[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War nicht die CPU,sondern der Speicher....

Hier für die Liste:

228 |1,20 |2625 |BIOSTAR TF8200 A2+ | X4 9650 |08XX|LUKÜ|TROLL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das mein DFI einfach so kaput gegangen is, weil ich den Netzteilschalter ausgemacht habe?

Wie? nein ist es nicht.. Poste mal im Board-Thread dann können wir der Sache auf den Grund gehen..

@ hydrotoxin
hier siehst du, welche einstellungen ich im bios "MIT" einstellen kann:
http://img517.imageshack.us/my.php?image=09cb1.jpg

Memory Controller Volt. ist dein IMC Voltage.Stell die mal genau so hoch wie deine CPU Volt,dann gehts bestimmt und du kannst mit Sicherheit beide Volts noch zurücknehmen.Southbridgevolt kannst auf Auto und NB hab ich auch auf Auto,aber ein bischen ist bestimmt nicht schlecht,wobei mir 0,125 zuviel währe.

jetzt gehts mir gehörig auf den wecker:

gestern lief das stabil:
CPU 2.8GHz@1.25V 37C° @CnQ
Ram 394MHz 4-4-4-14-14
NB HT-Link -> 2112MHz

heute läuft das nicht mehr stabil -- ständig reboots...
ich kann mich erinnern dass ich hier oft gelesen habe dass leute ihren phenom zurücktakten mussten weils nicht mehr stabil lief

was bei mir schlussendlich half->
Ramteiler DDR-533 -> 300 MHz Ramtakt :stupid:
alle anderen settings blieben gleich
Latenzen auf default liefen auch nicht:motz:

:grrr::grrr:
neuer ram....

Bei mir hat sich letztens mal der RAM Teiler von alleine auf Auto gestellt,da ist er ständig beim hochfahren abgeschmiert.Jetzt kuck ich jedes mal beim booten!!Oder versuch doch mal deine Timings zu lockern 5-5-5-15 oder so.

Ich bräuchte nochmal ein paar Tips.
Seit dem nuestem bios 1202 für mein M3A32MVP Deluxe komme ich mit 2,8Ghz ohne probleme ins Windows (Vista 64). Ging vorher nicht.
Aber er läuft bei dieser Einstellung nicht stabil. Mir springt bei Prime kein Kern raus, sonder mir schmiert der Rechner nach ein paar Stunden Prime einfach ab....der macht dann nen Ramspieglung und startet dann neu.
Meine Einstellungen sind zzt. wie folgt :

CPU 14x200 @ 1,268V
NB 10x200 @ 1,25V (teste gerade 9x200)
Htt 10x200 (muß zwangsläufig ja auf 9x200 gehen wegen NBclock)
Rams laufen auch zzt. mit 400mhz Default Timings. unganged.
C&Q könnte es eigentlich nicht liegen, dann müßte er schon am anfang aussteigen, zumal er ja durch prime ständig unter Vollast steht.

Dann hab ich noch ne komische Sache beim Auslesen der Temperatur...
unter HardwareMonitor stehen bei mir 3 Anzeigen TMPIN0-2....und die TMPIN2 zeigt mir unter idel32Grad an...und unter Last 127Grad.....müßte doch eigentlich nen auslesefehler sein, oder?

gruß Flayer

Ramteiler war 100%ig ddr-667
latenzen ließ ich auf Auto (5-5-5-18-24)
Ergibt 394MHz 5-5-5-18-24 -> nicht stabil....
Latenzen auf default liefen auch nicht:motz:
und das ist bereits unter @stock...

@Flayer
setzt die nb spannung mal höher als vCore

und nimm mal pcprobe von anus zum temp auslesen

Zuletzt bearbeitet:
jop nb auf 1,3v und weiter probieren..

@hydrotoxin:Sehr komisch!Wieviel RAM Riegel hast den drinne?Vllt. is ja nur einer defekt.Oder mal die Plätze wechseln,hat Techtrancer letztens mal gemeint...

2á 2GByte ddr-800
gewechselt hab ich die gestern od. vorgestern...
werd mal einen ausbauen... und dann den anderen -soviel aufwand wegen dem blöden ram:fresse:

PCprobe zeigt mir nur die CPU und MB Temp an....51Grad und 31Grad....und das mit Wakü....Ich hätte doch lieber meine Päpste auf dem Radi lassen sollen.

die nb spg heb ich nachher mal an, wenn er mir nochmal abschmiert...momentan läuft prime schon ne stunde....
Falls er jetzt laufen sollte, sollte die CPU spannung eigentlich ausreichend sein, oder muß ich die auch wieder erhöhen, wenn ich den NB wieder auf 2000 anhebe?

was sind die IMC jetzt genau, dachte, das wäre die NBVcore...also die 1,3V die bei mir zzt. auf 1,25V laufen

jop stimmt auch..

so die 4-4-4 laufen nichmehr beim ram... gestern schon...:haha:
ka warums jetz geht ->
immer 394 MHz ram - CnQ ausgeschaltet -standardtimings

Beide Rams einzeln getestet 10min prime -blend funktioniert
ebenso beide funktionieren...
so nun mal wieder timings verschärft 4-4-4, cnq an... wieder kackt er ab...
timings @stock zurück, nun funktionierts mit cnq... dabei hab ich genau das vorher schon getestet...
nur die rams sind nun in den slots getauscht

übrigens funktioniert bei mir @3.1GHz & @3.0 GHz kein CnQ:motz:
sonst wär das mein 24/7 -das bootet er dann wiedermal nicht..:grrr:

naja der phenom ist halt eigen... nun mal schauen was beim undervolten rausschaut:)

seltsam...prime läuft nun seit 2 1/2 h....ob mein phenom den HTT Takt bzw NB-Takt von 2000 nicht mag?...naja, erstmal abwarten....3h prime heißt noch lange nicht, das er stabil läuft.

Also bei mir schon...

Boinc lief fehlerfrei mehrere Stunden mit 2695Mhz.

Cinebench BSOD....

Mit 2625Mhz alles palletti soweit.

Hab letzte woche auch schon auf 2,8Ghz laufen lassen...2 DVD´s umgewandelt und ging alles. Bis er mir dann nach ca 24h abgeschmiert ist....
ist der HTT eigentlich etwas zu vernachlässigen?
ich würde gleich mal den NB wieder auf 2000 stellen und den HT auf 1800 lassen....wenn der da immer noch so gut läuft wie er es jetzt tut, mag er wohl keinen HT von 2000....

so die 4-4-4 laufen nichmehr beim ram... gestern schon...:haha:
ka warums jetz geht ->
immer 394 MHz ram - CnQ ausgeschaltet -standardtimings

Beide Rams einzeln getestet 10min prime -blend funktioniert
ebenso beide funktionieren...
so nun mal wieder timings verschärft 4-4-4, cnq an... wieder kackt er ab...
timings @stock zurück, nun funktionierts mit cnq... dabei hab ich genau das vorher schon getestet...
nur die rams sind nun in den slots getauscht

übrigens funktioniert bei mir @3.1GHz & @3.0 GHz kein CnQ:motz:
sonst wär das mein 24/7 -das bootet er dann wiedermal nicht..:grrr:

naja der phenom ist halt eigen... nun mal schauen was beim undervolten rausschaut:)

Also wenn C&Q an hast und die Spannungen auf Auto sind, wird nicht nur die CPU Automatisch geregelt sondern alles, auch die RAM Voltage und CPU NB voltage! (C&Q 2.0)

Wenn OC tust und C&Q aus hast greift er nicht mehr auf die P-State (vordefinierte werte) zurück sondern versucht diese bei Belastung zu erhöhen!

musst aber mal beobachten in wiefern sich das verhält!

Würde C&Q aus lassen und alles auf "auto" stellen, nur CPU multi auf drehen und schauen wie hoch du kommst.

Mein Phenom braucht die 1,44V nur für Prim95, 24/7 lasse ich ihn auf 1,35V CPU-core und 1,35V CPU-NB laufen mit 3,2GHz. (idle: 29°C last 50°C)
Bin der Meinung das schärfere Timings nicht viel bringen, er profitiert mehr von höheren MHz beim Speicher als von Timings!

Ahh, und entwarnung wegen der CPU-core Temp bei meinem *screen*!
Das ist die Temperatur von meinen SpannungsWandlern.
Da müssten 67°C i.O. sein!
Habe es bloss falsch benannt mit "CPU-core" :coolblue:

so, hab mein erstes oc ergebniss...sind zwar nur 2500mhz :fresse: aber mehr sind mit meinem board ohne verstellung das nb multi´s nicht drin.

ich teste gerade einen 9950 BE mit Foxconn A79-S und bin doch ganz erstaunt, was mit recht wenig Volt so geht :)

3375 MHZ 1m 23.203s 1.39Vcore

Nicht so schlecht, wenn ich mir die aktuelle 9950er Liste im Bot ansehe ;)
6nhfu5e2.png

3300 MHZ 32m

jo interessant..

wie siehts mit prime aus?

ich will 3,4ghz sehen :d musst wahrscheinlich den nb-multi und den ht-multi eine stufe runtersetzen..

wo hast das board her? heute gekauft??

hehe ach du bist der gleiche SoF wie im XS ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

natürlich hab ich die spannungen nicht auf auto....
Würde C&Q aus lassen und alles auf "auto" stellen, nur CPU multi auf drehen und schauen wie hoch du kommst.
:hmm: C&Q lass ich an..
die 3.1GHz brauch ich eigentlich nicht... höchstens mal wenn ich benche
und öhm.. habnen 9750er --- am cpu-multi drehen? höchstens nach unten;)
Bin der Meinung das schärfere Timings nicht viel bringen, er profitiert mehr von höheren MHz beim Speicher als von Timings!
Das macht mein speicher nicht mit;):(

Super werte

@ SoF

Genau, will auch Prime95 sehen!
Im SuperPi Bench schaff ich das auch!:asthanos:

3400MHz @ 1,440V Vcore - 1MB

3400MHz @ 1,464V Vcore - 32MB

:fresse:
Hinzugefügter Post:
@Phantomias88

natürlich hab ich die spannungen nicht auf auto....
:hmm: C&Q lass ich an..
die 3.1GHz brauch ich eigentlich nicht... höchstens mal wenn ich benche
und öhm.. habnen 9750er --- am cpu-multi drehen? höchstens nach unten;)
Das macht mein speicher nicht mit;):(

zu 1.
ok ;)

zu 2.
9750 ! lol das der überhaupt so hoch kommt! Super!

zu 3.
Schade das der Speicher das nicht mitmacht!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh