AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

sry aber die Art und Weise wie du das wort "Quantensprünge" benutzt entzieht dir in meinen Augen jedes Recht hier weiter zu disskutieren ;)
Du bestimmst also, wer das Recht hat weiterzudiskutieren?

Quantensprünge sind die kleinstmöglich messbare Veränderung , glaub mir sowas will keiner im GPU Bereich sehen ;)
Ich bin Informatiker und kein Physiker, somit gebrauche ich das Woirt eher im alltäglichen Sprachgebrauch. Dort hat es die Beudeutung einer großen Veränderung. Der Duden hilft dir diesbezüglich weiter.

Und rein von der Technik greift Moores Law immer noch , das einzige was es im Moment schlecht aussehen lässt sind die Yieldraten.
Natürlich greift es noch. So langsam aber nicht mehr linear. Die Gerade flacht langsam ab, der Anstieg sinkt.

Und ja: Moore spricht nicht von Leistung, sondern Transistoren. Das lässt sich aber als Widerspiegelung der Performance betrachten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis nicht. 980ti leistung für 350 euro wäre schon gut aber für 4k immer noch deutlich zu wenig xD und wenn nvidias karten schneller als die 490 wird sind wir an fast der gleichen stelle wie vorher auch. ^^

Mich interessiert eigentlich die Mittelklasse - umso stärker die natürlich is... umso besser.

Ich glaube Gerüchte erst wenns Produkt am Start ist und handfeste Benchmarks/Tests draußen sind - erspart einem Enttäuschungen. :shot:

Sollte es doch so weit kommen, zitiere ich dich und du schuldest mir ein Bier. 360 € inkl. MwSt. für ein Ref Design mit einer Leistung zwischen 980 und 980ti, Deal? :-P

Das nVidia seit einigen Jahren absolut überzogene Preise nimmt, weil AMD am Limit seiner GPUs lebt, ist doch kein Geheimnis. Zu Zeiten des Release der 5850 und 7950 sah die Preisgeataltung noch ganz anders aus.

RefDesign? Wer bitte verbaut so was 2016 noch freiwillig in sein Gehäuse? Gut wenn man deine Aussagen zusammen nimmt, also RefDesign und Leistung knapp über einer 980 nonTi, kommen 360€ vielleicht hin. Für ein vernünftiges Kühlkonzept mit der Leistung einer 980Ti (ich gehe jetzt mal nicht von reiner DX12 Leistung aus) bewegt sich das Ganze eher Richtung 450-500€. Andererseits könnte man doch die komplette bisherige Produktpalette samt ihrer Preisgestaltung in den Müll schmeißen.

Solltest du jedoch Recht behalten und die Preisgestaltung der beiden Hersteller bewegt sich wieder in vernünftigen Regionen wie vor 4-5 Jahren begrüße ich das natürlich und spendiere die gerne ein Bier! Deal!:bigok:

Ich meine, dass sich JEDES Marketing Gelaber der letzten GPU Generation als total überzogen herausgestellt hat und die Enttäuschung danach groß war. Außer vielleicht die Aussage, dass die NANO klein wird...

mfg TommyB

Naja, die Ref Designs der Fury/Dual Pro sind schon sehr gut :d
Auch das der Nano kann sich sehen lassen (ginge natürlich deutlich besser).

Und das mit dem Marketing ist irgendwie normal ...
"Overclockers Dream" "Pascal 10x Maxwell" bla bla

mfg,
Markus

knapp 4000 punkte im firestrike,
damit ist man dann also 30% vor der gtx970.

kann schon sein das man die karte dann für 350-400€ anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
RefDesign? Wer bitte verbaut so was 2016 noch freiwillig in sein Gehäuse?

Jemand, der eine eigene Kühllösung verbaut, sich sicher sein möchte, dass an Spannungswandlern etc. keine Einsparungen gegenüber dem Referenzdesign gemacht werden(Ja, sowas gibt es auch!), und der möglichst einen Chip will, den der Hersteller erst mal noch nicht vorselektiert hat(Weil er zum Beispiel später noch übertaktete Modelle anbietet.)

Die Leistung muss man eben im Kontext setzen. Was die 980Ti das HighEnd der letzten Generation dürfte gute Midgame Karte in der neuen Generation darstellen. Wenn nvidia ordentlich drauf packt und die Leistung der 980Ti alt aussehen lässt kann AMD die Karte nicht als HighEnd vermarkten. Viele scheinen diesen zeitlichen Kontext vollkommen zu verdrängen und sollten aufhören verschiedene Generationen preislich gegenüber zu stellen.

Die Leistung muss man eben im Kontext setzen. Was die 980Ti das HighEnd der letzten Generation dürfte gute Midgame Karte in der neuen Generation darstellen. Wenn nvidia ordentlich drauf packt und die Leistung der 980Ti alt aussehen lässt kann AMD die Karte nicht als HighEnd vermarkten.

Wobei ein 232mm²- Die eher oberstes Low- End ist, auch wenn er die Leistung einer 980Ti bringt. Midrange sehe ich eher um 300-400mm², wie es der GP104 mit voraussichtlich 330mm² sein wird. Von HighEnd würde ich erst ab Diegrößen von mindestens 500mm² sprechen, die dann hoffentlich auch 2017 schon kommen...

Edit: Deswegen würde ich auch eher darauf tippen, dass Ellesmere nicht die 490 sein kann, sondern dass die 490 mit mindestens 400mm² mit Vega kommt und der FuryX- Nachfolger wieder über 500mm² hat, was dann mehr als die doppelte Leistung einer 980Ti wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie ihr euch über die neue Unart der Preisgestaltung freut...
Naja irgendein Doofer muss ja gemolken werden...

Dazu die Diskussion um Quantensprünge... mein Gott was im Duden und im alltäglichen Sprachgebrauch zu Physik ist darf nun wirklich nicht der Standard im Hardwareforum sein. So weit runter muss man sich nicht begeben. Insbesondere als Informatiker, der Maschinen programmiert, welche auf einer Ebene operieren in der quantenmechanische Effekte eine wichtige Rolle spielen, sollte man die Bedeutung des Wortes kennen und entsprechend achten.

RefDesign? Wer bitte verbaut so was 2016 noch freiwillig in sein Gehäuse?

Hier, ich!

Am liebsten sogar Blowerdesigns... warum? Weil ich Minisysteme baue die wirklich mini sind (Sprich Sugo SG05 etc) - jedes bisschen Hitze was dort direkt ausm Case geht ist Gold wert.
Atm werkelt noch ne HD7870 im Refdesign bei mir mit leisem Foxconn-Radiallüfter - sprich eine Reviewkarte aus März 2012.

Die Retailkarten hatten leider von FirstD oder Delta - also die berühmten "Brummer" ...

Solange der Geräuschpegel im Level bleibt werde ich auch weiterhin nach Möglichkeit nur solche Karten verbauen.

Bei nVidia bspw. verbauen die Boardpartner auch sehr gerne Foxconn, aber auch die anderen Hersteller haben mittlerweile Lagertechnisch bissle die Kurve bekommen. Solange der Kühler passt sind die auch relativ leise zu kühlen siehe die diversen GTX 960 und teilweise 970 (Bspw PNY & MSI Blowerkühler) Derivate - die sind trotz Blowerkühler leise.

Wenn man natürlich Hersteller wie TUL (Powercolor, Club3d & VTX3D) bei AMD und Palit/Gainward bei nVidia kauft die gerade bei den Lüftern sparen ist imo selber schuld.

LG

Marti

Herrlich wie ihr euch über die neue Unart der Preisgestaltung freut...
Naja irgendein Doofer muss ja gemolken werden...

Dazu die Diskussion um Quantensprünge... mein Gott was im Duden und im alltäglichen Sprachgebrauch zu Physik ist darf nun wirklich nicht der Standard im Hardwareforum sein. So weit runter muss man sich nicht begeben. Insbesondere als Informatiker, der Maschinen programmiert, welche auf einer Ebene operieren in der quantenmechanische Effekte eine wichtige Rolle spielen, sollte man die Bedeutung des Wortes kennen und entsprechend achten.
Weißt du eigentlich, womit sich die Informatik beschäftigt und welche Aspekte für gewöhnlich gelehrt werden? Die elektrotechnische Ebene wurde in nahezu allen Unis aus dem Kurrikulum gestrichen. Ich habe weder Zeit noch Lust mich mit Elektrotechnik und Physik zu beschäftigen. Logische Schaltungen, NAND-Gatter, Flipflops & co. sind die untereste Ebene, mit welcher ich mich (beruflich) beschäftigen muss und das reicht mir auch persönlich. Ich sehe dein Problem nicht: Du stellst solche Diskussionen in Frage und beginnst sie selbst. Ah ... ja.

Die Frage, die hier noch niemand gestellt hat ist "Wie hoch wird die TDP sein" ?
Ist sie genauso hoch wie bei einer GTX980Ti, dann wäre nur der Preis attraktiv. Allerdings glaube ich eher, die wird deutlich weniger benötigen.
AMD gibt eine 2.5x Leistung pro Watt an. Also bei einer Leistung einer Fury X wären das dann etwa 110 Watt TDP...
Naja, vielleicht auch etwas mehr... :d
Wäre das nicht fantastisch ? Eine Karte mit der Leistung einer Fury X/GTX 980Ti und nur einem 6 Pin-PCIe-Stromanschluss und das für nur 350 Euro. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, es hat wenig Sinn eine neue Generation welche dazu noch einen drastischen Shrink erfahren durfte einfach mit aktuellen Karten zu vergleichen, wenn es um den Punk Preisgestaltung geht. Die Kosten können natürlich wieder gedrückt werden. Ich glaube, die meisten haben einfach Angst wegen des möglichen hohen Wertverfalls (mal mehr, mal weniger) ihrer Grafikkarte, aber so ist es nun mal und war schon immer so.

Ich tippe mal auf ein Leistungsniveau einer Fury Nano und in speziellen Fällen bis 980TI Niveau

Auf jeden Fall interessant für meinen HTPC (und wie immer eine Ref. Karte wegen Wakü :-) )

Neuer Angaben von Amd sagen "nur noch" eine Steigerung der Effizienz von Faktor 2. Die haben da wohl an der Taktschraube gedreht, dann geht halt die Leistung hoch und die Effizeinz leidet. Aber die Leistung einer 390x+ mit Realverbrauch von 140 bis 150w fände ich auch sehre sexy :love:

Sollen sie die Karten doch lieber auf Effizienz trimmen und "niedrig" takten, so hätten sie ein gutes Werbeargument und der Kunde kann selbst Hand anlegen um den Wagen auf Touren zu bringen :d

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass der Takt höher ausfällt, als im besten Leistung/Watt- Bereich. Dennoch stellt die Effizienz für die wenigsten Menschen ein ernstzunehmendes Kaufkriterium dar und man darf nicht vergessen, dass AMD in der 14nm- Fertigung einen kleinen Spielraum vor Nvidia hat, was die Effizienz angeht.
Außerdem könnte man eine so wenig verbrauchende GPU mit heftiger Kühlung extrem weit übertakten, sodass es eventuell größere Karten gefährden könnte. Solche Gedanken macht sich AMD vielleicht auch. Somit könnte AMD vor allem das Topmodell auf Effizienz trimmen, weil das gegenüber Nvidia vom Fertigungsverfahren her theoretisch geht, und weil es mangels höherem Topmodell nicht stören wird, wenn sich der Fury X- Nachfolger gut übertakten lässt.

Die Frage, die hier noch niemand gestellt hat ist "Wie hoch wird die TDP sein" ?
Ist sie genauso hoch wie bei einer GTX980Ti, dann wäre nur der Preis attraktiv. Allerdings glaube ich eher, die wird deutlich weniger benötigen.
AMD gibt eine 2.5x Leistung pro Watt an. Also bei einer Leistung einer Fury X wären das dann etwa 110 Watt TDP...
Naja, vielleicht auch etwas mehr... :d
Wäre das nicht fantastisch ? Eine Karte mit der Leistung einer Fury X/GTX 980Ti und nur einem 6 Pin-PCIe-Stromanschluss und das für nur 350 Euro. :drool:

175W ist gefallen .
Schaut man WCFTECH in die Tabelle steht 110-150W.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das stimmen, dürfte die Karte sogar über 980Ti- Niveau kommen und wäre quasi ein Eingeständnis dafür, dass man den Chip "zu klein" gemacht hätte. Einen riesigen Übertaktungsspielraum könnte man dann auch nicht mehr erwarten.
Man kann meiner Ansicht nach bei dem kleinen Die davon ausgehen, dass der optimale Verbrauch(Größtes Leistung/Stromverbrauch- Verhältnis) bei unter 100 Watt liegt. (Edit: Und dabei leistungsmäßig etwa auf R9 Nano- Niveau wäre.)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie die Karten doch lieber auf Effizienz trimmen und "niedrig" takten, so hätten sie ein gutes Werbeargument und der Kunde kann selbst Hand anlegen um den Wagen auf Touren zu bringen :d

Jede menge Leute legen niemals selber Hand an. Die Mehrheit. Insofern ist zuviel liegen gelassenes Leistungspontential zugunsten von Effizienz aus Marketinggründen schlecht. Die Balkengeilheit der Leute... Es achten ja auch bei den Frames kaum jemand auf Min. Frames sondeern alle auf Max. Frames. Mir sind Min. Frames wichtiger..

Man kann meiner Ansicht nach bei dem kleinen Die davon ausgehen, dass der optimale Verbrauch(Größtes Leistung/Stromverbrauch- Verhältnis) bei unter 100 Watt liegt. (Edit: Und dabei leistungsmäßig etwa auf R9 Nano- Niveau wäre.)

Unter 100 Watt Nano Leistung ? Unwahrscheinlich.. Aber ich würde mich freuen hier Unrecht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren die AMD Karten keine Schnäpchen & werden es wohl jetzt auch nicht werden. Die R9 Karten waren auch nett, aber einfach zu teuer.

Immer wieder erstaunlich muss ich doch feststellen.

Damals freute man sich nach 2 Jahren eine neue Grafikkarte zum selben Preis mit deutlich Mehrleistung zu kaufen, heute freuen sich die User nach Jahren über die selbe Leistung mit etwas weniger Verbrauch zum selben Preis, oder gar teurer :fresse:

Immer wieder erstaunlich muss ich doch feststellen.

Damals freute man sich nach 2 Jahren eine neue Grafikkarte zum selben Preis mit deutlich Mehrleistung zu kaufen, heute freuen sich die User nach Jahren über die selbe Leistung mit etwas weniger Verbrauch zum selben Preis, oder gar teurer :fresse:
Meine Rede. Deswegen bin ich immer noch sehr luxoriös dabei: Egal was ich kaufe, es wird schneller sein und gebraucht auch bald nicht mehr allzu teuer. Den Segen kann niemand genießen, der jetzt schon eine 970 oder schneller besitzt. ;)

Das liegt vermutlich daran, dass vielen die Hintergründe nicht klar waren, warum jahrelang kein echter Fortschritt möglich war. Deshalb können viele es sich nicht vorstellen, dass man auf einmal theoretisch mehr als doppelt so schnelle Karten bauen kann, die bei gleichbleibender Leistung weniger als die Hälfte verbrauchen und auch viel weniger Kosten(Zumindest die Hersteller). Aber so ist das halt...

Damals noch in der Schulzeit mit AMD 9800Pro und Konsorten oder gar davor, habe ich mich nie damit befasst, bei welcher Strukturbereite die Grafikkarten hergestellt wurden, habe erst vor wenigen Jahren damit begonnen. Aber da wir ja seit 2011, oder gar früher mit 28nm herumärgern, ist es ja nicht wirklich ein Wunder, das es kaum vorwärts geht... Damals reichte es mir aus Grafikkarten neu für 150-200€ zu kaufen und ich bekam dafür top Leistung, mal von der Geforce Ultra (weiß der Geier XX) für 1400DM, als ich diese bei Saturn sah (wenn auch vermutlich Mondpreise dort). Das waren noch Zeiten....

Die meisten die sich eine GTX 680 4GB/GTX 7803GB oder AMD 7950/70 3GB oder AMD 290 gekauft haben, oder leicht schwächere Karten können ja immer noch mit einem Schulterzucken weiter warten, hat wiederum auch seien Vorteile, bei den Spielen tut sich ja auch kaum was.

Die meisten die sich eine GTX 680 4GB/GTX 7803GB oder AMD 7950/70 3GB oder AMD 290 gekauft haben, oder leicht schwächere Karten können ja immer noch mit einem Schulterzucken weiter warten, hat wiederum auch seien Vorteile, bei den Spielen tut sich ja auch kaum was.

Richtig ;). Ich werde meine 290X auch noch bis zum nächsten Jahr halten. Dann kommt das Topmodell mit 16GiB HBM2 rein; unter der Vorraussetzung, dass es mindestens einen 500mm²- Die hat. Dann werde ich wieder jahrelang Ruhe haben, weil sich die 14nm- Karten danach um vielleicht 30% verbessern und mehr nicht. Erst wenn 10 oder 7nm kommt, würde ich dann wieder mit ernsthaften Änderungen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
TDP diskussionen bei Karten die auf maximale Leistung ausgelegt sind? *kopfschüttel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh