AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Kann doch nicht so schwer sein irgendwo den pre-release-Treiber zu bekommen :d
 
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Ha jetzt warst du 1min schneller, hatte den Link schon ctr+c. Scheint ganz vernünftig zu wirken. Bin auf die i7 Core Resultate gespannt und natürlich auf die Tests hier.
 
Zeigt eigentlich, was die bisherigen Zahlen von Dice und AMD schon aufgezeigt haben. Um so eher die GPU ins GPU-Limit rennt um so weniger bringt Mantle im Moment.
 
Deine Attitüde alles negativ zu formulieren scheinst du ja auch nach ein paar Stunden schlaf nicht verloren zu haben. Man kann es genauso gut andersrum sehen. Ist das Glas halb voll oder halb leer?
 
Zeigt eigentlich, was die bisherigen Zahlen von Dice und AMD schon aufgezeigt haben. Um so eher die GPU ins GPU-Limit rennt um so weniger bringt Mantle im Moment.


falsch!
umso mehr die cpu ins cpu-limit rennt, umso mehr bringt mantle:drool:

so hört sich das doch gleich besser an....du alter miesepeter:d;)


edit:
2beornot war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benches vom Guru scheint aber irgendwas ned zu stimmen:

Battlefield 4 Medium Quality 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 162 160
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 102 102

Battlefield 4 Ultra Quality DX11 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 90 78
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 150 86

Seit wann gehen die Frames um 50% bei BF4 hoch, wenn die Grafik von Medium auf Ultra geschraubt wird?? :hmm:
 
@biernot:

Okay warte, nur für dich: Je eher ein Spiel in Spiel ins CPU-Limit rennt um so mehr bringt Mantle.

Positiv genug?

Auf deine Frage: Für 20-30% der GPU Kunden ist das Glas halb voll bis voll und für die restlichen 70-80% halb leer bis kaum was drin... :wink:

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Seit wann gehen die Frames um 50% bei BF4 hoch, wenn die Grafik von Medium auf Ultra geschraubt wird?? :hmm:

Man sollte sich eher fragen warum Mantle deutlich langsamer als DX im CPU-Limit (Medium) ist. Ich würde mal tippen da hat jemand die Datensätze vertauscht. ;)
 
Bei den Benches vom Guru scheint aber irgendwas ned zu stimmen:

Battlefield 4 Medium Quality 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 162 160
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 102 102

Battlefield 4 Ultra Quality DX11 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 90 78
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 150 86

Seit wann gehen die Frames um 50% bei BF4 hoch, wenn die Grafik von Medium auf Ultra geschraubt wird?? :hmm:

da wird ein fehler drin sein...bei medium mit der x290 wäre mantle sogar ~50% langsamer als mit Dx11
 
Einfach vertauscht, so sieht das konsistenter aus:

Battlefield 4 Medium Quality 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 102 102
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 162 160

Battlefield 4 Ultra Quality DX11 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 90 78
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 150 86


 
Bei Medium haben sie Spalten verdreht, so wie es aussieht
 
Mick du scheinst ja echt immer noch auf deinem dämlichen mantle schlecht rede trip zu sein und eifnach nicht mehr davon runter zu kommen. Geh mal vor die Tür und beweg dich nen bisschen vllt hilft dir das auf andere gedanken zu kommen.

Du denkst so herrlich einseitig das es mir echt zu den ohren raus kommt. Genrell ist ein leistungsplus in allen bereichen zu vermerken und das wie erwartet.
Du gehst ja davon aus das der großteil der Kunden eine sehr kleine GPU haben und daher kaum etwas merken werden. Woher willst du bitte wissen das nicht eben diese 80% genauso keine kohle für eine fette CPU hatten und daher mit kleinen Modulern oder intels rumrennen. Ggf. haben sie sogar noch phenom 2 oder C2Q im rechner und hängen extrem im CPU limit.
Eben genau das sollte die bandbreite der lowbudget gamer abdecken und genau diese leute werden eine gehörige veränderung merken können! Jeder von dieser Gruppe der aktuell aufrüsten möchte wird sich einen arsch abfreuen wenn er durch mantle die CPU nicht mehr zu wechseln braucht. Weniger ausgaben--> mehr geld für gpu --> mehr leistung insgesamt.

Dann haben wir noch die wenigen die eine starke cpu und schwache gpu haben. Klar die kriegen dann vllt nur 5% mehr leistung oder je nach optimierung etwas mehr.

Nächtes mal können sich aber eben jene User dann überlegen oder generell jeder der neu kauft ob sich eine so starke cpu für das von ihnen hauptsächlich gespielte spiel wirklich lohnt oder ob sie die gesparte kohle doch lieber in die GPU stecken und promt bringt ihnen mantle nochmal ne ecke mehr.

Dann gibt es die Gruppe die generell ein starkes system aus guter gpu und cpu hat. Die normalos davon hängen in spielen wie bf4 ohne OC trotzdem im CPU limit also werden ein gutes plus spüren. Die OCer vorallem der CPU werden solange ihre GPU eher richtung obere mittelklasse geht weniger merken jedoch das cpu oc weit zurückfahren können.
Die crossfire nutzer die in der regel eh fast immer im CPU limit hängen werden wiederum stark einen performanceanstieg spüren.

Über alle Gruppen hinweg wird sich vermutlich der positive effekt der gefühlt glatteren frames einstellen. Wie man nämlich auf bisher alles Screenshots gesehen hat ist der Graph wesentlich ruhiger und glatter als noch unter DX11 und dadurch wird das spielgefühlt vermutlich in allen bereichen nochmal besser werden.

So viel zu meiner aus den gegebenen Daten erstellten prognose und einschätzung. Kannst es natürlich gerne wieder zerlegen Mick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 wird dann vom kommenden Treiber nicht unterstützt ?
 
Nicht vollkommen. Also sie wird wenn ich das richtig verstanden hab unterstützt werden, jedoch ist der treiber nicht richtig für sie optimiert. Es wird also mit einem updaten demnächst noch eine optimierung nachgeliefert werden.
 
Einfach vertauscht, so sieht das konsistenter aus:

Battlefield 4 Medium Quality 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 102 102
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 162 160

Battlefield 4 Ultra Quality DX11 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 90 78
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 150 86



Ich kann mir fast nicht vorstellen, das Mantle da 60% zulegen soll... Auch ist es unüblich, das zwischen 720p und 1080p die FPS absolut gar nicht schwanken sollen. Die 2 FPS von 160 zu 162 ist Messtoleranz.

Also Zahlen nochmal in den Topf und kräftig durchmischen:

Battlefield 4 Medium Quality 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 160 102
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 162 102

Battlefield 4 Ultra Quality DX11 720P 1080P
AMD A10 7850K (R9-290X) DX11 90 78
AMD A10 7850K (R9-290X) Mantle 150 86

Nur passen die 150 dann unten links immernoch nichts ins Raster...
Ich würde da nicht all zu viel Wert auf die Angaben legen :(
CB misst im Kaveri Artikel für 1280x720 in BF4 bei max. Details aber ohne AA mit ner 290X einen Leistungssprung von brachialen 86% zwischen der A10-7850K APU und einem i5-4670K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade erwähnen, Fraps ist noch nicht für Mantle konzipiert :) Bisher wird nur DirectX und OpenGL unterstützt, aber ich denke Mantle wird folgen.
 
Du denkst so herrlich einseitig das es mir echt zu den ohren raus kommt. Genrell ist ein leistungsplus in allen bereichen zu vermerken und das wie erwartet.

Oh in allen Bereichen?

Battlefield 4 Ultra Quality DX11720P1080P
AMD A10 7850K (IGP) DX112010
AMD A10 7850K (IGP) Mantle2110

Brachial

GPU-limited scenario: 2.7% (1080p) and 1.4% (1600p) performance improvement under Ultra settings and FXAA on the Core i7-4960X with an AMD Radeon™ R7 260X

Episch

Und wie ich auf meine Einteilung komme? Guck dir mal die Steam-Survey zu GPUs an und welche Preissegmente da primär vertreten sind. :wink: Nutzer von "High End"-GPUs sind schon eine Minderheit und die Nutzer von Multi-GPU eine Minderheit in der Minderheit. Dass Mantle für diese Randgruppe in CPU-Lastigen Szenarien einiges bist deutlich was bringt habe ich meines Wissen nirgendwo verneint.

Aber es is schon lustig, vor Mantle konnte man im CPU-Bereich in jeder Kaufberatung hören "kauf dir nicht so eine teure CPU, das lohnt sich nicht, die GPU rennt beim Durchschnittsspieler eh eher ins Limit" Jetzt ist MAntle da und alle hängen nur noch im CPU-Limit rum, wie es mir scheint... :haha:

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Ich kann mir fast nicht vorstellen, das Mantle da 60% zulegen soll

Klingt ein bisschen viel, da stimmt, aber AMD hat ja selbst 40% auf dem Tacho stehen im CPU-Limit, wenn man sich die News an guckt. Ich denke mal im Laufe des Tages hat man mehr Daten um das Bild etwas zu finalisieren. Wobei ich doch gerne mal Mantle durch StarSwarm rennen lassen möchte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos StarSwarm - kann man das irgendwo außerhalb von Steam runterladen? Steam wollte ne Seriennummer haben und ich sollte das später recht umständlich einpflegen. Warum zum Geier so kompliziert??
PS: Habs natürlich NICHT hinbekommen... :haha:
 
THX gubb3L. Naja, schlechter wirds durch Mantle nicht werden und wenn doch, spiel ich wieder unter DX :d Bei mir läuft BF4 super, kaum drops unter 60 Fps. Alles auf Ultra natürlich auf einigen Maps ohne aa. Die meisten packen aber auch 2xaa. Bin mit der 7970 soweit sehr zufrieden.
 
Du gehst ja davon aus das der großteil der Kunden eine sehr kleine GPU haben und daher kaum etwas merken werden. Woher willst du bitte wissen das nicht eben diese 80% genauso keine kohle für eine fette CPU hatten und daher mit kleinen Modulern oder intels rumrennen. Ggf. haben sie sogar noch phenom 2 oder C2Q im rechner und hängen extrem im CPU limit.

Neja interessante Frage...
Schau dir mal den Leistungszuwachs im CPU Bereich seit bspw. dem Core2 CPUs an... Du bekommst mit ach und krach ca. doppelte Performance pro Thread auf die letzten gut und gerne 6-7 Jahre verteilt.
Dann schau dir an, wie die GPU Power in den letzten Jahren gestiegen ist. ;)
Klar auffallen sollte dabei, das die GPUs deutlich stärker zugelegt haben. Wem also sowohl das Geld für ne Top Gamer GPU als auch für ne Top Gamer CPU fehlt, der verliert im Vergleich zu den HighEnd Produkten deutlich! mehr GPU Performance als CPU Performance. Einfach aus dem Grund, weil die CPU Performance deutlich langsamer ansteigt als die GPU Performance über die Jahre...

Selbst eine heutige 100-150€ CPU ist im Vergleich zu den GPUs deutlich näher dran an den Top Gamer CPUs als es eine Mittelklasse GPU zu den Top Gamer GPUs ist.
Mick hat also durchaus recht mit seiner Aussage, das die Masse der Menschen wohl eher im GPU Limit spielt als im CPU Limit. Und genau bei dieser Masse wird Mantle wohl von den bisher bekannten Zahlen her nicht so viel bringen, wie so manches künstlich kreiertes Szenario aufzeigen kann :wink:
 
Möchte man uns den Treiber nicht eventuell zur Verfügung stellen ... wir helfen auch beim testen :fresse2:
 
Neja interessante Frage...
Selbst eine heutige 100-150€ CPU ist im Vergleich zu den GPUs deutlich näher dran an den Top Gamer CPUs als es eine Mittelklasse GPU zu den Top Gamer GPUs ist.
Mick hat also durchaus recht mit seiner Aussage, das die Masse der Menschen wohl eher im GPU Limit spielt als im CPU Limit. Und genau bei dieser Masse wird Mantle wohl von den bisher bekannten Zahlen her nicht so viel bringen, wie so manches künstlich kreiertes Szenario aufzeigen kann :wink:

Also ich hab da eher die Praktische erfahrung und die besagt das zwar viele natürlich durchschnittlich im CPU limit kleben jedoch bei spielen wie bf4 dann doch eher das cpu limit in welches sie zwischenzeitlich rutschen ausschlaggebend ist.
Bei mir im freundeskreis sind noch viele auf Phenoms, C2Q oder der ersten i5/i7 generation unterwegs und zumindest bei bf4 kleben die alle deutlich egal welche gpu im cpu limit.
Wir können auch wenn erstmal nur den performancesprung für bf4 betrachten und genau solche leute die ca eine cpu der letzten 5 jahre besitzen sollten je nach gpu ein deutliches plus zu verzeichnen haben. Hier werden zwra die avg fps vllt nciht ganz so krass steigen jedochdie Min fps die bei bf4 zu 80% selbst bei dickeren systemen durch ein cpu limit erzeugt werden, werden steigen.
habe selber testsdazu angestellt und ich hänge selbst bei 4,4ghz teils noch im cpu limit auf großen servern. Erst mit 4,6-4,7 kann ich wirklich zu 100% sicher sein das ich an keinem punkt mehr im cpu limit hänge.
 
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