AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Bei CB ist was neues online
i7-4770K @ R9 290X von 2Ghz bis 4 Ghz.

Man kann einen Kern deaktivieren und ist immer noch knapp vor DX

Also der CB Test wirft noch viel mehr Fragen auf, als er beantwortet... Wie heute Mittag zu den ersten Ergebnisen nämlich meine Vermutung schon scheint Mantle alles andere als nur am CPU Limit zu schrauben.
Auffallend beim CB Test ist, das selbst mit 2GHz auf dem dortigen 4770K die 290X sowohl innerhalb der DX als auch der Mantle Ergebnise sogut wie keine Leistung kostet.
Das Mantle nun zwar schneller ist als DX ist zwar immernoch so, aber es wirft die Frage auf, woher kommt der Unterschied?
An der reinen CPU Leistung kann es eigentlich nicht liegen, diese legt zwischen 2GHz und 4,4GHz mal gelinde gesagt um über 100% zu. Und das flächendeckend immer und überall! -> wenn da DX unbeeindruckt von nicht nach oben skaliert, dann ist das einfach mal absolut so gar kein CPU Limit im DX Mode, sondern hat andere Gründe...

Hier besteht massiv die Gefahr, das unwissende Personen den Spaß unter einen Hut kehren und dann überall propagieren, Mantle würde das CPU Limit senken. Nach den CB Werten ist das definitiv so nicht der Fall.

Auch interessant, bei CB skaliert die 280X mit Mantle gegenüber DX -> die 280X vom Don ist unbeindruckt vom neuen Treiber :confused:
 
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Die 280(X) ja, bei der 270(X) bin ich mir auch grad nicht ganz sicher...
Ich denke aber mal nicht, das man das am GCN "Level" festmachen kann. Das wird einfach ne Treibersache sein. -> nur warum skaliert das CB System dann mit der 280X, wärend der Don hier keine Mehrleistung sieht?
Liegts vllt am CF? Don hat mit CF getestet, wenn ich das richtig sehe!?
 
Profitiert eigentlich Windows 8.1 nochmal mehr von Mantle als 7?

Hat ja noch die volle DX 11.2 Unterstützung
 
SIGN
Mal ganz davon ab, die Frage ist/wird in den bekannten Reviews mehrfach beantwortet :wall:
 
Die 280(X) ja, bei der 270(X) bin ich mir auch grad nicht ganz sicher...
Ich denke aber mal nicht, das man das am GCN "Level" festmachen kann. Das wird einfach ne Treibersache sein. -> nur warum skaliert das CB System dann mit der 280X, wärend der Don hier keine Mehrleistung sieht?
Liegts vllt am CF? Don hat mit CF getestet, wenn ich das richtig sehe!?

Das war nur eine falsche Beschriftung. Es war nur eine 280X. Muss ich noch einmal schauen was da los war.
 
Auch interessant, bei CB skaliert die 280X mit Mantle gegenüber DX -> die 280X vom Don ist unbeindruckt vom neuen Treiber :confused:

Naja CB ist sowieso lustig. :d Erste Meldung Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark - ComputerBase Mantle bringt 19% Plus --> zweite Meldung Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase Mantle liefert im selben Setting nur noch 14% Plus.

Entweder schwankt die Mantle-Leistung von mal zu mal oder da kann jemand nicht lesen... :d

Letztere Test zeigt übrigens auch was ich sagt, wenn die GPU dicht macht , macht sie dicht. Die 260x legt trotz i7 und Mantle quasi gar nicht zu, SP wie MP.
 
NV muss da unbedingt mal etwas tun, sollen sie sich eben mit M$ zusammentun und den Kunden ein nettes Feature zur Verfügung stellen wofür man keine weitere Hardware braucht. Aber sehr interessant dass AMD nachdem NV Gsync raus brachte direkt Freesync angekündigt hat... Ihr versteht :asthanos:
 
Das war nur eine falsche Beschriftung. Es war nur eine 280X. Muss ich noch einmal schauen was da los war.

War mir selbst nichtmehr ganz sicher, aber meinte das vorhin dort gelesen zu haben.
Aber ist ja auch primär egal ob CF oder nicht :wink:

Habt ihr nen guten Draht zu CB? Vielleicht könnte man sich da mal austauschen... Ggf. hatten die auch das Problem zu Anfang, das die 280X nicht skalierte?

Entweder schwankt die Mantle-Leistung von mal zu mal oder da kann jemand nicht lesen... :d

Letztere Test zeigt übrigens auch was ich sagt, wenn die GPU dicht macht , macht sie dicht. Die 260x legt trotz i7 und Mantle quasi gar nicht zu, SP wie MP.

Zum ersten, ja könnte sein. Im Schnelltest hat man übrigens explizit den Ubermode erwähnt. Im nachfolgenden Test ist davon nicht mehr die Rede?
Eventuell einfach nur Messtoleranzen im Rahmen der Kartendecklung?

Was aktuell auch noch total aussteht, ist die Betrachtung der Leistungsaufnahme. Wenn die AMD GPU teils bis 25% und mehr rauskloppt mit Mantle im MP, müsste normal die Leistungsaufnahme auch gut ansteigen... :wink:
Warum? Weil die ALUs mehr Arbeit zu tun haben. Oder anders ausgedrückt, weil im DX Mode die ALUs eigentlich zum Teil schlafen und somit auch Strom sparen.

Zum Rest, neja, der CPU Takt Skalierungstest bei CB sagt da halt das genaue Gegenteil der Werte von weiter oben im CB Test.
Wie du richtigerweise sagst, scheint bei anliegendem quasi vollständigen GPU Limit die Mittelklasse wenig beeindruckt von Mantle. Nur wie passt es dann zusammen, das man sowohl im Mantle Mode als auch im DX Mode die CPU auf 2GHz untertakten kann (ausgehend von 4,5GHz Basistakt) und man dadurch gerade mal ne Hand voll FPS verliert? -> würde klar GPU Limit heißen. Nur wieso skaliert dann Mantle mit über 10% über dem DX Wert?

Da sind noch so einige Sachen arg Widersprüchlich zwischen den ermittelten Werten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere Test zeigt übrigens auch was ich sagt, wenn die GPU dicht macht , macht sie dicht. Die 260x legt trotz i7 und Mantle quasi gar nicht zu, SP wie MP.

Selbstverständlich tut sie das, aber nur wenn man auch mit 50 FPs spielen will und nicht mit 20 FPs.
CB Testet da mal wieder Unsinn und ziehen dann auch noch Fazits, ohne mal zu erwähnen wie sinnvoll es ist mit 20 FPs im GPU Limit zu spielen.
Man muss natürlich bei langsameren Karte auch Settings wählen, in denen man flüssige FPs erreicht.

Entweder ich mach die auflösung kleiner, oder schraube an den Grafiksettings, so hat das keinen Sinn, jedenfalls die Schlussfolgerung ist falsch, man benötige eine schnelle Grafikkarte, um von mantle zu profitieren.

Ich kann sogar auch mit einer IGP Online ziemlich hart ins CPU Limit laufen, mein FX packt stellenweise nur 45 FPS.
Wenn ich die IGP auf flüssge Frameraten konfiguriere, dann bringt das genauso was, es ist also eine Einstellungssache und keine Sache der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wählt man denn nun die api aus?

habe den treiber installiert,
bf4 läuft aber immer noch in directx.
 
die schaltfläche fehlt bei mir oO

bf4 ist natürliich up2date.


edit:
allerdings mag mein ccc auch nicht öffnen.. wird wohl damit zutun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach neuinstallation ging das ccc nun,
api auswahl fehlte aber immer noch:

LÖSUNG:
hatte in bf4 den x86 modus erzwungen,
nur in x64 ist die api auswahl möglich.


WTF GEHT MANTLE AB xD

180 statt 100fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade zur Vergleichbarkeit FX8350@stock; 7870@stock

Star Swarm
Extreme Setting
Follow Scenario
Timed Run 6min

DX
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 8476

Average FPS: 23.54
Average Unit Count: 3775
Maximum Unit Count: 5576
Average Batches/MS: 426.79
Maximum Batches/MS: 878.09
Average Batch Count: 19147
Maximum Batch Count: 82862

Mantle
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 14836

Average FPS: 41.21
Average Unit Count: 4056
Maximum Unit Count: 5573
Average Batches/MS: 658.67
Maximum Batches/MS: 1571.61
Average Batch Count: 17462
Maximum Batch Count: 84983

Das ist schon ne Hausnummer wenn man von Shootern weg, zu massig Einheiten kommt...
 
sTORM41

Dann bin ich mal gespannt bei dir
 
Mist, sobald ich ingame auf "optionen" drücke stürzt das Spiel ab...

Die restlichen Treiberpakete wie Don es beschrieben hat habe ich gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein,dass Afterburner nicht mit dem 14.1 läuft? Meine Graka taktet nicht hoch. Oder brauch ich da eine neuere Version? Hätte einer einen Link zu der aktuellsten Afterburner Version? Irgendwie bekomm ich die Meldung, dass der Updateserver nicht funktiponiert.
 
Grade zur Vergleichbarkeit FX8350@stock; 7870@stock

Hab auch gemantlet... :d

Star Swarm
Extreme Setting
Follow Scenario
Timed Run 6min

DX

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9302


Average FPS: 25.84
Average Unit Count: 4136
Maximum Unit Count: 5566
Average Batches/MS: 397.43
Maximum Batches/MS: 1337.99
Average Batch Count: 17382
Maximum Batch Count: 140142

Mantle

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10399


Average FPS: 28.89
Average Unit Count: 4124
Maximum Unit Count: 5399
Average Batches/MS: 549.49
Maximum Batches/MS: 2089.68
Average Batch Count: 19898
Maximum Batch Count: 82613



"nur" 11% Plus aber das ist auch starke CPU plus schwächere GPU mit 1230V3 und 260x. :d

Nur hat es sich jetzt bei mir ausgemantle bis Thief...^^
 
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