[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin jetzt kurz davor mit so nen 9600BE + ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP zu Bestellen, aber ich hab gelesen hier das es in Vista 64 Bit ärger gibt stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt kurz davor mit so nen 9600BE + ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP zu Bestellen, aber ich hab gelesen hier das es in Vista 64 Bit ärger gibt stimmt das?

Nur vereinzelt. Der Phenom ist aber sowieso ein Glücksspiel, das sollte dir klar sein.

also ich denke mal da sich morgen endlich meinen phenom in der post habe, vorher hatte ich den 96000BE auf nem M3A32-MVP laufen mit Vista64Bit - im OC betrieb (2641Mhz) hatte ich keinerlei probleme unter vista64bit

Die RMA der CPU habe ich aufgrund des steppings gemacht (0747MPMW is echt muell)

mfg

fire3d

so ich quäle auf meinem Asus M3A32 noch einwenig meinen X2 5200.

@kli will auch so nen BE der 3,1Ghz @1,25V macht :(

Tag zusammen,

Hier mal meine Daten (Habe nur Linux, daher kann ich kein CPU-Z posten).

FSB:
200 (Durch einen BIOS-Bug kann ich es nicht höher stellen ohne das der RAM abdreht)

Volt:
1.35 (Hatte gestern eine Vistaplatte drin, das AMD-Tool meinte 1.25 ~ Scheiss BIOS)

Takt:
2812.785 MHz

Mobo:
GA-MA770-DS3

CPU:
AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor

Stepping:
n/a (kA wie ich an die Info unter Linux ran kommen soll)

Kühlung:
Boxed Kühler

Screen:
http://homer56.ch/phenom.png

Gentoo Linux AMD64

Herzlich Willkommen im HWLuxx. :bigok:

hört sich ja gar nicht so schlecht an. bekommst du denn Orthos
oder prime 95 unter Linux zum laufen?

Herzlich Willkommen im HWLuxx. :bigok:

hört sich ja gar nicht so schlecht an. bekommst du denn Orthos
oder prime 95 unter Linux zum laufen?

Danke, lese schon einige Zeit hier aber habe nie gepostet.

Ist glaub ich Prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm).

Sobald Gigabyte endlich mal das BIOS richtig macht, kann ich höhere Versuche unternehmen. Den Multi >14 mag die CPU gar nicht. :hmm:

genau das ist Prime 95.

ich glaube du bist der erste der unter Linux seine erfahrungen mit nem phenom postet.

genau das ist Prime 95.

ich glaube du bist der erste der unter Linux seine erfahrungen mit nem phenom postet.

Gut, dann habe ich das Richtige erwischt.

Naja liegt wohl in der Natur der Linuxuser, nicht immer die neuste Hardware zu haben, geschweige das sie übertakten.

Aber nahm mich wunder, nach all den Horror-Berichten von Problemen mit dem Phenom.

Hatte zwar kurz nach dem Kauf ein paar Freezes, aber nachdem der Kernel mal richtig eingestellt war lief es perfekt.

Mal schauen ob MS die Tage mal eine Vistalizens per MSDNAA abgibt, dann kann ich dort mal meine Erfahrung mitteilen. Soll ja massive Probleme mit Vista64 geben.

ja mit Vista ist das bei manchen echt ne Katastrophe.

aber was will man machen? ja genau so wie ich auf die neueren Steppings warten :)

ja mit Vista ist das bei manchen echt ne Katastrophe.

aber was will man machen? ja genau so wie ich auf die neueren Steppings warten :)

Hehe. Ja, kommt Zeit, kommt Rat. *g*
Ja, aber glaube der Phenom zieht erst richtig los mit dem B4, bzw. wird dann wohl eh die 45nm Anfertigung sein.

Aber so ein Betasystem hat schon seine Reize. ^^

Hehe. Ja, kommt Zeit, kommt Rat. *g*
Ja, aber glaube der Phenom zieht erst richtig los mit dem B4, bzw. wird dann wohl eh die 45nm Anfertigung sein.

Aber so ein Betasystem hat schon seine Reize. ^^

jopa auf jeden fall :d

bin ma gespannt wann endlich der "Bulldozer" von AMD kommt und alles aufräumt :fresse:

jopa auf jeden fall :d

bin ma gespannt wann endlich der "Bulldozer" von AMD kommt und alles aufräumt :fresse:

Hehe, ja die Zeit wär schön wo der AMD Athlon XP noch alles in den Schatten stellte. *g* AMD wird sicher wieder mal Vorne sein.

Naja die nächsten Jahren werden eh spannend, vorallem da Quantencomputer und DNA-Computer auf dem Weg sind. Mal sehen wie sich da die Zwei halten können, sobald die Welle losbricht.

So ich geh nochmal ein wenig im BIOS rumspielen, sehe gerade es gibt eine Beta von dem neuem BIOS. *händereib*

Hi,
erstmal ,besonders,an den neuen in unserer runde:)

Ich denke die Vista probs werden sich spätestens mit servicepack 5

geben und dann ist die performence bestimmt auch gegeben;)

Ansonsten wie gehabt,war zu Win95;WinMe;Win98;Win98Se und am anfang von XP doch immer das selbe...Ich hatte mal ein T-Shirt auf dem stand :
Windows 98 Se
gesehen,
gelacht,
gelöscht!

Ok, auf der CeBit auf dem Microsoftstand war ich nicht gern gesehen aber sonst hat es gepasst:lol:

Zurück zum Thema:
Wenn Linux64 kein problem mit dem Phenom hat dann denke ich nicht das es am Phenom liegt das einige Vista64er abstürzen...

[...]

Zurück zum Thema:
Wenn Linux64 kein problem mit dem Phenom hat dann denke ich nicht das es am Phenom liegt das einige Vista64er abstürzen...

Es ist ja nicht so, dass kein Phenom auf Vista 64 läuft. Um feststellen zu können an wem das Problem liegt, müssten sich schon ein paar mehr Linux User finden.

@Marineflieger
Ein Freund von mir hat den Scythe Mugen kupfer mit dem Phenom 2,9 Ghz und das
Coollaboratory Liquid Metal PAD drunter. Der hat fast die gleichen Temps wie ich
mit WA Kü. Der Scythe Mugen ist ein Super Luftkühler. Und Coollaboratory Liquid Metal PAD
bringt auch nochmal 6-8 Grad weniger als die beste Wärmeleitpaste Arctic Silver5.

höm? es gibt auch nen Scythe Mugen Vollkupfer?

krass.... :banana:

Werde mir morgen mal das GA-MA770 DS3 holen und weiter testen, die HT Link Probleme nerven mich bisweilen doch ein wenig außerdem übervoltet mein jetziges Board doch etwas zu krass (im schnitt 0.075 VOlt).

höm? es gibt auch nen Scythe Mugen Vollkupfer

krass.... :banana:

Wiegt fast ein Kilo ist schon heavy
SCYTHE SCINF-1000
Prozessorkühler SCYTHE Mugen, mit 120x120mm Lüfter (SCINF-1000)
für Sockel 478/754/775/939/940/AM2
Gewicht(...) 930g, Maße: 125x116x160 mm
Kühlkörper: Kupfer mit 10 Heatpipes
Art# CLSM1

Zuletzt bearbeitet:
Wiegt fast ein Kilo ist schon heavy
SCYTHE SCINF-1000
Prozessorkühler SCYTHE Mugen, mit 120x120mm Lüfter (SCINF-1000)
für Sockel 478/754/775/939/940/AM2
Gewicht(...) 930g, Maße: 125x116x160 mm
Kühlkörper: Kupfer mit 10 Heatpipes
Art# CLSM1

haste mal nen link zu nem Shop?

Naja, es kann aber nicht sein, das einige Phenoms auf Vista ohne Probleme laufen und andere nicht.

Ergo ist der Schuldige AMD, da sie ja auch "Vista taugliche" Phenoms haben und Vista nun auch nicht mehr so neu ist.
Hätte man sich von Seiten AMDs darauf einstellen können, zB mit eigenen Treibern (wie bei XP)

Naja nicht wirklich, das kann man nun so nicht pauschalisieren ....... es reicht ja schon wenn irgendein Treiber in verbindung mit einem Phenom mist macht, z.b. läuft bei mir alles super,d er nächste hat vllt daselbe Mainboard aber ne andere interne Soundkarte wo dann was hakt, oder einfach nur Bios-settings fuers Ram, das sind zuviele Faktoren um Pauschal zu sagen das AMD schuld ist, wo AMD definitiv schuld ist, das ist bei den Phenoms die nichtmal im standard Takt vernünftig laufen .......

Naja, abwarten und Tee trinken :)

mfg

fire3d

Sevice Pack3 von Windows XP bringt beim Phenom auch mehr Points hab ich festgestellt.
Hat den Service Pack 3 schon jemand Installiert? Mir kommt das ganze XP schneller vor jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also,
ich habe jetzt 2629Mhz(11x239) immernoch bei default Vcore und muss sagen meine CPU gefällt mir immer besser:)

Ich denke bei Vista64 ist das problem nicht unbedingt nur der Phenom sondern eine teilschuld von beiden, also AMD und Microsoft.
Ist doch eigentlich wie immer bei Microsoft,vor dem ersten SP sollte man es nicht nutzen,da buggy.
Obwohl ,bei Microsoft gibt es ja keine bugs..sondern nur features

Gruß Marineflieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh