[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TT-wakü lieber nicht, ist nen wegwerfprodukt. lieber einsteiger-radi 2x120, günstige pumpe, agb und guter kühler, liegt man auch bei 120€ und hat was ausbaufähiges das schon sehr gute leistung bringt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hydrotoxin
was macht der bench....muß ich mir jetzt doch noch einen quad holen :d

ich stell den mal on... weil irgendwie hab ich jetzt keine zeit mehr zuum benchen... muss den mora einbauen... neues nt einbauen... usw.. muss aber noch ein bisschen dirt fertig benchen...

was haste jetzt alles gebencht?? vor allem, wie hast du gebencht?

Au cool,hydro hat seine HW gekriegt,jetzt bin ich aber gespannt!Kommen jetzt die 3Ghz stabil?

wie im vorherigen post erwähnt hab ich leider keine zeit mehr um mehr zu benchen
Verwendete HW:
Phenom 9750 @ 2.64GHz (Kerne abschalten usw......)
Radeon 3870 512 MByte Ram @stock
4GByte A-Data Exteme @440MHz -5-4-4-18-24

Bei jedem Spiel wurden die Grafikeinstellungen ganz runter geschraubt, aber bei manchen games lies sich leider gpu limit nicht vermeiden (zb. WiC)
Auflösungen in Spielen waren immer so niedrig wie mögl.
Auflösungen in 3DMark, Cinebench, Everest... kann man nicht einstellen

Colin Dirt
Screenshot beim rennstart
@1core | @2cores | @3cores | @4cores
30 fps--| 48 fps---| 37 fps---| 62 fps

1 rennen selbe stecke -min. max. avg. fps (gemittelte werte -durchläufe sind aber fast ident)
---- @2cores | @3cores | @4cores
min 0 fps-----| 21 fps---| 40 fps
max 52 fps---| 41 fps---| 73 fps
avg 19,5 fps--| 31 fps --| 56 fps

Racedriver Grid (Demo)
29fps --| 47fps ---| 39fps ---| 60fps

1 rennen -min. max. avg. fps (gemittelte werte -durchläufe sind aber fast ident)
---- @2cores | @3cores
min 42 fps ---| 37 fps
max 99 fps ---| 75 fps
avg 67 fps ---| 54 fps

NFS Pro Street Demo
77fps --| 179fps --| 223fps --| 231fps

Assassins Creed (runtergesprungen von Turm)
----@1core | @2cores | @3cores | @4cores
min 23fps --| 41fps ---| 42fps ---| 41fps
max 45fps--| 81fps ---| 104fps --| 105fps
avg 35fps--| 60fps ---| 68fps ---| 68fps

World in Conflict
Built-in-Benchmark...
----@1core | @2core | @3core | @4core
min 36fps --| 56fps --| 56fps --| 55fps
max 180fps-| 240fps--| 256fps-| 262fps

Call of Duty 4 (Mission "Der Staatsstreich")
min 62fps --| 113fps --| 28fps ---| 162fps
max 327fps-| 544fps --| 602fps --| 720fps
avg 137fps-| 243fps --| 247fps --| 319fps

Enemy Territory Quake Wars Demo (Multicore problem???)
..verwendet wurde eine selbst erstellte timedemo
min 33fps---| 37fps----| 28fps---| 36fps
max 93fps--| 118fps---| 114fps--| 116fps
avg 59fps---| 73fps----| 73fps---| 74fps

3DMark06 CPU Bench
979----| 2200 ----| 3121 ----| 3806

Everest
----------------@1core | @2cores | @3cores | @4cores
CPU Queen----- 48xx ---| 97xx ----| 126xx ---| 163xx
CPU Photoworxx 61xx ---| 101xx ---| 125xx ---| 136xx
CPU ZLib--------176xx --| 352xx ---| 526xx ---| 700xx
CPU AES--------43xx ---| 87xx ----| 131xx ---| 175xx
FPU Julia--------16xx ---| 32xx ----| 48xx -----| 63xx
FPU Mandel -----11xx ---| 23xx ----| 34xx -----| 44xx
FPU SinJulia -----5xx ----| 11xx ----| 17xx -----| 22xx

Cinebench
23xx ---| 44xx ----| 60xx ----| 84xx

hier die gesammelten daten->
http://rapidshare.com/files/136744613/Phenom_Benching__1-2-3-4_cores.rar.html
:fresse::fresse:endlich fertig - sch*** Tabellenerstellung...

Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin
erstmal ein dickes danke schön für deine mühe :hail:

so wie in meinem test bei dirt und grid...eigentlich sollte da der X3 besser sein als der X2....woran könnte das liegen??

dafür ist die leistung bei anderen spielen besser....

so wie in meinem test bei dirt und grid...eigentlich sollte da der X3 besser sein als der X2....woran könnte das liegen??
Ich glaube die verwenden dieselbe Grafikengine....

Außerdem ist der x3 gegenüber dem x2 in Dirt eh besser
1 rennen selbe stecke -min. max. avg. fps (gemittelte werte -durchläufe sind aber fast ident)
---- @2cores | @3cores | @4cores
min 0 fps-----| 21 fps---| 40 fps
max 52 fps---| 41 fps---| 73 fps
avg 19,5 fps--| 31 fps --| 56 fps
man muss eben mal auch ein rennen fertigfahren...
als x2 hatte ich ne diashow beim rennen und manchmal sekundenlange standbilder....

egal, gerade eben einen kleinen x4 bestellt :d selbst ein niedrig getakter 4x ist einem etwas höher getakten X3 überlegen...

so, ich hab gestern nacht prime 10 stunden laufen lassen bei 2,913 ghz, ist stabil geblieben d.h. keine freezes oder abstürze!
Leider ist der 1 Kern nach 2 Stunden und 16 Minuten abgekackt, macht nix, ich hab ihm jetzt mehr Volt gegeben (1,392) hat er jetzt, und prime läuft wieder. ich melde mich in 2 stunden wieder :)

@hydrotoxin

Interessanter Vergleich:bigok:

Wie war der NB Takt eingestellt beim Benchen??

Was für ein OS wurde benutzt? Vista?

NB Takt & HT-Link 2 GHZ
WinXP 32Bit

ich find ihn schon jetzt wieder ziemlich faad...
Die gesammelten Daten inkl. "ET Quake Wars Timedemo" hab ich übrigens nacheditiert verlinkt.
Damit man das auch ein bisschen nachstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
fast 1,4v boah da hab ich ja glück ich bin knapp über 1,3 mal sehen vllt werde ich mal schauen was noch drin is aber ich sag mal das was er leistet reicht mir im mom. Bin am überlegen ob ich mir mal den 9950 hole oder doch noch en bissel warte bis die 45 nm kommen

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 64
hi,

ich hab grad gemekrt dass das erhöhen der Northbridge Spannung dem OCen gut tut^^, wie hoch kann ich den die NB-Spannung erhöhen damit ich im grünen Bereich bleibe?
MoBo: Gigabyte MA790X-DS4, Standardspannung: 1,2V
Ich habs momentan auf 1,25 (+0,05)V´, gestellt.

Uihhh das ist sehr heiß!!!Mit was kühlst du den gerade die CPU?

habe mir gerade diesen kaufen wollen Asus Silent Knight II aber er hat mir seltsamer weisse diesen gegeben Asus Silent Square Pro der laden wo ich es kaufe ist ca 20 <km von mir weg www.snogard.de hoffentlich darf ich die Adresse posten wenn mir jemand einen empfehlen kann bitte sehr höre gerne zu :) hier stand zwar eben noch was anderes habe aber den Überblick verloren.

Zuletzt bearbeitet:
oder welchen würdet ihr nehmen HIER ist der laden wo ich hinfahre naja man sagte mir besser keine WakÜ wenn es geht nicht so teuer wegen meiner frau

Wenn du einfach nur den Namen der Kühler posten könntest wäre das o.k.!Wenn du hier die kompletten Spezifikationen der Teile reinstellst,aber nicht hinschreibst wie die Dinger heißen kann sich auch niemand so wirklich ein Bild davon machen.Zwischen 30-60€ mußt aber schon rechnen.Und das Problem mit den Frauen kenne ich...:d!

Edit: Der Thermalright IFX-14 ist absolutes High End wenn dir noch nen ordentlichen Lüfter dazu kaufst!Ich hab nen Zerotherm Zen FZ120 mit Nanoxia Lüfter,der auch nicht schlecht ist(in Verbindung mit einem AMD Montagekit).Der Xigmatek HDT-RS1283 Red ist glaub auch ziemlich vorne mit dabei,hab ich aber keine Erfahrung mit.Kannst dir auch mal hier ne Übersicht verschaffen,obwohl direkte Tests immer besser sind!!!

Am besten du suchst dir einen aus und dann tust mal googeln ;) !

Zuletzt bearbeitet:
So! Habe das oben was geändert würde im schlimmsten Fall eine wakü kaufen, aber wenn es nicht unbedingt erforderlich ist würde ich auch gerne was weniger bezahlen 50-60€. Ist schon ok für einen Kühler.

Dann kannst ja mal googeln,aber da kriegst sicher was brauchbares.Hier noch Link zu deinem Asus Kühler,denn du jetzt grad zuhause hast!Ist glaub ganz schön laut unter Vollast.Hast den schon eingebaut?

@AleksZ86:So hab ich mein DS-4 auch eingestellt,macht aber wieder mehr wärme ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen alten kleinen CPU Kühler draufgeschraubt :fresse: habs aber am Anfang auch ohne diesen betrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst ja mal googeln,aber da kriegst sicher was brauchbares.Hier noch Link zu deinem Asus Kühler,denn du jetzt grad zuhause hast!Ist glaub ganz schön laut unter Vollast.Hast den schon eingebaut?

@AleksZ86:So hab ich mein DS-4 auch eingestellt,macht aber wieder mehr wärme ;)!

so habe mal nach gesehen kann aber leider nur am wochenende richtig googlen

Das sind die Daten des Scythe Orochi SCORC-1000
Sockel: 754/939/940/AM2/478/775
CPU-Typen: AMD® Sockel 754, AMD® Sockel 939/940, AMD® Sockel AM2/AM2+, Intel® Celeron Sockel 478/775, Intel® Celeron, Pentium, Core 2 Duo, Extreme, Core 2 Quad Sockel 478/775
AMD Sempron bis: 4200+
AMD Athlon 64 bis: 9850+
AMD FX bis: FX-62
INTEL® Celeron bis: 3.2GHz
INTEL® Pentium 775 bis: 3.8GHz
Drehzahl (U/min): 500
Fördermenge: 29.39CFM
Geräusch (dB): 10.8
Anschluss: 3pin Molex
Betriebsspannung: 12V
Abmessungen Kühlkörper: 120mm x 194mm x 155mm (gesamt)
Abmessungen Lüfter: 140mm x 140mm x 25mm
Gewicht: 1285g
Zubehör: Montagematerial
Besonderheiten: vernickelter Kupferboden, 38 Aluminiumlamellen, 10 Heatpipes, großer Silentlüfter
Hinweis: Aufgrund der großen Ausmaße dieses CPU Kühlers, besteht die Möglichkeit, dass er nicht in jedes PC Gehäuse passt. Bitte prüfen Sie deshalb vorher, ob der Orochi CPU Kühler in Ihr Gehäuse passt und keine Komponenten im Wege sind!
Hoffe das das der Sockel hält 1285g:rolleyes: und was mich etwas stört ist die Fördermenge: 29.39CFM HIER steht was drüber würde mir dann einen 120mm Lüfter draufbauen und zwar diesen

Scythe S-FLEX SFF21F
Komponente: LÜFTER
Drehzahl (U/min): 1600
Fördermenge: 108.3 m³/h (63.7CFM)
Geräusch (dB): 28
Material: Kunststoff
Lager: S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)
Zubehör: 4pin Adapter, Schrauben
Besonderheiten: extrem langlebig (ca. 150000 Stunden), Anti-Schock-Fähigkeit, niedriger Geräuschpegel, ausgestattet mit dem einzigartigen S-FDB Lager
Abmessungen (BxHxT): 120x120x25mm

oder diesen

S-FLEX SFF21E
Komponente: LÜFTER
Drehzahl (U/min): 1200
Fördermenge: 83.3m³/h (49CFM)
Geräusch (dB): 20.1
Material: Kunststoff
Lager: S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)
Zubehör: 4pin Adapter, Schrauben
Besonderheiten: extrem langlebig (ca. 150000 Stunden), Anti-Schock-Fähigkeit, niedriger Geräuschpegel, ausgestattet mit dem einzigartigen S-FDB Lager
Abmessungen (BxHxT): 120x120x25mm
wenn ich heute abend von der arbeit komme würde ich mir das holenfahren.

oder wie Eiseone sagt nur mit 2 120mm Lüfter

Thermalright IFX-14
Sockel: AM2/775
CPU-Typen: AMD® Sockel AM2, AMD® Sockel AM2 X2, AMD® Sockel AM2 FX, Intel® Pentium Sockel 775, Intel® Core 2 Duo, Intel® Extreme Sockel 775, QuadCore Ready
AMD Athlon 64 bis: 6000+
AMD FX bis: FX-63
INTEL® Pentium 775 bis: 4GHz
Abmessungen Kühlkörper: 124mm x 161mm x 146.2mm (Heatsink), 136.5mm x 112.6mm x 134.5mm (Back-side Heatsink)
Gewicht: 790g (Heatsink), 150g (Back-side Heatsink)
Zubehör: Anleitung, Lüfterhaltung für einen Lüfter, Montagematerial, Thermalright Silicon Wärmeleitpaste
Besonderheiten: bis zu zwei 120/140mm Lüfter und zwei 70/80mm Lüfter installierbar (keine Lüfter im Lieferumfang, Passivbetrieb möglich), 4 große Heatpipes, ausgezeichnetes Material und hohe Verarbeitungsqualität
Hinweis: Achtung: Aufgrund der Bauhöhe nicht zu jedem Desktop- oder HTPC-Gehäuse kompatibel

*EDIT*
Könnte eng werden:fire:

Zuletzt bearbeitet:
gestern wieder mal doch keine zeit gehabt. geschlafen? -> nein, warum auch?
Alles endlich fertig eingebaut. Beim abmontieren des EK Supreme(Wakü) fiehl mir auf, da ich die WLP immer sehr sorgfältig und gleichmäßig verstreiche, dass ein genauer abdruck des Kühlers zu sehen war... genau in der mitte, etwa 1/9 der Fläche des HS -> Zu wenig anpreßdruckk..:stupid:

atm mit mora und wassertemp 25.3C° eine CPU Temp 33C° @2880 MHz :bigok:
weiters habe ich den standard lüfter im seitenteil ausgewechselt gegen einen Noiseblocker SX2 ersetzt -> :bigok: 10C° bessere SpaWa Temps!
-negativer nebeneffekt -lauter.. aber werd ich ja noch an die lüffisteuerung hängen

htt 235mhz eingestellt -> cmos reset weil er nicht bootet...
htt 240mhz eingestellt -> windows lädt -> kackt ab
mit spannungen gespielt -> windows kackt ab
speichertakt runtergestellt (lief bereits unterhalb default!) -> Prime seit 20min...:confused::stupid:

evtl. imc-spannung erhöhen? kling irgendwie logisch
habe mich geirrt, bei mir steht nicht "nb-cpu voltage" sondern "NB-HT Voltage"
wobei ich allerdings mal annehme dass es sich wirklich um die imc-spannung handelt..?

Hinweis: Achtung: Aufgrund der Bauhöhe nicht zu jedem Desktop- oder HTPC-Gehäuse kompatibel

@Bitronik: Die sind aber beide riesig und der Scythe wird noch größer wenn einen Lüfter draufbaust!!Aufpassen wegen Gehäuse!!!Wenn Platz hast für den HR 10 würde ich den Thermalright nehmen ;) !

htt 235mhz eingestellt -> cmos reset weil er nicht bootet...
htt 240mhz eingestellt -> windows lädt -> kackt ab
mit spannungen gespielt -> windows kackt ab
speichertakt runtergestellt (lief bereits unterhalb default!) -> Prime seit 20min...

@hydrotoxin:Wie weit geht den dein Board mit?Hast du die Max. Werte schon ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh