[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so XP....:shot:

Sah so nach Vista aus...

Wäre zu schön gewesen...

Unganged/Ganged habe ich noch gar nicht rum gespielt,lass auf unganged laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PhenomX4 9950 BE

Hi,

Bitte einmal eintragen!
Hab alles aus Auto ausser Speicher Spannung (2,1V) und CPU Multi auf x14,5
Beim CPU Multi x15 steigen mit entweder Core1 oder core2 aus (bei core0 angefangen)

200 l 1,31V l 2900MHz | MSI K9N2 Diamond | PhenomX4 9950 BE |0820BPMW | WAKÜ mit 240mm RADI l Phantomias88

Kannst du mal CPU-Z posten mit geöffnetem CPU und Memory Reiter?Und ich glaube das du im Bios die IMC Volts nicht erhöhen kannst...
Sorry war Arbeiten:hwluxx:
habe die Rams jetzt mal nicht mehr auf Auto aber mit der Bios Option Auto oder mit Einstellen der vierte kern geht aus

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Uiii screen vergessen, nochmal:

200 l 1,31V l 2900MHz | MSI K9N2 Diamond | PhenomX4 9950 BE |0820BPMW | WAKÜ mit 240mm RADI l Phantomias88

Ach so XP....:shot:

Sah so nach Vista aus...

Wäre zu schön gewesen...

Unganged/Ganged habe ich noch gar nicht rum gespielt,lass auf unganged laufen...

unganged ist fast immer schneller sobald mehr als ein thread genutzt wird. also benchen ausser superpi fast immer unganged..

In meinen Spielebenches sieht der X3 gegenüber dem x2 meistens keinen vorteil..?? (x4 mit Kerne abschalten)
Entweder erschreckend oder schlecht Programmiert

In meinen Spielebenches sieht der X3 gegenüber dem x2 meistens keinen vorteil..?? (x4 mit Kerne abschalten)
Entweder erschreckend oder schlecht Programmiert

Nehme mal an das der grossteil der Spiele noch auf "Single thread" Programimert ist!

Assasine Creed biete multi thread support, evt. damit auch mal vergleichen, also x2 VS x3.

Zuletzt bearbeitet:
Assasine Creed biete mutli thread support, evt. damit auch mal vergleichen, also x2 VS x3.
hab ich schon.. aber das mach ich dann in der zusammenfassung:)
Aber ich brauch einen Vorschlag fürs benching bei dem game (welche szene, ev. timedemo mögl.??, od. mehrere durchgänge gemittelt)
Nehme mal an das der grossteil der Spiele noch auf "Single thread" Programimert ist!
Habe die Progs genauso ausgewählt dass es eigentlich nur multithreaded sind...
vll kommen dann noch ein paar alte dazu aber nur wenn etwas überraschendes dabeiwäre

Was gerade gebencht wird/wurde:
Enemy Territory Quake Wars Demo 1.4 + 1.1 Patch (hat die demo schon multicoresupport?)
Racedriver Grid | Dirt | Assassins Creed | Juiced 2 | Titan Quest | Everest CPU Benches | Supreme Commander Demo

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war Arbeiten:hwluxx:
habe die Rams jetzt mal nicht mehr auf Auto aber mit der Bios Option Auto oder mit Einstellen der vierte kern geht aus

Du könntest mal deine Timings bei den Rams lockern,vllt. bringt das was.Hast du ein IMC Voltage im Bios oder CPU NB Voltage?Und mach auf jeden Fall deinen Ram auf "Ganged",da hats wohl schon Schwierigkeiten mit Prime gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
unganged ist fast immer schneller sobald mehr als ein thread genutzt wird. also benchen ausser superpi fast immer unganged..

Ehrlich jetzt?
Denn Unganged bricht Everest und Sisoft beim Ram Bench fast um die Hälfte ein.

hab ich schon.. aber das mach ich dann in der zusammenfassung:)
Aber ich brauch einen Vorschlag fürs benching bei dem game (welche szene, ev. timedemo mögl.??, od. mehrere durchgänge gemittelt)
Habe die Progs genauso ausgewählt dass es eigentlich nur multithreaded sind...
vll kommen dann noch ein paar alte dazu aber nur wenn etwas überraschendes dabeiwäre

Was gerade gebencht wird/wurde:
Enemy Territory Quake Wars Demo 1.4 + 1.1 Patch (hat die demo schon multicoresupport?)
Racedriver Grid | Dirt | Assassins Creed | Juiced 2 | Titan Quest | Everest CPU Benches | Supreme Commander Demo

CineBench wäre noch interressant -> Multi und Single Bench ;-)
Hohe Auflösungen also min. bis 1920x1200 (sofern möglich)
und die minimal FPS sind auch wichtig (finde ich)

Bei der Auflösung konnte ich x2 und x4 Prima vergleichen:
Ab einer Auflösung von 1920x1080 verliert der X2 über die hälfte der Punkte beim 3DM06.
Der x4 verliert hier nur max 500pkt, könnte mir vorstellen das der x3 da auch etwas stärker ist als der x2. :coolblue:

ja, weil das bandbreitenbenchmarks sind. bei multithreaded applikationen sieht das anders aus, da dann zwei kerne gleichzeitig auf den ram zugreifen können und nicht einer warten muss.

kannst ja mal testen vantage oder 3dm06 ;)

ja, weil das bandbreitenbenchmarks sind. bei multithreaded applikationen sieht das anders aus, da dann zwei kerne gleichzeitig auf den ram zugreifen können und nicht einer warten muss.

Hm 3Dmark06 hab ich schon probiert da hab ich 4100 P.CPU Unganged und 4400 P.Ganged.
Naja werde mal sehen bin ja noch am probieren.

k.. naja vantage hats auch mehr ausgemacht bei mir, ist ja auch neuer..

letztlich isses für jede applikation anders.

ich lasses auf unganged laufen..

Du könntest mal deine Timings bei den Rams lockern,vllt. bringt das was.Hast du ein IMC Voltage im Bios oder CPU NB Voltage?Und mach auf jeden Fall deinen Ram auf "Ganged",da hats wohl schon Schwierigkeiten mit Prime gegeben!

IMC habe ich nicht aber CPU-NB Voltage habe ich auf was soll ich das stellen?

Das müsste Stimmen, konnte auch ein unterschied mit 4x 1GB im Ganged und nur 2x 1GB im Ganged Mode Feststellen, die 4x 1GB waren schneller obwohl ich keine Einstellungen im Bios verändert habe.
Somit hat dann jeder Core 1 GB.
;)

Timings sind auf Auto und Rams im Ganged Mode Habe in meinem Bios diese Volt angaben

VDDA Voltage
Memory Voltage
NF200 Voltage
1,2 HT Voltage
NB CHIP Voltage
CPU-NB Voltage
CPU Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Timings sind auf Auto und Rams im Ganged Mode Habe in meinem Bios diese Volt angaben

VDDA Voltage
Memory Voltage
NF200 Voltage
1,2 HT Voltage
NB CHIP Voltage
CPU-NB Voltage
CPU Voltage

Das ist jetzt eine sehr gute Frage!Ich kuck nochmal genauer in der Beschreibung...

Ich denke auch das es CPU-NB Voltage ist.Diese Einstellung solltest du genauso hoch wählen wie deine CPU Voltage oder sogar ein bischen höher.Aber auf eigenes Risiko...:fresse:

Ach was ich hatte die schon auf 1.43V:fresse: Wobei bei mir die abstufung hier ziemlich grob ist:wayne:

hi,

ich hab jetzt das erste mal den phenom 9850 @ 3GhZ Stabil zum laufen gebracht, prime läuft jetzt auch schon ^^
Hoffentlich bleibt er auch Stabil....

Ich denke auch das es CPU-NB Voltage ist.Diese Einstellung solltest du genauso hoch wählen wie deine CPU Voltage oder sogar ein bischen höher.Aber auf eigenes Risiko...:fresse:

so habe ich gemacht der vierte kern bleibt ca 10-11 Minuten Stabil danach. Geht er aus mir ist aber aufgefallen das er sehr SEHR heiß wird was würdet ihr dazu sagen

Thermaltake Big Water 760i PREIS 119.90€
Sockel: 754/939/940/AM2/478/775
CPU-Typen: AMD® Sempron, AMD® Athlon 64, AMD® Opteron Sockel 940, AMD® Sockel AM2, Intel® Celeron/Pentium 4 Sockel 478/775
Drehzahl (U/min): 1600-2400
Geräusch (dB): 16-20
Anschluss: 4pin. Molex, 9.5mm ID (3/8�)
Betriebsspannung: 12V
Lager: Keramik
Abmessungen Lüfter: 120mm x 120mm x 25mm
Gewicht: 1.3kg
Zubehör: Anleitung, Pumpe, Wasserblock, 12cm Radiator, Montagematerial
Besonderheiten: ultraleiser Radiatorlüfter mit blauer LED, Highperformance Pumpe mit 500l/h, leichte Installation
Abmessungen (BxHxT): 148.6mm x 85mm x 232mm
Material: Aluminium (Radiator), Kupfer (Wasserblock)
Hinweis: Micro-Channel Design: es werden 2 freie 5.25" Einbauschächte benötigt
Beschreibung: Wasserkühlung-Komplettset inkl. CPU Kühler für den internen Einbau

oder würde das schon reichen wenn ich den lüfter der auf meinem Big Typ 120 VX austausche mit einem der mehr Fördert zb.. den Hier

Jetziger Lüfter
Sockel: 7/A/754/939/940/478/775
CPU-Typen: AMD® Sockel 7, AMD® Sockel A, AMD® Sockel 754, AMD® Sockel 939/940, Intel® Celeron Sockel 478, Intel® Pentium 4 Sockel 478, Intel® Sockel 775
AMD Duron bis: 1,6GHZ
AMD Sempron bis: 3100+
AMD Athlon bis: 1.4GHZ
AMD Athlon XP bis: 3200+
AMD Athlon 64 bis: 4000+
AMD FX bis: FX53
INTEL® Celeron bis: 2.6GHZ
INTEL® Pentium 4 bis: 3.6GHZ
INTEL® Pentium 775 bis: 3.6GHz
Drehzahl (U/min): 1300
Fördermenge: 92m³/h
Geräusch (dB): 16
Anschluss: 3pin. Molex
Betriebsspannung: 7-12V
Abmessungen Kühlkörper: 122mm x 122mm x 103mm
Abmessungen Lüfter: 120mm x 120mm x 25mm
Gewicht: 813g
Zubehör: Anleitung, Montagematerial, Wärmeleitpaste
Besonderheiten: Kupfer und Alukühler, Sechsfach-6-mm-Heatpipe

Komponente: LÜFTER
Drehzahl (U/min): 1600
Fördermenge: 108.3 m³/h (63.7CFM)
Geräusch (dB): 28
Anschluss: 3pin Molex
Material: Kunststoff
Betriebsspannung: 12V
Lager: S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)
Zubehör: 4pin Adapter, Schrauben
Besonderheiten: extrem langlebig (ca. 150000 Stunden), Anti-Schock-Fähigkeit, niedriger Geräuschpegel, ausgestattet mit dem einzigartigen S-FDB Lager
Abmessungen (BxHxT): 120x120x25mm

habe noch den Boxed lüfter der bei meinem Phenom 9950 ED bei war soll ich denn besser drauf machen fragen über fragen:p

*EDIT*
und Danke für deine eure Hilfe:bigok::bigok:
so muss leider Arbeiten bis heute abend

Zuletzt bearbeitet:
also die Big water wird schon eine sehr gute verbesserung im gegensatz zu deinem Boxedlüfter sein!

Hattest du schonmal eine TT-Wakü? Das sollen Kanalkühler mit unzureichender Power sein. Jedenfalls nicht genug für Quad.
Schau mal ins Wakü forum wenn du dir ne gescheite wakü zulegen willst...

ps.. wie ich den firefox startete .... vpu-recover :hmm: -- irgendwo ist bei mir jetzt der wurm drin -gpu temp 43C°:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schonmal eine TT-Wakü? Das sollen Kanalkühler mit unzureichender Power sein. Jedenfalls nicht genug für Quad.
Schau mal ins Wakü forum wenn du dir ne gescheite wakü zulegen willst...

ps.. wie ich den firefox startete .... vpu-recover :hmm: -- irgendwo ist bei mir jetzt der wurm drin -gpu temp 43C°:hmm:

ne hatte ich nicht, weiss auch das das nix besonderes ist, denke mir aber das sie allemal besser ist als ein Boxedlüter?!

Ich denke wir haben beide etwas missverstanden
oder würde das schon reichen wenn ich den lüfter der auf meinem Big Typ 120 VX austausche mit einem der mehr Fördert zb.. den Hier
Ich denke er hat schon eine TT-Wakü... schau dir mal die Abmessungen der Lüffis an 120x120....

..den Boxed eher nicht dranhängen ;)

zuviel kritik an TT
TT-Waküs erfahrungen
Waküs in drei Preisklassen

wäre schön wenn du dich dabei beteiligst und deine Erfahrungen mit TT teilst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh