Eine P10 Pro mit 36CUs und 1150MHz Takt (die Werte geisterten ja schon durch die Lande) dann schlägt alleine der Chip schon die 390X.
...
Im Vollausbau kann man 40CUs mit ca. 1250MHz rechnen. Damit wäre man rein von der Rechenleistung her schneller als eine 980Ti im Referenzdesign. Kommt also durchaus hin die Leistungsprognose.
Wie kommst du auf die Werte?
36 CUs a 64 ALUs macht 2304 ALUs. Die Hawaii GPU kommt mit 2816 zu 1,05GHz.
Bei mir sind das 5,9TFlop/sec zu 5,3TFlop/sec pro Hawaii.
Auch der Vergleich zur 980TI/TitanX aka GM200 GPU passt nicht...
-> 3072 ALUs zu ~1,063GHz macht ~6,53TFlop/sec, 2816 ALUs zu ~1,1GHz macht ~6,2TFlop/sec
Deine spekulierten 40 CUs mit 1,25GHz wären 6,4TFlop/sec, also zwischen TitanX und 980TI.
Was mich dabei interessieren würde, wieso gehst du davon aus, dass der Polaris Pro oder XT besser skaliert, also mehr pro Takt und ALU Performance aus der Kiste zieht als Hawaii, aber der GP104 dies ggü. dem GM200 nicht schaffen soll(te)?
Allein die weitere Verbreiterung des FrontEnds bei Pascal sollte da zumindest etwas bringen. Bei den aktuell spekulierten 2560 ALUs in 10er Blöcken auf vier GCPs verteilt und Taktraten von ~1,4GHz Basis wäre schon 7,17TFlop/sec zu sehen. Selbst bei "nur" 2304 ALUs mit deiner anderen Annahme, also 12er Blöcke auf drei GPCs wären es mit ähnlichem Takt schon 6,54TFlop/sec drin.
Bei einer Custom 980TI, sagen wir durchgängig 1,4GHz gehalten, wären somit stabile 1,54GHz für den 2560 ALU starken GP104 notwendig. -> da GP100 mit 1,4/1,5GHz kommt, sollte das alles andere als unrealistisch sein, mindestens 1,6GHz als Custom Modell erstehen zu können... Und da reden wir halt immernoch "nur" über Rohleistung. Was am Ende ankommt, abwarten.
Ich sehe nach wie vor nicht, dass Polaris deutlich mehr Power auf die Straße bringt, als Hawaii/Tonga. Oder an welcher Stelle gibt es dafür Indizien? Möglicherweise wird das hier und dort für gewisse Fälle zutreffen. Aber in der gesamten Masse/im Schnitt? Bin ich immernoch skeptisch...
Gibt es eigentlich schon halbwegs fixe Zahlen bzgl. des FrontEnds beim Polaris?
Weil da sind ja auch noch so ein paar Sachen offen wegen der Tesselation Power usw. -> die ersten Benches da könnten völlig Fake sein oder möglicherweise doch zutreffen?