[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut!! hehe...
Allerdings gute kühlung undn gutes nt wär nicht schlecht (auch wenns ausnahmen gibt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update

Guten Morgen,

kleines aber heisses Update, musste die Vcore und die MCT voltage gleichmässig auf 1,425V erhöhen :fire: sonst steigt mir immer ein core aus!

200 |1,44 |3200 |MSI K9N2 Diamond | 9950 BE |0820BPMW|Wakü|Phantomias88

feiner run!

jedoch trau ich keinem phenom prime screens in denen nicht alle 4 cpu multies in AOD zu sehen sind, da rein theoretisch bei ner CPU mit offenem multi auch nur eine core auf 3,2 laufen kann und die andren @ default sind

Zuletzt bearbeitet:
feiner run!

jedoch trau ich keinem phenom prime screens in denen nicht alle 4 cpu multies in AOD zu sehen sind

AOD geht bei mir nicht, habe ein nvidia 780a SLI chipsatzt!!!

evt. stimmt der screen deine gemüter. :wink:

PhenomX4 9950 BE - Watt OC

Kann es gut verstehen das ein gutes NT Pflicht ist.
195W ist schon ne ordentliche Menge, meine Mobo wird mit 2x 12V a 18A mit 2x P4 anschlüssen versorgt.
(also 8 pol P4 stecker)
Nur schade das er soviewl Volt braucht, aber bei einem 5 Phasen Spannungswandler ist das recht gut!:asthanos:

ja und ich bräuchte für mein Roundup mal nwn Phenom damit ich die Netzteile mal ordendlich zum schwitzen bringen könnte :d

Hot and spicy

@Phantomias:Seh ich das richtig auf dem Screen Core Temp 67°!?

Ja wird aber vom MoBo ausgelesen, glaube nicht das es real Temp sind.
Der K10 liest weniger aus (CPU T-case).
Vermute mal das es ein auslese Fehler ist.
Vram sieht auch lustig aus: 3,04V :stupid:

Werde es heute mittag mit einem calibrierten Fluke nochmal nachmessen,
zumindest die FP-regler und die Wakü Kupferplatte sowie die Wasser Temp.

Hatte keinerlei Anzeichen für throttling der CPU ;-)

hi,

kann es sein dass der pc nach 5 oder 10 stunden prime wegen einem zu hohem ht abstürzt? ht ist auf 1,8ghz und nb auf 2,0 ghz

eher nicht.. ht auf 1,8ghz ist doch std.-ht-takt eher nb oder cpu..

gut!! hehe...
Allerdings gute kühlung undn gutes nt wär nicht schlecht (auch wenns ausnahmen gibt)

Danke für die Einschätzung.
Und wie gesagt...die Kühlung wird nen EKL Groß Clock'ner sein...gehört mit zu den besten LuKü meines Wissens nach..
Wobei ich die Vcore auch nicht so wie du auf 1.4V anheben wollte sondern möglichst auf standard halten wollte*gg*
Wenner nur 2.9Ghz schaffen würde, wär ich auch nicht sonderlich traurig...

@ huehnchen2
ja der EKL Großglockner ist wirklich super, allerdings würde ich den Lüfter durch einen Scythe SFlex 1900 ersetzen (hab ich selber), und einfach super!
x4 9850 @ 2,913 kühlt er auf 55° runter!

@ öse
danke

@huehnchen2
CPU-Temp ist nicht alles....
Beim Mobo musst auch schauen dass das gut gekühlt ist.
Ganz besonders die SpaWas:eek: sonst hast ganz schnell 80C°>....

@AleksZ86
Welche settings hast grade? Mussst mal mit IMC- und NB- Spannung herumspielen

hi,

die 3ghz kann ich glaub ich vergessen, da müsste ich der cpu mehr spannung geben, was ich nicht will (der 1te kern ist nach 10 minuten prime "rot" geworden), aber ich versuchs jetzt mit 2,98.
NB Spannung: 1,3
SB Spannung: 1,275
Ram: 1,825
CPU: 1,375 - 1,392
Was meinst du mit IMC?

@Mondrial
Sobald mein Rechner mit dem 8750 fertig ist werde ich beginnen. Mir fehlt allerdings noch das 790GX Board. Ist einfahc noch nirgends lieferbar. Warte schon sehnsüchtig drauf.

MfG

hi,

die 3ghz kann ich glaub ich vergessen, da müsste ich der cpu mehr spannung geben, was ich nicht will (der 1te kern ist nach 10 minuten prime "rot" geworden), aber ich versuchs jetzt mit 2,98.
NB Spannung: 1,3
SB Spannung: 1,275
Ram: 1,825
CPU: 1,375 - 1,392
Was meinst du mit IMC?
Mach mal ein pic vom bios wo du die spannungen einstellen kannst

Stell mal die NB Spannung auf 1.4V.... ich denk das hilft;) (sofern es die temperaturen erlauben)
SB Spannung kannst vergessen, die ist unwichtig

IMC ist der Speicherkontroller der seit dem Phenom in der CPU statt auf dem Mainboard sitzt.
Wenn du die Spannung nicht einstellen kannst ists auch nicht schlimm.. ich kanns auch nicht - trotzdem 3.1GHz

Zuletzt bearbeitet:
So habe meinen Phenom ein wenig runter getaktet auf 2623Mhz@1.20v..

Scheint jetzt 100% stabil zu sein,die 2695Mhz waren es auf jedenfall nicht!

Es kommt beides zusammen ab einem bestimmen HTT Takt,CPU benötigt weitaus mehr Saft,und es gibt Probleme mit dem Board...

Muß den HTT Teiler auf 1000Mhz stellen,um überhaupt das Board zum Post zu bewegen ab ca. 235Mhz HTT,andere Teiler funktionieren nicht....;-((

Lass jetzt auch mal Prime Custom laufen für die Liste,mal schauen ob ich die 3h schaffe;)

Noch was,mein Verbrauch aktuell mit Prime ist 245 Watt mit @2.623Mhz@1.20v,ganz ordentlich wenn ich mir den CB Phenom Artikel betrachte...:stupid::shake:

Dennoch war mein Q9300@3000Mhz@1.15v mit knapp 190 Watt weitaus begnügsamer was das angeht,aber wollen Wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...;)

Habe im Idle@C&Q ca. 135-145 Watt Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
heute ist mein X4 9550 angekommen...anstatt ihn auf oc zu testen hab ich mal mit untervolten angefangen :fresse:

ist jetzt 3 stunden bei 2200mhz(standart) mit 1.064v gelaufen. das läßt doch hoffen auf mehr, sobald die neuen boards verfügbar sind :)

hab dann mal kurz getestet wie dirt/grid/cod4 drauf reagieren.
ich bekommme mit 2200mhz genau die gleichen FPS werte wie mit dem X2@3000mhz :banana:

und das beste, bei 1.064v ziegt er idle 120w und vollast prime 180w

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen diesbzgl. meinen Phenom zu testen..

Aber wann hat man 100% CPU Vollast,ausser man ist ein Prime Junkie...

ja, teste mal ;)
wenn meine 8800gt nicht wäre, dann würd ich idle noch weiter runter kommen....mit der alten hd3850 waren es gut 20w weniger.

ich hab gerade mal 2500mhz am laufen, aber weiter werde ich nicht kommen... mein board taugt nicht viel, um einen phenom zu übertakten

Hmm,nach 1:16h 1 Kern raus bei Prime...

Ergo,mehr Saft für Prime....

Boinc/Everest läuft tadellos,deshalb geht mir Prime am Arsch vorbei;-)

Mit der Liste wird es wohl nichts.

Undervolting nicht wirklich notwenig,da ich IDLE 1.040v anliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars jedenfalls so dass wenn er nachner stunde nen fehler hatte die nb mehr saft brauchte.. nicht die cpu...
und bei mir muss immer sein -> NB voltage => CPU Voltage -sonst gibts primefehler...

Deine SB Spannung ist aber hochgedreht :hmm:
scharfe beobachtungsgabe, aber da hab ich auch alles versucht ihn irgendwie hochzuhieven
-- die temp spielte da zum glück keine rolle; nun weiß ichs besser

und mein 24/7 setting ist jetzt:
2.8 ghz
~400MHz Ram 4-4-4-14-14
NB - HT-Link 2.1 GHz
@cooln quiet ------gibts da nen leichten fehler? ich hab das gefühl die performance ist schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
heute ist mein X4 9550 angekommen...anstatt ihn auf oc zu testen hab ich mal mit untervolten angefangen :fresse:

ist jetzt 3 stunden bei 2200mhz(standart) mit 1.064v gelaufen. das läßt doch hoffen auf mehr, sobald die neuen boards verfügbar sind :)

hab dann mal kurz getestet wie dirt/grid/cod4 drauf reagieren.
ich bekommme mit 2200mhz genau die gleichen FPS werte wie mit dem X2@3000mhz :banana:

und das beste, bei 1.064v ziegt er idle 120w und vollast prime 180w

wäre was für die Phenom undervoltingliste!

kannst ja mal da posten mein babe trägt es dann ein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh