DragonTear
Legende
Maaal sehen.. würde mich auch über Fury Nano Leistung +OCpotential für 300 Tacken freuen. Dann kann ichbendlich für VR aufrüsten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, das Positive ist doch, dass AMD mit der 490X (non fury!) das Leistungsbild einer GTX 980ti abbilden können wird, bei weniger Verbrauch und besserem Preis!
Damit wird AMD nVidia, was Preis/Leistung angeht, mächtig unter druck setzen können, was nicht zuletzt uns Usern zugute kommt und womöglich alle die sich eine 980ti nicht leisten wollten (aus nachvollziebaren Gründen) werden sich auf diese 490X stürzen, was nVidia ziemlich schmerzen wird, es sei denn nVidia passt seine Preispolitik an oder sonst was ....
Was das Top Leistungssegment angeht, wird der Sprung von 980ti auf 1080(ti) bestimmt merklich sein, aber zu welchem Preis...750 EUR aufwärts für eine GPU , die in zwei Jahren die Hälfte des Wertes verliert und womöglich nach nem halben Jahr von VEGA abgezogen wird?
Ich persönlich hoffe auf einen Erfolg von AMD, denn der Umsatz wird nicht zuletzt die Performance von VEGA/NAVI pushen, sondern vll. auch VULKAN zugute kommen - ich bete jede Nacht für vulkan ^^ -
Zusammenfassend gesagt brauchen wir uns um AMD wohl keine Gedanken machen - die sind voll auf Kurs!
AMD has been successively lowering the price of its mainstream segment and raising its performance per dollar rating in the process.
◾R9 380X — 229 USD
◾R9 285 — 249 USD
◾R9 280X — 299 USD
◾HD 7870 — 349 USD
AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern
Wenn es nach dem Herren von AMD geht, soll es GTX970 und R9 390 Leistung für 300 Euro geben ___ hmmm, das wäre genau die Enttäuschung die ich befürchte...
AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern
Wenn es nach dem Herren von AMD geht, soll es GTX970 und R9 390 Leistung für 300 Euro geben ___ hmmm, das wäre genau die Enttäuschung die ich befürchte...
Dort steht nur dass es in dem Preisbereich von R9 390 und GTX970 wird und nichts zur Leistung...
- - - Updated - - -
Man kann beim Nachfolger halt mit Effizienz punkten. Das ist durchaus einen Aufpreis wert.
300Eur UVP heisst auch dass es bald auf 250 sinkt was durchaus Fortschritt im Vergleich zu den aktuellen Generationen wäre.
Es ist schon denkbar dass man in er ersten 14nm Generation, nur auf Effizienz, statt auf massiver Leistungssteigerung setzt.
Allerdings werden dann wohl schon einige enttäuscht sein :/
Wie gesagt, es ist zu früh um Fury oder GTX 980ti abzulösen.
das gibt es erst mit Vega, aber wenn die an die GTX980Ti Leistung für 350€ ran kommen würde wäre es ne tolle karte!
Zumindest für den Polaris scheint es der Fall zu sein.Wie gesagt, es ist zu früh um Fury oder GTX 980ti abzulösen.
Mit dem G104-400 habe ich nicht das bedenken+20% sind da schon drin.
Dass der Preis niedrig ausfällt ist auch nicht sehr seltsam.
14nm soll weniger Probleme machen als befürchtet, also scheint die Yield rate gut zu sein, das kombiniert mit winzigen Chips bedeutet viele Chips Pro Waver also niedrige Chipkosten.
Denn benötigt man weniger Strom, also weniger Phasen also wird die Spannungsversorgung günstiger, dadurch schrumpft das PCB insgesamt und dessen Komplexität also lässt sich dort auch einsparen.
Durch weniger Abwärme kann man dann auch noch am Kühler einsparen (wobei ich mir das nicht wünschen würde), aber das werden sie aber sicherlich machen!
Klar werden alle enttäuscht die Fury X +40% bzw. 980Ti +30% erwartet haben, das gibt es erst mit Vega, aber wenn die an die GTX980Ti Leistung für 350€ ran kommen würde wäre es ne tolle karte!
Nur mal eine kleine Rechnung: Im 14nm- Prozess passen etwa 14% mehr Transistoren drauf als bei 16nm. Damit wäre der 232mm² - Ellesmere vergleichbar mit einer 265mm² Nvidia- Karte. Sollte der GP104 tatsächlich 330mm² groß sein und damit 20% schneller als die 980Ti(Was nicht unrealistisch wäre), dann wäre doch der Ellesmere etwa auf 980Ti- Niveau!
mehr Prallität.
Also ich fänd flächendeckend 8GB und in der Spitze 12GB garnicht so verkehrt... Bessere Texturen zum Beispiel finden doch alle toll, oder?
Man kann beim Nachfolger halt mit Effizienz punkten. Das ist durchaus einen Aufpreis wert.
Klar werden alle enttäuscht die Fury X +40% bzw. 980Ti +30% erwartet haben, das gibt es erst mit Vega, aber wenn die an die GTX980Ti Leistung für 350€ ran kommen würde wäre es ne tolle karte!
Nur mal eine kleine Rechnung: Im 14nm- Prozess passen etwa 14% mehr Transistoren drauf als bei 16nm. Damit wäre der 232mm² - Ellesmere vergleichbar mit einer 265mm² Nvidia- Karte. Sollte der GP104 tatsächlich 330mm² groß sein und damit 20% schneller als die 980Ti(Was nicht unrealistisch wäre), dann wäre doch der Ellesmere etwa auf 980Ti- Niveau!
Also ich fänd flächendeckend 8GB und in der Spitze 12GB garnicht so verkehrt... Bessere Texturen zum Beispiel finden doch alle toll, oder?
Sehe ich genauso.Sollte GP104 weniger effizient zu Werke gehen als Polaris im ersten Anlauf, dann wird das die Käufer nicht interessieren. Denn man rechtfertigt das mit der Leistung...
Das war natürlich sehr grob über den Daumen gepeilt - um aufzuzeigen, dass ich es komisch finde, dass man vom GP104 20% mehr Leistung erwartet und Polaris dafür auf Stillstandsniveau mit Energieeffizienz einordnet. Das passt irgendwie nicht.Komische Rechnung... Was ist denn mit den Taktraten?
True story. Nachdem man den VRAM damals immer als unwichtig abgetan hat, wird dieser jetzt absolut überhyped. Eine Einstiegskarte sollte aber doch schon 4 GB mitbringen. Mittelklasse - Low-HighEnd gerne 6-8 GB.Als Nano Besitzer bin ich der Meinung letztes Jahr waren 4GB zu wenig und 6GB richtig.
Dieses Jahr finde ich 8GB richtig. 12GB finde ich momentan nutzlos, jedenfalls bei Karten für unter 600€
Das möchten aber weder AMD noch nVidia, dass du deine Karten lange behälst. Aber keine Sorge: Wenn die Karte zu schnell sein sollte, wird man dir 166 Hz Monitore mit 8k vor die Nase setzen. Ich spiele derweil dann auf "alten" 1920x1080 mit Einstiegsgrafikkarten und 60 W TDP.Sehe ich genauso. Möchte man dann mit Vega ab nächstem Jahr seine Karte möglichst lang behalten, sehe ich aber auch 16GiB als sinnvoll an, weil ja davon auszugehen ist, dass auch die Leistung deutlich steigt.