AMD Polaris 10 zeigt sich in 3DMark - Leistung unterhalb der GTX 1080

wird die 67DF:C7 die nächste 490X?
das 67DF:C7 erinnert mich irgendwie an nen aufgebohrten R2D2 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich find es toll! Nun noch nen Sparpreis und hier kehrt endlich Ruhe ein. mfg

wird die 67DF:C7 die nächste 490X?
das 67DF:C7 erinnert mich irgendwie an nen aufgebohrten R2D2 ...

Sehr unwahrscheinlich. Dann wäre sie nicht arg weit von einer 390X weg. Wie schon so ziemlich jeder vermutet, eher eine 480/X

So wie es aussieht, wirds bei mir auf jeden Fall wieder ne rote Karte. Meine 980Ti ist schnell und effizient. Schön und gut. Aber den Heckmeck mit den Treibern tue ich mir nicht mehr an. Nicht eine Treiberversion hat keine Wehwehchen verursacht, DAS habe ich bei vielen Jahren ATI/AMD nie erlebt. AMD geht den richtigen Weg, ich hoffe auch zum richtigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und lieber Fanboy? Was sagen diese Benchmarks aus? In meinen Augen rein garnichts.
Ich schau lieber auf andere Seiten, wo man die min fps und die max fps sieht.
Da schaue ich auch sehr gerne nach. Vor allem wenn die Seite für ihr aufwändiges Meßequipment bekannt ist und noch Frametime-Analysen dazu kommen;)
Benchmarks: Ashes, Battlefield und GTA V - Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111-7.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111-8.html
Und bei den min fps steht die 1080 teilweise nicht besser da als eine 980 Ti. Fakt.
Kein Fakt - sondern Stuss. Es sei denn beide sind gleich durch das CPU-Limit begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Midrange GTX 1080 zu High End Preis macht die Karte nicht automatisch zur High End Karte. Sie bleibt Midrange zu einem unverschämten Preis, der jetzt schon in diesem Bereich angekommen ist. Es nützt auch kein AMD Gesund reden, was ist den jetzt der neue Chip Low End? Im Midrange Bereich kann AMD mit seinen neuen Chips NV nicht mal mehr das Wasser reichen und da brauchen wir uns gar nicht wundern wenn jetzt NV auch dort schon Mondpreise verlangen kann ........... ich sehe langsam die Welt untergehen und NV hat die großen noch gar nicht gebracht.

Im Moment verkauft nVidia selbst die GTX 1080 als schnellste Single-GPU Karte und damit ist sie aktuell Highend - ebenso der Preis.
Offensichtlich ist jedoch, dass man hier am Ende, wenn die großen Ausbaustufen kommen, die Karte selbst wieder zur oberen Midrange-Riege degradieren wird. Wie bei der GTX980.

Die Karte befindet sich da, wo nVidia sie selbst aktuell reinwirft - in Sachen Preis und zumindest bei den avg und max FPS in die Highend-Riege.
Dass der Vergleich hinten und vorn nicht funktioniert in Anbetracht aktueller Highend-Karten - siehe Titan X und 980 Ti - und das dieses Marketing-Gefasel von nVidia wie immer der letzte Husten ist, weiß auch jeder.

Das sind doch alles keine Neuerungen - alles schon da gewesen.

Äpfel werden mit Birnen verglichen, neue Äpfel gegen alte Äpfel und alte Birnen gegen neue Äpfel.

Was für ein Elend.

genau deshalb soll es ja Leute gegeben haben die ne 980 als High End gekauft haben und die die Gelackmeierten waren oder sich schwarz geärgert haben.

Wenn jetzt die 1080 mehr Leistung bringt wie ne alte High End, dann ist es trügerisch die neue in ein anderes Leistungssegment zu packen. Selbst NV spricht nur von der schnellsten Karte und nicht von High End Segment. Bleibt man diesem Schema treu, dann ist man weniger Enttäuscht wenn ein halbes Jahr später die 1080ti kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, wirds bei mir auf jeden Fall wieder ne rote Karte. Meine 980Ti ist schnell und effizient. Schön und gut. Aber den Heckmeck mit den Treibern tue ich mir nicht mehr an. Nicht eine Treiberversion hat keine Wehwehchen verursacht, DAS habe ich bei vielen Jahren ATI/AMD nie erlebt. AMD geht den richtigen Weg, ich hoffe auch zum richtigen Preis.

magst du das mal erläutern?

ich prügel seit jahren einfach nur noch die setups drüber ohne vorher den alten treiber zu deinstallieren und hatte weder bei amd noch nvidia jemals probleme damit.

Midrange GTX 1080 zu High End Preis macht die Karte nicht automatisch zur High End Karte. Sie bleibt Midrange zu einem unverschämten Preis,
Auch wenn der gleiche Blödsinn immer und immer wiederholt wird, steigt der Wahrheitsgehalt dadurch in keinster Weise.
Die GTX 1080 ist natürlich nicht "Midrange" - Midrange findest du bei X60

Titan/Ti = Enthusiast
x80 = HighEnd
x70 = Performance
x60 = Midrange
Introducing The $199 GeForce GTX 960: High-End Performance & High-End Features On A Mid-Range GPU | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 960 (GM206) Overview - The New Mid-Range Champion

Wäre doch auch traurig, wenn eine "Midrange"-Karte von Nvidia mit AMDs wassergekühlten, HBM-bestückten Enthusiastenkarte den Boden aufwischen würde;)

Zuletzt bearbeitet:
magst du das mal erläutern?

ich prügel seit jahren einfach nur noch die setups drüber ohne vorher den alten treiber zu deinstallieren und hatte weder bei amd noch nvidia jemals probleme damit.
Na klar, letztes Beispiel war zum Beispiel das neue Doom. Schmierte andauernd ab. Immer und immer wieder. Mit dem "non-Doom-Treiber" war alles kein Problem. So lief das ziemlich oft. Leider! OC-Probleme hat man sowieso bei fast jedem Update (das Max OC auf einmal nicht mehr stabil)... nur Mist an den Hacken. Das kenne ich von AMD nicht, obwohl die ja nen viel schlechteren Ruf haben.

Auch wenn der gleiche Blödsinn immer und immer wiederholt wird, steigt der Wahrheitsgehalt dadurch in keinster Weise.
Die GTX 1080 ist natürlich nicht "Midrange" - Midrange findest du bei X60

Titan/Ti = Enthusiast
x80 = HighEnd
x70 = Performance
x60 = Midrange
Introducing The $199 GeForce GTX 960: High-End Performance & High-End Features On A Mid-Range GPU | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 960 (GM206) Overview - The New Mid-Range Champion

Wäre doch auch traurig, wenn eine "Midrange"-Karte von Nvidia mit AMDs wassergekühlten, HBM-bestückten Enthusiastenkarte den Boden aufwischen würde;)

na das kläre mal mit HW-Man warum er glaubte das die GTX 980 High End war, ich habe auf die TI gewartet, die war für mich High End und die Titan war so wie so für eine Gattung die ich bis heute nicht kannte

Im Moment verkauft nVidia selbst die GTX 1080 als schnellste Single-GPU Karte und damit ist sie aktuell Highend - ebenso der Preis.
Offensichtlich ist jedoch, dass man hier am Ende, wenn die großen Ausbaustufen kommen, die Karte selbst wieder zur oberen Midrange-Riege degradieren wird. Wie bei der GTX980....

und wie bei der 780, 680, 580, etc ...
am Stand heute gemessen, is auch ne 480 nur noch low-end ... das Elend nennt sich auch Fortschritt

Na klar, letztes Beispiel war zum Beispiel das neue Doom. Schmierte andauernd ab. Immer und immer wieder. Mit dem "non-Doom-Treiber" war alles kein Problem. So lief das ziemlich oft. Leider! OC-Probleme hat man sowieso bei fast jedem Update (das Max OC auf einmal nicht mehr stabil)... nur Mist an den Hacken. Das kenne ich von AMD nicht, obwohl die ja nen viel schlechteren Ruf haben.

ah ok :confused:
doom lief lustigerweiße gerade bei amd bei release so gar nicht gut und tut es mittlerweile nun zum glück aber mit treiber update
https://www.youtube.com/watch?v=WvWaE-3Aseg

mal auf die idee gekommen dass dein oc einfach nicht stabil ist?

habe hier noch eine tolle hd5850 liegen, wenn du magst tausch ich die gegen deine olle 980ti :P

Zuletzt bearbeitet:
Titan/Ti = Enthusiast
x80 = HighEnd
x70 = Performance
x60 = Midrange

Hä? Dachte der GP102 ist Highend und der GP104 dann Performance. Also ein 256Bit SI als Highend zu verkaufen ist echt mal gewagt :d

Mir schnuppe, wie andere das sehen: 96 ROPS or BUST!

Zuletzt bearbeitet:
Ist stabil. Zu 100%. Hab auch @stock getestet, Doom ist dennoch mit dem auf Doom optimierten Treiber immer wieder abgestürzt. Generell ist alles ok, aber die Treiberprobleme nerven mich seit ich die 980Ti habe.

Für mich ist eher interessant wieso ein verkappter nVidia-Fanboy ala cesium137 hier im Newsthread zu AMD Polaris wieder mit seinem nVidia GTX 1080 "Scheiss" anfängt.

Ich zitiert dich mal selbst:

Für Polaris gibt es übrigens einen eigenen Thread - hier gehts um die 1080.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ur-ende-mai-offiziell-vorstellen-1118617.html

Ebenso gibt es für dich einen nVidia GTX 1080 Thread.

Also schleich dich doch einfach dort hin ...

Und um es nochmal zu sagen - was der Kunde bekommt und was nVidia abermals suggeriert, sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

- - - Updated - - -

und wie bei der 780, 680, 580, etc ...
am Stand heute gemessen, is auch ne 480 nur noch low-end ... das Elend nennt sich auch Fortschritt

Da hast du was komplett falsch verstanden.

Ich rede nicht davon, dass man eine GTX680 zur Midrange Karte befördert hat indem man eine GTX 780 gebracht hat.

Ich rede davon, dass man erstmal NUR eine GTX 980 gebracht hat und weitgehend >>>suggeriert<<< hat, dass das Highend ist.

Man hat aber mit der 980 Ti die Degradierung vollzogen - innerhalb der selben Produktfamilie. Die Titan X ist für mich die einzige Enthusiastkarte.

Für mich ist eher interessant wieso ein verkappter nVidia-Fanboy ala cesium137 hier im Newsthread zu AMD Polaris wieder mit seinem nVidia GTX 1080 "Scheiss" anfängt.

Weil der Polaris so 'ne lahme Gurke ist, daß es einfach spannender ist, über die Nvidia Geforce GTX One Zero Eight Zero zu labern?

Man hat aber mit der 980 Ti die Degradierung vollzogen - innerhalb der selben Produktfamilie. Die Titan X ist für mich die einzige Enthusiastkarte.

:stupid:

Im Doom Thread hast du ja schonmal den Vogel abgeschossen, weiß gar nicht, was du eigentlich noch laberst...

Zuletzt bearbeitet:
ah ok :confused:
doom lief lustigerweiße gerade bei amd bei release so gar nicht gut und tut es mittlerweile nun zum glück aber mit treiber update
https://www.youtube.com/watch?v=WvWaE-3Aseg

mal auf die idee gekommen dass dein oc einfach nicht stabil ist?

habe hier noch eine tolle hd5850 liegen, wenn du magst tausch ich die gegen deine olle 980ti :P

Was willst den damit ?
Der hat die bestimmt kaputt getaktet :shot::shot::lol:

Das lag hauptsächlich an deinem Frametime Schwachsinn, den du hier zum besten gegeben hast
Also schleich dich doch einfach dort hin ...
Ich bleibe gerne, um noch etwas weiter deinem Quark zu lauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Polaris so 'ne lahme Gurke ist, daß es einfach spannender ist, über die Nvidia Geforce GTX One Zero Eight Zero zu labern?

Sagt der, der hier Gerüchte über eine HMB 2 Verfügbarkeit erst zu 2018 verkündet ohne Quellen.

EDIT: Und somit alle Angaben der HBM 2 Hersteller und von AMD / nVidia widerlegt / widerlegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der hier Gerüchte über eine HMB 2 Verfügbarkeit erst zu 2018 verkündet ohne Quellen.

Das bezog sich auf Nvidia. Wie AMD HBM2 handhaben wird, weiß ich nicht.

Wenn du eine 130k $ Dollar HBM2 SKU als Destop-tauglich ansiehst, dann kannste dich ja gerne als OEM ausgeben und dich schonmal auf die Warteliste bei Nvidia setzen lassen, Anfang 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nicht 1 mal was von Frametimes gesagt und das war auch nie Inhalt hier - mal schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Sorry, ich meinte natürlich deinen min. und max. fps Schwachsinn und deine "Fakten"
Ich schau lieber auf andere Seiten, wo man die min fps und die max fps sieht.
Und bei den min fps steht die 1080 teilweise nicht besser da als eine 980 Ti. Fakt.

Ich kann die THW-Benches gerne wieder hervorkramen:d

cesium, du kannst deinen Quark hier so oft copy pasten wie du willst, ändert nichts daran, dass die 1080 einfach den Preis viel zu hoch hat. Wenns nach deiner Definition geht, mei dann nenns halt so: Nvidia will Enthusiast Preise für High End Hardware.

ändert nichts daran, dass die 1080 einfach den Preis viel zu hoch hat. Wenns nach deiner Definition geht, mei dann nenns halt so: Nvidia will Enthusiast Preise für High End Hardware.
Ja, da gebe ich dir völlig recht. Insbesondere der Founders-Edition Aufschlag ist eine Frechheit bei dem Spar-PCB.