[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Undervoltigthread- Liste + Diskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 | 1.216V | 3000Mhz | ASUS M2N32-Sli Deluxe | Phenom II X4 940 BE | Wakü | 0851 CPMW | [-Dead Eye-]

 
Erstmal Danke zur Gratulation.

Dass die CPU trotz Wakü so warm wird, liegt denke ich daran, dass die Wakü schon sechs Jahre alt ist und auch nicht gerade die Beste ist/war.
Vielleicht wäre die Temperatur mit einem neueren Kühlkörper deutlich besser, da es noch so einer alter massiver Kupferkühlblock ist, aber egal, der Phenom wird der letzte Prozessor sein, der davon gekühlt wird, dann kommt wahrscheinlich eine neue Wakü her, aber bis dahin vergehen noch zwei bis drei Jahre.
 
Na dann.

Für die paar Grad weniger so viel Euros mehr auszugeben,lohnt nicht wirklich,da gebe ich Dir recht.;)

Läuft das Kombo wirklich ohne Macken??

Das ASUS M2N32-Sli Deluxe ist eins der besten Bretter der letzten Jahre,leider PCI-E 1.0...:(
 
Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem Bios 2205, sobald ich etwas im Bios verstellte, bootete der Rechner nicht mehr. Jetzt habe ich das Bios 2101 drauf und es läuft alles ohne Probleme soweit.
PCI-E 1.0 bremst leider meine Grafikkarte etwas, so habe ich zumindest das Gefühl.
 
Hey zusammen,

habe seit heute einen neuen CPU - AMD X3 720 Black Edition.
Nun würde ich den gern auf Minimal-Settings laufen lassen, um möglichst wenig Strom zu verpuffern (zB wenn ich nur surfe).
Womit kann ich den CPU Untertakten? - PhenomMsrTweaker okay dafür?
Wie niedrig kann ich die CPU Spannung rutnerschrauben?



So läuft der PC momentan mit 4x1GB Speicher, einer 640GB Platte und einem 80+ 420W Netzteil auf meinem neuen Gigabyte MA78GM-UD2H.
benötigter Strom: ~61Watt

Wie weit kann ich die Vcores rutnerschrauben?
Wofür ist NB VID?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich den CPU Untertakten? - PhenomMsrTweaker okay dafür?
PhenomMSR Tweaker / K10 Stat / Bios (kommt auf die einstellmöglichkeiten an)
Wie niedrig kann ich die CPU Spannung rutnerschrauben?
kommt natürlich auf den takt an, aber weniger als 0.8V sollten möglich sein. ausprobieren...
Wofür ist NB VID?
Die Spannung des Speichercontrollers der in der CPU sitzt. Ich würd da aber nicht zuviel rumprobieren, angeblich kann hohe vDimm den IMC (Speichercontroller) killen wenn man nicht die spannung des IMC's erhöht. Man könnte zu dem umkehrschluss kommen das auch eine zu geringe NB Vid den IMC bei humaner vDimm töten kann... :-/
 
Hey zusammen,

habe seit heute einen neuen CPU - AMD X3 720 Black Edition.
Nun würde ich den gern auf Minimal-Settings laufen lassen, um möglichst wenig Strom zu verpuffern (zB wenn ich nur surfe).
Womit kann ich den CPU Untertakten? - PhenomMsrTweaker okay dafür?
Wie niedrig kann ich die CPU Spannung rutnerschrauben?



So läuft der PC momentan mit 4x1GB Speicher, einer 640GB Platte und einem 80+ 420W Netzteil auf meinem neuen Gigabyte MA78GM-UD2H.
benötigter Strom: ~61Watt

Wie weit kann ich die Vcores rutnerschrauben?
Wofür ist NB VID?

Thx

Meine läuft bei 0,8GHz mit 0.775V und einer NB Spannung von 1.025V.Musst du halt testen was geht.
 
Da mein X4 955 BE kein wirklich guter Burner ist,werde ich es wohl bald mit undervolting ausprobieren.

Bin gerade mit @3400Mhz@1.376v am primeln,bei mir schon unter den Specs,da mein Asus overvoltet mit Auto Spannung;)

K10stat ist aktiviert;)

EDIT: 3300Mhz @1.34 Prime Screen folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stepping!:eek:

Versuch mal Prime Custom 12h;)

3200Mhz@1.26v Prime Custom nach 2h 1 Kern hopps...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag dir es liegt zu 99,99% an deinen restlichen teilen, linx ist viel empfindlicher als prime vor allem weil auch meine NB übertaktet ist auf 2,4GHz bei nur 1,2V aber die 2,6GHz gehen nicht mal mit 1,4V schei.... board aber es kommt ei neues vieleicht schon morgen ASUS R.O.G. Crosshair III Formula und 1600 ram OCZ LVAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe andere Erfahrungen gemacht...

LinX 2h stabil,Prime nach 2 Minuten fehler...

Muss jeder selber wissen.

Mein Phenom Checkup 12h Prime Custom...

Bin immer noch am testen,die CPU ist ziemlich zickig....

Wenn das so weiter geht,dann geht mein AMD Zeug am WE in den Marktplatz...
 
LinX 2h stabil,Prime nach 2 Minuten fehler...


Wenn das so weiter geht,dann geht mein AMD Zeug am WE in den Marktplatz...

ja du musst aber auch die neuste version nehmen 0.60.2 mit der ältere die ich auch hatte glaub ich 0.59 ging auch mein prozi noch mit 4160MHz aber auch nur mit diesem einem bench, jetzt mit der neue version sind auch nur noch 4060MHz möglich

EDIT: @Crash & Burn wann gibs ne update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Bin gerade mit dieser Version am testen..;)

Prime funktioniert nicht mehr...:shake:

Werde heute Nacht mal mit 1.344v @3500Mhz LinX @500 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte fürs erste ausreichen....

Prime spinnt,gestern 10h stabil,heute nicht mal ne' Stunde bei gleichen Temps....

Bin mit meinem Latein am Ende...(NB/Speicher/Vcore/Board Spannnung)

Der Mem Controller scheint sehr empfindlich zu sein bei meinem Exemplar,keine Ahnung...

Linx ist schon mal über ne' Stunde stabil...

@Cartago2202

Auch alle anderen Anwendungen 100% stabil???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo -> geringere Elektromigration durch niedrigere Temperatur und Spannung, bei einer nutzungsdauer von < 10 Jahren ist es allerdings fraglich ob das, zumindest von diesem Standpunkt aus betrachtet, sinnvoll ist.

Die beiden vorigen Argumente (Verbrauch, Umwelt) sind wesentlich besser :)
 
Aber es hört sich doch ebenfalls schädlich an wenn man die CPU ich sag mal sprichwörtlich verhungern lässt. Undervolten bedeuet doch der CPU weniger Strom zu geben.
 
Doch schon, nur kamen in der letzten Zeit keine neuen Ergebnisse rein u das ich auch nicht immer die Zeit finde um online zu kommen u die verschiedenen Freds zu checken**Demnächst poste ich wenn ich Zeit habe, meine Ergebnisse:drool:
 
940 BE undervolting

200 |1,19 |3000 |MSI K9N2 Diam. |940 BE |CACVC AC 0851 APAW|Wakü|Phantomias88|*screen*

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh