AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es mit dem entsprechenden BIOS Versionen für den Opteron aus? Ein "Piep" nützt mir bei einer Sammelbestellung recht wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt schon alle nasse Hösschen bevor der S939 Opteron überhaupt mal was von sich hören lässt hier bei uns :d
 
Leute mal ehrlich jetzt. Die ganze Euphorie ist ja schön und gut aber lasst uns das doch mit dem Sammelthread ins Leben rufen wenn die Dinger sich erstmal als verfügbar zeigen dann ist es immer noch früh genug ;)
 
Fairy Ultra schrieb:
wie ist das eigentlich wozu brauch man SSE Befehlssätze?
es scheint ja das dem Opteron die SSE3(SSE2 auch?) fehlt.
Man das leistungstechnisch was aus?
Denke mal cpu-z erkennt ihn noch nicht fehlerfrei
SSE2 hat der auf jeden Fall
 
Ist doch egal. Je früher man einen bekommt umso besser wird er sich takten lassen!

Das ist leider falsch :) und ist wieder eine dieser Mythen wenn es um Pauschalaussagen geht die die Übertaktbarkeit einer Prozessorreihe klassifizieren sollen.

Naja sammelt ihr ma schön eure Bestellungen ich schau mir das entspannt und relaxed an und werde dann mich ernsthaft damit auseinandersetzen wenn die Dinger hier verfügbar sind ;)
 
AMD.de schrieb:
Low Power AMD Opteron Prozessoren sind durch einen zweistelligen Modifikator gekennzeichnet, wobei:

HE - einen 55W Prozessor innerhalb der Serie kennzeichnet

EE - einen 30W Prozessor innerhalb der Serie kennzeichnet

Welcher wird vermutlich besser gehen?
 
kimble schrieb:
Ein steht fest, lange wird das nicht so gehen, AMD zieht warscheinlich Konsequenzen daraus, obwohl die es ja am besten wissen müssen, dass für den Overclocker gerade diese neue 100er Serie interessant sein wird.
Das stimmt so nicht. Die OC'er unter den Kunden sind ein Bruchteil .. die Dicken Geschäfte werden sowieso nur im OEM Bereich gemacht. Und alle die sich ihre CPUs selbst kaufen & einbauen, sind auch net zwangsläufig OC'er (in den wenigsten Fällen).
 
m_tree schrieb:
Das stimmt so nicht. Die OC'er unter den Kunden sind ein Bruchteil .. die Dicken Geschäfte werden sowieso nur im OEM Bereich gemacht. Und alle die sich ihre CPUs selbst kaufen & einbauen, sind auch net zwangsläufig OC'er (in den wenigsten Fällen).

Das stimmt, aber für den FX ist ja eigendlich diese Gruppe bestimmt.

Ein interessantes Zitat :)

Ja, Opteron Stepping E4 (Venus) ist identisch mit Athlon 64 / FX Stepping E4 (San Diego)
 
kimble schrieb:
Soll das heissen, dass der Opteron kein CoolnQuit beherscht?

Hab mich mit Opterons noch nicht so befasst ;)


nein, das tut er nicht. Aber wozu auch. Fressen doch so auch nicht allzu viel Strom.

free
 
celemine1Gig schrieb:
@SVFogt: Irgendwann wirst du's auch noch begreifen.
Blos weil die Überschrift "Opteron neues OC Wunder" heißt, hast du dich doch gleich dran aufgegeilt! Es hatte nie jemand gesagt, das CPUs immer gleich gut gehen, selbst wenn sie das gleiche Stepping und nur eine Batch Nummer Unterschied haben! Das hat niemand behauptet!

Irgendwann wirst du auch begreifen, dass das andre auch wissen aber das man es nicht jedes mal sagen muß und andre Leute vielleicht auch Ahnung haben und nicht so dumm sind, für wie du sie wohl hälst!
 
Fuck auf Cool n Quiet das ohnehin nur spärlich bis gar nicht läuft wenn man die CPU übertaktet von daher ein zu verschmerzender Abstrich.
 
Hö?


Das läuft genauso gut ob übertaktet oder nicht....

Gruß
 
opteron 144 = multi 9x
opteron 146 = multi 10x
opteron 148 = multi 11x
 
Tja dann fällt der 144er für mich schon mal aus - mehr wie 300 ist bei mir nicht!
 
Das läuft genauso gut ob übertaktet oder nicht....

Ja völliger Unsinn.
Es gibt nun wirklich hinreichend evidente Beispiele wo Cool & Quiet nun wirklich alles andere als vernünftig funktioniert.
Auf dem DFI NF3 dürfte es mit sämtlichen Spiecherkonstellationen bis heute noch nicht laufen im übertakteten Zustand hier völlig indiskutabel.
Generell ist es auf dem NF4 auch keineswegs unproblematisch nur bei VID Special AUTO dem Standardmultiplikator oder sonstigen Kniffen lässt es sich zufriedenstellend bewerkstelligen.
 
Zitat von Dennis:

Ja völliger Unsinn.
Es gibt nun wirklich hinreichend evidente Beispiele wo Cool & Quiet nun wirklich alles andere als vernünftig funktioniert.
Auf dem DFI NF3 dürfte es mit sämtlichen Spiecherkonstellationen bis heute noch nicht laufen im übertakteten Zustand hier völlig indiskutabel.
Generell ist es auf dem NF4 auch keineswegs unproblematisch nur bei VID Special AUTO dem Standardmultiplikator oder sonstigen Kniffen lässt es sich zufriedenstellend bewerkstelligen.


Vielleicht schreibst Du auch nur Unsinn in Bezug auf C&Q beim Nfurz 4,funzt ohne Probleme bei meinen DFI-SLI und Asus A8N-SLI!!!Sowohl der Standardmulti als auch niedrigere Multis funzen ohne Probleme,Vcore Erhöhung da gebe ich dir recht,lässt sich nur über %ente regeln!!

mfg
 
Vielleicht schreibst Du auch nur Unsinn in Bezug auf C&Q beim Nfurz 4,funzt ohne Probleme bei meinen DFI-SLI und Asus A8N-SLI!!!Sowohl der Standardmulti als auch niedrigere Multis funzen ohne Probleme,Vcore Erhöhung da gebe ich dir recht,lässt sich nur über %ente regeln!!

Schau mal was ich da oben geschrieben habe CnQ Probleme im übertakteten Zustand und übertakten impliziert in aller Regel auch Voltage Erhöhung oder wollen wir jetzt über die Intensität des OC philosohpieren?
Beim NF3 kann man es quasi völlig vergessen aber es hängt noch von einer reihe weiterer Faktoren ab Speicherkompatibilität die Implementierung des BoardVendors usw usw.

In meinen Augen also durchaus verzichtbar eben aufgrund besagter Problemchen
 
Hmm, was ist denn jetzt beim Opteron HE soviel anders?



n93o1.jpg


In Italien erhältlich? Kann jemand italienisch?

http://www.hwupgrade.it/news/server/15392.html

Edit:

Ist wohl doch in Japan X-D

n9311.jpg


n9312.jpg


n9313.jpg


n9314.jpg


n93o2.jpg


Also, es scheint schon mehrere zu geben :)

n93o4.jpg


n93o3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Scheiße, SUN verkauft die bald!

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/Ultra20/components.html


1.8GHz Opteron 144 Socket 939 (E4 Stepping)
2.2GHz Opteron 148 Socket 939 (E4 Stepping)
2.6GHz Opteron 152 Socket 939 (E4 Stepping)


Dup die du :bigok:

Hier auch?

http://prisguide.hardware.no/cpu_prosessor/amd_opteron_144_(sokkel_939)/productinfo/35724.html

Ok, hier kann man den 144er kaufen (boxed) für 160 Dollar bzw. 133 Euro

Umrechnung (Dollar - Euro)

Suchlink

So, kein Bock mehr zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-Universe zahlst du aber minimal 50$ Porto. Mach doch einfach bei der Sammelbestellung mit. ;)
 
kimble schrieb:
Hmm, was ist denn jetzt beim Opteron HE soviel anders?
Die "normalen" haben 67W TDP. Die HE Modelle 55W TDP. Die EE irgendwas bei 30W rum. Und was weniger Default-VCore zum Übertakten bedeutet, muß ich ja wohl nicht ausführen (siehe 1700 DLT3C und 1700 DUT3C).

Das einzige 1xx EE Modell ist der 140 EE mit 1400 MHz und 7er Multi - also möglicherweise der beste Core, aber ich glaube, es gibt wenig Boards, die 400 MHz mal locker stabil rennen ... und das bräuchte man schon für mindestens 2800 MHz. Von daher uninteressant.

Die HE Modelle gibt's für 146 und 148. Könnten ziemlich heiße Kisten sein. Der 148 HE ist quasi leistungsmäßig ein 3700+ SanDiego (2.2 GHz, 11er Multi), allerdings auf extrem stromsparend getrimmt und vermutlich absolut gesehen einer der besten SanDiego Cores, die man kriegen kann. Der 146 HE dürfte genauso heiß sein. Allerdings sind die HE Modelle für gewöhnliche Händler nicht zu bekommen, glaube ich.


Die normalen 144 sind natürlich preis-leistungs-mäßig unschlagbar, nur ist mir 9er Multi zu wenig. 10er (146) oder 11er (148) wären schon angenehmer. Zumal ich schätze, daß ein 154 (2.8 GHz) sogar signifikant besser gehen könnte als ein FX-57 ... also für Leute mit Geld könnten auch die großen Opterons hochinteressant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Die "normalen" haben 67W TDP. Die HE Modelle 55W TDP.

Thx das wollte ich nur wissen, bin ja nicht von gestern ;)

AMD stellt Strom sparende Opterons EE und HE vor
AMD stellt mit dem Opteron EE und HE Strom sparende Versionen der Server-/Workstation-Prozessoren vor. Die Modelle sind mit 1,4 und 2,0 GHz in den Serien 100, 200 und 800 erhältlich und benötigen 30 beziehungsweise 55 Watt.
VON MALTE JESCHKE

In der Nacht vor dem offiziellen Beginn des Intel Developer Forums in San Francisco am 17. Februar stellt AMD Low-Power-Versionen des Opteron vor. Mit den Strom sparenden Opteron-Prozessoren will AMD primär den Markt der Blade-Server adressieren. Eine geringere Wärmeabgabe von CPUs ist verstärkt auch ein Kriterium für große Serverfarmen, bei denen die Kühlung der Serverräume immense Kosten verursacht. Den Plan für die Entwicklung von Low-Power-Opterons gab AMD bereits im September 2003 bekannt.

Anzeige:

Die Opteron-HE-Serie spezifiziert AMD mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 55 Watt. Den Opteron HE gibt es als Modell 146 HE (Single-CPU), 246 HE (Dualprocessing) und 846 HE für 8fach-Systeme. Alle drei Modelle takten mit 2,0 GHz. Der TDP-Wert der "normalen" Opteron 146, 248 und 846 beträgt dagegen 89 Watt. Mit 1,4 GHz Taktfrequenz arbeiten die Opteron-EE-Modelle 140 EE, 240 EE und 840 EE. Bei diesen Prozessoren nennt AMD einen TDP-Wert von nur 30 Watt. Die Standard-Opterons mit 1,4 GHz Taktfrequenz genehmigen sich 82,1 Watt (C0-Stepping; B3-Stepping benötigte noch 84,7 Watt).

Die Fertigung der Opteron-HE- und EE-Modelle erfolgt weiterhin im 0,13-µm-Prozess mit SOI-Technik. Details über die Core-Spannungen und technischen Unterschiede des Opteron HE/EE zum normalen Opteron gab AMD nicht bekannt. Traditionell führt AMD während des IDFs aber in "unmittelbarer Nähe" wieder individuelle Presse-Briefings durch. Dabei sickern üblicherweise ein paar zusätzliche Details durch. tecCHANNEL wird davon berichten.

Die Preise für die Low-Power-Opterons hat AMD schon bekannt gegeben. Die Modelle 140 EE und 146 HE sind für 733 US-Dollar, der 240 EE und 246 HE für 851 US-Dollar erhältlich. Für den Opteron 840 EE und 846 HE verlangt AMD 1514 US-Dollar. Alle Preise beziehen sich auf eine Abnahmemenge von 1.000 Stück. Die weltweite Auslieferung der HE- und EE-Prozessoren soll innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgen.

Einen Test von AMDs Opteron im Servereinsatz können Sie hier bei tecCHANNEL nachlesen. Wie leistungsfähig die AMD64-Architektur im Vergleich zum Athlon MP/XP sowie Intels Pentium 4 und Xeon ist, finden Sie hier. Wie sich der Opteron im Workstation-Einsatz mit grafikintensiven Anwendungen schlägt, können sie ebenfalls bei tecCHANNEL nachlesen. Ausführliche Grundlagen von AMDs 64-Bit-Prozessor stellen wir hier zur Verfügung. (cvi)

Hups, ein bißchen teuer der HE ;)

Auch wenn dieser nun in 0.9µ gefertigt wird, der Preis wird sich wohl nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh