[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe auch wenn ich nicht soviel ahnung von Waküs hab
ich denke mal die Austattung passt gut der der Mora 2 ist ja schon
ziemlich groß :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk sollt passen. einzig ein zweiter mora noch dazu währ wohl besser *gg*

bin schon ganz gespannt ob wer auf ne lösung draufkommt, wie man nen phenom köpfen kann ohne ihn zu zerstören.

vll sind die 4Ghz mit dem B3 stepping und ner vernünftigen Kühlung drin
auch wenn ich es eher nicht glaube. :coolblue:

daran glaube ich auch nicht
die architektur erlaubt das einfach nicht
phenom ist ja fast nix anderes wie ein aufgebrezelter K8 (vom kern her)

ich denke selbst ende des jahres wo es ausgereifte phenom geben wird ... oder die ersten 45nm ... da wird überall so bei 3GHz 3,2GHz spätestens feierabend sein
eher wird der durchschnitt bei 2,8GHz liegen

allein aus dem grund würde mich ein K8 quad interessieren ...
wenn der phenom von anfang an länger gebraucht hätte :fresse:.. hätten wir bestimmt so einen gesehen
2 X2DIE's auf einem träger

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich erwarte ich vom neuen B3 Stepping auch keine wirklichen Neuerungen / (Overclocking) Rekorde, ich lass mich jetzt erstmal überraschen mit welchem neuen Ergebnis uns Jobsti überraschen wird :d

Persönlich erwarte ich vom neuen B3 Stepping auch keine wirklichen Neuerungen / (Overclocking) Rekorde, ich lass mich jetzt erstmal überraschen mit welchem neuen Ergebnis uns Jobsti überraschen wird :d

jopa halt dieses TLB Bug soll behoben sein mit dem b3 Stepping.

immerhin eine gute neuerung :)

hm kann ich leider nicht beantworten da ich noch nen X2
habe der nur bis DDR800 Standardmässig unterstützt :(

Hm ich bin grade wieder am Testen.

- 11,5 bzw. auto x 215 ergibt spätestens beim Booten nen Hänger oder Bluescreen - Vcore egal.

-11 x 215 bei 1,25V (NB Takt und HT Link gesenkt).. Bis jetzt alles stabil.

- 12 x 200 wobei er auf auto gelegentlich kurz nach dem Postscreen hängen bleibt (heute morgen mit Bilderfehlern).
Er taktet auch ca. 10mhz höher taktet (2403[200] vs. 2413 [auto]).

12x 202 instabil

Ich teste jetzt noch etwas weiter, aber ich hab so die Vermutung, dass bei 2400 wieder Schluß ist.

@ Raeven

Schaut mal wie weit ihr mit der Spannung (V) bei standart Tackt runtergehen könnt.

Standardtakt 2.3GHz: stabil 1.075V, bei 1.0625V gibts nach ein paar Min. Primefehler. Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Mein BE kommt auf keine stabile 2.6GHz, läßt sich dafür aber prima undervolten.

Gruß, PM

@ Raeven

Eines ist ja auch klar: Umso höher der Takt umso höher der Stromverbrauch bei gleichen V, heist auch, umso mehr Takt, umso höher muss der abstand zu den 1,2 V sein. Werde mir jetzt die Tage mal ein neues Board holen, solange versuch ich so viel wie möglich zu undervolten , vieleicht geht ja so noch mehr. CPU NB-HT scheint sich hierbei noch anzubieten, das geht bei mir auch mit 1,15 V noch.

Hm, du meinst also, daß es an der Spannungsversorgung des Mainboards liegt. Wäre aber schon merkwürdig. Das M3A32-MVP hat meines Wissens nach sogar eine 8-Phasen-Spannungsversorgung. Außerdem hält das Board die V-Core wirklich extremst stabil - das ist nicht bei jedem Board so. Aber du bestätigst genau das, was ich bei meinen OC-Versuchen auch feststelle. Der Prozzi läuft bis zu einer bestimmten Grenze absolut stabil. Wie ich schon sagte, bei mir sind es 2.570 MHz. Deine Undervoltingergebnisse kann ich so ziemlich exakt bestätigen ;). Bei 2.5GHz würden auch 1.15V reichen. Aber auf Dauer geh ich lieber auf Nummer sicher und packe noch 25mV drauf ;).

Ich bin nicht der Meinung, daß es am Mainboard liegt. Irgendetwas anderes steigt da im Phenom bei einer bestimmten Taktfrequenz aus. Es sind IMO nicht die Kerne. Kann ja nicht sein, daß 2.5GHz/1.15V tadellos laufen und man bei 2.6GHz Freezes hat. Nein, es ist irgendetwas am Zusammenspiel im Prozessor (Cacheebenen, SQR) was je nach Phenom ab einer bestimmten Taktfrequenz Probleme macht. So ein Phenom ist halt doch ein recht komplexes Stück Silizium :). Da zählt nicht nur die Taktbarkeit der einzelnen Kerne sondern das ganze Drumrum. Allerdings ist dieses Verhalten des Phenom beim OCing (meiner Erfahrung nach) wirklich einzigartig. Kenne ich bei keinem anderen Prozessor. Eine kleine Chance sehe ich noch ein einem zukünftigen BIOS-Update.

Bin aber echt gespannt, ob bei dir ein Mainboardwechsel was bringt. Im übrigen finde ich undervolten gar nicht mal so schlecht. 2.5GHz sind ja auch nicht sooo schlecht und mein Phenom rechnet im Schnitt 12/7 QMC - das merkt man schon an der Stromrechnung :).

Gruß, PM

Gruß, PM

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Standpunkt aus habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber ehrlich gesagt hoffe ich, daß das nicht so ist. Mir würde es nicht sonderlich gefallen, wenn mein M3A32-MVP Probleme mit der Spannungsversorgung hätte :(. Dann lieber nen schwächeren Prozzi - den kann man zu Not später mal auswechseln. Aber ganz so abwegig ist dein Gedanke sicherlich nicht.

Allerdings spricht eine Tatsache ganz massiv gegen deine These:

Wie erklärst du dir, daß ein Athlon X2 6400+ (3.2GHz/1.4V), TDP 125W problemlos auf dem Board läuft. Teilweise sogar noch übervoltet. Selbst ein unübertakteter X2 6400+ dürfte mehr Leistungsaufnahme haben als mein Phenom @ 2.6GHz/1.175V ;).

Aber wir werden es wohl wissen, wenn dein neues MB kommt. Freue mich schon auf deinen Bericht.

EDIT:

So hat sich noch keine meiner CPUs verhalten, vorallem hatten bisher alle die Angewohnheit, zuerst in Prime Fehler zu bringen ... nur der Phenom nicht, der friert gleich ein.

Zustimmung ;-)! Wenn du übrigens mal ganz schnell den Freeze finden willst: Starte Aquamark 3 und warte bis der Startbildschirm einfriert (dauert max. 30 Sekunden).

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 30 Sekunden für den Freez *G* ich brauch je nach V nur bei Prime auf Start drücken *G* und weg ist er.

Na ja, maximal 30 Sekunden. Oftmals friert AM3 schon nach 1 Sekunde ein. Interessanterweise läuft Quadprime bei mir problemlos stundenlang bei 2.6GHz durch - genau wie QMC. Ich wollte mein System letzte Woche dauerhaft mit 2.6GHz betreiben. Am dritten Tag hatte ich dann aber einfach beim Anschauen eines Filmes mit dem Media Player nen Freeze :(. AM3 findet in meinem Fall den Fehler halt recht schnell. Übrigens ist bei mir bei 2.650MHz endgültig schicht im Schacht. Da fährt mein Windows (XP Prof.) erst gar nicht mehr hoch - der Ladebalken läuft dann endlos durch. Egal wieviel V-Core ich gebe.

Aber dank deines vorherigen Posts glaube ich jetzt zu wissen woran es mit (relativ) großer Wahrscheinlichkeit liegt. Nicht an der Spannungsversorgung des MBs, sondern an der des Phenom. Ich denke, daß da einfach im Prozessor diesbezüglich was schief läuft. Und nicht jeder Phenom ist von diesem Fehler betroffen. Mein alter 9500er läuft ja mit knapp 2.7GHz/1.45V. Da gibts niemals nen Freeze in AM oder sonst irgendwo. Dieser Prozzi ist IMO nicht von diesem Problem betroffen. Andererseits ist es mit diesem Phenom nicht möglich, C&Q zu betreiben. Sobald das aktiviert ist, friert hier der Prozessor innerhalb von Sekunden ein. Ich habe mit meiner BE da überhaupt keine Probleme.

Ich glaube einfach, daß die Streubreite bei den Phenoms zur Zeit einfach noch recht groß ist. Kann sein, daß welche 3GHz packen, andere machen teilweise ja schon mit 2.4GHz Probleme. Mal schauen, was das B3-Stepping noch bringt ;).

Auf meinem M2N32-SLI lief der Black mit 2700 Mhz und 1,25 V absolut stabil.
V Core erghöhung brachte nichts ab 2750 Mhz Bluescreen egal welche V Core.
Mit dem neuen Bios 1603 Final läuft er jetzt 3 Ghz mit 1,45 V auch stabil.
Also bei meinem Board lags eindeutig an der Spannungsversorgung mit dem alten Bios.
Ich hatte nach 3 Stunden Prime mit 3 Ghz allerdings 60° Coretemp.
Weis jemand welcher Kühler für meine Wassekühlung für nen Quadcore geigenet wäre.
Mein Kühler stammt noch aus singlecore zeiten ist von 1 A cooling und scheint für den Phenom nicht optimal zu sein. Ich denke zu kleine Kühlfläche für 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
sich würde dir zu nem Cuplex xt di raten, wobei ich nich 100% weiss wie der beim Phenom is:)

Gruß
Danke für den Tipp hab mir diesen bestellt Aqua Cuplex XT DI (AM2/F/754/939/940) die Halterung scheint viel besser (stabiler) zu sein als beim Nexxxus. Und ist auch für Quads geeignet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall ne gute Wahl, hab auch schon nen paar durch von inno ( naja ) über EK usw...bis zum Cuplex und der is echt klasse, ich komm bei mir nich über 50 °C mit dem Quad bei 3,6 ghz...Gruß

hmm wie wärs mal mit auf meine PM antworten bzw. mal überweisen, wenn du das board von mir schon eingebaut hast ??

hm das gehört ja eigendlich nicht in diesen thread.

sollte es noch weitere Probleme geben wende dich an einen
Moderator z.B SniperMK oder *iflytothemoon* oder auch QGel (ein sehr netter Typ)

Tüteltüü *Auf 2ten Phenom warte*

Gespannt wie der dann geht, beim ersten ging ja leider NIX,
sehr verdächtig.

x²4000 is derzeit drinne, geht 1A bis 2,8GHz auf dem Board, nur komisch:
Freeze nach 10-15 Min Film gucken.
Schauen wir im Task manager: VLC nen Haken bei Virtualisierung?!

Egal, Ram runter auf 667MHz und Kiste schmiert nichtmehr ab.
Also vielleicht doch kein Phenom Problem, sondern Board?

Board M3A und Vista 64.

Der Cuplex ist klasse, den OC'ten X² kühlt er Idle 29°C, last 40°C (6h Prime) bei 24°C Raum. (Ohne CnQ im Idle 33°C)
Hab knapp 10°C weniger als mit dem alten Nexxos-wasweißich ;)

Phenom Temp. weiß ich garnichtmehr, war aber auch Anfang 30°C.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tüteltüü *Auf 2ten Phenom warte*

Gespannt wie der dann geht, beim ersten ging ja leider NIX,
sehr verdächtig.

x²4000 is derzeit drinne, geht 1A bis 2,8GHz auf dem Board, nur komisch:
Freeze nach 10-15 Min Film gucken.
Schauen wir im Task manager: VLC nen Haken bei Virtualisierung?!

Egal, Ram runter auf 667MHz und Kiste schmiert nichtmehr ab.
Also vielleicht doch kein Phenom Problem, sondern Board?

Board M3A und Vista 64.

Der Cuplex ist klasse, den OC'ten X² kühlt er Idle 29°C, last 40°C (6h Prime) bei 24°C Raum. (Ohne CnQ im Idle 33°C)
Hab knapp 10°C weniger als mit dem alten Nexxos-wasweißich ;)

Phenom Temp. weiß ich garnichtmehr, war aber auch Anfang 30°C.

MfG

öhhhm. also auf meinem Asus M3A32-MVP geht mein X2 5200
auch auf 3,2Ghz wenn ich nur will. Deshalb war ich mir schon
etwas länger sicher das die OCer- Probleme nicht mit den CPUs
sondern den Board/Bios zu tuen hat.

Mir ist er auch beim Testen auf 2430 nach 45min Film eingefrohren. Vorher einen Lauf 3DMark06 + Prime ohne Freeze oder Fehler durch. Ich überlege grade mein Gigabyte zu verkaufen und auf ein Asus, DFi oder Sapphiere umzusteigen....

hm... ich war mit Gigabyte immer sehr zufrieden vll. liegt es auch an deinem RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh