AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

Bei den kleineren Modellen sicherlich. Da wo keine Konkurrenz ist, wohl eher nicht - scheint genug Leute zu geben, denen die Titan X genug wert war. Wieso sollten die also für eine GTX1080 mit 16GiB GDDR5 nicht 1200€ zahlen? Viele werden nicht wissen, dass 2017 noch schnellere Karten mit der gleichen Speichermenge in Form von HBM2 kommen.

Ich bin jetzt mal einfach davon ausgegangen das die Leistung bei der 1070 so irgendwo um 980ti Niveau rumschwirren wird und genau das gleiche strebt doch AMD mit einer ihrer Polaris Karten auch an, wenn ich mich richtig erinnere. Mich als Normalverbraucher interessieren die 600+ Karten eher weniger, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen - my bad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Polaris10 (XT) = Nvidia GTX1060 (GP104-150)

:wink:

...keine Ahnung, mal eher hoffen, das obige Szenario tritt NICHT ein!

Laut 3DC kommt die 480 P10 Pro auf das Niveau der 1060/1070 wo ich sie auch sehe. Ob die XT An die 1080 heranreicht? Fraglich.. Bin da Konservativ und sage P10 Pro 10% vor der 1060 P10XT 15% vor der 1070

@Unrockstar
von welchem Shaderausbau gehst du aus?

Ich denke, es könnte wie folgt aussehen:
P10XT mit 2304 ALUs
P10Pro mit 2048 ALUs

Beide mit 256Bit SI und GDDR5.

Die XT bekommt damit eine Verteilung von 4x9x64 ALUs und die Pro mit 4x8x64 ALUs.

Bei NV soll/wird die Verteilung ja ähnlich ausfallen. Man spekuliert auf 2560 ALUs für die 1080er aka den vollen GP104.
Das macht dann 4 (GPC) x 10 (SM) x 64 (ALUs) = 2560 ALUs. Die kleinere wird mindestens 256 ALUs drunter liegen.

Damit aber der P10XT mit angenommen 2304 ALUs ~15% vor der 1070er agiert, muss entweder der Takt deutlich höher ausfallen als bei NV, die 1070er maximal 2048 ALUs haben oder die AMD Einheiten müssen deutlich leistungsfähiger als Pascal arbeiten.
Ich bin da ehrlich gesagt immernoch etwas skeptisch. AMD will doch primär Effizienz aufholen... Und die größe der Chips wie auch die aktuell spekulierten Rohdaten sprechen eher nicht davon, dass AMD mit den P10ern den GP104 packen kann/wird... Dazu kommt die aktuell noch völlig unbekannte Taktrate auf beiden Seiten. Wir wissen nur vom GP100 mit seinen ~1,5GHz Turboboost... GP104 kann (deutlich) drunter, aber auch drüber liegen. P10 bei AMD ebenso... Völlig offen aktuell. Allerdings halte ich sehr hohen Takt bei AMD für recht unwarscheinlich. Die GPUs der Vergangenheit boten doch alle samt nur recht konservativen Takt.
Auch der Part mit der Chipgröße ist so eine Sache... Wenn AMDs P10 deutlich kleiner als GP104 ausfällt, stellt sich die Frage, woher nimmt AMD die Performance um da bei ~15% vor dem mittleren GP104 Ableger rauszukommen? Oder wohin verpufft die Performance bei NV?

Ich persönlich rechne aktuell mit dem "schlimmsten". 2304 ALUs beim großen Polaris + Taktrate im Bereich ~1,2-1,3GHz = Tonga XT aka 380X + ~25-30% und das Ganze bei ~125W Verbrauch.
Auch sehe ich aktuell kein wirkliches Indiz für eine massiv gesteigerte pro Takt Performance bei/für Polaris. Der Aufbau der Kiste wird wohl analog den aktuellen GCN Ablegern bleiben. Woher soll also die Leistungssteigerung effektiv kommen?
Ausgeschlossen ist zwar absolut gar nix, aber es wäre dann definitiv eine positive Überraschung wenn es so kommen würde ;)

Hm .. wird spannend werden, vor allem auch den Releasezeitraum betreffend.
Eventuell gibt es noch gar keine richtigen Zielgruppen, weil alle mit einer Karte aus letzten Generation bei der neuen Generation ohne Leistungsplus keinen Kaufgrund sehen.
Vor allem bei NVidia bin ich mir aufgrund der bisher erlebten Preisgestaltungs-Szenarien nicht wirklich sicher, wer die neuen Karten denn nun überhaupt kaufen soll?

@Unrockstar
von welchem Shaderausbau gehst du aus?

P10XT mit 2304 ALUs
P10Pro mit 2048 ALUs

Die XT bekommt damit eine Verteilung von 4x9x64 ALUs und die Pro mit 4x8x64 ALUs.

<Snip>
Sehe ich in etwa auchso, zumal Null bekannt ist über die Effizienz/Performance bei Glofo's 14nm LPP Prozess. Wie gesagt, 300,- Euro ist Schmerzgrenze, also ist es mir egal ob Grün oder Rot...hauptsache es ist neu und liegt in etwa dem Performancebereich einer R9-390 oder einer GTX970 so mittig bis GTX980...nicht viel Mehrperformance zu erwarten aber was solls.

Vor allem bei NVidia bin ich mir aufgrund der bisher erlebten Preisgestaltungs-Szenarien nicht wirklich sicher, wer die neuen Karten denn nun überhaupt kaufen soll?

Bonzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es noch gar keine richtigen Zielgruppen, weil alle mit einer Karte aus letzten Generation bei der neuen Generation ohne Leistungsplus keinen Kaufgrund sehen.

Also eines muss erst mal klar sein - der Großteil der "Zielgruppe" sitzt in Büros und konstruiert Rechner, die möglichst billig herstellbar sein müssen und wo möglichst viel positives auf der Verpackung stehen soll. Je weniger die Karte an Strom zieht, umso billiger wird das Netzteil - und zwar ganz erheblich, denn für jemanden, der welche im großen Stil herstellt, ist das ausschlaggebend, ob zwei Kondensatoren für je 50ct. zusätzlich drauf müssen oder nicht, und ob der Kupferdraht doppelt so dick sein muss oder die Hälfte reicht. Zudem wirkt sich das natürlich auf die Lautstärke, Kühlungskosten etc. aus, die Materialkosten durch PCB- Größe, Lüftergröße, Blendenbreite, Gehäusebreite und und und.
Dann sind da noch die Kunden, die natürlich statt 3xx 4xx auf dem Rechner stehen haben wollen, oder eben 10xx statt 9xx. Und ich schätze mal, wenn man einen "Gamingrechner" um ca. 850€ (Dell/Fujitsu etc.) bekommt, der klein und leise ist und die Leistung einer 980Ti abrufen kann, wird das sicherlich beim Endkunden richtig gut ankommen.

Außerdem gibt es noch die Leute, die selbst die Grafikkarte austauschen - da wird natürlich sowieso meistens um 200-300€ geschaut und nicht nach oben geblickt.
Und der allergeringste Teil der Käufer sitzt hier im Forum und weiß überhaupt, dass der Name der GPU Ellesmere ist - und noch weniger wissen, wie groß der Die ist, wie groß er davor war und wie groß er nächstes Jahr werden könnte(Geschweige denn, dass sie überhaupt ahnen könnten, dass nächstes Jahr schon wieder neue Karten kommen).
Deshalb sehe ich eigentlich immer eine Zielgruppe, wenn neue Karten im Bereich von 200-300€ rauskommen, die nicht langsamer als bisher sind.

Allerdings sollte AMD bedenken, dass die Strategie nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Denn es gibt viele Leute, die sagen "Nvidia ist ja in letzter Zeit vor AMD"(Und bei manchen ist "in letzter Zeit" auch vor 10 Jahren oder so;)). Und beziehen das dann von den schnellsten Karten auf alle Karten der Marke - suchen sich somit ausschließlich eine Karte von Nvidia in ihrem Preisrahmen, ohne überhaupt die Leistung zu vergleichen. Deshalb weiß ich nicht, ob das so schlau von AMD war und man sollte auch nicht glauben, dass AMD die Marktanteile so schnell wieder gewinnen könnte, selbst wenn sie vorne wären, da nunmal in den meisten Köpfen subjektiv mehr Nvidia ist.

Ich persönlich rechne aktuell mit dem "schlimmsten". 2304 ALUs beim großen Polaris + Taktrate im Bereich ~1,2-1,3GHz = Tonga XT aka 380X + ~25-30% und das Ganze bei ~125W Verbrauch.
Also so schlimm hört sich das doch garnicht an. Mit OC käme das dann fast an eine Fury ran und das bei niedrigerem Verbrauch.
Mich würde es auch wundern wenn NV etwas viel stärkeres bringt, denn weshalb sollten sie der GTX 980Ti schon Konkurenz machen wollen?

Also 300€ wäre für mich auch das Maximum. Mehr sehe ich nicht ein für ne Karte auszugeben, da ab dann das P/L nicht mehr stimmt.

Für den Preis würde ich aber auch schon eine 390X Leistung und mehr erwarten, wenn man bedenkt das die 390X um 350€ neu und sicher dann um 300€ gebraucht zu haben sein wird.

Optimal wäre für 300€ :

Leistung zwischen 390X und Fury bei geringerer Abwärme und Verbrauch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bei den kleineren Modellen sicherlich. Da wo keine Konkurrenz ist, wohl eher nicht - scheint genug Leute zu geben, denen die Titan X genug wert war. Wieso sollten die also für eine GTX1080 mit 16GiB GDDR5 nicht 1200€ zahlen? Viele werden nicht wissen, dass 2017 noch schnellere Karten mit der gleichen Speichermenge in Form von HBM2 kommen.

Wohl kaum, die Titan X ist ein Vollausbaumodell und stellt das absolut maximal erreichbare der Maxwell-Generation dar. Unter 1000 € wird es sich auf jeden Fall halten. Aber verlieren sie viele Käufer, wenn sie es übertreiben über das übliche Maß. Zumal die Titan ohnehin einen Premiumfaktor hat.

Also eines muss erst mal klar sein - der Großteil der "Zielgruppe" sitzt in Büros und konstruiert Rechner, die möglichst billig herstellbar sein müssen und wo möglichst viel positives auf der Verpackung stehen soll. Je weniger die Karte an Strom zieht, umso billiger wird das Netzteil - und zwar ganz erheblich, denn für jemanden, der welche im großen Stil herstellt, ist das ausschlaggebend, ob zwei Kondensatoren für je 50ct. zusätzlich drauf müssen oder nicht, und ob der Kupferdraht doppelt so dick sein muss oder die Hälfte reicht. Zudem wirkt sich das natürlich auf die Lautstärke, Kühlungskosten etc. aus, die Materialkosten durch PCB- Größe, Lüftergröße, Blendenbreite, Gehäusebreite und und und.
Dann sind da noch die Kunden, die natürlich statt 3xx 4xx auf dem Rechner stehen haben wollen, oder eben 10xx statt 9xx. Und ich schätze mal, wenn man einen "Gamingrechner" um ca. 850€ (Dell/Fujitsu etc.) bekommt, der klein und leise ist und die Leistung einer 980Ti abrufen kann, wird das sicherlich beim Endkunden richtig gut ankommen.

Außerdem gibt es noch die Leute, die selbst die Grafikkarte austauschen - da wird natürlich sowieso meistens um 200-300€ geschaut und nicht nach oben geblickt.
Und der allergeringste Teil der Käufer sitzt hier im Forum und weiß überhaupt, dass der Name der GPU Ellesmere ist - und noch weniger wissen, wie groß der Die ist, wie groß er davor war und wie groß er nächstes Jahr werden könnte(Geschweige denn, dass sie überhaupt ahnen könnten, dass nächstes Jahr schon wieder neue Karten kommen).
Deshalb sehe ich eigentlich immer eine Zielgruppe, wenn neue Karten im Bereich von 200-300€ rauskommen, die nicht langsamer als bisher sind.

Allerdings sollte AMD bedenken, dass die Strategie nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Denn es gibt viele Leute, die sagen "Nvidia ist ja in letzter Zeit vor AMD"(Und bei manchen ist "in letzter Zeit" auch vor 10 Jahren oder so;)). Und beziehen das dann von den schnellsten Karten auf alle Karten der Marke - suchen sich somit ausschließlich eine Karte von Nvidia in ihrem Preisrahmen, ohne überhaupt die Leistung zu vergleichen. Deshalb weiß ich nicht, ob das so schlau von AMD war und man sollte auch nicht glauben, dass AMD die Marktanteile so schnell wieder gewinnen könnte, selbst wenn sie vorne wären, da nunmal in den meisten Köpfen subjektiv mehr Nvidia ist.

So sieht es aus. Es gibt schon genug Leute die sich 3XX gekauft haben, solche kenne ich persönlich, wie 290X > 390. Aber letztendlich landet das Cash trotzdem beim Händler und Hersteller.

Also so schlimm hört sich das doch garnicht an. Mit OC käme das dann fast an eine Fury ran und das bei niedrigerem Verbrauch.
Mich würde es auch wundern wenn NV etwas viel stärkeres bringt, denn weshalb sollten sie der GTX 980Ti schon Konkurenz machen wollen?

Weil es eine neue Generation ist. 2014 als die 980 kam war sie auch auf Höhe der 780Ti, mittlerweile ist sie oft davor, weil man gut dafür sorgt dass die Ti Kacktreiber bekommt. Die 980Ti wird noch eine Weile halbwegs aktuell sein aber von der 1080 überschattet, mehr Speicher weniger Verbrauch.

Also 300€ wäre für mich auch das Maximum. Mehr sehe ich nicht ein für ne Karte auszugeben, da ab dann das P/L nicht mehr stimmt.

Für den Preis würde ich aber auch schon eine 390X Leistung und mehr erwarten, wenn man bedenkt das die 390X um 350€ neu und sicher dann um 300€ gebraucht zu haben sein wird.

Optimal wäre für 300€ :

Der Marktplatz wird zur Zeit von GTX970 und GTX980 geflutet. Die werden sich bald bei ~ 180 Euro respektive ~ 250 Euro (oder drunter) einordnen, wenn die ersten Benchmarks der neuen Nvidia und AMD Karten kommen.

Weil es eine neue Generation ist. 2014 als die 980 kam war sie auch auf Höhe der 780Ti, mittlerweile ist sie oft davor, weil man gut dafür sorgt dass die Ti Kacktreiber bekommt. Die 980Ti wird noch eine Weile halbwegs aktuell sein aber von der 1080 überschattet, mehr Speicher weniger Verbrauch.
Wenn es nur das wäre! Sie wird auch wieder bescheidene Treiber bekommen! Zumindest dann, wenn sonst der Abstand zu gering wäre. Willkommen bei nVidia!

- - - Updated - - -

Der Marktplatz wird zur Zeit von GTX970 und GTX980 geflutet. Die werden sich bald bei ~ 180 Euro respektive ~ 250 Euro (oder drunter) einordnen, wenn die ersten Benchmarks der neuen Nvidia und AMD Karten kommen.
Je nach Neupreis eine solide Sache. 4-6 GB VRAM reichen mir bei allen für mich interessanten Spielen @1080p.

P10 ist eig. der Nachfolger von Hawaii, durch die Fertigung kann man den aber kleiner als Tahiti machen.

Als Big Chip wird ja aber sicherlich im gleichen Zeitraum wie Vega (oder etwas später) noch der P102 kommen, welcher ein P100 ohne so viele FP64 Einheiten ist.

Nasa das ist die Frage. Ich würde sagen, Tahiti ist der Vorgänger von P10 , Pitcairn von P11.. Deutet auch vieles bei Verbrauch und eben Größe zu SI zu Leistung hin. VEGA wäre somit der Hawaii Nachfolger, denn Fiji ist ja auch nur ein doppelter Tonga. AMD fehlt ein moderner Pitcairn, damit könnte man wohl 80% des OEM Marktes abdecken

Und was ist Hawaii dann? Hawaii ist der Nachfolger von Tahiti und Rückt alles nach unten, Fiji ist der Nachfolger von Hawaii.
Leistungsmäßig ersetzt der Polaris 10 Hawaii und legt etwas drauf. der kleine 11er ersetzt halt für den OEM Markt Pitcairn.
Tahiti wird einfach durch nen Teildeaktivierten Polaris 10 ersetzt oder es entsteht einfach erstmal eine Lücke die dann nachher durch einen solchen Chip gefüllt wird.

Und Fiji wird erst durch Vega ersetzt. Sowohl was Speicher angeht als auch meiner Einschätzung nach der Leistung. Allerdings würde ich dann niemandem mehr empfehlen einen alten 28nm Chip zu kaufen selbst wenn Fiji noch etwas mehr Leistung haben sollte.

Und was ist Hawaii dann? Hawaii ist der Nachfolger von Tahiti und Rückt alles nach unten, Fiji ist der Nachfolger von Hawaii.
Leistungsmäßig ersetzt der Polaris 10 Hawaii und legt etwas drauf. der kleine 11er ersetzt halt für den OEM Markt Pitcairn.
Tahiti wird einfach durch nen Teildeaktivierten Polaris 10 ersetzt oder es entsteht einfach erstmal eine Lücke die dann nachher durch einen solchen Chip gefüllt wird.

Und Fiji wird erst durch Vega ersetzt. Sowohl was Speicher angeht als auch meiner Einschätzung nach der Leistung. Allerdings würde ich dann niemandem mehr empfehlen einen alten 28nm Chip zu kaufen selbst wenn Fiji noch etwas mehr Leistung haben sollte.

Und was ist dann TONGA? Mir fehlt die klar Erkennbare Linie.. Nehmen wir mal an, Hawaii wird durch P10 beerbt, dann wäre es nur ein Effizienzplus, kein Rechenleistungsplus. Deswegen gehe ich davon aus VEGA 10 ersetzt Hawaii und wird die 490 und VEGA 11 wird die Fury ersetzen

OK Tonga war ein Refresh für Tahtiti...

Die Möglichkeit gibt es auch allerdings ist das durch die Rebrands einfach nicht mehr übersichtlich. genau das wird auch ein Problem für potentielle Kunden sein, weshalb es so wichtig ist, dass sie dieses mal keine Rebrands mit in die Generation einbauen

OK Tonga war ein Refresh für Tahtiti...

Die Möglichkeit gibt es auch allerdings ist das durch die Rebrands einfach nicht mehr übersichtlich. genau das wird auch ein Problem für potentielle Kunden sein, weshalb es so wichtig ist, dass sie dieses mal keine Rebrands mit in die Generation einbauen
Ganz ehrlich, den Kunden interessieren die Chip-Namen garnicht. Würde auch hier im Forum nicht so sehr drauf rumreiten was von was irgendwie der Nachfolger ist.
Was zählt sind die Bezeichnungen und da ist die vorraussichtliche 480(X) einfach der Nachfolger die 380(X) usw.

Sehe ich auch so wie DragonTear.. Ich gehe davon aus P10 ist der ConsumerChip, Vega dann eben die High End und HPC Chips.
Wenn P10 auf GK104 Leistung kommt bei 120W Verbrauch und das für tatsächlich nur 300$ dann ist das ein guter Step nach vorne. die 50$ Techaufschlag sind ja auch legitim und werden auch bei NV vorhanden sein. Deswegen sehe ich Tahiti als P10 Vorgänger an.

Sehe ich auch so wie DragonTear.. Ich gehe davon aus P10 ist der ConsumerChip, Vega dann eben die High End und HPC Chips.
Wenn P10 auf GK104 Leistung kommt bei 120W Verbrauch und das für tatsächlich nur 300$ dann ist das ein guter Step nach vorne. die 50$ Techaufschlag sind ja auch legitim und werden auch bei NV vorhanden sein. Deswegen sehe ich Tahiti als P10 Vorgänger an.

Und das hälst du für realistisch?
Ich würde eher im Bereich ~175-180W für GP104 ausgehen... Wie soll AMD es dann in der selben Leistungsklasse mit 120W schaffen?
Da passt noch was hinten und vorne nicht. Und ich würde mir vorstellen können, dass wir ziemlich überrascht sein werden. Entweder in die eine oder in die andere Richtung...

Hawaii selbst wird zumindest als Profiableger auch noch eine weile weiter laufen müssen... Fiji wurde gerade erst als Profiableger und Dual GPU Karte gebracht. Auch der wird weiter tuckern. Möglicherweise zieht man Hawaii aus dem Gamermarkt zurück und zieht mit P10 nach. Ob das dann im Endeffekt aber mehr Performance bedeutet?
Wenn ich das richtig sehe, spricht AMD aktuell von ca. Faktor 2 in der Effizienz für Polaris... Ausgehend von einer 390X mit 8GB GDDR5 wäre das in etwa selbe Leistung bei 125W +- ein paar Prozent mal hier mal da.
Ich erwarte allerdings den kleinsten GP104 mit 2048 ALUs bei hohem Takt. -> der wäre damit recht sicher schneller als ein GM204 mit ebenso 2048 ALUs und halbwegs moderatem Takt (Werks OC Modelle mal außen vor)
Am Ende wird wohl die Frage sein, wie viel Takt AMD frei gibt bzw. wie viel Luft man in der Spannung einkalkuliert... Hohe Effizienz spricht eher gegen sehr hohen Takt und damit notwendig recht hohe Spannungen... Auch hatten AMD Modelle der Vergangenheit häufiger die Eigenart (zumindest zu Release), dass man sehr viel Luft in der Spannung eingebaut hatte. Möglicherweise um die Serienstreuung abzudecken.

Ich bin echt mal gespannt wie sich die Karten (über)takten lassen. Ich hoffe sehr auf eine ähnliche Dynamische Steuerung wie bei Nvidias Maxwellkarten. Eine ansatzweise so gute Übertaktung wäre dann sehr erfreulich!

Bei der Nano gehen Sie ja den Weg mit der Maximalgrenze welche Standardmäßig nicht erreicht wird, bei Nvidia die Minimalgrenze welche dann je nach Powertarget und Temperatur übertroffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit 390(x) Performance, wenig Verbrauch und für deutlich weniger Geld wäre gekauft! Da ich nicht wie die Lemminge gewillt bin jedes Jahr zu kaufen und nVidia seine alten Kunden trollt, erscheint mit grün wenig attraktiv.

Alternativ natürlich 390x/290x gebraucht. (;

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, wie schlecht ist das denn. Ich hätte mir mal den Benchmark anschauen sollen..

edit: Selbst auf gamestar.de steht die News mit den gleichen mist.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal mit ordentlichen Treiber ein Firestrike Benchmark leaken, anstatt so einen Quark. Wenn die AMD Karten dort zwischen 12000-16000 Graphica Score Punkte machen bei niedrigem Verbrauch, wäre dies ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war es "damals" immer: Neue Generation -> 100 % Mehrleistung mindestens. Seitdem man jahrelang auf 28 nm parkt, herrscht Stagnation. Von den Mondpreisen aktueller Hardware ganz zu schweigen. Ich habe damals für eine HD850 zum Ausverkauf 110 € neu bezahlt und sie hat meine HD4850 abgelöst. + 100 % Performance in den Meisten Szenarios.
Naja nein, so war es nicht immer. Normalerweise waren es eher so um die 40-50% im Schnitt, wobei es einige Ausreisser nach oben (aber auch unten) gab. Ja eine HD 5870 war ein großer Schritt von der HD 4870 vorwärts, unterm Strich aber auch keine 100% ... eher so 80-90% wobei es wie immer Anwendungen gab die mehr oder weniger die Leistung ausspielen konnte. Es gab aber auch andere Schritte, wie z.B. dann von der HD 5870 auf die HD 6970 ... da waren es meiner Erinnerung nach gerade etwa 25% Mehr Leistung. Dann gab's auch noch sowas wie von der HD 2900XT auf die HD 3870 wo letztere sogar eine Spur langsamer war.
Und ja wir sind bei den GPUs schon lange auf 28nm unterwegs, trotzdem gab es hier jedoch Leistungssprünge. Siehe z.B. Kepler -> Maxwell. Trotzdem z.B. eine GTX 980 mit GM204 GPU am Papier nach weniger aussieht als eine 780Ti mit GK110 schafft sie in vielen Benchmarks und Spielen ein deutlich besseres Ergebnis. Und das liegt nicht nur alleine am Takt. Also man sieht, gleiche Fertigung, kleinerer Chip, weniger Shader, kleineres Speicherinterface, mehr Takt (ca. 25 Base auf Referenzmodelle) aber trotzdem durch die Bank ein besseres Ergebnis.

Bei den Preisen bin ich bei Dir, habe dazu eh schon einiges geschrieben, da bin ich auch nicht ganz glücklich.

...
P10XT mit 2304 ALUs
P10Pro mit 2048 ALUs

Bei NV soll/wird die Verteilung ja ähnlich ausfallen. Man spekuliert auf 2560 ALUs für die 1080er aka den vollen GP104.
Das macht dann 4 (GPC) x 10 (SM) x 64 (ALUs) = 2560 ALUs. Die kleinere wird mindestens 256 ALUs drunter liegen.

...
Ich finde es auch sehr spannend daß die Karten (wenn es dann so kommt) rein von den technischen Grunddaten nun wieder deutlich näher aneinander sind als noch Maxwell und Hawaii bzw. Fiji davor. Klar sind Polaris und Pascal anders aufgebaut, trotzdem sind sich einige Daten recht ähnlich und die Leistung soll ja auch ähnlich werden (mit leichtem Vorsprung für nV im GP104 Vollausbau ggü. P10 XT).

...
Auch sehe ich aktuell kein wirkliches Indiz für eine massiv gesteigerte pro Takt Performance bei/für Polaris. Der Aufbau der Kiste wird wohl analog den aktuellen GCN Ablegern bleiben. Woher soll also die Leistungssteigerung effektiv kommen?
Ausgeschlossen ist zwar absolut gar nix, aber es wäre dann definitiv eine positive Überraschung wenn es so kommen würde ;)
Sooo schlimm sieht das für mich jetzt auch nicht aus, vorausgesetzt die Preise passen. Auf den Takt kann man vielleicht noch was drauflegen, dann verliert man zwar eventuell die tolle Effizienz, dafür könnte man vielleicht wirklich eine 390X überflügeln. Ob es jedoch reicht auch eine Fury zu knacken bzw. sogar an eine 980Ti ran zu kommen? Naja ich weiß nicht ... glaube eher nicht daran. Bei guten Preisen allerdings auch nicht notwendig denke ich.

Hm .. wird spannend werden, vor allem auch den Releasezeitraum betreffend.
Naja jeder der nicht eine Performance/High End Karte der letzten Generation hat. War doch schon immer so daß sich da ein Aufrüsten nur wenig lohnt wenn man die High End bzw. obere Performance Klasse der Vorgängerserie hat. Bei den CPUs ist es ja analog dazu.
Für Neukäufer oder Aufrüster älteren Generationen ist das jedoch sehr wohl eine interessante Option. Ich will auch irgendwann demnächst meine GTX 680 in Rente schicken und da kommen mir die neuen Karten nur gelegen. Kommt jedoch ganz auf die Preisgestaltung drauf an ob ich jetzt eine Performance Karte a'la GTX 1070 oder 1080 kaufe oder vielleicht noch auf die dicke Ti / HBM2 Variante warte.

Optimal wäre für 300€ :

Ja für unter 300 EUR und Leistung zwischen 390X und Fury wäre ein Erfolg und die würde bestimmt auch gut Absatz finden. Wenn es aber wie gemunkelt wird 350 USD und demnach auch ca. so viel EUR sind und die Leistung nicht ganz so toll ist dann wäre es eher enttäuschend.

Sooo schlimm sieht das für mich jetzt auch nicht aus, vorausgesetzt die Preise passen. Auf den Takt kann man vielleicht noch was drauflegen, dann verliert man zwar eventuell die tolle Effizienz, dafür könnte man vielleicht wirklich eine 390X überflügeln. Ob es jedoch reicht auch eine Fury zu knacken bzw. sogar an eine 980Ti ran zu kommen? Naja ich weiß nicht ... glaube eher nicht daran. Bei guten Preisen allerdings auch nicht notwendig denke ich.

Neja, wenn man hier von 980TI/Fiji Performance ausgeht bei halben Verbrauch davon wirken ~25-30% über Tonga XT schon "schlimm" ;)
Ich bin aber auch kein Freund von überzogenen Erwartungshaltungen muss ich gestehen. Für mich wirkt das alles noch etwas widersprüchlich... Vor allem der Part mit den ~120-125W und der Part mit der Performance beißen sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh