[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt... mit dem neuen NT noch nicht, aber ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig dass dann beim phenom ist.
Ich lasse zuerst mal die 2h prime ablaufen und poste das dann für die Liste
danach gehts an den htt max

ataridelta braucht eh was zu tun :d
Hinzugefügter Post:
hat schonmal wer ausprobiert ob beim ram oc, ganged und unganged verschieden gut gehen? od. ist das komplett egal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir geht beides im wesentlichen gleich. hab noch nichts gegenteiliges bemerkt..

meine ersten tests waren ganged, dann unganged und es liefen die gleichen settings. kann sein dass ich die ram-spannung minimal angehoben hab (von 2,09 auf 2,12v)

stimmt... mit dem neuen NT noch nicht, aber ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig dass dann beim phenom ist.
Ich lasse zuerst mal die 2h prime ablaufen und poste das dann für die Liste
danach gehts an den htt max

ataridelta braucht eh was zu tun :d
Hinzugefügter Post:
hat schonmal wer ausprobiert ob beim ram oc, ganged und unganged verschieden gut gehen? od. ist das komplett egal

Auf jeden Fall schließt du dann aus das es am Board liegen könnte.Braucht man nicht 3 Std.?Irgendwo weiter vorne hat einer gesagt das zum benchen(außer Super Pi) unganged mehr Punkte bringen würde.Wie es im alltäglichen Einsatz aussieht weiß ich nicht,ich hab auf jeden Fall ganged eingestellt.:)

Braucht man nicht 3 Std.?Irgendwo weiter vorne hat einer gesagt das zum benchen(außer Super Pi) unganged mehr Punkte bringen würde.
upps.. mist brauche noch 1h10min...:motz:
dafür atm ökonomische 1.275V -cpu-z zeigt 1.264V an

bei unganged/ganged meinte ich ob sich beim einen od. anderen der speicher besser overclocken lässt

@ hydrotoxin

cpu kühler schleifen und cpu HS schleifen.

beim montieren beim letzten festziehen in prime unter vollast drauf achten dass du nur so lange anziehst, wie die temps besser werden. sofern du zu fest anziehst, bewirkt es das gegenteil und die temps werden wieder schlechter

hatte den übrigens auch mal. bei dem kühler ist es auch bei ner CPU phne hs sehr sehr schwierig ihn ohne verkanten aufzusetzen. hab mir desshalb nen andren geholt der immer passt.

Bei mir geht unganged höher.
evtl. imc-spannung erhöhen? kling irgendwie logisch
habe mich geirrt, bei mir steht nicht "nb-cpu voltage" sondern "NB-HT Voltage"
Bin mir ziemlich sicher, die NB-HT Voltage ist nicht die IMC Spannung. Was hast du noch für Spannungen anzubieten?

@ Eiseone
glaubst du dass der "EKL Alpenföhn "Ötzi"" auf die nb vom ds-4 passt, ich mein aufgrund des platzes?

mfg, aleksz86

FSB l Volt l Takt | Mobo | CPU |Stepping | Kühlung l User
------------------------------------------------
240 | 1.265 | 2880 | DFI DK790FX-M2RS | 0813APFW | Wakü | hydrotoxin *Screen*
6h prime...:)...eingeschlafen :wall:

Bin mir ziemlich sicher, die NB-HT Voltage ist nicht die IMC Spannung. Was hast du noch für Spannungen anzubieten?
Ich schau mal schnell nach...

edit/
Untermenü "PWM Settings"

PWM Control ------------Enabled
CPU VID Special ADD --+75.0mV
SBPLL 1.2V Voltage ---1.2V (Standard - IMC-Spannung..?)
DRAM Voltage control--2.0V (1.925V Standard)
NB Core Voltage -------1.290V (1.25V Standard)
NB PCIE Voltage -------1.120V (standard)
NB HT Voltage ----------1.270V (standard)

mehr spannungen gibts nicht zum einstellen;)

edit/aaah der macht mich noch wahnsinnig - wenn ihm was nicht passt heißst meistens cmos-reset :( :mad: :motz:
htt270 ok (wären 3.2 Ghz) 275 sowie 280 bootet er nicht....:motz:

das heißt sollte ich mehr schaffen wollen bräucht ich wieder ein neues board... :(

edit the next/

bin grad am primen von 3GHz:)
vorher versuch mit 2.2 GHz NB-Takt -> 2sec Prime -> Freez -> PC Bootet nichtmehr -> nach mehreren cmos-resets mit verschiedenen settings bootet er auch nichtmehr - selbst mit dem ersten setting...
Jetzt Prime ich seit 3min mit 2GHz NB Takt...
entweder hat mein Board oft Probleme mit hohem NB Takt... obwohl es ihn oft genug stabil hinkriegt od. ich habe zuvor zuviel nb core voltage gehabt ... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
sbpll ist die sb-spannung. ich seh da nix von imc-spannung :hmm:

@ hydro
wenn du die IMC sprich CPU-NB Spannung überhaupt einstellen kannst, dann isses die NB Core Voltage. Mit AMD Power Monitor oder Crystal CPUID kannste nachgucken auf was sie steht.

nb core ist normal eben der core vom 790FX bei den DFIs..

Glaub ich auch, das hieße man kann sie beim m2rs gar nicht einstellen :hmm:

blöde frage: wie kann ich mit crystal cpu id/amd power monitor die imc-spannung auslesen? Ich seh da nix...

NB Spannung = IMC Spannung
Edit:
Mit Crystal musste MSR Register 0xC0010070 auslesen..

Zuletzt bearbeitet:
@ Eiseone
glaubst du dass der "EKL Alpenföhn "Ötzi"" auf die nb vom ds-4 passt, ich mein aufgrund des platzes?

mfg, aleksz86

Kommt drauf an was du für CPU Kühler hast!Mit meinem Zerotherm Zen FZ120 wirds ganz schön eng und ein Stück der normalen passiven Kühlung ist jetzt schon unter dem CPU Kühler.Deshalb würde ich mir keinen kaufen.Aber von Xilence gibts einen ganz flachen aktiven Chipsatzkühler(Friese-it),den würde ich vorziehen.Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren...:)

@hydrotoxin:Glückwunsch :bigok: !!

Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------
240 | 1.265 | 2880 | DFI DK790FX-M2RS | 0813APFW | Wakü | hydrotoxin *Screen*
6h prime...:)...eingeschlafen :wall:

Ich schau mal schnell nach...

edit/
Untermenü "PWM Settings"

PWM Control ------------Enabled
CPU VID Special ADD --+75.0mV
SBPLL 1.2V Voltage ---1.2V (Standard - IMC-Spannung..?)
DRAM Voltage control--2.0V (1.925V Standard)
NB Core Voltage -------1.290V (1.25V Standard)
NB PCIE Voltage -------1.120V (standard)
NB HT Voltage ----------1.270V (standard)

mehr spannungen gibts nicht zum einstellen;)

edit/aaah der macht mich noch wahnsinnig - wenn ihm was nicht passt heißst meistens cmos-reset :( :mad: :motz:
htt270 ok (wären 3.2 Ghz) 275 sowie 280 bootet er nicht....:motz:

das heißt sollte ich mehr schaffen wollen bräucht ich wieder ein neues board... :(

edit the next/

bin grad am primen von 3GHz:)
vorher versuch mit 2.2 GHz NB-Takt -> 2sec Prime -> Freez -> PC Bootet nichtmehr -> nach mehreren cmos-resets mit verschiedenen settings bootet er auch nichtmehr - selbst mit dem ersten setting...
Jetzt Prime ich seit 3min mit 2GHz NB Takt...
entweder hat mein Board oft Probleme mit hohem NB Takt... obwohl es ihn oft genug stabil hinkriegt od. ich habe zuvor zuviel nb core voltage gehabt ... :confused:

hab dich eingetragen!

@Bitronik: Die sind aber beide riesig und der Scythe wird noch größer wenn einen Lüfter draufbaust!!Aufpassen wegen Gehäuse!!!Wenn Platz hast für den HR 10 würde ich den Thermalright nehmen ;) !
so habe mir jetzt den Thermalright IFX-14 und gehäuse lüfter 2x 120mm S-FLEX SFF21E
Drehzahl (U/min): 1200
Fördermenge: 83.3m³/h (49CFM)
Geräusch (dB): 20.1

so habe jetzt beide lüfte montiert wie ist es besser das ich einen luftstrom also beide Lüfter in einer richtung >>>>>>[][]>>>>> oder so das sich beide anpusten >>>>>[][]<<<<< und dem Backside Heatsink habe ich einen 80x80 Blue LED lüfter spendiert!

Zuletzt bearbeitet:
240 |1.26 |2880 |DFI 790FX M2R| 9750 |0813APFW|Wakü|hydrotoxin *Screen*
233 |1,31 |2792 |DFI 790FX M2R| 9750 |0813APFW|Wakü|hydrotoxin *Screen*
Wollte dich nur mal kurz darauf hinweisen dass das ein und dieselbe cpu ist:d
Ein Eintrag reicht doch oder?

so habe mir jetzt den Thermalright IFX-14 und gehäuse lüfter 2x 120mm S-FLEX SFF21E
Drehzahl (U/min): 1200
Fördermenge: 83.3m³/h (49CFM)
Geräusch (dB): 20.1

so habe jetzt beide lüfte montiert wie ist es besser das ich einen luftstrom also beide Lüfter in einer richtung >>>>>>[][]>>>>> oder so das sich beide anpusten >>>>>[][]<<<<< und dem Backside Heatsink habe ich einen 80x80 Blue LED lüfter spendiert!

Cool!!!Da mußt du aber unbedingt über die Temps berichten.Wie war die Montage?Ich würde auf jeden Fall beide in eine Richtung blasen lassen,am beste in Richtung Gehäuselüfter :wink: !

P.S.: Da würd ich gern mal ein Foto von sehen :d !

Zuletzt bearbeitet:
sry dass ich dich so bombadiere mit oc-ergebnissen:d ->

3GHz stable!:banana: 120 MHz mehr - 0.052V mehr, also mal schauen wieviel ich für 3.2GHz anlegen muss:d
update->

250 | 1.312 | 3000 | DFI DK790FX M2RS |Phenom 9750 | 0813APFW | Wakü | hydrotoxin *Screen*

und ich hoff es stört nicht dass ich vergessen hab nach dem c-mos reset die zeit umzustellen... lol

aus meiner Sig schrieb:
Aquastream XT | Mora 2 Pro | EK Supreme | NB Heatkiller
Seit ~heute 7Uhr ists fertig umgebaut (neuer Radi, neue (größere) Schauchgröße & Schläuche)
Bei den Temps ist aber das tolle wetter maßgeblich beteiligt:)
Schön kühl, gestern wärs nicht so toll gewesen..
Würd das mal gern im Winter testen, das wären dann hammertemps -techi hat eh schonmal sowas gemacht

Cool!!!Da mußt du aber unbedingt über die Temps berichten.Wie war die Montage?Ich würde auf jeden Fall beide in eine Richtung blasen lassen,am beste in Richtung Gehäuselüfter :wink: !

P.S.: Da würd ich gern mal ein Foto von sehen :d !

leider habe ich ihn noch nicht verbaut weil ich mein Board ausbauen muss für den Backside Heatsink werde ich am Freitag machen sonst wird es zu spät für die Arbeit habe aber Bilder angehängt am Wochen ende werde ich neue Bilder machen wenn er Montiert

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 54
  • 5.jpg
    5.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 45
@ hydro: nice :d :d :d hat das nt doch was gebracht...

und da geht noch was :d :d :d

@ bitronik: jo! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bitronik:Nice das ganze :bigok: !Und falls du Platzprobleme kriegst oder es dir zu laut wird kannst immer noch einen Lüfter in die Mitte bauen,das reicht bestimmt auch.

sry dass ich dich so bombadiere mit oc-ergebnissen:d ->

3GHz stable!:banana: 120 MHz mehr - 0.052V mehr, also mal schauen wieviel ich für 3.2GHz anlegen muss:d
update->

250 | 1.312 | 3000 | DFI DK790FX M2RS |Phenom 9750 | 0813APFW | Wakü | hydrotoxin *Screen*

und ich hoff es stört nicht dass ich vergessen hab nach dem c-mos reset die zeit umzustellen... lol

habs erneut eintragen...

aber die alten ergebnisse gelöscht!

3.2 GHz werden wohl nix..:(
außer ich geb ihm 1.5V :stupid:
von der Temp wärs kein problem da ich bei 1.475V bei 42C°
aber irgendwann kriegt man ja doch mitleid...;) -3.1 reichen auch -aber das zeigt mal dass die 9750er abgehen mit entsprechender hardware!

edit/ 3.12 GHz scheinen schon mit 1.375 stable -vll auch weniger edit/ 1.4vCore....
also da lauf ich sprichwörtlich gegegen die :wall: (1.4V -> 1.5V:fire:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh