AMD Polaris 10 zeigt sich in 3DMark - Leistung unterhalb der GTX 1080

8GB? Lt. Gerüchten sollen die Vega 16GB HBM2 haben.... oder meinst du etwas anderes?

AMD Radeon R9 490 | VideoCardz.com
AMD Radeon R9 490X | VideoCardz.com

Außerdem erwähnte AMD auf der Keynote, dass die Fury X ein Traum für Übertakter werden soll und massive Takt-Reserven freigeben kann.
Die R9 Fury X soll derweil ein Traum für Übertakter werden: Man soll sie übertakten können, "als gäbe es kein Morgen". Sowohl die Kühlung als auch die Strom- und Spannungsversorgung sollen selbst Enthusiasten noch genügend Reserven bieten.

Haben Sie eh je nachdem wie man es ausgelegt hat -> duck und weg.... :haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja kein Beinbruch - sind ja alles so gesehen Spekulationen bis AMD endlich die off. Infos rausrückt.... Aber wenn es stimmt dann werden das nicht gerade günstige Karten werden, nehme ich mal an...
 
Selbst 8GB HBM2 reichen aktuell aus finde ich. Das 6144SP Monster sollte dann aber wirklich mit 16GB HBM2 kommen 8GB wären bei der Massiven Leistung dann evtl ein möglicher Flaschenhals.
 
genau das macht sie so interessant, den je älter ein Gerücht ist, desto wahrer wird es am Ende ;)
 
An 8GB VRAM kommt man auch mit 4K Texturen nicht wirklich ran ... dafür muss ein Spiel schon denkbar schlecht und ohne LODs erstellt werden.
Und bevor jetzt wieder vergleiche kommen ... Buffer != Verbrauch.

mfg,
Markus
 
An 8GB VRAM kommt man auch mit 4K Texturen nicht wirklich ran ... dafür muss ein Spiel schon denkbar schlecht und ohne LODs erstellt werden.
Und bevor jetzt wieder vergleiche kommen ... Buffer != Verbrauch.

mfg,
Markus

Naja, hochauflösende Texturen ziehen halt. Und die werden in Zukunft einfach nur immer hochauflösender werden. Das hat nichts mit schlechter entwicklung zu tun, sondern ist der natürliche fortschritt bei spielen.

Und stimmt, Buffer ungleich Verbrauch. Aber ich hab halt lieber mehr Buffer, als mit dem Verbrauch am absoluten Limit zu fahren.

Ich kann mit einem Spiel wie GTA5 eine 980Ti zu über 4GB voll schaufeln, in 1080p Ultra. So, wie sieht das ganze dann in ein paar Jahren aus, mit 4K, mehr Effekten, mehr und besseren Texturen etc? VRAM ist nicht so enorm teuer, dass man da geizen muss.

Zumal in der Vergangenheit sehr viele Karten durch ihren geringen VRAM schneller unbrauchbar wurden, als die Kernleistung verlangen würde.
 
Ist es nicht so, dass ein Stack HBM maximal 1GB abbilden kann, daher nur 4GB HBM bei der Fury X. HBM2 sind dann 4GB pro Stack, daher 16GB (4 Stacks sind maximum, richtig?). Kann man auch nur 2 Stacks verbauen? Hätte das nicht auch Auswirkung auf die maximale Bandbreite?
 
Ist es nicht so, dass ein Stack HBM maximal 1GB abbilden kann, daher nur 4GB HBM bei der Fury X. HBM2 sind dann 4GB pro Stack, daher 16GB (4 Stacks sind maximum, richtig?). Kann man auch nur 2 Stacks verbauen? Hätte das nicht auch Auswirkung auf die maximale Bandbreite?

Man kann entweder 2x 4GB verbauen oder 4x 2GB Stacks welche nur halb so viele DIEs gestapelt haben verbauen - das wird dann bestimmt mehr Bandbreite haben.

Ich glaube sogar HBM2 geht bis zu 4x 8GB
 
Man kann entweder 2x 4GB verbauen oder 4x 2GB Stacks welche nur halb so viele DIEs gestapelt haben verbauen - das wird dann bestimmt mehr Bandbreite haben.

Ich glaube sogar HBM2 geht bis zu 4x 8GB

Japp 32 GB HBM2 wurden von AMD und nVidia als max. Ausstattung genannt.

1-8 GB pro Stack sind technisch möglich -> also 4-32 GB HMB2 gesamt pro Interposer.
 
Wobei es von AMD ja noch die Dual Interposer Technik gäbe, die würde dann die Bandbreite nicht mehr erhöhen und wäre wahrscheinlich wie bei DDR Ram mehrere Riegel pro Channel. Allerdings glaube ich das dies viel zu viel Kosten würde!
 
AMD soll mal lieber ausm knick kommen mit der 470/80 kanns nicht abwarten^^
Die 1080 kann man ja schon kaufen von NV aber von AMD noch garkeine spur!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in 2 Monaten sitzte immernoch ohne Neukauf da - hast dich damit abgefunden, dass die alte Karte doch noch reicht ... :fresse2:
 
Ich hab mit der 980Ti@1500Mhz eh nahezu keinen Handlungsbedarf. Ich warte so oder so auf Vollausbau [emoji14]
 
GrrRRRrrRRR NEID! :d Aber jetzt nochmal auf 980 Ti umrüsten wäre von meiner Seite aus auch bissel dumm.
 
Mich zieht es einfach wieder zu AMD, da war ich glücklicher.
 
Rennt bei mir ja nicht weg:d
Juckt blos in de Fingern was neues mal wieder zu haben.
So lang ich was habe bis BF1 draußen ist bin ich zufrieden^^

Die restlichen Games werden dann halt nachgeholt...

Entweder 390 oder 470/80 aber da muss AMD mal aus de knete kommen.
 
Mich zieht es einfach wieder zu AMD, da war ich glücklicher.

Ja mache ich auch nach 2 Generation wieder. Aber man hat schon mittlerweile das Gefühl, dass das immer mehr Leute werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. wollte ich mal wieder zu NV aber sehe nicht ein für G-Sync immer nen dicken Aufpreis bei den Monitoren zu zahlen.
 
Mir ist egal ob NV oder AMD,ich nehme das,wo ich am Meisten für mein Geld bekomme.
 
ich das, was mir am meisten zusagt. is seit der 580 NV.
 
Ich hab mit der 980Ti@1500Mhz eh nahezu keinen Handlungsbedarf. Ich warte so oder so auf Vollausbau [emoji14]

Schauen wir mal wann Nvidia die Treiberpflege in Sachen Performance vernachlässigt. Dann kommt der Handlungsbedarf schon von ganz alleine. ;)
 
So, wies nur noch Legacy Treiber für die Karten von HD 6XXX abwärts gibt, während NV Karten des gleichen Zeitraums noch volle Treiberunterstützung bekommen?


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
während NV Karten des gleichen Zeitraums noch volle Treiberunterstützung bekommen?

Der war gut, nur weil eine Karte im Treiberrelease gelistet ist, heißt es noch lange nicht, dass die auch voll unterstützt wird. Bei Nvidia wird immer nur die aktuelle Generation komplett optimiert.
Guck dir mal den vergleich zwischen 970 und 780ti an. Von der Rohleistung sind die ähnlich und bei Release waren die gleichschnell. Inzwischen ist die 780ti teilweise 15% langsamer, sodass sogar Gerüchte aufgekommen sind, dass die alten Karten extra gedrosselt werden. Aber vielleicht hilft ja der Placebo-Effekt, wenn man den neusten Treiber installiert, mehr FPS bringts leider keine...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh