[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 3 DMark cpu score ist stark von den Ramtimings abhängig. 250 Mhz bringen beim Phenom schon einiges.
Mit 1066 5-5-5-16 2T hab ich 560 Points weniger als bei RAM 860 4-4-4-5. 1T
250 Mhz bringen beim Phenom schon einiges. Bei 2750 hab ich auch nur etwas über 4100

Everest Ultimate Edition 4.20.1294
CPU Queen 19620
CPU Photoworx 53224
CPU Zlib 83767
CPU AES 21440

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal vergleich ziehen:

Mein Phenom ist bei 2500mhz, NB : 2250, DDR2 1000

3D Mark mus sich noch installen

Everest Ultimate
Everest Ultimate
CPU Queen : 15520
CPU Photoworxx : 51716
CPU Zlib: 61955 KB/s
CPU AES :15519

WinRar 1670

Cinebench10

X64 - 10104
X32 - 5919

mfg

fire3d

So hab mal gegen getestet

CPU Score : 4087 DDR2 812 4-4-4-5 CR2

Echt übel wie der Phenom von 2.75 auf 3 GHz skaliert und mit ordentlichen Speicher abgeht , ich denke es ist an der Zeit für neuen Ram :d.

So hab mal gegen getestet

CPU Score : 4087 DDR2 812 4-4-4-5 CR2

Echt übel wie der Phenom von 2.75 auf 3 GHz skaliert und mit ordentlichen Speicher abgeht , ich denke es ist an der Zeit für neuen Ram :d.
Hast Du 1T oder 2T beim RAM die NB Frequenz bringt auch übel was hab ich gemerkt hab sie jetz auf
2365

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate ist 2 T, hab hier nur popeligen Kingston Value Ram 667 bei 1 T geht gar nüscht mehr , bin ja schon erstaunt, dass er überhaupt DDR2 800 bei diesen Timings mitmacht.

Command Rate ist 2 T, hab hier nur popeligen Kingston Value Ram 667 bei 1 T geht gar nüscht mehr , bin ja schon erstaunt, dass er überhaupt DDR2 800 bei diesen Timings mitmacht.
Für den RAM sind 4087 Points bei 2750 Mhz doch super.
Die erhöhung der NB Frequenz bringt auch noch einiges.
Ich hab den Multi auf 11 bei 215x14 Mhz FSB keine Fehler in Prime bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen BE, dass macht dein OC etwas leichter. Ich muss alles über den HTT Regeln und da ist bei mit bei ca 267 Schluss, zudem limitiert mein Ram ab 840 MHz.

Die beste Einstellung für mich ist

CPU Teiler 11, NB Multi 8, DDR2-667 * HTT 252
macht 2.75 GHz, NB 2 GHZ, DDR2 840

Verstell ich den HTT nach oben spielt der Ram nur noch mit grottigen Settings mit. NB Multi 9 (2.3 GHz) versagt den Dienst zumindest bei so einem hohen HTT.

Bei niedrigeren Referenztakt geht sie bis 2.4 GHz jedoch mit der blöden Angewohnheit , dass sobald der NB Multi bei 10 ist, der Kerntakt und die Rams gedrosselt werden. Zwischen NB Multi und CPU Multi muss mindest ein Unterschied von 2 sein, sonst hat man den Salat :). Kannst du ja mal testen.

Zuguterletzt ich hab ne Wall bei 2.8 GHz, 2.78 macht er noch soweit mit zumindest 1 h Prime, VCore geht leider nur bis 1.35 Volt sonst wäre wohl mehr möglich. 2.8 GHZ freezt jedoch sofort.

Irgendwie würde mich doch noch ein BE reizen :d. Will jemand Tauschen *g* ?.

So wie ich hier den Überblick habe, hat noch keiner einen Phenom unter kälteren Anlagen / Kühlmitteln getestet.
Davon rate ich auch ab. Der User gianni-gt konnte erstmals einen Phenom 9600BE unter einer Kaskade / Trockeneis / LN2 testen. Dabei wurde deutlich, dass es mit diesen Prozessoren zur Zeit unmöglich ist, auf Rekordjagd zu gehen. Teilweise startete der Prozzi nicht mehr, somit musste man auf eine Wakü umschnallen.
Aber auch da war ein problemloser Betrieb kaum möglich, sei es am Board oder am Prozzi gelegen. OC war kaum drin.
Wer Fragen dazu hat, kann sich ja an gianni-gt wenden. ;)

Ich kenne leider das Stepping nicht. 4 GHz sind Utopie, gereicht hätte ein Screen von 3,3 Ghz, das wäre für den Anfang was geniales.

würde es sinn machen besseren Ram zu kaufen,für besseres Overclocking?
Oder soll ich den RAm behalten.Ram ist ein Corsair DDR-800 4-4-4-12
was für einen Ram sollte ich dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
danke,das hab ich vorhin ausprobiert,hab mal meinen SPeicher auf einen anderen Teiler,und hab weniger CPU Punkte ( aber dafür mehr 3d Mark Punkte, naja 40 Punkte mehr )

@ stunned

nachdem Motkachler seine mit wakü bereits auf 3,1 ghz stabiel bringt und die cpu ja nicht wenig heitzt, könnt ich mir schon vorstellen, dass man mit demtsprechender kühlung nahe an die 4,0 ghz kommt.

denk mit B3 wirds dann aber leichter drinsein

@ stunned

nachdem Motkachler seine mit wakü bereits auf 3,1 ghz stabiel bringt und die cpu ja nicht wenig heitzt, könnt ich mir schon vorstellen, dass man mit demtsprechender kühlung nahe an die 4,0 ghz kommt.

das wäre natürlch mal was :)

auf alle fälle!

und das ganze am besten mit DDR2 CL3 rams......da geht sicher die post ab....

mich würd es brennend interessieren ob noch 4 gb kits auf den markt kommen, die CL3 packen *fg*

na mal sehen nächste monat verkümmel ich meinen und hol mir auch mal en be vllt kommt dann mehr raus als die 2400 ist zwar auch was aber nich das was ich haben wollte .

@ stunned

Glaube ich kaum...selbst das neue Stepping wird es nicht gleich rausreißen. Musst bedenken, bis 4 GHz ist ein Quantensprung bei AMD zur Zeit.

na vereinzelt werden sie es schon schaffen denk ich!

schau dir dir 939er cpus an!

wer hätte gedacht, dass mal welche auftauchen die 3,1ghz @ default packen.........

Aber wann war das ? Ging damit erst los, nachdem die Prozzi lange auf dem Markt waren und bereits die Nachfolger verkauft worden sind.
Zum Vergleich: die X2 gibt es bereits seit 2005, aber erst die Modelle aus Ende 2006 / Anfang 2007 gehen richtig gut....so war es auch mit den Singlecores.

Aber warten wir es ab, ist ja wie immer nur reine Spekulation.

jep. mal schauen.....

ich bin sowiso schon am überlegen ob ich nicht von 939 direkt auf AM3 wechsel
mein jetziges 939er sys reicht ja noch allemal.

einzig das herumspielen mit DDR2 ´und den aktuellen CL3-3-3-8 modulen würd mich reizen

ein phenom mit diesen muss ja gehen wie sau..............

so hab nun ein bisschen rumprobiert,und bekomme ihn auf 2,8 GHz 3dMark 06

und dass mit 2 3870
Hatte mir einer 3870 12300 Punkte Morgen müsste meine zweite kommen.
Dann werden wir mal sehen was mit 3 Ghz Crossfire geht beim Phenom.
Hast Du im Bios PCIE 2.0 aktiviert ist default nicht aktiviert müsste eigentlich noch etwas mehr gehen dann.
Du musst die PCIE Slots in dem die Karten sind auf autonomous switch stellen dann funzt PCIE 2.0
Die 4 PCIE Slots sind im Bios 02/03 und 11/12 beim M3A32

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir einer 3870 12300 Punkte Morgen müsste meine zweite kommen.
Dann werden wir mal sehen was mit 3 Ghz Crossfire geht beim Phenom.
Hast Du im Bios PCIE 2.0 aktiviert ist default nicht aktiviert müsste eigentlich noch etwas mehr gehen dann.
Du musst die PCIE Slots in dem die Karten sind auf autonomous switch stellen dann funzt PCIE 2.0
Die 4 PCIE Slots sind im Bios 02/03 und 11/12 beim M3A32

bin mal auf das Ergebnis gespannt :d :banana:

Mal wieder was Neues, ich denke es liegt nicht am Prozi. Nach ein wenig testen gehe ich davon aus, dass der HTT das Problemkind ist. Ab 255 kommt es auch bei einem niedrigeren CPU Multi zu Freezes. Teste gerade 2700 MHz bei Standardvcore, 1h Prime bis jetzt keinen Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh