgegeilt! Es hatte nie jemand gesagt, das CPUs immer gleich gut gehen, selbst wenn sie das gleiche Stepping und nur eine Batch Nummer Unterschied haben! Das hat niemand behauptet!celemine1Gig schrieb:@SVFogt: Irgendwann wirst du's auch noch begreifen.
freestylercs schrieb:nein, das tut er nicht. Aber wozu auch. Fressen doch so auch nicht allzu viel Strom.
free
Das läuft genauso gut ob übertaktet oder nicht....
Vielleicht schreibst Du auch nur Unsinn in Bezug auf C&Q beim Nfurz 4,funzt ohne Probleme bei meinen DFI-SLI und Asus A8N-SLI!!!Sowohl der Standardmulti als auch niedrigere Multis funzen ohne Probleme,Vcore Erhöhung da gebe ich dir recht,lässt sich nur über %ente regeln!!
Die "normalen" haben 67W TDP. Die HE Modelle 55W TDP. Die EE irgendwas bei 30W rum. Und was weniger Default-VCore zum Übertakten bedeutet, muß ich ja wohl nicht ausführen (siehe 1700 DLT3C und 1700 DUT3C).kimble schrieb:Hmm, was ist denn jetzt beim Opteron HE soviel anders?
pon schrieb:Bei PC-Universe zahlst du aber minimal 50$ Porto. Mach doch einfach bei der Sammelbestellung mit.
xxmartin schrieb:Die "normalen" haben 67W TDP. Die HE Modelle 55W TDP.
AMD stellt Strom sparende Opterons EE und HE vor
AMD stellt mit dem Opteron EE und HE Strom sparende Versionen der Server-/Workstation-Prozessoren vor. Die Modelle sind mit 1,4 und 2,0 GHz in den Serien 100, 200 und 800 erhältlich und benötigen 30 beziehungsweise 55 Watt.
VON MALTE JESCHKE
In der Nacht vor dem offiziellen Beginn des Intel Developer Forums in San Francisco am 17. Februar stellt AMD Low-Power-Versionen des Opteron vor. Mit den Strom sparenden Opteron-Prozessoren will AMD primär den Markt der Blade-Server adressieren. Eine geringere Wärmeabgabe von CPUs ist verstärkt auch ein Kriterium für große Serverfarmen, bei denen die Kühlung der Serverräume immense Kosten verursacht. Den Plan für die Entwicklung von Low-Power-Opterons gab AMD bereits im September 2003 bekannt.
Anzeige:
Die Opteron-HE-Serie spezifiziert AMD mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 55 Watt. Den Opteron HE gibt es als Modell 146 HE (Single-CPU), 246 HE (Dualprocessing) und 846 HE für 8fach-Systeme. Alle drei Modelle takten mit 2,0 GHz. Der TDP-Wert der "normalen" Opteron 146, 248 und 846 beträgt dagegen 89 Watt. Mit 1,4 GHz Taktfrequenz arbeiten die Opteron-EE-Modelle 140 EE, 240 EE und 840 EE. Bei diesen Prozessoren nennt AMD einen TDP-Wert von nur 30 Watt. Die Standard-Opterons mit 1,4 GHz Taktfrequenz genehmigen sich 82,1 Watt (C0-Stepping; B3-Stepping benötigte noch 84,7 Watt).
Die Fertigung der Opteron-HE- und EE-Modelle erfolgt weiterhin im 0,13-µm-Prozess mit SOI-Technik. Details über die Core-Spannungen und technischen Unterschiede des Opteron HE/EE zum normalen Opteron gab AMD nicht bekannt. Traditionell führt AMD während des IDFs aber in "unmittelbarer Nähe" wieder individuelle Presse-Briefings durch. Dabei sickern üblicherweise ein paar zusätzliche Details durch. tecCHANNEL wird davon berichten.
Die Preise für die Low-Power-Opterons hat AMD schon bekannt gegeben. Die Modelle 140 EE und 146 HE sind für 733 US-Dollar, der 240 EE und 246 HE für 851 US-Dollar erhältlich. Für den Opteron 840 EE und 846 HE verlangt AMD 1514 US-Dollar. Alle Preise beziehen sich auf eine Abnahmemenge von 1.000 Stück. Die weltweite Auslieferung der HE- und EE-Prozessoren soll innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgen.
Einen Test von AMDs Opteron im Servereinsatz können Sie hier bei tecCHANNEL nachlesen. Wie leistungsfähig die AMD64-Architektur im Vergleich zum Athlon MP/XP sowie Intels Pentium 4 und Xeon ist, finden Sie hier. Wie sich der Opteron im Workstation-Einsatz mit grafikintensiven Anwendungen schlägt, können sie ebenfalls bei tecCHANNEL nachlesen. Ausführliche Grundlagen von AMDs 64-Bit-Prozessor stellen wir hier zur Verfügung. (cvi)