AMD Polaris 10 zeigt sich in 3DMark - Leistung unterhalb der GTX 1080

es ist einfach ungeschickt gemacht von amd zu erst ins low und mid segment zu gehen, genau wegen solchen news weil einfach negativ berichtet wird. man hätte die news auch ganz anders schreiben können polaris setzt sich vor 980 mit weniger verbrauch und besserem preis aber die news werden einfach aus einer negativen sicht geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Quatsch .. P10 wird ~250€ kosten, die 1070 fängt bei 380€ an.
Performanceunterschied wird vielleicht bei 10% liegen, wenn überhaupt - dafür über 1/3 günstiger. Die perfekte Mid-Range Karte.

Polaris kann nur failen wenn die versuchen den Preis auf 300€ oder darüber anzusetzen. Dagegen sprechen aber zum Glück genügend verlässliche Quellen.
Eine andere Möglichkeit wäre es den Takt ab Werk auf 1.4Ghz zu schrauben und direkt die 1070 anzugreifen - DAS wäre dann schlecht für uns alle da sich in dem Preisbreich eine ganze Weile lang nichts mehr ändern würde. Vergesst mal eure 5000 HWL Beiträge und TitanX, 95% der Käuferschaft kaufen in der Midrange oder darunter.

Zwischenfazit:

470 (Performance 390/390X) - 170€
1060Ti (Performance 970) - 250€ (?)
480 (Performance Fury/FuryX) - 250€
1070 (Performance 980Ti) - 380€
1080 (Performance 980Ti + 30%) - 700€
Alles relativ, +/- 10% für premium/efficiency Aftermarket Designs.

Ob ihr alle richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht.

mfg,
Markus

Ich würde eine 1070 vorerst auf keinen Fall unter 499€ erwarten.
 
AMD wird Polaris im Referenz Design bringen mit immer noch guter bis gar sehr guter Effizienz
Die Boardpartner werden sich dem OC und der somit geringeren Effizienz annehmen, aber bei circa 1500 bis 1550 Mhz wird wohl Schluss sein.
Wenn das Referenz Board wohl mit 1275 bis gar 1325 Mhz starten wird...
 
p11 ist der kleinere chip, die zahl gibt nur an welcher chip zuerst designt wurde.
 
Also meiner Meinung nach setzt sich das Bild von den Gerüchten immer mehr zusammen:

490(X) bleibt erstmal frei, also kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Vega 10 (klein) im Oktober.
Hier wahrscheinlich die Shaderaufteilung gleich wie Fury X und Fury also X: 4096 SPs und nox X: 3584 SPs

480X kommt Polaris 10 (C7?) welcher der große wird. Höchstwahrscheinlich mit 2304 SPs im Vollausbau (macht geometrisch mehr sinn als die schöne runde Zahl 2560)
480 beschnittener Polaris 10 (C4?), von den Zahlen her würde hier 2048 SPs stimmen.

470X dann Polaris 11 wahrscheinlich mit 1280 SPs
470 Polaris 11 beschnitten mit 1024 oder 896 SPs


In dem Videocardz Benchmark ist Polaris 11 gar nicht drinnen, der dürfte auf Niveau der 950/960 agieren.
 
also der name 480x lässt ja noch viel hoffen ... wenns denn der nachfolger der 380x wird dann ist es schon n sehr großer leistungssprung und ich gehe stark davon aus (wenns der der fall des nachfolgers der 380x ist) das die auch <350€ landen wird
 
Die GTX1070 kommt ja auch erst in der Founder-Edition(Referenz) auf den Markt. Diese soll ja 449.- USD betragen. Hochgerechnet am Beispiel der GTX1080 würden hier somit fast 550 Euro verlangt werden, wobei die Nachfrage den Preis noch zusätzlich hochtreiben kann. Ich rechne gar mit 579-599 Euro für eine GTX1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird endlich Zeit das AMD offiziell mit was rausrückt und dem Spuk endlich ein Ende bereitet, das hält ja wirklich keiner mehr aus was da abgehen egal ob grün oder rot..... Echt jetzt.....
Könnte hinkommen Pickebuh, klingt zumindest logisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwächeren Karten sind Polaris 11, die stärkeren Karten sind Polaris 10.
Ist wie bei der R9 390X die gegen die GTX980 antritt.

Das ist schon klar, nur steht gegen eine x80 von Nvidia eine x90X von AMD. Und P10 ist eben nur eine 480/480x (steht so auch im Diagramm).
 
Aber wenn nicht mal eine R9 480X im Crossfire an die GTX1080 heran kommt, sieht es streng genommen noch düsterer aus.
 
Schau dir die Werte noch einmal an, das Crossfire gibt nur 40% mehr Punkte -> da stimmt was nicht.
 
Ich persönlich bezweifle das es 300€ werden, wäre cool aber ich denke fast nicht.....

Ich schätze, die größte Polaris kommt als R9 490X auf den Markt und wird 399 Euro kosten. Die GTX 1070 schätze ich 10-15% schneller ein und deswegen wird sie 449 Euro kosten (in der Custom Version - die Deppen Version wird halt 50 Euro teurer).
 
Ja weiß der Geier, der angebliche Vollausbau der Polaris 10 mit 2560 Cores will ja auch einen Namen haben oder? Mann das frustet ganz schön... gehe pennen... gute Nacht Leute..... :d:lol:

- - - Updated - - -

Aber wenn nicht mal eine R9 480X im Crossfire an die GTX1080 heran kommt, sieht es streng genommen noch düsterer aus.

Ist auch nicht das Ziel von AMD das eine der 480er egal mit X oder nicht ansatzweise mit der 1080 sich anlegen will, dafür soll ja eventuell Vega zuständig werden....

- - - Updated - - -

Schau dir die Werte noch einmal an, das Crossfire gibt nur 40% mehr Punkte -> da stimmt was nicht.

CF skaliert ja auch nicht mit 100%, wer weiß welchen Treiber oder ob das nicht reine theoretische Werte sind, viel Hintergrund Infos gibt es ja nicht dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P10 war nicht als "Gegenspieler" der 1070/80 gedacht! Verstehe gerade die Aufregung nicht..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1070 kommt ja auch erst in der Founder-Edition(Referenz) auf den Markt. Diese soll ja 449.- USD betragen. Hochgerechnet am Beispiel der GTX1080 würden hier somit fast 550 Euro verlangt werden, wobei die Nachfrage den Preis noch zusätzlich hochtreiben kann. Ich rechne gar mit 579-599 Euro für eine GTX1070.
Wo mit AMD die Tür aufgemacht wird den Preis höher an zu setzen für den grösseren Polaris.
Nach deiner Rechnung sollten die günstigen Coustom 1070 dann bei ca.459 Euro liegen.
Sollte Polaris dann genauso schnell sein oder knapp dahinter oder als Custom schneller..... was sollte AMD dann daran hindern ca 399 Euro+ zu nehmen und für Customs 449-499 Euro?
für knapp 289-339 Euro hätte man ja noch den abgespeckten Polaris der immerhin laut Benchmark auf ca.390X Leistung ist wo mit das versprechen eine VR Karte für ca 300 Dollar zu bringen erfüllt wird..
AMD wird da nix verschenken.;)
Sieh FuryX zum Start oh auf höhe eine 980Ti Ref vom Preis oder die Pro Duo zeigt ja auch gut das man ein Gewinn orientiertes Unternehmen ist..
Immerhin hat AMD hat die besseren Voraussetzungen mit dem kleinem Die in einen Preiskampf zu gehen wenn es so nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal werte von ner 380X Karte mit 1210 Mhz anschaut kommt die auf ca. 10600 Gk Punkte Der kleine P10 mit mutmasslich 2048 Shadern landet bei 13200 wobei der wesentlich mehr Speicher Bandbreite hat , Chip und Speichertakt bereinigt sieht das nicht so rosig aus bzgl. IPC Gain und Architekturverbesserung aus bzw. ob das wirklich Polaris sind ?
Irgendwie passen dazu auch nicht die 18k pukte vom Grossen P10 wenn der wirklich nur ~300 Shader mehr hat und gleichen Takt fährt ( doch 2560 ??? ).
Alles sehr merkwürdig bzw. ohne zusätliche Infos wieder nur rumgerate.
 
in synthetischen benchmarks sind 40% aber auch nicht normal, sollten eher 70-90% sein.

Hohe Erwartungen an eine Karte für die es noch keine Treiber (ganz zu schweigen von CF Profilen) gibt :d
Es wird so oder so spannend, ich freu mich schon auf detaillierte Frametime Messungen beider neuen Generationen, denn Min, Avg und Max FPS sagen absolut nichts über Ruckler aus. Vergleichsvideos sind der Schlüssel zu Allem. Dann fällt einem auch auf wenn ein Hersteller für vertraglich vereinbarte Release-Benchmarks ein paar Effekte verschwinden lässt.

*hust*

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P10 war nicht als "Gegenspieler" der 1070/80 gedacht! Verstehe gerade die Aufregung nicht..............
Eben.
"AMD Polaris 10 zeigt sich in 3DMark - Leistung unterhalb der GTX 1080"
Was soll das?
Polaris 10 wird auch nur halb so teuer wie die 1080.
 
Hui, das geht aber immer flott mit den 180° Grad Drehungen im AMD Lager. Agil sind sie ja, die roten Windhunde...

Fleißig Weitermachen!

Apropo;

AMD hat auf ihren letzten Investor Meetings Slides die perf/watt von Polaris auf 2x von 2.5x reduziert, also statt 110Watt nun 150Watt für gleiche Leistung. Denke mal bis Juni ist man dann bei 1.5x angekommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht gleich droelf jahre warten bis hmb35 kommt?

Warum immer alles sofort holen? Selbst als es damals noch wirklich Leistung mit neuen Karten gab, hat man abgewartet.
Die spiele laufen also wozu aufrüsten?

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn die Benchmarks wirklich stimmen, dann sind die Zeiten des PC Gamings wohl wirklich vorbei....
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh