[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Net schlecht :eek:
Die Zeit is leider net sehr beeindruckend.

Der Speicher (Transcend aXeRam 1066 CL5) ist auch nicht der burner...
Muss mir mal bessern holen!

Evt. Tips / Empfehlungen für guten 1066MHz Speicher wären Genial!

THX

Haste mal versucht wie hoch der geht? Sind doch D9G drauf oder?

Prime werd ich nicht testen, momentan find ich Spass am Pi - jedes MHZ HTT bringt deutliche Verbesserungen der Zeit im 1m und 32m :)
3420 MHZ 1.42V 1m & 32m

Zuletzt bearbeitet:
jau ;)

@ wishes: besser als mein x2 @ 3,63ghz...

Aber nur minimal. Ich hatte gehofft man könnte mit nem Phenom die 20s knacken, aber dafür ist wohl der IMC, bei einem Thread, zu lahm.

ja das stimmt. aber ist eben super pi.. nur x86 bzw. x87, kein sse nix.. und das hat amd eben nicht weiterentwickelt, weils zwar kompatibel, aber vergleichsweise sowieso lahm ist..

mehr volt macht nachher auch keinen sinn mehr, das teil ist ein echter hitzkopf.
außerdem hab ich ab 1.45V Probleme überhaupt ins Windows zu kommen 1.4-1.42 scheint meinem am liebsten zu sein.
Sub 20s ist echt schwierig, nur kalt und mit Glück würde ich sagen ;)

Da bräuchteste schon top Ram, nen guten Phenom und LN2.
ja das stimmt. aber ist eben super pi.. nur x86 bzw. x87, kein sse nix.. und das hat amd eben nicht weiterentwickelt, weils zwar kompatibel, aber vergleichsweise sowieso lahm ist..

Jo, SuperPI benchen macht eigentlich keinen Sinn, aber die alte Schule hat halt irgendwie den größten Reiz :)

hehe jo deswegen macht super pi auch fun.. aber es sagt eben zwischen den plattformen nix aus..

Im allgemeinen würde ich vermuten ja. Zumindest hab ich oft das Gefühl der Ram kommt bei hohem Takt mit dem IMC nicht mehr klar oder umgekehrt..

sub 20s ist quasi unmöglich mit nem 65nm phenom würde ich sagen...

lass uns spekulieren: man bräuchte mindestens 3,6ghz 1m stable und 600mhz ram bei ordentlichen timings..

mmh naja evtl. echt mit extremkühlung.. WR mit nem 9850 ist ja zur Zeit 3,7ghz nur mit WaKü..

Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht 3,8 wären drin mit Kokü? Das könnte reichen :hmm:

Wie kann es sein das mein Phenom bei Black and White 2, Supremecommander, Crysis und was weiß ich stabil ist und bei Grid andauernd freezd. Das Nervt.

Meinste nicht 3,8 wären drin mit Kokü? Das könnte reichen :hmm:

joa evtl. je nach chip.

soll SoF mal einen vorlegen.. ich komm nich auf die G|C wenn da nicht einige Weltrekorde purzeln *g

Zwischenstand....der Rechner lief über 11h mit Prime auf 14x200
NB auf 2000 HT auf 1800 CPU auf 1,264V....

Danach hab ich die Vcore mal auf 1,232V gesenkt....nach wenigen Min. absturz.
dann auf 1,248V.....wieder absturz mit anschließendem Abbilderstellung vom Speicher.
Wieder auf 1,264V gestellt....gleiches Problem.....nach wenigen Min. obwohl er vorher 11h mit pirme bei diesen Einstellungen lief....seltsam.....

NB hab ich immer noch auf 1,25....sollte ich die mal erhöhen auf 1,3?

jupp "nb spannung" >= "vCore" versuchen

und ram wenn möglich ganz runterdrehen... bei mir hatte er seltsamstes verhalten dabei

Wo ist eigentlich mehr raus zu holen , aus nem 9750er oder aus nem 9350E.
Das der 9750 weiter geht was die MHZ angeht is mir klar.
Aber , wenn man beide so taktet das die abwärme gleich bleibt, welcher is dann schneller?
Der 9350E dürfte ja schon etwas übertaktet sein bis er so viel Abwärme produziert wie der 9750 normal.
Was den Verbrauch angeht wäre das auch interessant.
Gibts da irgendwo Daten zu , oder hat da irgendwer Erfahrungswerte?

ich glaub bei gleichem takt nimmt sich das nix.. ist ja dre gleiche prozessor, nur geriger getaktet und mit weniger vcore @ stock.

dafür kommt man schneller in htt- und nb-limitierte bereiche. würde also eigentlich sagen lohnt sich nur wenn man nicht oder nur ganz wenig übertakten will und es einem eher auf geringen stromverbrauch ankommt. dann macht auch der niedrigere multi sinn. wenn man den 9750 unterclockt läuft ja cnq nicht mehr und dann gibts wieder weniger ersparnis..

Danke schon mal.

Hmm,
Hätte beide mit runden 2,66ghz laufen lassen wollen.
Den 9350e mit 266mhz, den 9750 mit 220mhz
Aber ok, dann wirds wohl ein 9750er :(
Oder aber ein 9850BE, den ich grade zum testen da hab, auch wenn ich ned so wirlich überzeugt bin von den Werten...
245W - 1,1875W - 2,6GHz - 50°C
265W - 1,2625V - 2,8GHz - 53°C
275W - 1,3125V - 2,9GHz - 55°C
W bezieht sich aufs Gesamtsystem mit ner 2900xt :)

die verbrauchswerte sind nicht besonders heftig..

9850BE overclocking ist unabhängiger vom board und ram und generell natürlich vielseitiger.

266mhz ht müsste allerdings auch ein 9350 noch mitmachen. mit nem 9750 schaffst du es aber lässig auf 2,66ghz..

Naja, wenn der oben irgendwie noch bissl sparsamer zu bekommen wäre würde er mir schon reichen.
Der soll nur 120€ kosten, den anderen Prozzi bekomm ich ned für das Geld.

Gibts eigentlich irgend nen unterschied zwischen Multi 13-htt 200 und multi10-htt260 im Bezug auf Stabilität und Stromverbrauch?

tendenziell ist 200x13 sparsamer und stabiler als 260x10. der chipsatz taktet ja nicht so hoch..

mit 260x10 kannst dafür cnq nutzen weil originalteiler. genau wie bei 220x12

welcher prozzi "obenrum" mit weniger spannung auskommt kann man nicht dagen. es ist jedenfalls nicht gesagt dass der 9350 weniger verbraucht obenrum. kann genausogut sein dass die 9750 oder 9850 weniger strom brauchen weil taktfreudiger bei weniger spannung.. ist also glücksspiel.

aus kohletechnischen gründen ist der 9350 aber in jedem fall interessant ;)

aus kohletechnischen gründen ist der 9350 aber in jedem fall interessant ;)

Hab ich was verpasst?

Geizhals von grade eben:
9750 - 142,69€
9850 BE - 154,61€
9350E - 154,16€

Naja, denke ich werde beim 9850BE bleiben und dann eben versuchen den Multi bei zu behalten.
Jetzt muß ich nur noch nen Kühler dafür für in nen µATX finden :)

Das war eientlich auch der einzige Grund warum mich der 9350E interessiert hätte, wenig Verbrauch, - wenig Abwärme.
Und in nem Cube isses ned grade so das da viel Platz wäre.
Zumindest hab ich noch keinen gefunden.

lol wieso ist der 9850 denn so günstig zur zeit? jane hab ich wohl falsch verstanden ich dachte der 9350 würde die 130€ kosten ;)

meinst den 9850 gebraucht.. naja dann würd ich den auch behalten.. kannst ja auch mit std.-multi auf 2,6ghz bringen..

der stockkühler wäre doch sicher geeignet? oder zu laut.. hatte ihn noch nie drauf.. aber beim 9850 ist keiner dabei weil BE? ich hab keine ahnung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh