Abend Leute!
So, ich habe ja heute ein neues Phenom-System zusammengestellt. Bestellt wurden bekanntlich ein Asus M3A sowie ein Phenom 9600 Black Edition. Um es gleich vorwegzunehmen: Das Ergebnis ist katastrophal.
Der Aufbau des Systems verlief zunächst vollkommen reibungslos. Nachdem der Rechner sofort bootete versuchte ich es gleich mal mit dem 13er Multi, also 2600MHz. Rechner startete, jedoch lies sich Win XP nicht starten. Das gleiche mit dem 12.5 und dem 12er Multi. Mit dem 11.5er Multi starte Windows XP einwandfrei und es schien zunächst alles einwandfrei zu laufen. Eine Erhöhung der Spannung auf 1.45V brachte keine Verbesserung. Es ist unmöglich Windows mit 2400MHz zum Starten zu bewegen.
Anschließend habe ich die Black Ed. auf mein M3A32MVP gesetzt. Mit ganz exakt demselben Ergebnis. Und als wenn das noch nicht genug wäre, freezt das gute Stück beim bewährten Aquamark-Test sogar beim Originaltakt. Also, sowas kann doch wirklich nicht sein. Erst ein Heruntersetzen des Multis auf 11 (2200MHz) führt dazu, daß das System ordnungsgemäß läuft. Nachdem der Prozessor ja selbst im Originaltakt nicht fehlerfrei läuft, werden wir diesen kurzerhand umtauschen.
@ Raeven
Aber schau mal bitte, ob sich ein BE, auf beiden Boards gleich gut undervolten läst (selbst da gibt es wohl eine zimliche Streuung). Halt nur so Pie mal Daumen undervolten (bis das System abschmiert *G*)
Haben wir probiert. Ich kann sagen, daß sich beide Prozessoren auf beiden Mainboards in etwa gleich gut undervolten lassen. Auf dem M3A32MVP-Deluxe sogar noch etwas besser. Dieses hält die Spannung noch ein klein wenig besser, als das M3A. Bei der BE meines Kumpels kam ich stabil auf 1.1375V. Bei 1.125V verabschiedete sich nach ein paar Sekunden Kern 2. Damit läßt sich diese BE nicht ganz so gut undervolten wie meiner.
@ G-Star1079
Sodele jetzt wende ich mal an euch, bevor ich weiter mein Kopf zerbreche. Mein Problem ist, das im Standard Takt meines 9600BE nicht ins Windows Vista komm. Habe jetzt jegliche Einstellung im Bios durch (auch Bios Updates) trotzdem komm ich nicht mit 11,5x200 ins Windows. Derzeit hab ich Ihn auf 10x200 und da läuft er ohne Freezes. An was kann das noch liegen? Speicher runtergestellt ... Spannungen erhöht ... HT runter ... NB runter ... alles schon probiert. Bringt alles nix.
Das ist derb. Etwas ähnliches habe ich heute auch wieder festgestellt. Schön langsam denke ich, daß ich echt froh sein muß, eine BE zu haben, welche 2.5GHz stable packt. Aber in deinem Fall gilt dasselbe wie bei meinem Kumpel. Wenn das Teil den Standardtakt von 2.3GHz nicht packt, dann kannst du ihn zurückschicken. Für 2.3GHz muß AMD auf alle Fälle gradestehen.
Je mehr ich über die ganze Sache weis, desto unheimlicher werden mir die BEs. Offensichtlich will AMD auf diese Art und Weise die großen Lagerbestände an minderwertigen Phenoms loswerden. Ab und zu gibts zwar auch welche, die wirklich gut gehen. Wenn man sich aber diesen Thread hier mal durchliest, dann sind das vielleicht von 10 Phenoms einer. Trotzdem kann ich nicht verstehen, daß manche BEs nichteinmal den Standardtakt packen. Da hätte ja die Qualitätssicherung von AMD voll gepennt.
Leider kann ich dir zu deinem Problem auch keine Lösung anbieten. Testweise könntest du mal den TLB-Patch einschalten. Das kostet zwar massiv Performance, aber es wäre interessant zu wissen, ob Vista dann startet. In unserem Fall hat das Aktvieren des Patches zwar nichts gebracht, aber einen Versuch wäre es sicherlich Wert.
Ich hoffe, du kannst für dein doch sehr ärgerliches Problem eine schnelle Lösung finden.
Gruß, PM