Also eines muss erst mal klar sein - der Großteil der "Zielgruppe" sitzt in Büros und konstruiert Rechner, die möglichst billig herstellbar sein müssen und wo möglichst viel positives auf der Verpackung stehen soll. Je weniger die Karte an Strom zieht, umso billiger wird das Netzteil - und zwar ganz erheblich, denn für jemanden, der welche im großen Stil herstellt, ist das ausschlaggebend, ob zwei Kondensatoren für je 50ct. zusätzlich drauf müssen oder nicht, und ob der Kupferdraht doppelt so dick sein muss oder die Hälfte reicht. Zudem wirkt sich das natürlich auf die Lautstärke, Kühlungskosten etc. aus, die Materialkosten durch PCB- Größe, Lüftergröße, Blendenbreite, Gehäusebreite und und und.
Dann sind da noch die Kunden, die natürlich statt 3xx 4xx auf dem Rechner stehen haben wollen, oder eben 10xx statt 9xx. Und ich schätze mal, wenn man einen "Gamingrechner" um ca. 850€ (Dell/Fujitsu etc.) bekommt, der klein und leise ist und die Leistung einer 980Ti abrufen kann, wird das sicherlich beim Endkunden richtig gut ankommen.
Außerdem gibt es noch die Leute, die selbst die Grafikkarte austauschen - da wird natürlich sowieso meistens um 200-300€ geschaut und nicht nach oben geblickt.
Und der allergeringste Teil der Käufer sitzt hier im Forum und weiß überhaupt, dass der Name der GPU Ellesmere ist - und noch weniger wissen, wie groß der Die ist, wie groß er davor war und wie groß er nächstes Jahr werden könnte(Geschweige denn, dass sie überhaupt ahnen könnten, dass nächstes Jahr schon wieder neue Karten kommen).
Deshalb sehe ich eigentlich immer eine Zielgruppe, wenn neue Karten im Bereich von 200-300€ rauskommen, die nicht langsamer als bisher sind.
Allerdings sollte AMD bedenken, dass die Strategie nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Denn es gibt viele Leute, die sagen "Nvidia ist ja in letzter Zeit vor AMD"(Und bei manchen ist "in letzter Zeit" auch vor 10 Jahren oder so
). Und beziehen das dann von den schnellsten Karten auf alle Karten der Marke - suchen sich somit ausschließlich eine Karte von Nvidia in ihrem Preisrahmen, ohne überhaupt die Leistung zu vergleichen. Deshalb weiß ich nicht, ob das so schlau von AMD war und man sollte auch nicht glauben, dass AMD die Marktanteile so schnell wieder gewinnen könnte, selbst wenn sie vorne wären, da nunmal in den meisten Köpfen subjektiv mehr Nvidia ist.