AMD Phenom II X6 1055T: Benchmarks gesichtet und in China schon erhältlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock 890GX

Low RDS (on) Mosfets: win
Effiziente Phasenspulen (CPU-Spawa): win
Phasenabschaltung für ideale/effiziente Auslastung: win
Einhaltung der Spezifikationen (korrekte Vcore): win


Gigabyte 890GX

Low RDS (on) Mosfets: win
Effiziente Phasenspulen (CPU-Spawa): fail
Phasenabschaltung für ideale/effiziente Auslastung: fail
Einhaltung der Spezifikationen (korrekte Vcore): fail
Was genau meinst DU bei den Phasenspulen ?
Kannte aus der Gigabytewerbung bisher nur, dass es welche mit Ferritkern gäbe, die angeblich ganz toll wären ;-)
Haben die die jetzt nicht mehr, aber dafür AsRock ? Oder meinst Du was anderes ?

Thx

Alex
 
Was genau meinst DU bei den Phasenspulen ?
Kannte aus der Gigabytewerbung bisher nur, dass es welche mit Ferritkern gäbe, die angeblich ganz toll wären ;-)
Haben die die jetzt nicht mehr, aber dafür AsRock ? Oder meinst Du was anderes ?

Thx

Alex


Nein, Gigabyte setzt generell bei AMD-IGP-Boards keine Ferritkern-Spulen an der CPU-VRM ein (einzige Ausnahme die es je gab, war das GA-MA78GPM-DS2H), bei Intel-IGP-Boards dagegen schon. Die Spulen die auf dem 890GX UD3H verbaut sind waren auch auf meinem 790GX UD4H verbaut und die werden höllisch heiss.
Merkwürdig und ärgerlich aber ist vor allem, dass ein >100,- (AMD IGP)Board keine Ferritkern-Spulen und Phasenabschaltung besitzt, Intel IGP-Modelle aber bereits ab 50,- solche Dinge seit ~2 Jahren spendiert bekommen. Ähnlich ist es auch bei ASUS, nur nicht mehr ganz so schlimm, dort gibt es mittlerweile häufig bessere Spulen als früher.


Ob die Spulen auf dem AsRock Extreme3 mit Ferritkern sind weiß ich nicht, es ist aber gut möglich aufgrund der Größe und des hervorragenden Stromverbrauchs für eine 8+2 Phasen VRM. Bei älteren AMD-Boards wurden jedenfalls bisher andere mit Eisenkern verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiss net aber ein Asrock kommt mir nicht ins haus. für nen büro pc vielleicht.

welches board ist mit guten teilen versehen? MSI 890FX? oder das Asus Crosshair Formular IV? will nicht viel geld ausgeben und billigteile verbaut haben. das geht mir mal hart gegen den strich.
 
Ja, mit MSI bekommt man so ziemlich das beste an Bauteilen (entsprechend der Preisklasse), Ferritkern-Spulen an CPU-, RAM-, Chipsatz-Spawa & Phasenabschaltung ist da sogar Standard, selbst bei den günstigsten Boards.

Das MSI 790FX-GD70 ist/war auch nicht zufällig das beste AMD/790FX Board auf dem Markt und gleichzeitig bei Overclockern & Stromsparern beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Gigabyte setzt generell bei AMD-IGP-Boards keine Ferritkern-Spulen an der CPU-VRM ein (einzige Ausnahme die es je gab, war das GA-MA78GPM-DS2H), bei Intel-IGP-Boards dagegen schon. Die Spulen die auf dem 890GX UD3H verbaut sind waren auch auf meinem 790GX UD4H verbaut und die werden höllisch heiss.
Naja, heiss werden doch eher die Mosfets, oder nicht ?
So wie ich das laut Gigabyte Seite sehe, hat das 890GX nämlich nichtmal low-rds Mosfets, die Du noch als "WIN" angegeben hast. Zumindest wird auf der Gigabyte Seite nicht damit geworben. Die normalen werden dann wirklich wärmer ... Spulen meines Wissens nicht (höchstens indirekt durch die heizenden MosFets nebenan ;-))

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die CPU ohne Turbo-Modus kommen ( bist du aktiv, es ruckelt ? lol) mit 3,4 GHZ für einen Preis von 200.- Euro kommen könnte man noch drüber nachdenken aber lächerliche 2,8 GHZ und hoffen das der Turbo-Modus bei Spiel X oder Z anspringt, nein Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Kumpel von mit hat ne I5-750 CPU , wenn die CPU von 2,66 auf 3,2 springt wird er mit nem Ruckler belohnt, tolle funktion. :d

Schade das AMD den gleichen blödsinn momentan fabriziert.


2,8 ghz,lächerlich oh mei,allein diese aussage.... nee ich fang net des stänkern,soll sich jeder selbst nen Bild machen.Aber sowas is einfach arm.

Die Frage beim X6 bleibt,welche 3 kerne werden übertaktet? ich mein 2,5 +6 oder wie is das geregelt? Am einfachsten wäre ja,wenn einfach 3 genommen werden.Ergo schafft der 1055T auch 6x 3,3 Ghz OHNE Turbo ohne Probleme.Glaube kaum das se den Turbo an 3 bestimmte Kerne festmachen.
 
Naja, heiss werden doch eher die Mosfets, oder nicht ?
So wie ich das laut Gigabyte Seite sehe, hat das 890GX nämlich nichtmal low-rds Mosfets, die Du noch als "WIN" angegeben hast. Zumindest wird auf der Gigabyte Seite nicht damit geworben. Die normalen werden dann wirklich wärmer ... Spulen meines Wissens nicht (höchstens indirekt durch die heizenden MosFets nebenan ;-))

ciao

Alex


Beides, Mosfets und Spulen werden warm bzw. heiss (jede für sich), ich denke sogar dass effiziente Ferritkern-Spulen nützlicher sind als Low RDS (on) Mosfets, zumindest aus Effizienzsicht. Ideal wäre natürlich beides zusammen oder noch besser wie bei einigen MSI Boards, DrMOS Mosfets + Ferritkern-Spulen.

Auch wenn Gigabyte nicht damit wirbt sind dennoch Low RDS (on) Mosfets verbaut, wäre sonst wirklich krass wenn nicht mal mehr die auf einem >100 Euro Board drauf wären.



Teste mal ein Gigabyte AMD-IGP-Board mit Quad-Core/Phenom II, dann weisst du wie heiss Spulen werden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon abzusehen, wann die neuen AMD CPUs verfügbar sind? Es war ja von April die Rede, aber viel Zeit bleibt dann ja nicht mehr ^^
 
Also meine peak Auslastung ging deutlich über 75% (was ja genau 3Kerne sind) und somit nutzt der 4te Kern schon etwas...

Ich wollte auch nicht sagen, dass ein 4. Kern nichts bringt. Mir ging es nur darum, dass die Leistungssteigerung bei GTA 4 bei einem 5. und einem 6. Kern nicht so hoch sein kann, wenn der Unterschied zwischen zwischen dem 3. und dem 4. Kern schon nur 10 % ausmacht. ;)
 
gabs auch schon nen offiziellen releasetermin vom zosma? das glücksspiel würd mich iwie interessieren :d
 
@che wo liest du die Phasenabschaltung raus?

Den "Aua Test" hab ich auch bei paar Boards gemacht.. und hab dann MSI DKA790GX und Biostar TA790GX3 A2+ verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
whops... da hab ich wohl was überlesen xD

dann freu ich mich ma auf nächste woche :d
 
hmm danke für die info also MSI schaut gut aus. dann wird es wohl mein erstes MSI werden.... zu dem X6
 
Nein, Gigabyte setzt generell bei AMD-IGP-Boards keine Ferritkern-Spulen an der CPU-VRM ein (einzige Ausnahme die es je gab, war das GA-MA78GPM-DS2H), bei Intel-IGP-Boards dagegen schon. Die Spulen die auf dem 890GX UD3H verbaut sind waren auch auf meinem 790GX UD4H verbaut und die werden höllisch heiss.
Merkwürdig und ärgerlich aber ist vor allem, dass ein >100,- (AMD IGP)Board keine Ferritkern-Spulen und Phasenabschaltung besitzt, Intel IGP-Modelle aber bereits ab 50,- solche Dinge seit ~2 Jahren spendiert bekommen. Ähnlich ist es auch bei ASUS, nur nicht mehr ganz so schlimm, dort gibt es mittlerweile häufig bessere Spulen als früher.


Ob die Spulen auf dem AsRock Extreme3 mit Ferritkern sind weiß ich nicht, es ist aber gut möglich aufgrund der Größe und des hervorragenden Stromverbrauchs für eine 8+2 Phasen VRM. Bei älteren AMD-Boards wurden jedenfalls bisher andere mit Eisenkern verwendet.

Interessant, dann mache ich bis jetzt ja alles richtig, mit meinen Bogen um GB.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Asrock angefragt, ob mein AM2+ AOD790GX/128M ein Bio für die neuen X6 CPUs erhalten wird und der Support hat mir 2 Tage später direkt ein Betabios 1.81 geschickt.

Jetzt müssen nur noch die X6 kommen! Wäre schon fett wenn das mit der automatischen Übertaktung funktioniert. Zusätzlich könnte ich ACC ausprobieren, für X4->X6
 
Schlau gemacht,die Cpu kommt nächste woche aber es gibt grad ma eine handvoll 8xxer boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Asrock angefragt, ob mein AM2+ AOD790GX/128M ein Bio für die neuen X6 CPUs erhalten wird und der Support hat mir 2 Tage später direkt ein Betabios 1.81 geschickt.

Jetzt müssen nur noch die X6 kommen! Wäre schon fett wenn das mit der automatischen Übertaktung funktioniert. Zusätzlich könnte ich ACC ausprobieren, für X4->X6

Link zum Bios:

File-Upload.net - A790GXS_181.iso

Auf eigene Gefahr! Ich habe das mangels X6 nicht testen können.


Update instructions:

1. Please use the attached ISO to burn a CD (or CD-rw)
2. Please boot from the CD
- During boot up, press F11 to open the Bootmenu.
- Select the CD/DVD device.
3. on A:\ Prompt please type in: UPDATE (followed by Enter)
4. Message is shown: „Please wait for BIOS loading ROM“
- After 30 seconds, the tool reports „Flash ROM Update Completed – Pass“.
- Updateing is finished.
5. Remove the CD and restart the Computer with CTRL + ALT + DEL
- Press F2 during booting up to enter BIOS.
- Now, in BIOS press F9 and Enter to load the "Optimal Settings".
- Restore your personal settings in BIOS like boot priority and similar.
- Press F10 and Enter to save and exit BIOS.
6. The Computer start up now with the new BIOS-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh