[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@motkachler

hab im Bios nochmal nachgeschaut,ich finde aber 2 einträge welche soll ich den erhähen?
einmal NB Voltage (AUTO) wenn ich es anklicke kommen 3 punkte,und einmal NB Voltage to CPU (wenn ich es aktivier kommt 0,8-1,7 Volt
welche soll ich erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ataridelta
frozac und benjiplanet haben beide 9600er Prozzis für die Eingangsliste. Kann man aus den Screenshots von CPU-Z erkennen. Kannst du ja im Startpost editieren.

oha danke das du das nochmal rausgesucht hast :d

war zu faul dafür :shot: oha stimmt in den screens ich depp. :(

aber keiner davon ein BE oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, eigentlich sollte das ja per CPU-Z ausgelesen werden, aber ich habe mir die anderen Screens auch nochmal angeschaut, da steht auch nur 9600 drauf ohne BE.
Komische Sache. Ich würde an deiner Stelle nochmal bei den entsprechenden Usern nachfragen, welche CPU wirklich getestet wurde ;)

Nur der Fix ?

Das muss definitiv noch etwas anderes bewirken

Verbrauch Gesamtsystem IDLE

Grün TLB Fix AN = 123 Watt
Gelb TLB Fix Aus= 123 Watt
Rot TLB Fix Aus + ? = 160 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9
noch platz in der liste? hätte hier noch einen für die unteren ränge.

214|1,23|2460|Asus M2R32-MVP| 9600BE |0747MPMW|Wakü|dewil

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
@detphil
Meine Einstellungen bei 3 Ghz
Multi 14
FSB 215
CPU Voltage 1.375
NB Voltage to CPU 1,42
CPU VDDA Voltage Auto
CPU NB HT Link speed 1800
DDR Voltage 2,1
Nortbbridge Voltage Manual
Hypertransport Voltage 1,5
Core/ICE Voltage 1,3
NB PCI PLL 2,1
Southbridge Voltage 1,3

Zuletzt bearbeitet:
oh mann. Da ist mein Phenom keine Woche alt und ich habe Vista64 nur deswegen noch nicht, weil ich es mit integriertem SP1 haben wollte und nun lese ich, dass der TLB-Fix auerhaft aktiv ist.
Funktioniert der Button im AOD denn noch? Kann ich den Patch dadurch nachträglich ausschalten?
Als Nichtvistauser, was ist RW-Everything? Wo stellt man das ein und was bewirkt es genau?
Hat der "Testmodus" noch andere Auswirkungen, ausser das auch unsignierte Treiber installiert werden können? Funktionieren die Updates dann noch?

@wosch666

AOD beendet auch auf rot den Fix nicht 100 Prozent. RW Everithing schon.
RW Everything einfach Googeln oder hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868 soviel ich weis funzt es aber bei Vista 64 Bit nicht
wegen der Zerifizierung . Vista 64 bit würd ich mir sowiso nicht mehr antun
bis es vernünftige treiber und 64 bit Anwendungen gibt. Und ich auch die Installiern kann die ich will.
Und nicht die die Microsuff für gut hält.

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Danke erstmal für die Antwort, aber Vista 32bit halte ich für komplett überflüssig.
Ich benutze Windows ausschliesslich zum spielen und ich habe ja noch XP 32bit.
Ich habe 4GB Ram und dafür brauche ich 64bit und XP64 ist noch einiges schlimmer wie Vista 64.
Ich wollte mir Vista64 für Age of Conan holen, was in einer 64bit-Version kommt und DirectX10 hat. Sollte es keine Lösung für das TLB-Prob geben gucke ich doof.
Arbeiten kann man mit Windows eh nicht, wenn man jetzt noch nicht einmal ordentlich zocken kann, dann ist das Zeugs komplett überflüssig.

@wosch666
Ich hab beide Vista und XP Versionen mit Vista 64 Bit hatte ich nur Ärger.
Treiber,Software Games, die liste ist lang. Der Phenom lief misserabel auf 64bit Vista.
Max 2700 Mhz und dauernd Abstürze.
Games liefen langsamer egal ob 64 bit oder 32 bit Games da die 64 bit Vista Treiber Müll sind.
Hatte unter 32bit immer mehr Frames mit dem Omega Nvidia Treiber.
Der lies sich aber bei der 64bit version nicht installieren.
Vista hab ich auch hauptsächlich wegen DX10. Muss jeder selbst wissen mit was er sich rumärgern will.;)

Zuletzt bearbeitet:
RW Everything geht unter Vista64, TESTMODUS betrifft wie gesagt nur das Driver Signing, alles andere geht wunderbar.

Und arbeiten kann man unter Vista (32/64Bit) erst so richtig, wobei es natürlich immer drauf ankommt was man macht.

Das TLB Problem ist im prinzip sowieso eigentlich nicht da wenn ich richtig gelesen habe ist es schon nicht leicht den unter Laborbedingungen zu "triggern" (versucht doch mal nen TLB-Bug verursachten Absturz herbeizuführen).
Darum brauch man den Fix auch nicht, den zwangs Fix bei Vista64 finde ich lächerlich, vor allem sollte MS dann dem User mal die möglichkeit geben den zu deaktiveren.

Sicher gibt es den Bug, aber ich denke es ist blödsinn was im Internet und in einigen news daraus gemacht wird.

Lest mal das errata zum C2D - auch spannend :)

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

danke dir für die einstellungen.
jetzt probier ich mal ob ich ihn stabil bekomme
CPU Spannung hab ich jetzt 1,350

Zuletzt bearbeitet:
ok, nochmals Danke.
Muss man Vista64 manuell in den Testmodus setzen oder geschieht dies automatisch durch das ausführen von RW-Everything? Den Planet3dnow-Artikel kannte ich schon, aber da gabs die Möglichkeit noch nicht :-)
Die Arbeiten, die ich mit dem PC mache gehen unter Linux komfortabler, sicherer, schneller, zuverlässiger und bequemer.
Windows ist nur ein Spielestarter bei mir und wenn die Spiele um bis zu 30% eingebremmst werden, macht das keinen Sinn für mich. So meinte ich das.
Da der Bug irgendwie überhaupt keine Auswirkungen bei Spielen hat, ist es für mich sehr wichtig, dass der Patch deaktiviert ist.

@ataridelta9
noch platz in der liste? hätte hier noch einen für die unteren ränge.

214|1,23|2460|Asus M2R32-MVP| 9600BE |0747MPMW|Wakü|dewil

gruß dewil

he Logo ist immer platz in der liste auch für kleinere ergebnisse wie deins! :bigok:

ich freue mich echt über jeden einzelnden Eintrag"! :banana:

mache ich sofort!

naja böse bin ich dir deswegen sicher nicht, aber ein noob ganz sicher auch nicht .....

ich overclocke schon seit vielen jahren, zuegeben der Phenom ist tricky, aber selbst da weiss ich was man machen muss um taktgrenzen auszulooten.

es geht mir bei dem auch nicht darum das ich den nicht overlocked kriege, sondern reinweg um das fakt das er fuer seine standard settings schon 1,4V braucht .......

wenn ich OC potenzial will ohne mich gross drum zu scheren was ich einstellen muss kaufe ich sicher nen intel (Gott bewahre) aber das macht keinen spass.......

Wie gesagt, um den im standard betrieb stabil zu bekommen braucht dieser hier 1,4Vcore - das stößt bei mir auf unverständnis und ist wie du zugeben musst nicht normal.

mfg

fire3d

P.S. ich habe diverse AMD systeme hier, alle overclocked, X2 std dinger

gut gut.... wie sieht es mit deinem netzteil aus? liefert das genug saft auf der 12v schiene? wie hot schon im phenom prozessor thread meinte stellt der phenom wesentlich höhere anstprüche an das nt und die stabilität der spannungen... evtl liegts auch an deinen spannungen ? schwanken die sehr?

naja mein problem bei meinem phenom war das ich ihn bei 2,8 ghz und 1,45 vcore nicht spabil bekommen habe bis ich die spannung auf 1,4 vcore gesenkt hatte... dann lief alles glatt -g- also ich wollte mit meinem vorherigem gesülze eigentlich nur darauf hinaus das der phenom in sachen oc -wie du schon sagtest - "sehr" tricky ist!!

man muss echt viel ausprobieren... allerdings ist das meiste was falsch gemacht wird das der ram auf commandrate t1 steht als auf t2...

gruss neow

PS: du kannst ja mal deine einstellungen posten und deine systemkomponenten evtl können wir dir beim oc oder stabilem standart takt @ stock vcore auch behilflich sein... :)

@wosch666

Den Testmodus aktiviert RW Everything bei der Installation.
Übrigens ist AOD mit rotem Ring bei mir genauso schnell wie RW Everything.

so hab jetzt alles versucht,er will nicht stabil laufen,
komme auf 2,7 Ghz bei 1,31 Volt SPannung,nicht höher egal was ich einstelle.
hab schon 1,4 Volt CPU und 1,450 Volt Nb gegeben, er läuft nur ca 1-2 Stunden,dann stürtzt er ab

@detphil:

Schau mal auf deine NB-frequencey und auf den Ht-Link frequence( kannst du im CPU-Z sehen) eventuell liegt es daran..

Gruß Marineflieger

das NT hab ich auch im kopf als verursacher, 12V schiene fällt unter last auf 11,7 runter, die 5V schiene fällt gern mal unter 4,8 ...... daher denke ich das mein Antec TruePower mal ne pause braucht, naja das BeQuiet is bestellt :)

Das Netzteil problem habe ich paar posts vorher schon vermutet,, CommandRate ist natürlich auf 2 bei mir.

Mal abwarten was das neue NT sagt.

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
@ Marineflieger
Die NB Frequenz ist bei 1645,und der Ht Link ist bei 1645
solte also gehen,woran es sonst noch liegen kann weiß ich nicht.
Speichertakt hab ich auch noch gesenkt

@ Marineflieger
Die NB Frequenz ist bei 1645,und der Ht Link ist bei 1645
solte also gehen,woran es sonst noch liegen kann weiß ich nicht.
Speichertakt hab ich auch noch gesenkt

Das passt,sollte keine probleme machen.
Könnte sein das die CPU nicht die beste ist...
Hilft nur eines,testen bis der arzt kommt...
Das die Phenoms nunmal einige probs machen was OC angeht,ist nunmal so und genau darin liegt der reiz;-)
Gruß Marineflieger

Meine 3870 ist gekommen erster Bench mit 3 Ghz Graphikkarte nicht OC dafür nicht übel.
Hab schon die zweite bestellt mal sehn was dann mit Crossfire geht.

Zuletzt bearbeitet:
hm nun gehen wir irgendwie die ideen aus mit diesem Phenom.

Ich hab jetzt ein -beQuiet NT drin, OC technisch keine veränderungen, und ich hab wirklich alles mögliche durchprobiert

ich kriege den maximal auf 2500Mhz stable.

Ich hab sogar schon das Bios zum testen auf 603 zurückgeflashed gehabt - no way

Sobald ich höher als 2500mhz gehe ist kein stabiler betrieb mehr möglich.

Er läuft ne Zeit mit mehr, z.b. 2530 - max. 2 Stunden, dann Blue Screen oder Freeze

Der Blue Screen zeigt dann auch die berüchtige Fehlermeldung:

a clock interupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval

Ich habe alle möglichen Settings von vorn bis hinten durchgeackert, meine Frau ist schon genervt *g*

Falls noch jemand ne idee hat - immer her damit :)

mfg

fire3d

Meine 3870 ist gekommen erster Bench mit 3 Ghz Graphikkarte nicht OC dafür nicht übel.
Hab schon die zweite bestellt mal sehn was dann mit Crossfire geht.

Wie bekommst du 4700 CPU Punkte hin, ich schaffe mit 2.75 GHz gerade mal knapp 3900. Ist der Leistunszuwachs wirklich so krass bei 0.25 Ghz Unterschied.

Hier mal meine Werte bei 2.75 GHZ / NB 2 GHZ / DDR2 840

3D Mark 06
CPU Score : 3923

Everest Ultimate
CPU Queen : 16747
CPU Photoworxx : 48101
CPU Zlib: 73000 KB/s
CPU AES :17988

Winrar
1860 kb/s

Cinebench 10 x32
8560 CB-CPU

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh