[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist nix Banane :hwluxx:
...
SP1 wird nicht langsamer, da gibt es genügend Tests im netz die das belegen, aber wer auf benchmarks abfährt, bitte, ich persönlich arbeite nicht mit Benchmarks, sondern kopiere mehr und genau da liegt nun der Vorteil bei Vista SP1, wobei Vista im momentanen Zustand ohne SP1 schon um einiges schneller ist als XP mit SP2. :drool:

Mir ist Vista egal. Bisher musste ich es nur auf einem Notebook benutzen - und da war es um einiges zäher (ständige Festplattenzugriffe, ruckeliges System) als ein ähnlich ausgestattetes XP-Notebook. (1,5GB RAM waren vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist nix Banane :hwluxx:

SP1 wird nicht langsamer, da gibt es genügend Tests im netz die das belegen, aber wer auf benchmarks abfährt, bitte, ich persönlich arbeite nicht mit Benchmarks, sondern kopiere mehr und genau da liegt nun der Vorteil bei Vista SP1, wobei Vista im momentanen Zustand ohne SP1 schon um einiges schneller ist als XP mit SP2. :drool:
@ Mibo
Was das zu bedeuten hat.
The only driver installed was the graphics card driver - Catalyst 8.2.
Wenn man keine Chipsatztreiber Instaliert wundert mich das nicht. :haha:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=241238 :haha: :haha: :haha:
Hab einige Benches gemacht war überall schneller mit SP1 man muss schon wissen
was man am System installieren muss das es vernünftig läuft.
Hier gibts die neuesten Chipsatztreiber fürs M3A32 Vista (32 bit) - Motherboard/IGP Drivers http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32
Übrigens muss ich den TLB Fix nach SP 1 nicht mehr mit RW Everything deaktivieren geht jetzt vom Bios aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mibo
Was das zu bedeuten hat.
The only driver installed was the graphics card driver - Catalyst 8.2.
Wenn man keine Chipsatztreiber Instaliert wundert mich das nicht. :haha:
Hab einige Benches gemacht war überall schneller mit SP1 man muss schon wissen
was man am System installieren muss das es vernünftig läuft.
Hier gibts die neuesten Chipsatztreiber fürs M3A32 http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32
Übrigens muss ich den TLB Fix nach SP 1 nicht mehr mit RW Everything deaktivieren geht jetzt vom Bios aus.

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=241238 :haha: :haha: :haha:

Ok, wenn das die Erklärung ist.
Dann bringt SP3 für XP vielleicht auch noch Performance :-)

@Motkachler
Bringt der CPU-Treiber von AMD noch etwas außer der Stromspar-Features?
Bei mir rechnet der Phenom rund um die Uhr für Folding@home - da soll die CPU nicht runtertakten. Wenn der Treiber Performance bringen würde, hätte ich natürlich Interesse :-)

@mibo
Bie mir hat die neuinstallation des Treibes im Winrar bench einiges gebracht.
Ob er für Folding@home was bringt musst Du testen.
Damit er nicht runtertacktet kannst Du ja cool+Quiet deaktivieren.
Oder in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
der test bei VR-Zone ist sicher korrekt, allerdings gehe ich davon aus das sie den TLB fix nixht deaktiviert haben, das geht seit SP1 nur noch mit RW-Everything.

Vista mit SP1 hebt die Bioseinstellungen auf, wenn man es nicht per RW-Everything einstellt
hat man halt nen zwangs-tlb fix von Microsoft.

mfg

fire3d

@Motkachler:
Dann werde ich den Treiber mal probieren.

@fire3d:
Das ist ja nett von SP1 :-(

der test bei VR-Zone ist sicher korrekt, allerdings gehe ich davon aus das sie den TLB fix nixht deaktiviert haben, das geht seit SP1 nur noch mit RW-Everything.

Vista mit SP1 hebt die Bioseinstellungen auf, wenn man es nicht per RW-Everything einstellt
hat man halt nen zwangs-tlb fix von Microsoft.

mfg

fire3d
Nix zwangs TLB Fix bei mir hab ich ohne SP 1 mit Everything den TLB Fix
deaktivieren müssen. Jetz gehts im Bios hab allerdings Vista neu installiert.
Darum kann ich nicht genau sagen ob es an der Neuinstallation oder am SP1 gelegen hat.
Korrekt? wie willst Du wissen wi dem sein System ausgesehen hat.
Man kann den SP 1 über einen Regystri hack und Auto Update 68 MB.
Oder einen Download über 500 MB Installieren.
Auserdem macht der SP1 auf einigen Systemen probleme auf andern nicht.
Gibts genug in google darüber zu finden.
Bei XP gings übrigens immer vom Bios aus. auch jetzt nach SP3 noch.
Ich hab jedenfalls auch bei den Games die ich Zocke mehr frames als ohne SP1.

Zuletzt bearbeitet:
nix zwangs tlb fix? ahja, als wenn du mal bissel surfst wirst du sehen das es doch so ist, man weiss nur nicht ob es vom SP1 ausgehend ist oder aber eventuell vom Phenom Treiber, ka, habe nicht nachgesehen.

Vor Sp1 hatte ich TLB fix im Bios deaktiviert, einstellung im Bios sind gleich, SP1 installiert und TLB Fix is aktiv (Gelb im AOD) trotz Bios einstellung.

btw ging es bei mir mit dem bios vor dem SP1 :)

Sicher denke ich das viele Systeme da anders reagieren wie meines, aber wie gesagt Google mal, ich bin ned der einzige der das erst seit SP1 hat :P

Ausserdem muss man beim Phenom immer jede möglichkeit in betracht ziehen.

Neue's Revision Guide fuer K10 : http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/41322.pdf

298 wurde dokumentiert, 319 is auch lustig :)

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
nix zwangs tlb fix? ahja, als wenn du mal bissel surfst wirst du sehen das es doch so ist, man weiss nur nicht ob es vom SP1 ausgehend ist oder aber eventuell vom Phenom Treiber, ka, habe nicht nachgesehen.

Vor Sp1 hatte ich TLB fix im Bios deaktiviert, einstellung im Bios sind gleich, SP1 installiert und TLB Fix is aktiv (Gelb im AOD) trotz Bios einstellung.

Sicher denke ich das viele Systeme da anders reagieren wie meines, aber wie gesagt Google mal, ich bin ned der einzige :P

mfg

fire3d

Ist anscheinend nur bei der 64 Bit version so.
Bei dem vorab Patch SP 1 Vista 32 Bit ist es definitiv nicht so seh ich ja bei meinem System.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1204018540

Unklar ist bisher, ob das ebenfalls bald erscheinende Service Pack 1 für Windows Vista 32 Bit sowie das Service Pack 3 für Windows XP auch mit einem entsprechenden Fix versehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Vista64 mit SP1 mal installiert und kann bestästigen, dass der TLB Fix auch bei Bios Einstellung "Disabled" aktiviert bleibt. Umgehen lässt sich das nur mit RightMark.

Gruss

Rw-Everything arbeitet perfekt :)

Naja gut, wenns nur 64bit betrifft ...... Vista32bit habe ich nicht.

mfg

fire3d

Hast dann aber nur ein Vista 64Bit im Testmodus ;)
Wenn Du den Testmodus deaktivierst funktioniert RW-Everything nicht mehr.

Jo ist testmodus, das betrifft ja aber nur das Driver-Signing, kann man also getrost ignorieren.

Darum funktioniert dann auch RW-E nicht mehr - unsigniert :)

mfg

fire3d
Hinzugefügter Post:
Heute bekam ich ne mail vom AMD Support, darin wurde mir mitgeteilt das es in zusammenspiel mit der umgebung des prozessors (Mainboard/Ram) sein kann das er mehr Spannung benötigt, vorschlag seitens des Supports: Austauschen der CPU oder ihn überhalb der Spezifikation betreiben (1.4V).

Bei letzterem hat man mir mit dieser Mail bescheinigt das ich meinen Garantieanspruch nicht verliere durch eine erhöhung der Vcore auf 1.4V.

Naja solange er nun nicht abstürzt ist mir das recht.

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mein neues Board bekommen,hab den Phenom gleich mal übertaktet,und siehe da er geht ohne probleme auf 2,8 Ghz.Muss aber noch testen ob er noch höher geht.

2,8 Ghz schaft er nicht stabil,Prime steigt nach ca 2,5 Stunden aus.hatte am anfang Prime nur 1 Stundelaufen lassen.
Wie hoch ist denn eigentlich die Northbridge spannung,ich kann von 0,800-1,7 Volt alles einstellen,momentan war sie auf auto,hab jetzt mal auf 1,1 Volt eingstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so jungs,problem mit meinem Phenom...

Folgendes: Ich spiele WIC,stundenlang ohne probleme...
Gehe ins Winblöd...und nach irgendwann freezt der Bildschirm und ein langer piepton ertönt und ich muß einen HW-reset durchführen.Ist mir heute schon 2x passiert.
Weiß einer was das sein könnte?

Folgende Konfig:
Phenom 9500@2533Mhz@standart Vcore /max 41°C
Gigabyte DS-5 Bios F4f
2Gig A-data EE@920-5-5-5-18-26-2T bei 1,9V
1xSeagate 250 gig SataII
2x3850 Radeon /256 MB /8.2 cat oder 3870/512 (je nach tageslaune*gg*)
620 Enermax Liberty

WinXP SP2 updates bis 13.02.08

Gruß Marineflieger

Hi,
so jungs,problem mit meinem Phenom...

Folgendes: Ich spiele WIC,stundenlang ohne probleme...
Gehe ins Winblöd...und nach irgendwann freezt der Bildschirm und ein langer piepton ertönt und ich muß einen HW-reset durchführen.Ist mir heute schon 2x passiert.
Weiß einer was das sein könnte?

Folgende Konfig:
Phenom 9500@2533Mhz@standart Vcore /max 41°C
Gigabyte DS-5 Bios F4f
2Gig A-data EE@920-5-5-5-18-26-2T bei 1,9V
1xSeagate 250 gig SataII
2x3850 Radeon /256 MB /8.2 cat oder 3870/512 (je nach tageslaune*gg*)
620 Enermax Liberty

WinXP SP2 updates bis 13.02.08

Gruß Marineflieger
Wer sagt Dir, daß der Phenom der Verursacher ist? Mal die Log-Datei gecheckt?

Der AMD-Prozessor-Treiber hat bei mir nichts geändert. Sowohl Winrar-Bench, als auch Folding@Home-Zeiten blieben gleich.

(9600BE@Standard auf einem ASUS M2A-VM mit WinXP SP2)

2,8 Ghz schaft er nicht stabil,Prime steigt nach ca 2,5 Stunden aus.hatte am anfang Prime nur 1 Stundelaufen lassen.
Wie hoch ist denn eigentlich die Northbridge spannung,ich kann von 0,800-1,7 Volt alles einstellen,momentan war sie auf auto,hab jetzt mal auf 1,1 Volt eingstellt.
Die NB Spannung solltet du in etwar 1,4 V einstellen hat bei mir die höchsten
Ergebnisse gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
also so langsma glaub ich das mein NT irgendwie probleme macht

Ich hab ein antec True Power 2.0 550Watt, allerdings vermute ich das es mittlerweile mal ausgetauscht werden muss.

Folgendes:

1.25V Vcore mit standard Tankt = kein stabiler Betrieb möglich
1.4V Vcore - Standard takt und 2580mhz möglich

alles über 2580Mhz gibt BSOD'S, Freezes usw

aber

1,232 Vcore (9600BE undervolted) geht die CPU bis 2500mhz

EDIT: im moment läuft grad Prime bei 2530Mhz mit 1.232Vcore

Also eine Stufe undervolted und schon kann man overclocken ....... o_O

Was ich beobachtet habe und weshalb ich das NT als problem sehe sind massive
spannungsabfälle auf der 12V und 5V schiene ......

Ich werd das NT mal austauschen gegen ein BeQuiet Straight 550 ....

Aber dennoch ein komisches verhalten der CPU

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito:
Ich spreche jetzt mal nur von meinem Phenom+Board.
Ich brauchte da nichts freischalten.
Du stellst z.B. den Ht-Link auf 1,6 Ghz und den NB-Multi auf 8 so das sich Htt und NB takt ungefair die waage halten wenn du über den Htt taktest.

Wenn ich die einstellunge wie oben vornehme,kommt bei einem Htt (ehemals FSB ) folgendes raus:
HT-Link:1842,4
Nb-takt:1842,4

Gruß Marineflieger
Was fürn Board hast du denn? Ich hab keinen NB Multi. Ich habe nur nen HT Multi (2007400/600/800/1000) und höher gehts da atm nicht, eben weil nen X2 drin ist. :)

@Mr.Mito:
Ich habe ein Gigabyte DS-5.
Wenn ich mich nicht irre kannst den NB-Multi nur mit einem Phenom verstellen(Bitte berichtigen falls ich falsch liege).
Gruß Marineflieger

soweit ich weiss kann man den NB verstellen trotz X2, hatte das mal wo gelesen das es mit so nem Register Tool geht (RW Everything oder WPRCEdit) ....

genaues musste mal ergoogeln

mfg

fire3d

Kann mir jemand erklären für was der obere Rechte Button beim Overdrive Tool auf sich hat ?

@ ataridelta
frozac und benjiplanet haben beide 9600er Prozzis für die Eingangsliste. Kann man aus den Screenshots von CPU-Z erkennen. Kannst du ja im Startpost editieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh