AMD Polaris 10 zeigt sich in 3DMark - Leistung unterhalb der GTX 1080

Wie schon mal gesagt, AMD ist nicht so schlecht aufgestellt, Polaris10/11 sind kleiner/billiger und damit wird man alles bis zur GTX980 angreifen oder sogar ein bisschen darüber.

Niemand wird noch eine 28nm karte von NVIDIA kaufen, aber NVIDIA kann die Karten nicht ablösen, weil sie keine günstig zu fertigende FinFET-GPU haben!
AMD kann daher preislich viel weiter runter gehen als NVIDIA!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon mal gesagt, AMD ist nicht so schlecht aufgestellt, Polaris10/11 sind kleiner/billiger und damit wird man alles bis zur GTX980 angreifen oder sogar ein bisschen darüber.

Niemand wird noch eine 28nm karte von NVIDIA kaufen, aber NVIDIA kann die Karten nicht ablösen, weil sie keine günstig zu fertigende FinFET-GPU haben!
AMD kann daher preislich viel weiter runter gehen als NVIDIA!

das hoffe ich mal auch .......... die Preispolitik bei NV ist unter aller Kanone.

Inzwischen ist die 780ti teilweise 15% langsamer, sodass sogar Gerüchte aufgekommen sind, dass die alten Karten extra gedrosselt werden.

ja und?

es gibt auch nach wie vor aktuelle spiele in denen die 780ti schneller ist als die 970.

ich könnte mir jetzt hier den spaß erlauben und spiele raus suchen in denen die furyx bald doppelt so schnell ist wie die 290x.
verkrüppelt amd dann auch die alte generation oder liegt vllt dann doch iwo anders der hund begraben?

Zuletzt bearbeitet:
das ist Schönreden. Mann kann auch sagen hier wird NV`s aktuelle Speerspitze mit AMD`s aktueller Speerspitze verglichen, oder kommt nix mehr nach der 1080. Ach ne dann kann man diese ja als HupaDupa Enthusiast obermega irgendwas bezeichnen und schon wieder hat man Äpfel mit Birnen. :shot:

Nvidias chip ist von der Fläche 50% größer. Und auch von der Namensgebung sind sie nenmal die Nachfolge der 980 bei Nvidia und 380 (960 Konkurrent) bei AMD

Nvidia gimpt mit dem letzten Treiber sogar Maxwell Karten. Hier ausführlicher dokumentiert:
[Nicht überall direkt ersichtlich, aber einige direkte Vergleiche stechen dort deutlich hervor]
Probiert mal mit dem neuen Treiber den VRAM Takt hochzuschrauben. Und dann mit dem alten ;)

https://disqus.com/home/discussion/...mance_will_come_in_four_v/#comment-2674831444

Maxwell: Und hier ein Vergleich auf ca. ein Jahr gesehen:

df2rxyix.png

Kepler: Ebenfalls ein Jahr. Deutlich mehr.

qbm994fb.png

Wer jetzt noch daran glaubt dass Nvidia keine Karten gimpt, der hat den Knall noch nicht gehört.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Polaris 10 steht meiner Meinung nach ziemlich gut da (wenn ich diese mit meinen 290er vergleiche unter anderem was den Stromverbrauch betrifft), ich überlege wenn es preislich wirklich verführerisch ist diese als Überbrückung einzusetzen bis die kleine Vega Variante auch in Stückzahlen ausreichend verfügbar ist bzw. custom Modelle verfügbar sind....

ernsthaft, anhand des abstandes zu einer AMD will man nun erkennen, das NV ihre alten karten ausbremmst? srsly?

das etwa auch AMD evtl durch treiberupdates etwas performance aus ihrer karte geholt hat kommt dabei nicht in frage ?

alleine schon die prozentwerte in dieser tabelle.... :wall:

Ja immer wieder zwischen durch *gg* weiß gar nicht warum diese Diskussion wegen der angeblichen Performance bremse von NV im Treiber der alten Generationen ausgebrochen ist.... Wäre nett wenn Ihr das eventuell in einem eigenen Thread diskutieren würdet....

Meine Vermutung bisher :

Vega 10 (Fury X2) vs Titan X2, 1080Ti
Vega 11 (490,490X) vs 1080/1070
Polaris 10 (480X) vs 1060Ti
Polaris 10 (480) vs 1060

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hab ich das nicht eben schon so gepostet? 😉

Darf ich dann keine eigene Vermutung mehr aufstellen? :d

Klar, aber finds relativ sinnlos das ganze nochmal zu wiederholen [emoji14]

Windell,
Doch aber irgendwas stimmt in der Aufstellung nicht, 2x Polaris 10 :confused:

Wieso? Vlt hab ich ne andere Meinung als du ;)

Aber wenn Vega mit HBM2 ausgestattet wird (lt. derzeitigen Infos) und gegen die 1070/1080er mit GDDR5x antritt macht das doch ein komisches Bild oder, mal abgesehen davon wie dann die Preisgestaltung sein wird weil HBM2 ja sicherlich teurer ist als GDDR5x?

Ob AMD eventuell doch eine Karte mit GDDR5x im Ärmel hat?

Was wäre denn sonst deine Idee?

Keinen blassen Dunst ehrlich....

Edit:
Habe auch starke Kopfschmerzen wegen nachdenken *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Vega und HBM2 kommt auf jeden Fall nicht vor Ende 2016/Anfang 2017. Ansonsten haut AMD mächtig auf die Kacke. Aber ebenfalls HBM2 Karten von nVidia werden nicht merklich früher kommen, wenn überhaupt früher. Bis dahin, nVidia hat noch eine Zeit lang Exklusivität bei GDDR5X, korrekt? Naja, AMD wird schon wissen was zu tun ist... :)

ernsthaft, anhand des abstandes zu einer AMD will man nun erkennen, das NV ihre alten karten ausbremmst? srsly?

das etwa auch AMD evtl durch treiberupdates etwas performance aus ihrer karte geholt hat kommt dabei nicht in frage ?

alleine schon die prozentwerte in dieser tabelle.... :wall:
Du hast schon mal auf den Link geklickt? Scheinbar nicht, sonst wäre dir nicht entgangen, dass ein User bei Dota 2 mit der gleichen Hardware nach einem Treiberupdate deutlich an Performance verloren hat. 40-45 FPS auf 35 FPS im Mittel. Schon doof, nech? Aber selbst wenn sie das nicht tun würden sondern ausschließlich die aktuelle Generation optimieren, ist das frech. 1-2 Generationen zurück sollten ebenfalls optimiert werden. AMD hatte es diesbezüglich leichter, da viele Karten nahezu die gleiche Architektur nutzen. Eine Ausrede für nVidia ist dies jedoch nicht.

Mit gimpt ist gemeint, dass nVidia alte Generation entweder nicht mehr optimiert, oder, wie es scheint, sogar künstlich ausbremst um Kaufanreize zu schaffen.

Spannend wäre, ob alte Karten mit der Zeit unter Linux mit dem freien Treiber weiter an Performance zulegen. Auf alte AMD Karten (z.B. HD4850) trifft dies zu!

gimpt ok danke

Dabei kann auch noch berücksichtigt werden, dass NV nachweislich Probelme mit HBM2 hat, wodurch eine Verspätung bei denen zu Erwarten ist.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte die P10 ca. 15% hinter der 1070er liegen (OC bereinigt) und im CB Forum hat jemand gemeint das er in dieser Branche arbeitet und bereits die Preise kennt die sich aber mit 430€ für die FE Version angeblich "nicht" ausgehen wird...

Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X - Seite 4 - ComputerBase Forum

Bevor das geflame eventuell los geht, klar alles nur Spekulationen.....

- - - Updated - - -

gimpt ok danke

Dabei kann auch noch berücksichtigt werden, dass NV nachweislich Probelme mit HBM2 hat, wodurch eine Verspätung bei denen zu Erwarten ist.

Hmmm guck mal:
65279_2b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich hab was an den Augen oder bei der Ti und Titan steht GDDR5X und nicht HBM2.

Die Cousine meines Onkel, welcher in der Branche arbeitet, hat von einem Verwandten eines Bekannten gehört, das der Preis so bei um die 570€ liegen wird.

Ich find Erdbeeren eklig.

Soll das dan heißen, dass Nv bis zu oder über 1080ti bei Gddr5X bleibt ....

ich hab eben gott angerufen(die nummer hab ich von den typen der bei radio hamburg immer mit dem telefoniert) und der sagt es sind nur 569,-€ ;-)
ausserdem will NV bald mit Gddr5 -XXL kommen....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet: