[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Salem:
Warum hast du nicht erstmal mit einem LuKü probiert?
Gleich WaKü draufist immer riskant....
Wirst wahrscheinlich erst ein Bios update machen müssen,hast du einen X2 zur Hand? Wenn ja, den mit LuKü drauf und update machen...

Nee, habe keinen AM2 nur nenn S939 und der passt nicht. Und mit Lukü ist so ne Sache, habe keinen Kühler für ein AM2 Board da. Habe ein paar Zälmänner noch rumzuliegen, aber die sind alle für S939 und den originalen Kühler von meinem Phenom habe ich nicht mehr. Mich ärgert es, da mir versprochen wurde, dass der Phenom auch ohne Bios Update läuft was er aber jetzt nicht tut. Wollte ja im Laden ein Update machen. Für mich bedeutet das jetzt, doppelte Rennerei und Arbeit und dazu noch Stress.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nichts da hast, morgen ab zu deinem Händler und lass den das machen,er hat es dir ja versprochen,mal sehen was er macht ( ich kann es mir zwar denken aber naja)

Gruß Marineflieger

Nee, habe keinen AM2 nur nenn S939 und der passt nicht. Und mit Lukü ist so ne Sache, habe keinen Kühler für ein AM2 Board da. Habe ein paar Zälmänner noch rumzuliegen, aber die sind alle für S939 und den originalen Kühler von meinem Phenom habe ich nicht mehr. Mich ärgert es, da mir versprochen wurde, dass der Phenom auch ohne Bios Update läuft was er aber jetzt nicht tut. Wollte ja im Laden ein Update machen. Für mich bedeutet das jetzt, doppelte Rennerei und Arbeit und dazu noch Stress.

Meiner Meinung nach hat er dich einfach falsch beraten, gibt schon sehr erschwingliche AM2+ Boards die für einen Phenom besser geeignet sind.
Hinzugefügter Post:
Hier mal die vorläufigen settings:

MemCLK Tristate C3/Altvid auf ENABLET

2xLCLK Mode auf ENABLET

funktioniert aber nur bei nicht zu scharfen timmings vom Ram und nicht zuviel V. auf dem Ram.
Ich habe das eben mal mit 2,1 V probiert damit komme ich nicht ins winblöd

Spannung auf der NB (zumindest bei mir) AUTO

Teste das mal...

Gruß Marineflieger

Hab zwar die MemClk Tristate Funktion aber von 2LCLK keine Spur :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat er dich einfach falsch beraten, gibt schon sehr erschwingliche AM2+ Boards die für einen Phenom besser geeignet sind.

ja das weiss ich. Aber wenn es schnell gehen muss und du eins von jetzt auf gleich haben willst, dann bleibt dir nicht viel Auswahl. Ausserdem wollte ich ein SLI taugliches die es nur mit AM2 Sockel gibt und noch keins für den AM2+. Das Gigabyte war nicht teuer, ein einfaches AM2+ mit 770 Chipsatz hätte etwas mehr gekostet und wäre schlechter ausgestattet.

Also meiner Bootet dann nicht mehr :)

Wobei das bei mir auch ned so wichtig is mit ner Wakü :)

mfg

fire3d

also ich habe festgestellt das mein phenom keine temps über 49 grad mag.... wenn bei der temp unregelmäßig viel verarbeitet wird freezt er.... habe ich ihn unter 49 grad spielt der takt keine rolle....

@neokewl - aufgrund der Fehler in den Temp Dioden beim Phenom koennte man das eventuell daruf zurückführen, vorgesehen ist eine abschaltung der CPU Aktivitäten oder des ganzen PC's wenn die Hauptdiode 70C (oder waren's 90????) erkennt (glaube zumindest das es die Hauptdiode betrifft) .....

Es koennte ja durchaus möglich sein das die Deaktivierung hier nun früher greift?

Müsst man testen, allerdings kriege ich meinen nicht auf 49C im moment :)

mfg

fire3d

so bestell mir heute meinen 9600be jetzt is nur die frage wo soll ich den holen Mindfactory oder Alternate will ja nich so en krüppel aus dem lager der nix druf hat oder was sagt ihr ?

....so, bin heute zu meinem PC Menschen hin um ein Bios Update mit meinem Gigabyte Board machen zu lassen. Hat er auch anstandslos gemacht. Allerdings hat er im Anschluss die CPU seinen X2 nicht mehr aus dem Sockel bekommen. Aus irgendeinem Grund hat sich der Schlitten nicht mehr zurück schieben lassen und hat die CPU frei gegeben. Nach ner halben Stunde sass die CPU immernoch fest und ich musste langsam los. Habe das Geld wieder bekommen und gleich bei ihm ein anderes Board gekauft. Jetzt habe ich das BIOSTAR TA770 A2+ also ein AM2+ mit AMD 770 Chipsatz. War allerdings am Anfang etwas skeptisch. Muss aber jetzt sagen, dass das Board besser wie mein Asus M3A ist und bis jetzt ne klare Empfehlung von mir bekommt. Im Bios lässt sich ohne Update alles einstellen (ob die Einstellungen auch übernommen werden muss ich noch testen) und das Layout ist auch echt klasse. Hat sogar nenn Knopf im das Bios zu reseten also nix mehr mit Steckbrücke. 2 LED´s falls Speicher, CPU, Chipsatz oder Grafikkarte fehlerhaft sind, 2 eSATA Anschlüsse die ich zu schätzen weiss und noch so Kleinigkeiten die mein Asus nicht hatte. Jedenfalls zeigen mir alle Programme jetzt endlich die richtige CPU Frequenz von 2200Mhz an und das AMD Overdrive Tool funktioniert jetzt auch. Werde mich dann die nächsten Tage erneut ans OC machen. Mein Ziel vorerst stabile 2,6Ghz.

Gruss Salem

....ft. Jetzt habe ich das BIOSTAR TA770 A2+ also ein AM2+ mit AMD 770 Chipsatz.
Gruss Salem

Das Biostar ist ein kleiner Geheimtip, ein Super Board was OC mäßig alles für den Phenom bietet und wohl mit das ausgereifteste Board am Markt ist. Glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar ist ein kleiner Geheimtip, ein Super Board was OC mäßig alles für den Phenom bietet und wohl mit das ausgereifteste Board am Markt ist. Glückwunsch ;)

....das aktuelle Bios für´s Biostar ist absolut nicht zu empfehlen, absoluter Mist. Der HT Teiler steht bei AUTO auf 7. Setzt man den manuell auf 1,8Ghz was einen Teiler von 9 entsprechen müsste, steht er auf 6. Der nächste Teiler dadrunter ist nicht 1,6Ghz wie üblich, sondern 1Ghz dann 800Mhz...600Mhz u.s.w.... Setzt man den Teiler rauf auf 2 Ghz, steht er auf 7, bei 2,2Ghz startet der Rechner nicht.

Es geht nur DDR2-800, setzt man auf DDR2-667, läuft er weiterhin auf DDR2-800 ebenso bei DDR2-533 oder DDR2-400. Habe jetzt wieder das drauf wie ich es gekauft habe und jetzt stimmen die Teiler. Allerdings egal bei welchem Bios, er taktet im C&Q die Spannung nicht runter, der Teiler läuft auf 5,5 aber die Spannung weiterhin auf 1,28V.

Moin,
sieht ja gut aus Mot...da geht noch was;-)

Ich werde erstmal nichts mehr machen können da ich erstmal neues NT und neuen Ram brauche....

Gruß Marineflieger (der sich vorerst aus diesem thread zurück zieht)

was hat es eigentlich mit der höheren TDP der phenom 9750 und 9850 auf sich. Ist es eher ein gleitender Wert, oder entwickelt die CPU tatsächlich soviel mehr Hitze(Spannung) als der 9600be? ist da normales oc eigentlich noch möglich? oder nur bei wasser?

...sagt mal woran liegt das. Ich clocke die CPU, die ganze Nacht läuft das Ding stabil ohne Fehler, Abstürze und und und. Dann fahre ich den Rechner runter und starte neu und der Bildschirm bleibt aus und ich bekomme ihn erst wieder zum laufen, nachdem ich das BIOS geresetet habe. Das gleich hatte ich schon beim Asus M3A festgestellt. Ist das ein generelles Problem bei den AMD Brettern, liegt es am Phenom??? Ich weiss nur eins, es nervt gewaltig....

Gruss Salem

@salem
selbes probem, in meinem fall bis 209x11 oder 230x10 alles ok, 1 mhz drüber nach neustart bildschirm schwarz.
denke phenom hat hier seine grenze erreicht. oder hat sonst wer noch`n tipp?

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
geil, jetzt doch stabel.

Woran lags !?

nice - der geht sicher gut ab :)

mfg

fire3d

@ Motkachler
Ist das ein normaler oder eine Black Edition ? Verdammt geiler Score :love:

Hehe...danke ;)
Weist aber schon, dass dieser Takt ein Weltrekord ist ? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh