AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

Wenn die geleakten Benches vom P10 stimmen liegt das Teil auf GTX 960 / HD 7970 lvl bei nüchterner Betrachtung der Offscreenwerte was ja bei 100W Verbrauch nichtmal so schlecht is aber Hardcorezocker und Hardwareverrückte wohl eher nicht so jubeln lässt.
Evtl. gibts aber doch ne Überaschung und die Teile schlagen so ein wie damals HD4850/4870 und das für 200-300 Steine.
Ansonsten wird wohl der Gebrauchtmarkt interresanter als die Neukarten für viele sein.
Naja, sollten die Benchmarks wirklich stimmen, dann handelt es sich klar um die Nachfolger der 350 und 360er, also der EInstigsklasse.
Für die Enthusiastenklasse wird AMD ganz sicher etwas bringen - womöglich halt etwas später, aber so viel Sinn macht es eigentlich nicht, mit den kleinsten Chips in eienr neuen fertigung anzufangen,d aher glaube ich dass das reine Spekulation ist bzw. etwas an den Benchmarks nicht stimmt.
 
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Naja, sollten die Benchmarks wirklich stimmen, dann handelt es sich klar um die Nachfolger der 350 und 360er, also der EInstigsklasse.
Für die Enthusiastenklasse wird AMD ganz sicher etwas bringen - womöglich halt etwas später, aber so viel Sinn macht es eigentlich nicht, mit den kleinsten Chips in eienr neuen fertigung anzufangen,d aher glaube ich dass das reine Spekulation ist bzw. etwas an den Benchmarks nicht stimmt.

Doch das macht verdammt viel Sinn so kann man besser Erfahrungen über die neue Fertigung bekommen und vorallem so schnell wie möglich Marktanteile erkämpfen.
 
Naja, sollten die Benchmarks wirklich stimmen, dann handelt es sich klar um die Nachfolger der 350 und 360er, also der EInstigsklasse.
Für die Enthusiastenklasse wird AMD ganz sicher etwas bringen - womöglich halt etwas später, aber so viel Sinn macht es eigentlich nicht, mit den kleinsten Chips in eienr neuen fertigung anzufangen,d aher glaube ich dass das reine Spekulation ist bzw. etwas an den Benchmarks nicht stimmt.
Wenn eine neue Karte 290x-Performance mit halben Verbrauch und gutem Preis liefert, wir es diese Karte oder aber eine (dann hoffentlich spürbar gübstigere) 290x. Das ist nämlich das Minimum, dass amdgpu unterstützt. Karten vor gcn1.2 laufen damit leider nicht. :(
 
Die Benchmarks werden schon stimmen, aber die Karten werden sicherlich untertaktet sein, damit sich nicht auf die tatsächliche Leistung rückschließen lässt. Oder es wird eventuell per Treiber geschwächt bzw. die Treiber sind eventuell noch nicht optimiert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird jedenfals Ellesmere am Ende nicht unter 390- Niveau kommen. Da würde am Chipdesign sonst was nicht so ganz stimmen... Wie davor gehe ich eher davon aus, dass man das ganze darüber hinaus sogar noch optimiert hat. Ob es dann für 980Ti- Niveau reicht, ist halt die andere Frage. Bedenken sollte man auch, dass auch AMD oder Nvidia selbst falsche Gerüchte streuen könnten, um Spekulationen zu zerstreuen. Gerade mit den vielfach zitierten Benchmarks kann ich, so ganz ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, überhaupt nichts anfangen.
Ich kann NasaGTR zustimmen, das war sicher ein Grund, erst nur einen kleinen Die zu bringen. Trotzdem - wenn die Leistung bei der Größe so gering wäre, wäre das seltsam.
 
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Joa aber bis dahin wird einiges geleakt werden.

Durch Zufall wird nach dem Nvidia Event sicherlich auch einiges von AMD Karten geleakt werden^^
 
Ist eigentlich irgendwie etwas bekannt ob es das "CPU Limit" auch bei den Polaris Karten gibt? Wollte meinen 2500k ja behalten, jedoch sollte die nächste Karte rot sein .. Will ungerne das ganze System neu aufbauen :(
 
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Ist eigentlich irgendwie etwas bekannt ob es das "CPU Limit" auch bei den Polaris Karten gibt? Wollte meinen 2500k ja behalten, jedoch sollte die nächste Karte rot sein .. Will ungerne das ganze System neu aufbauen :(
an und für sich sollte der 2500K noch stark genug sein, damits kaum auffällt. auch weiß man nicht, ob die Treiber der neuen Karten das noch haben (wovon ich erstmal ausgehe)
 
Da liegt ganz einfach an der API und der Programmierung des Games.
Das kann man vorab nicht sagen. DX12 hat das "Problem" ja schon weitestgehend in Angriff genommen und in vielen Games eine Besserung gezeigt.
Außerdem ist es wie gesagt eben auch treibersache, denn egal welche AMD Karte du nimmst, alle hatten Schwierigkeiten mit schwächeren CPUs unter DX11.
 
So sieht es aus. Das Problem betrifft ausschließlich DX11 und Singlethread-Last. Deswegen heulen vor allem Leute mit einem Bulldozer rum und Leute mit einem aktuellen i3 haben dagegen kaum Probleme. Würde den 2500k auf 4 - 4,4Ghz übertakten und dann laufen auch alle DX11 Games.
Du musst es anders sehen. Mit OC ist der 2500k ja wieder auf der Höhe eines i5 6600k@Stock. Also viel mehr Singlethread-Power@Stock ist ohnehin kaum möglich. Und in einem halben Jahr interessiert DX11 Niemanden mehr.
 
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Bin gespannt Wien Flitzebogen bezogen auf die p10 Ergebnisse wenn man bedenkt was Nvidia mit der 1070/1080 "verspricht" Daumen drücken das es nicht nur nen geschrinkter Tonga 2.0 wird und dadurch hoffentlich
die Preise in beiden Lagern purzeln
 
Mit OC ist der 2500k ja wieder auf der Höhe eines i5 6600k@Stock.
Lass uns auf Deine Werte bitte noch 10% mehr Takt drauflegen...
Und in einem halben Jahr interessiert DX11 Niemanden mehr.
Du hast tendenziell meistens die richtige Richtung erfasst, überschießt das Ziel dann aber meistens haushoch. DX11 wird locker noch ein Jahr und darüber hinaus die wichtigste API für Spiele sein. Die paar Games, die jetzt noch den Schlenker auf Vulkan und DX12 machen, werden den Kohl nicht fett machen und somit sollte man doch noch mindestens 2 Jahre ausharren, bis die Änderungen wirklich Früchte tragen - wenn überhaupt. Dass nämlich Vulkan aufgrund der Plattformunabhängigkeit DX haushoch überlegen ist, bedeutet leider nicht automatisch, dass es sich auch schnell durchsetzt.
 
Viele vergessen das alte Spiele weiterhin DX11 haben, und darauf will ich und viele andere nicht verzichten.
 
Wobei wenn die Benchmark nicht durch Treiber o.ä. gebremst sind, es sich bei den Karten somit um die Mittelklasse handelt, also Nachfolger der 370 und 380, nicht um die Gegenstücke zu dem was NV präsentiert hat (also nachfolger der 390 und 390X oder Nano).
So richtig weiss man noch immer nichts genaues...
 
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Viele vergessen das alte Spiele weiterhin DX11 haben, und darauf will ich und viele andere nicht verzichten.
Bla, Bla ... blah? Ja und? Für vorhandene Spiele sind aktuelle HighEnd-Karten (egal ob nVidia oder AMD) schnell genug und somit auch kommende Karten. Ob eine Karte theoretisch schneller sein könnte spielt doch keine Rolle, so lange ein Spiel mit hohen Settings gut läuft.
 
das stimmt so nicht. laut wirklich vielen Forenusern werden alle Karten ohne hardwarebasierte async shader nur noch Tetris und Chess Titans darstellen können. bei stark reduzierten fps natürlich nur. zumindest wird meistens so getan, als wäre das der Fall.
 
das stimmt so nicht. laut wirklich vielen Forenusern werden alle Karten ohne hardwarebasierte async shader nur noch Tetris und Chess Titans darstellen können. bei stark reduzierten fps natürlich nur. zumindest wird meistens so getan, als wäre das der Fall.

irgendwie muss man ja seine kastrierte 980ti schönreden, wenn nicht so wie denn sonst
 
Bla, Bla ... blah? Ja und? Für vorhandene Spiele sind aktuelle HighEnd-Karten (egal ob nVidia oder AMD) schnell genug und somit auch kommende Karten. Ob eine Karte theoretisch schneller sein könnte spielt doch keine Rolle, so lange ein Spiel mit hohen Settings gut läuft.

Genauso ist es, das vergessen hier die meisten gerne. Wenn diese Technologien wirklich mal gefordert werden dann sind aktuelle Highendkarten schon veraltet. Genau die VRAM-Sache, 8 GB auf der R9 3XX sind zwar aktuell sehr gut, in 2-3 Jahren bieten diese Karten aber nicht mehr genug Rohleistung und sind dann maximal als Einsteigerkarte geeignet (Bei 4-fachem Stromverbrauch).
 
Schnell genug?
Sie sind viel zu langsam! Sobald man alle zur Verfügung stehenden Bildverbesserungen nutzt, und dann z.B. noch 3D über 3D-Vision oder auch VR, schafft keine Grafikkarte am Markt durchgehd 60fps. Wahrscheinlich nicht einmal 40...
 
Schnell genug?
Sie sind viel zu langsam! Sobald man alle zur Verfügung stehenden Bildverbesserungen nutzt, und dann z.B. noch 3D über 3D-Vision oder auch VR, schafft keine Grafikkarte am Markt durchgehd 60fps. Wahrscheinlich nicht einmal 40...
Ja für so einen Quatsch wie VR, 144 Hz und 4k vielleicht. ;)
 
Nein nichtmal für FullHD maxed out, sind die aktuellen Karten für durchgehend 60Fps gut...(also in allen Spielen). Deswegen gibt es für mich auch kein schnell genug.

- - - Updated - - -

Und 60Fps ist für mich in langsameren Spielen schon ein muss. Außer Aufbauspiele, da reichen sogar 20...
 
Ja für so einen Quatsch wie VR, 144 Hz und 4k vielleicht. ;)

gta v + 2xmsaa und das gpou limit der 970/980 liegt stellenweise unter 60fps. und die settings sind nicht auf max.

damit gta unter 1080p einigermaßen gut aussieht bräuchte es jedch 4x MSAA. da sieht die 970/980 dann aber kein land mehr....

also nix mit 4k oder 144hz.

die karten sind alle deutlich zu langsam.....
 
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Außerdem sollte man refresh Raten über 60Hz nicht als quatsch abstempeln nur weil man denkt das bringt nix ;)
 
Außerdem sollte man refresh Raten über 60Hz nicht als quatsch abstempeln nur weil man denkt das bringt nix ;)
Nö, nicht weil man denkt. Weil mans weiß! Wie träge ist das Auge nochmal? Ach ja, über 60 FPS kann der Mensch absolut keinen Unterschied mehr sehen - sich diesen aber wunderbar einbilden..... :P


Aber klar, manche Spiele fühlen sich trotzdem flüssiger an. Grund ist dann aber eher der Input Lag der Maus und schnelle Drehungen um die eigene Achse. FreeSync löst solche Probleme vermutlich.
 
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