[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TROLL

hab dich mal in die OC Liste mit eingetragen okay?

hoffe die angaben stimmen so wie ich sie eingetragen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich mach mich mal an den Mainboard-Ausbau ran.

Ich poste dann die Ergebnisse in 1-2h.

Das glaube ich mittlerweile auch....

@b|ank0r

bei @voodoo5 gab es kein Prime Screenie....:(

Aber seine CPU war schon richtig gut,bei mir läuft ab 2700Mhz gar nichts mehr...
Hatte bei meinem Screenshot im Hintergrund Quad-Prime am Laufen, sah man an den 4x100% Auslastung. Habe es ungefähr 30min laufen lassen, ohne Fehler.
Mehr nicht getestet. War schon ok mein 9500, allerdings selbst mit 2,85Ghz zu schwach in den Benchs, aber beim Arbeiten in WinXP ein tolles Gefühl (richtig schnell, extrem kurze Latenzen beim Starten von Programmen) im Gegensatz zum X²6000+.

Und irgenndwo gab es mal ein Phenom Review wo ein Kern 3Ghz lief und die anderen 3 Kerne nicht mal über 2,6Ghz wollten egal bei welcher Spannung.
Nicht das die Ausbeute AMD's einfach nur schlecht ist, schliesslich gilt hier auch das gleiche wie bei den restlichen Dual und Quad-Core CPU's: Der Prozessor ist in seiner Gesamtheit (bezüglich Overclocking) nur so gut wie sein schlechtester Core.

Daher ist die Idee mit dem AMD Tool jeden Kern einzeln auszutesten für diese Theorie gut geeignet, wenn es denn bei jemanden mal funktioniert :)

PS: Und wenn dem dann so sein sollte, spräche ja doch wieder einiges für ein CPU Problem bzw. das man einfach Glück haben muss eine gescheite zu erwischen. AMD kann beim Phenom ja nicht wie bei Intel einfach zwei gute Dual-Cores zusammenpappen sondern müssen nehmen was sie (gefertigt) bekommen.

Und wenn nicht, dann spräche doch wieder einiges für ein Board / Bios Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bios von den Boards schließe ich mal aus, es sei denn alle Board Hersteller sind Neuerdings unfähig ein gescheites Bios zu Proggen.

Ich mein die CPU läuft ja so wie soll @Default dennoch denke ich das es am Phenom liegt und nicht an denn Boards.

Bios von den Boards schließe ich mal aus, es sei denn alle Board Hersteller sind Neuerdings unfähig ein gescheites Bios zu Proggen.

Ich mein die CPU läuft ja so wie soll @Default dennoch denke ich das es am Phenom liegt und nicht an denn Boards.
Ich denke ja auch das es an der CPU liegt, umso interessanter ist das Ergebnis was frozac da gerade gepostet hat, und mal wieder wenns was Gutes wurde, kein MPMW sondern ein DPMW (muss ja nichts heissen).

Jops denk schon das die 3ghz realistisch sind zumindest mit nem 9600 er,
Bei mir isses definitiv das Bios, Bios freezes sind nich normal bei default einstellungen:)
Mit AOD hat ich ihn wie schon mal vorher geschrieben mit default Core auf 2,95 ghz, nicht stable aber immerhin:)

Aber den hast Du nicht mehr oder? Laut Signatur ist es ja ein Q6600. Testen also nicht mehr möglich!?

Klar hab ich den noch, der aus der Sig is nur einer meiner Rechner, bzw der gezüchtetste ( wenns dieses Wort überhaupt gibt )*G*
Testen werd ich nächste Woche nochmal, sofern mir den vorher keiner abkauft, da ich ne Anfrage habe ich mom...Richtig testen könnt ich wenn ich noch nen anderes Board hätte, hab aber letze Woche erstmal noch nen I..Sys gekauft da ich ne gescheite OC testplattform brauchte zwecks Entwicklung...
Ich hoffe das GB noch nen neues Bios rausbringt, und ich bin mir zumindest bei mir sicher das es am Bios liegt, anfangs hat der Ph. die 2,8 locker mitgemacht mit Bios upd. zu Bios upd. wurde es schlimmer...Bis hin zu den Freezes im Bios, rehct lustigen Bildfehlern im Bios usw usw...
Damit kann man nich testen, bzw es ist keine runde Grundlage...Ich kann ja die Einstellungen meistens gar nich mehr speichern weil das Bios freezed...
zurückflashen ging auch nicht mehr richtig, vieleicht hats auch Bios/Board verrupft...2,75 ghz liefen am Schluss aber noch, falls der Rechner mal gebootet hat richtig:)
Und das ohne Core erhöhung...

Gruß

Hier meine 24/7 Settings.....

Auch bei 2200Mhz mit anliegenden 1.25v nicht stabil zu bekommen...

@ataridelta9

alles perfekt ;-)

@frozac

Ich glaube ich brauche ein neues Board....:love:

Zuletzt bearbeitet:
@Arach:

Ist das ein MPMW oder ein anderer?

@TROLL:

Andere haben mit dem DFI auch Probleme, und so gut scheint das auch nicht zu harmonieren (wenn doch bitte verbessern):

Update

Bin vom DFI mehr als enttäuscht - extreme Startprobleme ab 203 HTT (muss ca. 15x Resetten) und teilweise üble BIOS-Screens.. :shake:

:wink:

**smile**

Das heftige übervolten nervt ein wenig,ansonsten läuft alles perfekt!

Und das für ein Gigabyte Brett....

Meinst die Batch?
Da müsst ich mal nachschauen:)
Jops so ca dah mein Bios auch aus, nur bunter und das nich nur einmal, und wenn das mit default Bios settings passiert, dag mir doch mal einer das das Bios nich spinnt:)
Hinzugefügter Post:
Die VCore find ichauch bisi hoch ich hab nur bis 1,35 getestet....
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jupp genau, aber dazu müsstest Du dann den Kühler nochmal entfernen. Wenn nicht dann nicht, ist ja nicht so tragisch wäre nur ein nice to have :)

Hast Du mal einen Link? Dann kann man ein wenig nach- und mitlesen :)

RGone auf die Frage, ob der 9600BE unterstützt wird:

Don't have one myself but from what I heard it will at 270x10.

Wäre für einen B2 mein fast mein Wunschergebnis. Ich glaube ich bleibe doch der AMD-Fraktion treu. Für das Geld hole ich mir lieber ein Kit G.Skill PC2-8000 GBPQ und den Enzotech Ultra-X.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten ob dem wirklich so ist, in dieser Hinsicht ist schon oft genug etwas gesagt worden was nacher doch nicht den Tatsachen entsprach oder nur unter optimalen Bedingungen geklappt hat.

Erst wenn Ihr hier oder woanders das bestätigt kann man es als gegeben hinnehmen, vorher aber nicht :)

Das interssante ist, dass sich frozacs non BE wieder so gut takten lässt.

Und es ist 'mal wieder' kein MPMW.

Gibt es überhaupt non BEs mit diesem Stepping?

Moin,

habe heute nun meinen be auch mal getestet.

AMD Phenom Black Edition
Asus M3A32-MVP Deluxe (801 Bios)

leider funktionierte bei mir cpu-z ebenfalls nicht.

trotzdem war ich mit den ersten ergebnissen ganz zufrieden.

Auf 2600MHz @Standard v-core lief er eine halbe stunde prime stabil.

Mit 3000MHz @1.312V bootete sogar Windows. Bei Prime ist aber nach kurzer Zeit der zweite Kern ausgetiegen... Hatte jetzt keine Zeit mehr es mit etwas mehr Spannung zu testen.

Im Anhang mal ein Bild dazu. Morgen teste ich mal weiter.

Wie lange sollte man eigentlich Prime durchlaufen lassen damit man sicher sein kann das er stabil ist? Reichen da 6 Stunden oder doch bis zu einem ganzen Tag?

Anhänge

• 3000MHz-4Kerne-1.312V.JPG
    3000MHz-4Kerne-1.312V.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt ob du ihn bei 3 Ghz stabil bekommst :)

Prime steigt mir auch nach ein paar Minuten aus (liegt am RAM, Takt runter und Prime läuft ewig :d), aber ich habe in Spielen oder sonstwo nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh