YB0b
Enthusiast
Ist sie auf maximale Leistung ausgelegt?TDP diskussionen bei Karten die auf maximale Leistung ausgelegt sind? *kopfschüttel*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist sie auf maximale Leistung ausgelegt?TDP diskussionen bei Karten die auf maximale Leistung ausgelegt sind? *kopfschüttel*
TDP diskussionen bei Karten die auf maximale Leistung ausgelegt sind? *kopfschüttel*
Was hilft das alles wenn amd immer noch probleme unter DX11 hat
Hier eine ganz interessante Grafik dazu:Da haben die völlig überzogenen Preise der letzten Jahre für antinnovative Hardware schon zu viele weichgeklopft. Das Täuschungsmanöver durch Einführung von Premiumklassen, welche als einzige neue Technik brachten, über den wiederaufgewärmten Altlasten, hat funktioniert.
Vergleicht doch einfach mal, was HighEnd-Karten wie GTX280, GTX6800 Ultra oder auch eine Radeon 9800XT zur Einführung gekostet haben. Zu diesen Preisen bekommt man jetzt nicht mal mehr eine Mittelklasse, gemessen am Stand des technisch Möglichen.
Hehe oder generell PowerVR davor auch schon (Midas 3, PCX1, PCX2) ... die konnten das auch schon, wurde allerdings leider nicht immer genutzt (je nach API/Engine).Hat hier jemand Kyro 2 gesagt?
Es gehen auch die Gerüchte von R9 480 und 480X um ... Vega könnte dann vielleicht als 490/X kommen.Ist das denn nun bestätigt, dass Ellesmere (egal ob pro oder xt) auf der kommenden 490 Reihe verbaut wird? Oder ist es auch denkbar, dass Vega in verschiedenen Ausbaustufen für diese genutzt wird und Ellesmere doch "nur" die 480 abdeckt?
Falls noch eine Fury kommt ... denke dann eher sowas wie Fury 2 oder sowas. Eine (Rage) Fury Maxx gab es ja schon, wäre unschlau die Duo genau so zu nennen, auch wenn vielleicht kaum noch wer die alte kennt.Und was ich mich auch noch frage ist, wie wird AMD den Nachfolger von Fury nennen? Nach dem Ati Rage 128 pro, welcher auf der Rage Fury verbaut wurde, kam damals doch schon die Radeon 7000 Serie. An alte Modelle kann man also kaum anknüpfen.
Dabei fällt mir auf, dass für die Radeon Pro Duo auch Fury MAXX passend gewesen wäre
Wer sagt denn daß hier alle Informatiker, Programmierer, Physiker etc. sind. Oder habe ich die Aussage falsch verstanden?... darf nun wirklich nicht der Standard im Hardwareforum sein. So weit runter muss man sich nicht begeben. Insbesondere als Informatiker, der Maschinen programmiert...
Naja natürlich "können" die Kosten gedrückt werden, ist halt nur die Frage ob die Hersteller das auch machen. Eine GTX 970 und 980 haben wohl auch deutlich weniger Produktionskosten als z.B. die alte 780Ti, trotzdem wurden die mit recht stolzen Preise vermarktet, an denen sich seit Release kaum etwas verändert hat.Wie schon geschrieben wurde, es hat wenig Sinn eine neue Generation welche dazu noch einen drastischen Shrink erfahren durfte einfach mit aktuellen Karten zu vergleichen, wenn es um den Punk Preisgestaltung geht. Die Kosten können natürlich wieder gedrückt werden.
Da hast Du recht. Gerade bei Grafikkarten die ja recht schnell outdated sind verlieren die High End und Premium Modelle oft viel Ihres eigentliches Wertes in recht kurzer Zeit (meist bis zum Release der Next Gen Performance, spätestens aber der Nachfolge High End Karte).Ich glaube, die meisten haben einfach Angst wegen des möglichen hohen Wertverfalls (mal mehr, mal weniger) ihrer Grafikkarte, aber so ist es nun mal und war schon immer so.
Auf der Seite wird aber oft SEHR wild spekuliert und es werden oft falsche Angaben gemacht die danach überhaupt nicht zutreffen.175W ist gefallen .
Schaut man WCFTECH in die Tabelle steht 110-150W.
Damals hatte auch fast jede folgende Generation eine kleinere Fertigung, teils sogar in einer Generation. Jetzt sind wir schon lange bei 28nm und nun gibt es endlich einen Sprung. Ich vermute jedoch daß wir da dann auch wieder eine Weile verharren werden bis es weiter auf 10nm geht.Damals noch in der Schulzeit mit AMD 9800Pro und Konsorten oder gar davor, habe ich mich nie damit befasst, bei welcher Strukturbereite die Grafikkarten hergestellt wurden, habe erst vor wenigen Jahren damit begonnen. Aber da wir ja seit 2011, oder gar früher mit 28nm herumärgern, ist es ja nicht wirklich ein Wunder, das es kaum vorwärts geht... Damals reichte es mir aus Grafikkarten neu für 150-200€ zu kaufen und ich bekam dafür top Leistung, mal von der Geforce Ultra (weiß der Geier XX) für 1400DM, als ich diese bei Saturn sah (wenn auch vermutlich Mondpreise dort). Das waren noch Zeiten....
Naja da hat sich in Sachen GTX 680/780 bzw. 7950/7970 schon einiges getan. Die R9 290 ist aber immer noch gut im Rennen (nicht zuletzt als gepimpte 390er Version als immer noch aktuelle Karte). Also für das passende Kleingeld bekommt man da schon eine ordentliche Mehrleistung ohne gleich Unsummen auszugeben.Die meisten die sich eine GTX 680 4GB/GTX 7803GB oder AMD 7950/70 3GB oder AMD 290 gekauft haben, oder leicht schwächere Karten können ja immer noch mit einem Schulterzucken weiter warten, hat wiederum auch seien Vorteile, bei den Spielen tut sich ja auch kaum was.
in deinen Träumen ja vielleicht ...Inzwischen laufen über die Hälfte aller DX11 Titel besser auf AMD Karten. ...
Vergiss nicht dass eine neue Strukturgröße kommt welche Wurzel so viel Fläche für die selben Transistoren braucht...Wobei ein 232mm²- Die eher oberstes Low- End ist, auch wenn er die Leistung einer 980Ti bringt.
in deinen Träumen ja vielleicht ...
Heißt im Umkehrschluss AMD braucht kein DX12 mehr um NV die Rücklichter zu zeigen
Inzwischen laufen über die Hälfte aller DX11 Titel besser auf AMD Karten. Mythos zerstört.
Und wenn man be 10% mehr Driver Overhead Probleme hat, dann solltest man seinen Core 2 Duo überdenken
mfg,
Markus
Hier eine ganz interessante Grafik dazu:
Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2015 | 3DCenter.org
...
Naja wieso nicht? Eine GTX 980 hat auch eine 780Ti gepackt und eine 970 war +/- gleich auf (Jeweils Referenz Modell/takt)....
Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD oder NVIDIA eine GPU, in 2016 auf den Markt bringen, die real GTX980TI Leistung bietet und für nen schmalen Taler (unter 400) zu haben ist.
Aber ich lasse mich da gerne belehren...
Naja seit nV angefangen hat mit der 600er Serie zuerst nur die kleineren Modelle Gx104 zu bringen und danach die dicken und noch dazu eine Premium Klasse wie die Titan einzuführen ist der Abstand der Modelle je nach Generation unterschiedlich groß. Früher hat man das Dickschiff gebracht und dann dieses kastriert und als Performance Modelle zu bringen.Interessanter Fund.
Ich denke, die moderne Unverschämtheit hat auch damit zu tun, dass man inzwischen zu unterbinden weiß, dass User ihre Mittelklasse Grafikkarte einfach zum HigEnd unlocken; zumindest aber stärkt dieser Faktor den Eindruck der Abzocke natürlich sehr.
Naja wie erwähnt sind da keine Dual GPU Karten drin, die galten ja schon immer aus hochpreisige Ausnahmen. Ebenfalls sind das wohl immer die normalen Release Preise der Referenzmodelle. Custom Karten und OC Modelle gab und gibt es ja immer schon auch mit teils sehr hohen Preisen.Interessantes Diagramm. Und wer hat da den größten Ausschlag nach oben ? Eine Titan-Z ist da noch nicht mal dabei.
Heißt im Umkehrschluss AMD braucht kein DX12 mehr um NV die Rücklichter zu zeigen
ich bin so schnell an dir vorbei, du siehst meine Rücklichter nicht mal ...
"Engine Start"
Ich nehm den Bentley die Sprachsteuerung hat mich einfach überzeugt
Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD oder NVIDIA eine GPU, in 2016 auf den Markt bringen, die real GTX980TI Leistung bietet und für nen schmalen Taler (unter 400) zu haben ist.
Aber ich lasse mich da gerne belehren...
Vergiss nicht dass eine neue Strukturgröße kommt welche Wurzel so viel Fläche für die selben Transistoren braucht...
Denke aufgrund der Yields welche zwar angeblich besser als erwartet, aber sicher nicht so gut wie in 28nm sind, werden wir in der ersten Generation keine so riesigen Chips sehen.
[...] Die Quadratmillimeter-vergleiche sind Unfug...
Sind sie nicht. 14nm heißt nicht, dass eine kubische Struktur des Die(engl. Würfel) auf allen Seiten um 50% schrumpft - sodass sogar eine Verachtfachung der Leistung(Anzahl an Bauelementen pro mm³) möglich wäre. 14nm ist eher ein, auf Moore's Law zurückführender, Fake- Ausdruck zu Marketingzwecken, um aufzuzeigen, dass man im Verhältnis zur vorherigen Architektur (in diesem Fall 28nm) auf die gleiche Fläche jetzt doppelt so viele Chipelemente(in dem Fall fast nur Transistoren) bekommt, weil intern an verschiedenen Schaltungsstrukturen Optimierungen vorgenommen wurden, die diese Verdopplung zugelassen haben. Zusammen mit der geringeren Energieaufnahme-> geringeren Abwärme, kürzeren Wegen für elektrische Ströme und damit einhergehender höherer Taktbarkeit ergibt sich eine über 2- fache theoretische Leistung gegenüber 28nm.
Und was steht in meinem Zitat?