[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sushi, schön das es dich noch gibt :bigok:

jep wird gleich getestet.

gruß dewil

keine veränderung zum alten bios.
bin aber noch am testen.

gruß dewil

also, cpu macht 100mhz mehr. wird nicht als be erkannt.
aber so wie es ausschaut ist der tlb fix nun mit eingebaut,
den man im bios nicht ausschalten kann.
danke liebes asus team, super arbeit!

gruß dewil

So ich werd mal zur Post gehen. War zu Hause aber der DHL Typ hat nur nen Benachrichtigungzettel in den Postkasten geschmissen.

Muss ich XP eigentlich neu aufsetzen(hab nen X2 drinne)?

Das mit der Speicherspannung ist merkwürdig, da doch die meisten Riegel laut Spezifikation 2.1-2.3 für 1066 brauchen. Meiner braucht 2,25. Oh man!

So ich werd mal zur Post gehen. War zu Hause aber der DHL Typ hat nur nen Benachrichtigungzettel in den Postkasten geschmissen.

Muss ich XP eigentlich neu aufsetzen(hab nen X2 drinne)?

Das mit der Speicherspannung ist merkwürdig, da doch die meisten Riegel laut Spezifikation 2.1-2.3 für 1066 brauchen. Meiner braucht 2,25. Oh man!
Nein musst Du nicht musst nur den AMD Dualcoreoptimizer deinstallieren
bevor Du den Phenom einbaust sonst startet XP nicht. Und dann den Phenom Treiber vom AMD
Support Installieren damit C and Q wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
also so schlecht find ich den phenom jetzt nicht, aber was mich bisher vom kauf abhält ist das keiner ne ahnung bzw. es noch nicht getestet hat wie sich das teil unter ner kokü verhält (cold bug).

mfg
chef_lux

also bei 2500mhz kein bsod wie sonst, aber prime steigt nach 30 min aus.
benchmark's fallen alle schlechter aus mit neuem bios.
grund: tlb fix.
wechsle wieder zum älteren bios.

gruß dewil

Mein 9500'er 0742 BPAW ist heute gekommen.

Teste gerade mal die schlappen 2500Mhz mit Prime....

Und ratet mal wie hoch die Spannung ist um Prime für 2 Minuten stabil zu bekommen...???

1.50v!!:hmm: :stupid:

Core Temp laut Everest 39°....:asthanos:

Eine echte Obergranate....

Werde noch einmal die Speicherteiler durchtesten..

Mit Default Vcore 1.250v wird aber Windows XP bzw Vista gestartet...muß ich nicht verstehen,oder??

Zuletzt bearbeitet:
Mein 9500'er 0742 BPAW ist heute gekommen.

Teste gerade mal die schlappen 2500Mhz mit Prime....

Und ratet mal wie hoch die Spannung ist um Prime für 2 Minuten stabil zu bekommen...???

1.50v!!:hmm: :stupid:

Core Temp laut Everest 39°....:asthanos:

Eine echte Obergranate....

Werde noch einmal die Speicherteiler durchtesten..

Mit Default Vcore 1.250v wird aber Windows XP bzw Vista gestartet...muß ich nicht verstehen,oder??
Muss am Board oder Bios liegen hab meinen auf 2600 laufen bei
1,25 Volt 1 H Prime getestet.

So mit knapp 1.50v habe ich Prime erstmal stabilisiert.

Ram Teiler / Multi Wechsel haben nichts gebracht...

Ein Core bricht schon bei Prime mit 2400Mhz mit 1.32v ab....

Bin jetzt am Max austesten....

Bin bei 2635Mhz...

So mit knapp 1.50v habe ich Prime erstmal stabilisiert.

Ram Teiler / Multi Wechsel haben nichts gebracht...

Ein Core bricht schon bei Prime mit 2400Mhz mit 1.32v ab....

Bin jetzt am Max austesten....

Bin bei 2635Mhz...

Glückwunsch, damit bist du ja schon ein Extrem-OCer mit diesen Werten. Mein BE schafft nur Trostpreis-würdige 2.45G stabil.

Ab da ist aber auch Ende im Gelände....:(

Ab 245HTT spinnt der Rechner rum...:stupid:

Aber über 1.50v möchte ich sowieso nicht geben,teste gerade mit default Spannung,habe mal optimized Bios Setting eingestellt,mal schauen ob es was gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also ihc stehe grade vor einem Rätsel oO

Eigentlich sollte mit neueren Prozessoren und neuren Fertigungsprozessen die Vcore Spannung doch sinken oder?!

Warum verdammt muss man dann 1,5+ geben, damit der Prime macht??

Mein "alter" X2EE ohne Be geht mit 1,4 schon ab!:stupid:

Ist aber so...leider...

Ob das am Board liegt,I'dont know...

So ab 2354Mhz ist nichts mehr stabil ( Ein Core bricht weg bei Prime) mit default Spannung (1.32v beim GB Board overvoltet)

Teste jetzt wieder Max Takt.

Werde wenn ich fertig bin,wird wohl nicht alzu lange dauern einen Screenie posten für den Eintrag...

Ich berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht so prickelnd... :(

Aber am Board liegt es zu 100% nicht, voodoo5 hat damit schon die 2,8GHz geknackt. Damit bleibt eigentlich nur noch die CPU als Schuldiger übrig!

Hm also ich habe "nur" nen Dualcore, aber mit 2,3ghz geht der in spielen genug ab! (Bei normalen Einstellungen! Nicht auf nem 30" -.-)

Nur da ich halt viel mit Mainconcepts Codec H264 arbeite, werde ich mir nen X4 zulegen, da das einfach viel mehr Sinn macht! Ausserdem geht der Windowsbetrieb dann auch um einiges flotter!

Ich sage immer noch es liegt an der Vcore ;).
Auch wenn die CPU wärmer wird wenn man mehr einstellt, denke ich immer noch das sie nicht richtig angenommen wird.
Egal ob AM2 Board oder AM2+ Board alle haben das gleiche Problem.

Hat einer von euch mal Probiert mit dem AMD OverDrive Tool nur einen Kern zu Takten um zu sehen wie weit einer geht bzw jeder einzelne geht?

Daher bleibe ich ja bei meiner Theorie das es an der CPU liegt. Somit gehörst Du zu den wenigen die Glück beim Versand gehabt haben, erhöht den Wiederverkaufswert... :)

@CBOT:

Es kann nicht an der Spannung liegen wenn alle Programme sie richtig auslesen und die CPU's auf identischen Boards unterschiedlich gut laufen (2,4 bis 2,8GHz Spanne) ;)

Ich sage immer noch es liegt an der Vcore ;).
Auch wenn die CPU wärmer wird wenn man mehr einstellt, denke ich immer noch das sie nicht richtig angenommen wird.
Egal ob AM2 Board oder AM2+ Board alle haben das gleiche Problem.

Hat einer von euch mal Probiert mit dem AMD OverDrive Tool nur einen Kern zu Takten um zu sehen wie weit einer geht bzw jeder einzelne geht?

Das glaube ich mittlerweile auch....

@b|ank0r

bei @voodoo5 gab es kein Prime Screenie....:(

Aber seine CPU war schon richtig gut,bei mir läuft ab 2700Mhz gar nichts mehr...

Das M2N32-SLI ist auch in meinen Augen das beste Am2 Board!

@Sidewinder (C)

Mir reichen auch 2Ghz mit dem Phenom.

War mir auch klar das das nichts berauschendes werden wird bzw.kann,es geht halt nur ums rumprobieren....;-))

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann es ;).

Wie sonst kann es sein das mit Stock Vcore 2500-2800Mhz laufen aber mit bis zu 1,5V nicht ein Mhz mehr geht auf AM2 und AM2+ Boards?

Es sagt ja auch keiner das die Programme Falsch auslesen oder die eingestellte Vcore nicht anliegt das mein ich ja nicht.
Ich rede davon ob die CPU bzw einer der oder mehrere der Kerne eben diese Spannung Ignorieren.
Es ist ja kein Intel Quad sondern ein Quad mit 4 Einzelnen Kernen die unabhänig voneinander Arbeiten können und getaktet werden können.

Deshalb auch meine frage ob jemand mal nur einen Kern getaktet hat.

Edit: Am besten wäre wenn man jeden Kern für sich Testen würde mit verschieden Spannungen, dann wird man sehen woran es liegt ;) da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Passt auch,da ich bis 2600Mhz mit 1.28v ins OS komme....

Beim Intel Quad ist das gaaaaaaaaaanz anders.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh