[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig geniessbar ist gut;-)
Problem wird nur sein das es wohl in absehbarer zeit weder von Intel noch von AMD "genissbare" CPU`s geben wird.
Irgendwo ist immer ein "faules" stück dran.
Wie dem auch sei,diese warterei ist meiner Meinung nach übertrieben aber jedem das seine;-)

Gruß Marineflieger

P.S.: Deine warterei auf das B3 stepping hat sich ja auch nicht wirklich gelohnt,oder*ggg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den neuen Phenom's wird sich in sachen overclocking nichts gravierendes ändern, ob die CPU ein guter Overclocker ist oder nicht ist weiterhin glückssache, daran ändert auch das B3 Stepping nichts.

Die B3 sind ganz ganz leicht performanter als die B2, aber das ist so gering das man das Ignorieren kann.

Benchmarks schwanken wirklich immer, und wenn man dann die richtige Version benutzt merkt man auch das man nix falsch eingestellt hat (/selfbonk) *g*

Und eine Quad brauchen ist ansichtssache, fuer Gaming zur sehr bedingt relevant (derzeit) fuer entsprechende Betriebsysteme schon interessanter, ob man nun wirklich anwendungen benutzt die eine Mutlicoreunterstützung haben (Rendering oder dergleichen) oder einfach nur ein schnelles System haben möchte, wenn irgendwo eine dieser Kategorien zutrifft ist der Kauf einer Quadcore schon berechtigt.

Schaut euch mal in Ruhe den Leistungsverlauf auf einem X2 System an und dann im vergleich den Leistungsverlauf auf einem X4 (ich setze mal ein 64Bit OS vorraus), dann seht ihr was ich meine :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Frequenz auf 2400 Mhz bringt bei dem Bench einiges beim Phenom. Das scheint bei allen Benches so zu sein
das der Phenom extrem auf die erhöhung der NB Frequenz reagiert.
Mit 2000 Mhz NB
cpu-frequency: 3009MHz
1 cores: 3.56 GB/s
2 cores: 4.93 GB/s
3 cores: 6.64 GB/s
4 cores: 6.36 GB/s
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3545823#post3545823

Mit 2400 Mhz NB
 
Zuletzt bearbeitet:
2530Mhz
1.Core:3,01
2.Core:5,62
3.Core:6,55
4.Core:6,16

HTT@230
Ram 2,0V / 460Mhz / 4-4-4-9-11 timmings


Sandra speicherbandbreite 11788
Gruß Marineflieger



Edit: Schade das ich die Spannung auf der NB nicht erhöhen kann,da sonst meine CPU zu warm wird:-(
Naja,kommt zeit kommt Kühlung und wie ich im MP gesehen habe sind da KoKü`s im Angebot*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
2530Mhz
1.Core:3,01
2.Core:5,62
3.Core:6,55
4.Core:6,16

HTT@230
Ram 2,0V / 460Mhz / 4-4-4-9-11 timmings


Sandra speicherbandbreite 11788
Gruß Marineflieger



Edit: Schade das ich die Spannung auf der NB nicht erhöhen kann,da sonst meine CPU zu warm wird:-(
Naja,kommt zeit kommt Kühlung und wie ich im MP gesehen habe sind da KoKü`s im Angebot*gg*
Packt das deine NB 2530 Mhz? Meiner wird instabil wenn ich über 2500 Mhz NB Takt gehe. Wird wohl an den 3 Ghz CPU Takt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nehr wie 2500mhz NB schafft meiner auch nicht, fuer die 2500 brauch meine auch schon 1,475V damit das System Stabil bleibt.

Alles über 2500 Bootet zwar aber stürzt dann beim Booten oder Später ab.

CPU Speed scheint dabei nicht Relevant zu sein, verhält sich bei mir auch bei 2300mhz CPU Takt so.

mfg

fire3d
 
Ja, wenn ich die NB-Spannung anheben könnte,ohne tempproblem, dann denke ich würde ich die 250 4-4-4-9-11 auch hinbekommen...bis ins Win komme ich ja schon...
 
Wie hoch stehen meine Chancen, dass er bis ca. 3Ghz geht? Was ich bisher an OC gelesen hab, ist ja noch so berauschend, aber 3GHz @Air hab ich auch schon gesehen...

also meiner wird bei 3 ghz schön warm unter wasser... glaube nicht das es mit luft geht bzw brauch man da minnimum nen IFX 14 mit dem zusatzkühler und jede menge luft

45 grad unter last unter wasser sagt ja wohl einiges......allerdings mit scheiss wlp :fresse:
 
Ja, wenn ich die NB-Spannung anheben könnte,ohne tempproblem, dann denke ich würde ich die 250 4-4-4-9-11 auch hinbekommen...bis ins Win komme ich ja schon...
Hab meinen RAM jetzt auf 5-4-4-11 mit 1066 Mhz bekommen allerdings braucht er dafür
2,3 Volt. Sollte aber mit NB @ 1,45 Volt kein Problem sein..
Das wirkt sich in den Benches schon ganz schön aus.

 
omg ich komme echt ned mehr mit in diesem Thread.

ich brauche auch nen Phenom..... :d

dann hab ich mal nen grund hier wirklich alles mitzulesen. ;)
 
japs leider :(


aber jeden Tag neue Vergleiche Benches. Das finde ich sehr
gut das man hier immer wieder sieht das es die neue AMD generation
Lebt, zwar noch mit ein paar krücken aber das ändert sich bald,
so wie ich denke, auch.
 
naja, mal ehrlich, welche krücken meinst du?

Den fast nicht existenten TLB Bug? also ich hatte den FIX dafür noch nie aktiv, wenn dann nur kurzzeitig nach nem neuinstall oder azum vergleich beim benchen.

Eingeschränkt hat mich dieser Geisterbug noch nicht.

Zugegeben ist das Overclocking mit den derzeitigen Phenoms Glückssache, das werden aber die neueren Phenoms nicht ändern in nächster zeit.

mfg

fire3d
 
Hat schon jemand den Bericht von Planet3Dnow! gelesen. Also wenn das stimmt das die B3's sowas von teuer werden, bleib ich bei meinem B2.

Aber solange se noch nicht aufm Markt sind kann man abwarten und Tee trinken. Das B2 hat ja auch so angefangen und sind dann günstiger geworden.
 
habe woll Pech ,mit mein 9600 BE mehr als 2300 mhz ist nicht drin aber ich versuch es weiter :)
 
Hat schon jemand den Bericht von Planet3Dnow! gelesen. Also wenn das stimmt das die B3's sowas von teuer werden, bleib ich bei meinem B2.

Aber solange se noch nicht aufm Markt sind kann man abwarten und Tee trinken. Das B2 hat ja auch so angefangen und sind dann günstiger geworden.
Wenn der 9850 nur 214,90 Euro kosten soll kann der 9750 kaum 503,91 kosten. Das soll wohl ein
Witz sein der Preis auf der List bei Planet 3DNow . Könnte direkt von THG stammen die Liste. :haha: http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=1980

http://www.verkkokauppa.com/popups/prodinfo.php?id=17587
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wunderbaum:
Mainboard?
Welche Biosversion?
Ram?
NT?
Kühlung?
Über multi oder Htt versucht?
Fragen über fragen aber wenn du hilfe möchtest,brauchen wir ein paar angaben..

@Mot: Ich teste gerade 11x 250 ram bei 2,1V und 4-4-4-9-11.....NB@2500Mhz:-) Ich glaube ich weiss jetzt wie man die NB stabil bekommt bei mehr als 2400Mhz (soviel sei verraten : Spannung @ default bei der NB)
Test läuft.....

Gruß Marineflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wenn der erste Toliman hier aufschlägt und Ergebnisse liefert ;)
 
bin leider kein Profi was Overclocking angeht :)
also :
Mainbord : M3A32-MVP Deluxe Wifi edition
Bios ver 801
ram : OCZ pc2-6400 ATI crossfire /
Kühlung Thermalright IFx-14
Über multi oder Htt versucht? (beides ohne erfolge)
 
naja Wunderbaum, leider gibt es Phenoms die schon bei 1mhz mehr instabil werden, aber versuch mal folgendes:

Ganze gedöns aus (Vitualisierung, SpreadSpectrum usw - vllt mal ConigGuide gucken)

FSB 215
CPU Multi 11
NB Multi 7
CPU Spannung 1,275
NB Spannung: 1,275
Ram Spannung: 1,9V
HTLink 1,6

Ram: Manual
DDR-800
Both

Jeweils so einstellen:

CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Write Recovery Time (tWR) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 4T
Write CAS Latency (tWCL) 5T

vllt auch 210FSB zum testen erstmal ..... musst viel rumprobieren, eine gute anleitung die 100%ig geht gibts fuer Phenom nicht, probieren geht da über alles.

mfg

fire3d
 
@Fire:
Northbridge auf knapp unter 2500Mhz scheint zu gehen , sind einige einstellungen im Bios....
Motkachler testet das nochmal gegen und wenn es bei ihm auch geht,geben wir die einstellungen bekannt...
Gruß Marineflieger
 
@Fire:
Northbridge auf knapp unter 2500Mhz scheint zu gehen , sind einige einstellungen im Bios....
Motkachler testet das nochmal gegen und wenn es bei ihm auch geht,geben wir die einstellungen bekannt...
Gruß Marineflieger
Habs getestet funzt 2496 Mhz stable. 208 x14,5 NBMulti 13 NB 1,4 Volt RAM 2,3 Volt 1109 Mhz 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenns bei standard voltage geht - her mit den infos :)

bis 2500 stable geht, nur bisher hab ich halt 1,475Volt dafür

mfg

fire3d
 
Hier mal die vorläufigen settings:

MemCLK Tristate C3/Altvid auf ENABLET

2xLCLK Mode auf ENABLET

funktioniert aber nur bei nicht zu scharfen timmings vom Ram und nicht zuviel V. auf dem Ram.
Ich habe das eben mal mit 2,1 V probiert damit komme ich nicht ins winblöd

Spannung auf der NB (zumindest bei mir) AUTO

Teste das mal...

Gruß Marineflieger
 
.....habe mir heute ein anderen Mainbaord geholt. Mein ComputerMann hatte ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 recht preiswert. Ich fragte ihn noch,wie es ausschaut mit einem BIOS Update, weil ich direkt den Phenom drauf packen wollte und keinen X2 AM2 zur Hand habe um das BIOS Update durchzuführen. Er meint, das geht auch mit dem Phenom. Nur die CPU wird nicht richtig erkannt, laufen tut er aber, also Bildschirm wird sich 100% einschalten. OK, habe ihm geklaubt, da er ja Fachmann ist und sicherlich keinen Müll erzählt. Ich nach Hause und mein defektes Asus M3A rausgeschmissen und gegen das Gigabyte Board getauscht. Nach 1 1/2 Stunden (musste die Wasserkühlung ja wieder einbauen) kam der erste Start. Ja, Bildschirm bleibt dunkel..... Ist der Grund der Phenom oder ist das Mobo defekt? Hat mir vielleicht mein PC Mann Blödsinn erzählt und man muss ein Bios Update mit einem X2 machen damit der Phenom erkannt wird? Jedenfalls habe ich wieder das M3A drin.....

Gruss Salem
 
@Salem:
Warum hast du nicht erstmal mit einem LuKü probiert?
Gleich WaKü draufist immer riskant....
Wirst wahrscheinlich erst ein Bios update machen müssen,hast du einen X2 zur Hand? Wenn ja, den mit LuKü drauf und update machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh