[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein phenom läuft unter vista ultimate 64 mit 2,75 ghz stabil..... oder lief.... habe wieder xp drauf da erda mittlerweile aber noch am testen auf 3,05 Ghz läuft zur zeit... noch keine freez und abstürze.. aber noch nicht die zeit gehabt mal prime oder ähnliches laufen zu lassen....

sieht es denn auf xp64 genauso aus wie mit vista64 ?

gruss neow
Hinzugefügter Post:
und laufen auf xp64 auch games im Dx10 modus ?

Zuletzt bearbeitet:
also mein phenom läuft unter vista ultimate 64 mit 2,75 ghz stabil..... oder lief.... habe wieder xp drauf da erda mittlerweile aber noch am testen auf 3,05 Ghz läuft zur zeit... noch keine freez und abstürze.. aber noch nicht die zeit gehabt mal prime oder ähnliches laufen zu lassen....

sieht es denn auf xp64 genauso aus wie mit vista64 ?

gruss neow
Hinzugefügter Post:
und laufen auf xp64 auch games im Dx10 modus ?
Hast Du den Servicepack 3 von XP schon Installiert?
Bei meinem brachte er in den Benches ne verbesserung mit dem Phenom.
DX 10 Games laufen aber nur mit DX9 DX10 gibts nur unter Vista.

Windows XP SP3 Release Candidate 2.exe installiern dann über die update Funktion von Xp
Insatllieren.
http://dlc.softwareload.de/Windows-XP-Service-Pack-3-Release-Candidate/54647

Edit gibts anscheinend nur für die 32 bit Version. Wieder ein Argument für mich no 64 bit.
Bin echt gespannt wenn Microsuff es mal schaft ein gutes 64 bit System zu bringen egal XP oder
Vista hatte schon beides. Nein danke nur Ärger seis mit Treibern oder Software.

Zuletzt bearbeitet:
so mein neuer Phenom is mittlerweile hier:

Amd Phenom 9600BE 0750CPMW

das blöde, er geht nichtmal im standardtakt stabil, bei original settings (alles Auto) braucht er schon 1.4V um ins Vista zu booten......

*hust*

so langsam .......

ma sehen

mfg

fire3d

@Fire:
solangsam würde ich mir mal gedanken machen ob es nicht an etwas anderem als der CPU liegt.

Meiner hat im Vista64 genauso gearbeitet wie unter XP...eventuell sollten wir tauschen:d

Gruß Marineflieger

eigentlich nicht, denn mit dem phenom von nem bekannten gehts ja alles .......

aber ich setz ma XP auf ne andere Harddisk, irgendwie is mein XP bisschen kaputt so das ich nur noch vista booten kann

mal sehen was XP/XP64 dazu sagt

bis später

so mein neuer Phenom is mittlerweile hier:

Amd Phenom 9600BE 0750CPMW

das blöde, er geht nichtmal im standardtakt stabil, bei original settings (alles Auto) braucht er schon 1.4V um ins Vista zu booten......

*hust*

so langsam .......

ma sehen

mfg

fire3d

windows neuinstallieren....

mein phenom wollte mein altes windows nicht welches auch nicht allzu alt war und servicepack 3 drauf war...

win neu installiert und das oc ging los...

evtl sind die phenoms die das alte windows nicht wollen das größte oc potential haben -gg- viel glück!!!
Hinzugefügter Post:
Hast Du den Servicepack 3 von XP schon Installiert?
Bei meinem brachte er in den Benches ne verbesserung mit dem Phenom.
DX 10 Games laufen aber nur mit DX9 DX10 gibts nur unter Vista.

Windows XP SP3 Release Candidate 2.exe installiern dann über die update Funktion von Xp
Insatllieren.
http://dlc.softwareload.de/Windows-XP-Service-Pack-3-Release-Candidate/54647

Edit gibts anscheinend nur für die 32 bit Version. Wieder ein Argument für mich no 64 bit.
Bin echt gespannt wenn Microsuff es mal schaft ein gutes 64 bit System zu bringen egal XP oder
Vista hatte schon beides. Nein danke nur Ärger seis mit Treibern oder Software.

jo mach ich mal :) wieviel % hats mehr gebracht? ca,... ?

gruss neow

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch ma nen 9600 BE+ASUS M3A32MVP Deluxe WIFIF/AP Bestellt, mal sehen was bei mir geht hoffe hab nicht ganz so ne dolle krücke erwischt :fresse:

Was meint ihr 3 GHz wenn er gut geht?
An Kühlung mangelt es nicht, nur Board und CPU muss mitspielen.

hab mir auch ma nen 9600 BE+ASUS M3A32MVP Deluxe WIFIF/AP Bestellt, mal sehen was bei mir geht hoffe hab nicht ganz so ne dolle krücke erwischt :fresse:

Viel Glück :bigok:

joar wünsche ich dir auch ;)

Viel Glück.

hoffe mal das er 3Ghz Packt.

Es gibt ein BIOS update für das GA-790FX DQ6 auf F4F.

"Add AGESA 3.1.6.0 support"

Weiß jemand von euch was Add AGESA 3.1.6.0 support ist?

lG Benji

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28: Viel Glück!!

@benjiplanet: F4F habe ich auf meinem DS-5 auch drauf,die option habe ich aber noch nicht entdeckt...ist die bei dir im Bios oder wurde die nur so dazu gemixt?
Ich schaue mal auf der GB-seite mal sehen ob die bei mir das zeug beigemischt haben...

Gefunden habe ich folgendes:
http://www.redorbit.com/news/techno...r_firmware_support_for_amd_agesatm/index.html

American Megatrends, Inc. (AMI) a leading provider of storage and computing innovations worldwide, is pleased to announce APTIO(R) firmware support for the AMD AGESA(TM) code for AMD NPT products.

The AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) is a library of validated processor procedures designed to aid customers with quick adoption of AMD64 technology into their products. AMI's drop-in support of AGESA(TM) allows minimal time-to-market for APTIO(R) customers to integrate AMD Processor Solutions into their products. AMI's integration in APTIO(R) indicates that AGESA(TM) code is versatile enough that it can be dropped in totally new architecture (UEFI) with minimal build changes.

AMI's support of AGESA(TM) with APTIO(R) with simple integration of code provides modularity, ease-of-porting and minimal build changes. This drop-in functionality support is important to developers and OEMs wanting to move up to the latest AMD64 product with very minimal changes thus making maintenance easier. AMI integrated AGESA (AE and NPT) in AMIBIOS8(R) in early 2005 giving the technology a true drop-in capability.

Proven stability, modularity and ease of porting of APTIO(R) are not compromised and they conform to UEFI and PIWG specifications.

"Working with AMD engineers, AMI has developed a roadmap making the transition of legacy BIOS to UEFI firmware easy and seamless," said S. Shankar, President and CEO at American Megatrends, Inc. "This opens the possibilities for product development and fast deployment by ODMs and OEMs with varied platform solutions."

"We are happy to be working with American Megatrends on the UFI transition," said Pat Patia, Director, Server/Workstation Division, AMD. "By offering a new level of assurance and security, their technology enables the development of new products that can still support the legacy BIOS used by existing customers."

Gruß Marineflieger

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte F4F Bios funktioniert auch bei mir einwandfrei. Gibt aber keine großen Änderungen.

Mal ein bisschen Offtopic:
Ich hab bei AMD mal den Status meiner RMA erfragt und man sagte mir, dass der Prozessor noch nicht eingetroffen sei. Laut DHL (Rückverfolgung online per Paketnummer) ist er am 19.02.08 - also vor einer knappen Woche - ausgeliefert worden. So langsam reichts mir echt ... Nja immerhin gibts neuen Stoff für meine Story seit dem 31.12.07 mit dem Spider System. :mad: (siehe Sysprofile) ...

so kleiner statusbericht

das drecksteil braucht damit er stabil mit 2300Mhz läuft 1.4V.........

WinXP32:

alles Standard stabliles nutzen des PC nur mit Vcore 1.4V
OC maximal 2500Mhz, alles darüber hagelt BSOD's und Freezes
aber ich denke der ist auch mal wieder muell, standard takt geht nicht ohne ne Vcore erhöhung

XP64:

Dasselbe Bild wie bei XP32

Alles drüber ebenfalls noboot/freeze

Vista64 im standard auch ok, wieder nur mit mind. 1,4Vcore .....

Bin mal gespannt was AMD dazu sagt ......

OC werd ich nicht weiter testen, AMD sollte sich in grund und Boden schämen fuer sowas geld zu nehmen .......

*motz*

wieder RMA, wieder warten und so ........

*seufz*

mfg

fire3d

windows neuinstallieren....

mein phenom wollte mein altes windows nicht welches auch nicht allzu alt war und servicepack 3 drauf war...

win neu installiert und das oc ging los...

evtl sind die phenoms die das alte windows nicht wollen das größte oc potential haben -gg- viel glück!!!
Hinzugefügter Post:

jo mach ich mal :) wieviel % hats mehr gebracht? ca,... ?

gruss neow

In 3DMark 06 vorher ca 4650 Punkte Jetzt 4800

Zuletzt bearbeitet:
So Neue Hardware neues Glück :d

Diesmal im Gepäck ein niegelnagelneues GA-MA770-DS3 und damits dem kleinem Phenom nicht zu warm wird noch ein Scythe Mugan :d.

Bin jetzt soweit, dass bei 2700 MHz ein stabiler Windwows Betrieb möglich ist. Ans primen mach ich mich später. Kleines Problem ist die VCore, welche ich momentan "dank" des Bios nur um 0.1 Volt erhöhren kann also max 1.35 Volt.

Der Mugan ist ein Klasse Teil, hält die Temps sowas von im Griff .

*auf neues Bios hoff*

Gruss

falls du mich meinst : M3A32MVP-MVP Deluxe

mfg

fire3d

so kleiner statusbericht

das drecksteil braucht damit er stabil mit 2300Mhz läuft 1.4V.........

WinXP32:

alles Standard stabliles nutzen des PC nur mit Vcore 1.4V
OC maximal 2500Mhz, alles darüber hagelt BSOD's und Freezes
aber ich denke der ist auch mal wieder muell, standard takt geht nicht ohne ne Vcore erhöhung

XP64:

Dasselbe Bild wie bei XP32

Alles drüber ebenfalls noboot/freeze

Vista64 im standard auch ok, wieder nur mit mind. 1,4Vcore .....

Bin mal gespannt was AMD dazu sagt ......

OC werd ich nicht weiter testen, AMD sollte sich in grund und Boden schämen fuer sowas geld zu nehmen .......

*motz*

wieder RMA, wieder warten und so ........

*seufz*

mfg

fire3d

hehe also wennn du denkst das mit ht takt verstellen und nb multi umlegen das oc beim phenom beendet ist hast du dich tierisch geschnitten... habe anfangs nicht mehr als 2,6 ghz geschafft navch ner menge rumversuchen habe ich die knapp 3 ghz hinbekommen geht bis 3,15 ghz dann aber mit freez...

wenn ich ein setting umstelle auch nach unten... oder vcore erhöhe ist das oc verhalten wieder gleich ein ganz anderes nach gaaanz unten nämlich....

also ich an deiner stelle würde mal nen bisschen rumprobieren wenn er schon die 2,5 ghz schafft sollte noch mehr drin sein....

senk mal die vcore spannung... und geh mal die teiler von ht nb und ram durch in jeglicher kombination.....ich habe nach 2 tagen die richtigen settings gehabt....

kann zu deiner aussage über das oc potential deines phenoms eigentlich nur vermuten das du nen nub bist ;) *nicht böse gemeint*

wenn du oc potential ohne irgendwelche subsetting brauchst kauf dir nen intel q6600 G0 da wirst du besser bedient sein :)

gruss neow

naja böse bin ich dir deswegen sicher nicht, aber ein noob ganz sicher auch nicht .....

ich overclocke schon seit vielen jahren, zuegeben der Phenom ist tricky, aber selbst da weiss ich was man machen muss um taktgrenzen auszulooten.

es geht mir bei dem auch nicht darum das ich den nicht overlocked kriege, sondern reinweg um das fakt das er fuer seine standard settings schon 1,4V braucht .......

wenn ich OC potenzial will ohne mich gross drum zu scheren was ich einstellen muss kaufe ich sicher nen intel (Gott bewahre) aber das macht keinen spass.......

Wie gesagt, um den im standard betrieb stabil zu bekommen braucht dieser hier 1,4Vcore - das stößt bei mir auf unverständnis und ist wie du zugeben musst nicht normal.

mfg

fire3d

P.S. ich habe diverse AMD systeme hier, alle overclocked, X2 std dinger

Zuletzt bearbeitet:
mhh mach doch mal CMOS Clear udn das neuste Bios drauf, muss ja am Board liegen wenn der 1.4 V brauch um überhaupt zu laufen :[

bios is das neueste drauf, cmos clear war das erste woran ich gedacht hab :)

wie gesagt, xp/xp64 beide frisch installiert

An sich isses nix schlimmes wenn man Vcore hochdrehen muss (hab ne Wakü) allerdings im standardbetrieb sollte das nicht nötig sein

*weitertest*

mfg

fire3d

@fire:
Unangenehme sache mit deiner CPU.
Ich hatte am anfang auch ein paar probleme mit dem OC,nur testen hilft...gut wäre es natürlich wenn du jemanden in der nähe hättest der auch einen phenom besitzt der gut geht damit ihr mal durch tausch der CPU sehen könnt woran es liegt.Eventuell liegt es ja doch an etwas anderem als der CPU oder du übersiehst irgendein setting.Übrigens habe ich unlängst festgestellt das mein Board bzw. meine CPU meinen Ram nicht besonders mag,ich werde mir wohl mal ein paar Corsairs ausleihen um das gegen zu testen.

Meiner läuft ohne Vcore erhöhung 2588Mhz max,was darüber liegt frezzt nach einer weile.
Allerdings muß ich dazu sagen das ich einen noname kühler drauf habe und ich mir nicht sicher bin ob es am Ram liegt oder an der CPU.Das werde ich aber die tage testen;)

@kli:
Ist ja fast wie bei mir,nur das bei mir halt das Paket heute noch bei der Post in Holland liegt,laut statusbericht bei Dhl.
Hoffentlich bekommst du bald deine CPU.

@Neo:
Intel OC kann jeder,die könner Ocèn einen Phenom:bigok:
bnein,scherz beiseite,klar ist es mit dem intel einfacher zu takten
( bevor hier irgend jemand meckert,ich hatte selbst ein paar intels )
Die wahren noobs im OC sind diejenigen die sich ein setup kaufen und dann in Foren nachfragen wie sie den FSB/HTT setzen sollen;)

@zocker28:
Gute Einstellung,es ist wirklich langweillig wenn alles auf anhieb funzt,da ist ja garkein anreiz mehr da.
CPU rein,FSB/HTT einstellen und alles funzt ist langweilig.

Mfg Marineflieger

Mal ne kurze Frage an die Phenomuser. Wie läuft das eigentlich mit den 1800MHz HT Link Takt? Habt ihr da wirklich nen 9er HT Multi im BIOS freigeschaltet? :hmm:

@Mr.Mito:
Ich spreche jetzt mal nur von meinem Phenom+Board.
Ich brauchte da nichts freischalten.
Du stellst z.B. den Ht-Link auf 1,6 Ghz und den NB-Multi auf 8 so das sich Htt und NB takt ungefair die waage halten wenn du über den Htt taktest.

Wenn ich die einstellunge wie oben vornehme,kommt bei einem Htt (ehemals FSB ) folgendes raus:
HT-Link:1842,4
Nb-takt:1842,4

Gruß Marineflieger

Bei vr-zone gibts Benchmarks, die zeigen, dass SP1 langsamer ist???
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=241238

Was hat das nun zu bedeuten?

Edit: Vista ist mir eigentlich total Banane, aber XP-SP3 würde mich schon interessieren.

Da ist nix Banane :hwluxx:
Läuft seit nem halben Jahr auf 4 Systemen (3x 64Bit Premium, Ultimate, Business und 1x 32 Bit Business) und keinerlei Probleme! :bigok:
Vor allem wesentlich schneller und es kann Dinge, die kann kein anderes BS, Flashspeicherkarte, Zitat XP: "Zugriff verweigert" - kann nicht gelöscht werden :hmm:
Vista gleicher Cardreader: geht einfach :shot:

SP1 wird nicht langsamer, da gibt es genügend Tests im netz die das belegen, aber wer auf benchmarks abfährt, bitte, ich persönlich arbeite nicht mit Benchmarks, sondern kopiere mehr und genau da liegt nun der Vorteil bei Vista SP1, wobei Vista im momentanen Zustand ohne SP1 schon um einiges schneller ist als XP mit SP2. :drool:

In order to run at 3GHz, I did the following:
The Phenom 9900 generally took first place in business applications and memory oriented benchmarks - sometime with quite a margin.

* left the FSB at 200MHz
* set the multiplier to 15X
* raised Vcore to 1.5V
* set the DRAM voltage to 2.1V
* set the CPU to NB voltage to 1.42V
* used a Noctua 12 with Arctic Silver

http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/phenom_9900/14.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh