[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich bin mit dem Gigabyte eigentlich zufrieden, aber wenn ein Boardwechsel wirklich so viel bringt möchte ich es mal versuchen. Die Biosupdates hatten nämlich kaum etwas gebracht.

Ne am Ram kann es nicht liegen. Den habe ich ja schon gewechselt und runtertakten bringt Nichts bzw. 1066 läuft auch nicht stabil. :hwluxx:

Neuer G.Skill

Alter A-Data

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Frezzes beim Film kommen auch beim ASUS vor. (Siehe M3A32 MVP Sammelthread)

Vielleicht ist das auch ein Problem des 790er Chips? Der hat eh einen Fehler im Taktgeber, weswegen die meisten einen Zusatzchip drauf haben. Deswegen soll ja auch bald auch dort eine fehlerfrei Version rauskommen.

Du verwechselst das mit der neuen SB700, die es noch gar nicht gibt.

Diese Frezzes beim Film kommen auch beim ASUS vor. (Siehe M3A32 MVP Sammelthread)

Vielleicht ist das auch ein Problem des 790er Chips? Der hat eh einen Fehler im Taktgeber, weswegen die meisten einen Zusatzchip drauf haben. Deswegen soll ja auch bald auch dort eine fehlerfrei Version rauskommen.

Also bei meinem M3A kann ich stundenlang filme anschauen, da bleibt nichts hängen. Den Phenom bekomme ich auf 2,9 GHz (9500), kann nur noch nicht Prime testen, da ich nur den Box kühler habe :mad: (Scythe Mugen bestellt)...

Welcher Phenom fürs OC!

Hi Leute!

Nachdem ich nun (innerhalb von 6 Wochen) schon zwei Phenomsysteme konfiguriert und übertaktet habe, steht nun für nen weiteren Kumpel ein Upgrade an.

Hätte gerne mal eure Einschätzung zu zwei grundsätzlichen Dinge:

1. Das Mainboard: Es soll unter 100€ kosten und ich tendiere (aus guter Erfahrung heraus) wieder mal zum Asus M3A. Alternativ gäbe es ja noch das MSI K9A2 CF-F. Schätze mal, die beiden geben sich nicht recht viel - oder seh ich das falsch?

2. Die wichtigste Frage überhaupt: Welchen Phenom sollen wir bestellen?

Aufgrund dieses Threads und des Asus M3A32MVP-MB Threads tendiere ich stark dazu einen "normalen" 9500 bzw. 9600er zu bestellen. Scheinbar machen die meisten hier getesteten BEs im Schnitt bei ca. 2400MHz Freezefehler. Die 9500er bzw. 9600er machen "normal" zu, daß heißt man kann per V-Core-Erhöhung (je nach Kühlung) dementsprechend nachlegen. Soweit ich es hier richtig gelesen habe, schaffen nur zwei BEs hier im Forum höhere Taktungen: Motkachlers und der von Reous.

Meint ihr, daß der 9600er (im Schnitt) mehr Takt mitmacht als ein 9500er. Irgendwie ist der Preisunterschied zwischen beiden Prozzis ja doch recht groß.

Merci schon mal im voraus für eure Hilfe,

PM

Hi,
zum MSI K9a2CF-F: Ich habe dieses Board und einen Phenom 9500 darauf laufen.
Beim Oc sollte man aufpassen wegen der Spannungswandler,soweit ich gelesen habe werden die bei einigen sehr warm und schmoren sogar durch.
Mein Board scheint da eine ausnahme zu sein,denn ich habe kein Hitzeprob mit den Spawas.
Wie es beim Asus ist weiss ich leider nicht.Allerdings denke ich das die beiden Boards sich wirklich nicht viel nehmen.

Zum Phenom OC,kann ich zwar noch nicht allzuviel sagen aber ich denke das es egal ist ob man einen 9500 oder einen 9600 nimmt.Klar,der 9600er hat einen höheren multi und kommt eventuell 100 mhz höher dadurch(EVENTUELL)
nur ehrlich gesagt glaube ich nicht das man beim normalen arbeiten/spielen einen unterschied von ein paar Mhz merkt.
Ich habe mich für den 9500er entschieden,da ich es nicht einsehe für 100 mhz einen solchen preisaufschlag zu zahlen.
Mfg Marineflieger

Bisher gibt es anscheinend kein Bios das den Black Edition richtig erkennt für die AM2+ Boards.
Und mit dem Ram gibts anscheinen auch noch derbe Probleme.
Ich glaub kaum wenn das alles mal passt das die Blacks sich schlechter Takten lassen,
als die normalen 9500 und 9600 wäre unlogisch.
Hab übrigens den TLB Fix mal ausgeschaltet nach dieser Anleitung.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=4
Muss man allerdings für jeden Kern einzeln machen aber bringt einiges hab ich festgestellt.
Kann man gut testen mit dem Winrar bench.

Neuen Wasserkühler bekommen Cuplex XT di double impact eingebaut 49°:banana: unter Prime vorher mit 1 A Cooling Kühler 61°:fire: echt spitze das Teil.
1 Stunde CPU Burn 50°

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler:
Schön das du den TLB-fix deaktiviert hast und das es einiges bringt,nur "spielst" du den ganzen tag winrar?
Ich für meinen teil nicht...ich spiele andere spiele...egal,wenn es dir etwas bringt.Klar,gestern dachte ich auch noch ich müsse das ding deaktivieren,inzwischen habe ich festgestellt das mein Phenom für alles was ICH machen möchte schnell genug ist,selbst bei standarttakt:-)
Nichts für ungut,nur wegen einem benchmark mache ich mir nicht die mühe irgendwelche zusatzprogs zu insten und dann die register zu ändern..
Gruß Marineflieger

@ Marineflieger

Danke dir für deine Einschätzung. Was das MB angeht, da werden wir erstmal beim Asus bleiben. Bin mit diesem ja auch schon gut vertraut.

Ich habe mich für den 9500er entschieden,da ich es nicht einsehe für 100 mhz einen solchen preisaufschlag zu zahlen.

Genau das denke ich mir nämlich auch. Kann gar nicht verstehen, warum man wegen 4.54% mehr Leistung im Schnitt 40-50 Euro mehr bezahlen muß. Merwürdige Preispolitik von AMD. Den einzigen Vorteil des 96ers sehe ich ebenfalls im etwas höheren Multi. Wenn das Board mit dem RT net so hochgeht, könnte das ein Vorteil sein. Wenns keine BE wird, werde wir den 95er bestellen.

@ Motkachler

Bisher gibt es anscheinend kein Bios das den Black Edition richtig erkennt.

Hm, du glaubst also tatsächlich, daß das BIOS an der schlechten OCbarkeit der BE schuld ist? Sorry, aber meiner Erfahrung nach liegt das schon zu 95% am Prozessor selbst. Ich habe ja auch so ne BE-Krücke. Gut, es gibt schlimmere, ich schaffe 2.570MHz stabil. Diese 2570 sind aber eine absolute "Taktobergrenze". Es spielt z. B. keine Rolle, ob ich 10x257 fahre, oder 12.5x206. Selbst wenn ich den Speicher mit DDR2-533 betreibe - bei ziemlich exakt 2.570MHz ist Schluß (Freeze). Und abgesehen davon: Es gibt ja durchaus einige BEs, die echt was leisten - du selbst hast ja einen :banana:.

Ich glaub kaum wenn das alles mal passt das die Blacks sich schlechter Takten lassen,
als die normalen 9500 und 9600 wäre unlogisch.

Wäre nicht unbedingt unlogisch: Im Laufe von zwei Monaten Produktionszeit des Phenom fallen halt auch einige schlechter taktbare Modelle an. Diese bringst du am besten als Black Edition los. Für mich sind die 0747WMPWs zum Großteil verkappte Phenom 9700, welche teilweise die 2.4GHz nicht geschafft haben. Bei diesen Cores limitiert irgendwas anderes. Bei den "normalen" 95- und 96er kannst du ja, so wie normalerweise beim OCen üblich, soweit mit dem Takt und der V-Core hochgehen bis du dein persönliches Limit gefunden hast. Freezes gibt hier keine. Bei der BE ist mit einem Schlag Schluß, egal wie hoch ich mit der V-Core gehe. Hatte ja selbst schon einen 9500er. Der läuft jetzt bei knapp 2.7GHz. Brauch zwar 1.475V dafür, läuft aber absolut stable, d. h. keine Freezes. Gehe ich hier auf die vollen 2.7GHz steigt "ordnungsgemäß" bei Prime ein Kern aus. Durch ne höhere V-Core könnte man das zwar sicher kompensieren - aber man muß ja nicht übertreiben.

Mir ist halt das Risiko zu groß für meinen Kumpel ne BE zu bestellen und dann macht das Teil bei 2.400MHz schlapp. Ich selbst hatte ja vorgeschlagen, noch eine Woche zu warten, bis hier einige ihre neuen BEs und Boards durchgetestet haben. Aber wie es halt immer so ist: Meinem Kumpel eilts ein bisserl. Andererseits wäre so ein offener Multi natürlich auch ne feine Sache. Gut, wir werden auf alle Fälle heute noch bestellen. Das Sys soll schon am SA zusammengebaut werden.

Grüsse, PM

@Motkachler:
Schön das du den TLB-fix deaktiviert hast und das es einiges bringt,nur "spielst" du den ganzen tag winrar?
Ich für meinen teil nicht...ich spiele andere spiele...egal,wenn es dir etwas bringt.Klar,gestern dachte ich auch noch ich müsse das ding deaktivieren,inzwischen habe ich festgestellt das mein Phenom für alles was ICH machen möchte schnell genug ist,selbst bei standarttakt:-)
Nichts für ungut,nur wegen einem benchmark mache ich mir nicht die mühe irgendwelche zusatzprogs zu insten und dann die register zu ändern..
Gruß Marineflieger
Wollts nur mal testen ich spiele auch andere Spiele zur zeit UT http://www.myvideo.de/watch/2478319
geht super ab mit dem Phenom auch mit TLB Fix hast schon recht.
Spätestens mit B3 Stepping müssen ja eh Biose kommen die den Mist von TLB Fix nicht mehr haben.

@Powermonger.
Bei mir wars ganz sicher das Bios mit dem 1503 kam ich nur auf 2700 egal welche V core.
Das muss an der Stromversorgung der einzelnen Kerne bei erhöhen des Multi gelegen haben.
Da immer der 2 Kern ausgestiegen ist bei über 2700 Mhz mit dem neuen 1603 und 1701
geht er ja jetzt stabil 3 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Scythe Mugen ist echt ein Wunderkühler. Ich habe ihn jetzt 1 Stunde mit Quad-Prime laufen lassen, dabei kommt er gerade mal auf 40°C :cool:. OK, ist zunächst nur standart Takt, aber ich Denke mal auf über 50°C wird er nicht kommen wenn ich wieder Übertakte. Und selbst wenn, ist auch egal... vorher hatte ich ja im Idle 48°C... :rolleyes:

Bei mir wars ganz sicher das Bios mit dem 1503 kam ich nur auf 2700 egal welche V core.
Das muss an der Stromversorgung der einzelnen Kerne bei erhöhen des Multi gelegen haben.
Da immer der 2 Kern ausgestiegen ist bei über 2700 Mhz mit dem neuen 1603 und 1701
geht er ja jetzt stabil 3 Ghz.

Glaube ich schon. Aber dein Prozessor hat sich ja nicht durch einen Freeze verabschiedet, sondern durch einen Berechnungsfehler bei Prime. Und das ist der springende Punkt. Es gibt - meiner Erfahrung nach - derzeit zweierlei Arten von Phenoms:

1. Die ersteren steigen bei Prime ab einer bestimmten Taktzahl mit einem Berechnungsfehler aus. Durch Erhöhen der V-Core kann man diese Grenze natürlich dementsprechend nach oben schrauben. Ist ja eigentlich das Standardverhalten eines jeden Prozessors (egal ob Intel oder AMD).

2. Bei diesen Phenoms liegt die Grenze nicht in der maximalen Taktbarkeit der Kerne, sondern irgendwo anders. Letztere Prozessoren freezen einfach ab einer bestimmten Taktzahl. Diese liegt momentan (ja nach Prozzi) zwischen 2.35GHz und gut 3GHz. Eine Erhöhung der V-Core bringt hier gar nichts. Ich selbst kann z. B. 2.55GHz stabil mit 1.15V betreiben. Bei 2.58GHz gibts immer nen Freeze, egal mit welcher Voltzahl.

Phenome der Serie 9500 und 9600 verhalten sich immer "normal", d. h. gemäß Muster 1.

Phenome der Serie 9600 Black Edition verhalten sich größtenteils gemäß Muster 2 - d. h. die Taktbarkeit ist hier insgesamt gesehen schlechter.

Jetzt sind wir in der Zwickmühle. Ich versuche meinen Kumpel grade davon, den 95er zu bestellen. Er hätte aber doch lieber ne BE.

@Powemonger
Ja sicherer wärs wohl mit nem 9500 oder 9600 zumindest scheints da bei allen zu
gehen die zu übertackten. Beim Black weis niemand genau an was das liegt.
Das es bei manchen geht oder auch nicht.
Man kann nur vermuten. Ist schon klar.
Wegen nem Black würd ich schaun das ich einen bekomme der getestet ist auf gewisse Mhz.
Gibt immer Händler die sowas machen. Lieber ein paar Euronen mehr als ne Krücke zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben ein 9600BE bekommen, in welchem Board sollte ich ihn denn am besten zu erst mal testen? 790FX-M2R, oder M3A32? Wollte ihn mal in's DFI stecken, aber weiss auch nicht, ob er mit dem Bios vo'm 22.11.07 auch läuft? Auf dem Asus ist bei mir auch nur das 0704.

Ist auch ein 0747MPMW.

Also ich hab nen Blacky hier rum liegen der ja mal ganz besch...eiden läuft.
Bekomm auch im Standard Takt lauter Freezes. Hatte jetzt jede Einstellung im Bios, auch andere Bios Versionen, ausprobiert. Hat nix geholfen.

Ich werd jetzt auf das B3 Stepping warten und lass mein X2 5400+ laufen.
Hinzugefügter Post:
Also bei mir ist der Blacky aufm DFI mit 22.11.2007 gelaufen. Nur ich hatte Freezes ohne Ende. Auch mit anderen Bios Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben ein 9600BE bekommen, in welchem Board sollte ich ihn denn am besten zu erst mal testen? 790FX-M2R, oder M3A32? Wollte ihn mal in's DFI stecken, aber weiss auch nicht, ob er mit dem Bios vo'm 22.11.07 auch läuft? Auf dem Asus ist bei mir auch nur das 0704.

Ist auch ein 0747MPMW.

würde einfach mal alle Probieren. wenn du ja alle da hast ;)

und dann sag mal auf welchen er am besten ging.

Jo mach ich. Gerade versuch ich das DFI mit einem 10-minütigen CMOS-Clear dazu zu überreden, mit dem Phenom mal zu booten.. :fresse:

Edit: Klappt nun. Lass ihn nun erst mal so 6h unter Vollast rödeln, also bei Standardtakt. Mal schaun ob er später noch lüppt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach ich. Gerade versuch ich das DFI mit einem 10-minütigen CMOS-Clear dazu zu überreden, mit dem Phenom mal zu booten.. :fresse:

Edit: Klappt nun. Lass ihn nun erst mal so 6h unter Vollast rödeln, also bei Standardtakt. Mal schaun ob er später noch lüppt. ;)

lol das man das DFI erst überreden muss aber echt :fresse:

na dann bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse! :hwluxx:

So, lief nun stabil bisher. Eben mal versucht einfach den Multi auf 13 zu setzen, aber hat nicht mehr gebootet.. Naja, werd mich dann am WE mal in Ruhe mit de Phenom beschäftigen. :)

hoffe mal das du da richtige rekorde aufstellst und die ersten 2 aus
der OC Liste vertraeibst :P bzw einen platz nach unten xD

ich drück dir die Daumen!

Asus M3A + Phenom 9600BE bestellt!

So Leutz!

Trotz meiner (und auch eurer) Empfehlungen hat sich mein Kumpel gestern nun doch noch einen 9600BE bestellt. Hoffen wir mal, daß wir diesesmal etwas mehr Glück haben. Board haben wir wieder das altbewährte M3A genommen.

Wenns geht habe ich vor, dieses WE mal beide BEs auf beiden Mainboards auszutesten. Vielleicht kann ich ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Folgende Komponenten stehen uns zur Verfügung:

Meine Konfig:

Asus M3A32MVP-Deluxe, Phenom 9600BE

Konfig meines Kumpels:

Asus M3A, Phenom 9600BE

Mal schauen, wie die Prozessoren auf den verschiedenen Boards laufen. Habe vor, alles mögliche mal durchzutesten. Wenn ich irgendwas bestimmtes austesten soll, bitte nur fragen. Vielleicht hat ja jemand ein spezielles Anliegen.

Ach ja: Komponenten müßten morgen noch eintreffen - drückt uns die Daumen!!!

Grüsse, PM

@ataridelta9
Kühler ist Scythe Mine Cooler.
Das stepping kann ich dir erste mitteilen wenn ich Zeit habe den Lüfter zu tauschen.
Kann aber noch 2-3 Wochen dauern.

Hat hier jemand das K9A2 Platinume und kann mir sagen wie ich den NB Multi auf 8 stellen kann?

OM Wiener

*Edit hat sich erledigt
NB FID 03
NB DID divider 1
NB VID 36
= Mulit 8

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9
Kühler ist Scythe Mine Cooler.
Das stepping kann ich dir erste mitteilen wenn ich Zeit habe den Lüfter zu tauschen.
Kann aber noch 2-3 Wochen dauern.

Hat hier jemand das K9A2 Platinume und kann mir sagen wie ich den NB Multi auf 8 stellen kann?

OM Wiener

okay ich trage schonmal Lukü ein :)

Sodele jetzt wende ich mal an euch, bevor ich weiter mein Kopf zerbreche. Mein Problem ist, das im Standard Takt meines 9600BE nicht ins Windows Vista komm. Habe jetzt jegliche Einstellung im Bios durch (auch Bios Updates) trotzdem komm ich nicht mit 11,5x200 ins Windows. Derzeit hab ich Ihn auf 10x200 und da läuft er ohne Freezes. An was kann das noch liegen? Speicher runtergestellt ... Spannungen erhöht ... HT runter ... NB runter ... alles schon probiert. Bringt alles nix.

Auch CPU-Z zeigt mir keine aktuellen Speicher Settings und Rated FSB an. Könnte es sein das mein Board ne Macke hat oder hab ich doch nen richtiges MontagsModel von BE?

cpu-z#1.png cpu-z#2.png

P.S. Unter XP läuft er im Standardtakt. Auch CPU-Z zeigt mir alles an. Sollte doch Vista schuld sein?

Gruss G-Star1079

Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute!

So, ich habe ja heute ein neues Phenom-System zusammengestellt. Bestellt wurden bekanntlich ein Asus M3A sowie ein Phenom 9600 Black Edition. Um es gleich vorwegzunehmen: Das Ergebnis ist katastrophal.

Der Aufbau des Systems verlief zunächst vollkommen reibungslos. Nachdem der Rechner sofort bootete versuchte ich es gleich mal mit dem 13er Multi, also 2600MHz. Rechner startete, jedoch lies sich Win XP nicht starten. Das gleiche mit dem 12.5 und dem 12er Multi. Mit dem 11.5er Multi starte Windows XP einwandfrei und es schien zunächst alles einwandfrei zu laufen. Eine Erhöhung der Spannung auf 1.45V brachte keine Verbesserung. Es ist unmöglich Windows mit 2400MHz zum Starten zu bewegen.

Anschließend habe ich die Black Ed. auf mein M3A32MVP gesetzt. Mit ganz exakt demselben Ergebnis. Und als wenn das noch nicht genug wäre, freezt das gute Stück beim bewährten Aquamark-Test sogar beim Originaltakt. Also, sowas kann doch wirklich nicht sein. Erst ein Heruntersetzen des Multis auf 11 (2200MHz) führt dazu, daß das System ordnungsgemäß läuft. Nachdem der Prozessor ja selbst im Originaltakt nicht fehlerfrei läuft, werden wir diesen kurzerhand umtauschen.

@ Raeven

Aber schau mal bitte, ob sich ein BE, auf beiden Boards gleich gut undervolten läst (selbst da gibt es wohl eine zimliche Streuung). Halt nur so Pie mal Daumen undervolten (bis das System abschmiert *G*)

Haben wir probiert. Ich kann sagen, daß sich beide Prozessoren auf beiden Mainboards in etwa gleich gut undervolten lassen. Auf dem M3A32MVP-Deluxe sogar noch etwas besser. Dieses hält die Spannung noch ein klein wenig besser, als das M3A. Bei der BE meines Kumpels kam ich stabil auf 1.1375V. Bei 1.125V verabschiedete sich nach ein paar Sekunden Kern 2. Damit läßt sich diese BE nicht ganz so gut undervolten wie meiner.

@ G-Star1079

Sodele jetzt wende ich mal an euch, bevor ich weiter mein Kopf zerbreche. Mein Problem ist, das im Standard Takt meines 9600BE nicht ins Windows Vista komm. Habe jetzt jegliche Einstellung im Bios durch (auch Bios Updates) trotzdem komm ich nicht mit 11,5x200 ins Windows. Derzeit hab ich Ihn auf 10x200 und da läuft er ohne Freezes. An was kann das noch liegen? Speicher runtergestellt ... Spannungen erhöht ... HT runter ... NB runter ... alles schon probiert. Bringt alles nix.

Das ist derb. Etwas ähnliches habe ich heute auch wieder festgestellt. Schön langsam denke ich, daß ich echt froh sein muß, eine BE zu haben, welche 2.5GHz stable packt. Aber in deinem Fall gilt dasselbe wie bei meinem Kumpel. Wenn das Teil den Standardtakt von 2.3GHz nicht packt, dann kannst du ihn zurückschicken. Für 2.3GHz muß AMD auf alle Fälle gradestehen.

Je mehr ich über die ganze Sache weis, desto unheimlicher werden mir die BEs. Offensichtlich will AMD auf diese Art und Weise die großen Lagerbestände an minderwertigen Phenoms loswerden. Ab und zu gibts zwar auch welche, die wirklich gut gehen. Wenn man sich aber diesen Thread hier mal durchliest, dann sind das vielleicht von 10 Phenoms einer. Trotzdem kann ich nicht verstehen, daß manche BEs nichteinmal den Standardtakt packen. Da hätte ja die Qualitätssicherung von AMD voll gepennt.

Leider kann ich dir zu deinem Problem auch keine Lösung anbieten. Testweise könntest du mal den TLB-Patch einschalten. Das kostet zwar massiv Performance, aber es wäre interessant zu wissen, ob Vista dann startet. In unserem Fall hat das Aktvieren des Patches zwar nichts gebracht, aber einen Versuch wäre es sicherlich Wert.

Ich hoffe, du kannst für dein doch sehr ärgerliches Problem eine schnelle Lösung finden.

Gruß, PM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh