[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann aber nicht sein, das würde alle Boards betreffen, egal ob AM2 oder AM2+ (das sind zig Boards!). Und bei den normalen AM2 Boards gilt die eingestellte Spannung für alle 4 Kerne weil das Einstellen der einzelnen Kerne nur ein Feature der neuen AMD Chipsätze ist. Und dort sollte das erst recht funktionieren, es kann daran nicht liegen, immerhin steigt auch mit erhöhen der Spannung die Temperatur, das wurde hier doch schon erwähnt.

Es gibt genügend logische Gründe das es nicht an der CPU Spannung liegt, aber keinen einzigen (den ich kenne) der dafür sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann aber nicht sein, das würde alle Boards betreffen, egal AM2 oder AM2+ (das sind zig Boards!).
Kann sehr Wohl sein oder kennst du irgennd jemmannden der seinen Phenom auf irgennd einem Board ohne Probleme OCen kann?

Und bei den normalen AM2 Boards gilt die eingestellte Spannung für alle 4 Kerne weil das Einstellen der einzelnen Kerne nur ein Feature der neuen AMD Chipsätze ist.
Das weiß ich und die Leute die kein AM2+ Board hier haben auch

Und dort sollte das erst recht funktionieren, es kann daran nicht liegen, immerhin steigt auch mit erhöhen der Spannung die Temperatur, das wurde hier doch schon erwähnt.
Lies mein Post noch einmal ;).
Ich sagte dort das die Spannung ja auch da ist aber es sind 4 eigene Kerne.Wenn einer davon die Spannung an nimmt ist ja klar das er Wärmer wird bzw die Temp steigt.

Es gibt genügend logische Gründe das es nicht an der CPU Spannung liegt, aber keinen einzigen (den ich kenne) der dafür sprechen würde.


Es ist was neues ,weißt du was AMD dort gemacht hat sowas gab es bisher nicht also könnte das mit der Spannung auch was Neues sein.
Und über Logik brauchen wir uns glaub ich in der Heutigen Zeit nicht mehr streiten, da es im Computer bereicht mittlerweile soviel sachen gibt die einfach unlogisch sind ;).
 
Es gibt im Computerbereich nichts unlogisches, alles ist erklärbar, nur verstehen muss oder kann man nicht alles... ;)

Und nimm es mir nicht übel, aber glaubst Du wirklich AMD würde sich solch einen Lappsus leisten und all das Theater liegt nur an einer fehlenden Spannungserhöhung eines Kerns? Das kannst Du doch nicht wirklich glauben? Das hätte dann nichts, wirklich absolut nichts mit dem Board zu tun da die AM2 Boards gar nicht erst über diese Technik verfügen. In dem Fall müsste die Spannungsabsenkung innerhalb der CPU verschuldet werden was einen dann defakto wieder zum Prozessor als Schuldigen führt.

So oder so, nenn mir bitte einen logischen Grund der auch einleuchtend ist woran man dies erkennen könnte das es daran liegt. Bisher ist das für mich nur ein 'Fudzilla' Gerücht, ich für meinen Teil versuche das wenigstens logisch auseinander zu bröckeln.

PS: Nimms nicht persönlich :)
 
Hm, heftig. Welches Bios benutzt Du eigentlich?
 
F3

Die Temp ist mal richtig Geil (Raum Temp 21°)...:eek:

Tripple Radi ist "Handwarm".

Die 12v Leitung 100% stabil bei 11,97v jetzt bei 11.90v bei Quad Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom bleibt in dem Bereich schön kühl, das ist ja bekannt. voodoo5 hatte mit dem Board bei 2,8GHz ja auch ganz angenehme Temperaturen (die etwas höher lagen), kommt also ganz gut hin. Mein X2 6000+ hatte auf dem Gigabyte ja auch nur ~34-37°C... war ne nette Geschichte :d

Und die 12V Leitung wundert bei dem Netzteil nun doch nicht oder? ;)

@Motkachler:

Es mag durchaus sein das ein paar Boards noch mit Bios-Problemen zu kämpfen haben, aber ich hoffe es versteht mich da wer, doch nicht alle auf dem Markt verfügbaren bzw. alle Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL

Bist du noch ganz bei Sinnen ? Die CPU gibt bestimmt irgendwann den Geist auf bei soviel Spannung lol... naja aber solange du nur testest is das ok ;).

Woran liegt das jetzt, das die CPUs nicht auf jedem Board gleich gut gehen?

Am Board selber oder wie oder was?? An der CPU kanns ja net liegen oder?



du findest 21° Raumtemp geil?^^ Ich habe ganze 3,4°weniger ;). Ich schwitze iwie voll *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nun auch wieder....;)

Aber bei den B3 Quads von Intel musste das Netzteil schon ein wenig mehr schuften...;)

Habe ne' gute Wakü,passt schon,nur die Spawa sind jetzt bei über 100°....

Mal schauen was ich als 24/7 Setting einstelle...;-)

EDIT:

Hier ein Idle Screenie...



Das Gigabyte overvoltet bei 100% Last um ca. 0,1v!

Unglaublich aber war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bei meinem 9600 BE => er schafft nicht mal die 2,4Ghz bei 1,32V stabil :mad:

Bekomme immer wieder Bluescreens unter Vista 64 Bit, mit der Meldung das der zweite Core ausgestiegen ist.
 
Hm? Also jetzt wirds mir langsam zu gruselig, kann doch nicht wahr sein...!?
 
Verdammt, wieso gehen die non BEs so hoch und die BEs nicht?
 
Alter Schwede, das wird ja immer unheiliger hier :(

ataridelta9 sollte mal auf der Startseite eine Liste machen, wo der maximal erreichte Takt eingetragen werden kann...kann ja nicht sein, dass einige hier selbst bei wenig MHz mehr nichts stabil bekommen :(
 
So habe mal Penismark mit 1680x1080 2AA 16 AF HQ gebencht.

Treiber gleich,auch mit der 8800GT Takt@756Mhz Core / 1944Mhz Shader Takt,972Mhz Speicher.

Hier der X2 6400+@3363Mhz




Phenom 9500@2615Mhz




Ist zwar nicht wirklich so Aussagekräftig aber immerhin...verschlechtert habe ich mich nicht.

Mache Morgen mal den Vergleich mit 800x600 ohne AA/AF....

EDIT:

Hier noch ein Test vom 9600BE!

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1210&pageID=4312
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dort war mit dem BE bei 2,5GHz Sense, so viele Leute können keine Fehler machen, auch nicht bei den Board Herstellern...
 
Auch dort war mit dem BE bei 2,5GHz Sense, so viele Leute können keine Fehler machen, auch nicht bei den Board Herstellern...

Wenn die Prozessoren an dem mangelhaften OC Schuld sein sollen, wieso gehen die normalen dann so viel besser als die BEs? Ich denke wenn AMD schon extra BEs rausbringt, werden sie da wohl nicht extra die schlechteren Cores reinbauen im Vergleich zu den normalen.

Das passt nicht zu deiner Spekulation und ich denke, dass da noch irgendetwas anderes hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele negativ Meldungen vom BE mit maximal 2500 MHz egal welches Board und auch bei unterschiedlichen Steppings - geben mir doch wieder etwas Hoffnung das Problem beim BIOS zu suchen.

Das wäre doch so ein schwachsinn von AMD einen solchen Müll als Black Edition anzupreisen - wo doch fast jeder 9500er sich besser takten lässt und dazu noch günstiger ist.

Mit so einem Marketing treibt AMD regelrecht die Kundschaft zum wechsel auf einen Q6600 der sich auch ohne "Black Edition" Zusatz zu 99% sehr gut takten lässt ! :eek:
 
Wer hauptsächlich auf Übertakten aus ist, sollte sowieso zu Intel wechseln. Das war von Anfang an klar, dass die Dinger in dieser Hinsicht nun nicht so gut abgehen wie die Intels. Sind halt auch 'nur' modifizierte K8.
 
So viele negativ Meldungen vom BE mit maximal 2500 MHz egal welches Board und auch bei unterschiedlichen Steppings - geben mir doch wieder etwas Hoffnung das Problem beim BIOS zu suchen.
Genau damit habe ich ja mein Problem:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sämtliche Board Hersteller mit all Ihren Bios Programmierern (und das sind nicht wenige) für Sockel AM2 sowie AM2+ komplett versagen!? Die hatten lange genug Entwicklungszeit und hätten (bzw. haben!?) sich längst an AMD gewandt um das Problem gemeinsam in den Griff zu bekommen.

Aber nehmen wir mal an es ist ein Bios Problem. Wieso hat sich in den letzten Wochen dann noch nichts verbessert und wieso gibt es unter all den Bios Entwickler-Gruppen nicht einen (und sei es auch nur ein Hersteller / Mainboard) der die Anbindung des Phenom gescheit hinbekommen hat!?

Ganz normal ist das nicht. Bei Intel gab es zwar auch zu Beginn des Core 2 Duo Bios Probleme, aber genau dort waren immense Unterschiede zwischen den Boards auszumachen wo sich so mancher Hersteller deutlich vom Konkurrenten absetzen konnte.
Und genau dieses Szenario sehe ich bei AMD nicht, so unerfahren bzw. unfähig können die Firmen nicht sein.

Zumindest sehe ich das so :wink:

#edit#

So bin gerade auf 2,6 GHz!!! @ 1,5375 V ... @ 1,5 V gibt Windows nach dem Desctop auf. Ob das jetzt so toll ist für Luftkühlung??? CPU ist jetzt schon auf 50 Grad
Gerade noch im Asus M3A32 Sammelthread gefunden. Es handelt sich dabei um einen normalen Phenom 9500... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich kann nur sagen das meine cpu mit dem 603er aufeinmal bis 2800 mhz kam.... und das bleibt auch mit dem 08xx so... cpu limitert halt...

grml das mit den tems @110 grad wäre ja mal interessant was das ist..

Was ich mir auch denke, das mein MB einfach nicht die benötigten Watt liefern kann (bzw. mein NT, wobei laut AOD die 12 V gerade mal +/- 0,03 V hat also 11,97 - 12,03, wärend das Bios etwas von 11,35 ausliest).

ist bei mir das selbige... wenn das bios recht behält ist das sehr krass... und erklärt so einiges... ansonsten ist tollerans 0,3 volt vollkommen in ordnung... habe bei mir mit dem asus tool 11,84 auf der 12v leitung -g- also ziehmlich grotte... desswegen auch meine vermutung das ich nen gescheiteres nt brauche -gg-

ich schau mal was sich googlen lässt...

danke erstmal für deine tests falls du noch nen durchbruch zu vermelden hast imemr her damit...

PS: wenn diese 110° temp bausteine exestieren... dann wäre es klar warum du ins windows kommst dann aber der pc abschmiert ;) findest nich?
 
Es gibt im Computerbereich nichts unlogisches, alles ist erklärbar, nur verstehen muss oder kann man nicht alles... ;)

Und nimm es mir nicht übel, aber glaubst Du wirklich AMD würde sich solch einen Lappsus leisten und all das Theater liegt nur an einer fehlenden Spannungserhöhung eines Kerns? Das kannst Du doch nicht wirklich glauben? Das hätte dann nichts, wirklich absolut nichts mit dem Board zu tun da die AM2 Boards gar nicht erst über diese Technik verfügen. In dem Fall müsste die Spannungsabsenkung innerhalb der CPU verschuldet werden was einen dann defakto wieder zum Prozessor als Schuldigen führt.

So oder so, nenn mir bitte einen logischen Grund der auch einleuchtend ist woran man dies erkennen könnte das es daran liegt. Bisher ist das für mich nur ein 'Fudzilla' Gerücht, ich für meinen Teil versuche das wenigstens logisch auseinander zu bröckeln.

PS: Nimms nicht persönlich :)

Ich nehm es nicht Persönlich keine Angst aus dem Alter bin ich Raus. ;)

Ich Versuche nur denn Grund zu finden warum die Phenom´s so gut wie garnicht auf Spannung Reagieren.
Übrigens ist es kein Fudzilla gerücht mit der Spannung, sondern ein Gedanke der mir über die Feiertage kam. :drool:
Und irgenndwo gab es mal ein Phenom Review wo ein Kern 3Ghz lief und die anderen 3 Kerne nicht mal über 2,6Ghz wollten egal bei welcher Spannung.
Daher mein Grund Gedanke mit der Spannung, denn es ist doch nicht Logisch das die Phenoms nicht auf Spannung Reagieren oder findest du das Logisch ich nicht.
Es gibt bestimmt eine Logische Erklärung dazu aber die kann im moment nur AMD dazu geben. :d
 
wieso oced ihr die Kerne nicht unterschiedlich mit overdrive? da kann man die grenze für jeden kern ausloten.

vll ergibt sich ja daraus was!
 
wieso oced ihr die Kerne nicht unterschiedlich mit overdrive? da kann man die grenze für jeden kern ausloten.

vll ergibt sich ja daraus was!

Das sage ich ja auch seit gestern schon aber es macht ja keiner.:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh