AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, was denn nun? Wird da nur die Fillarte getestet oder doch mehr? Wäre schön, wenn du dich mal entscheiden könntest und dir nicht ständig widersprichst. :)

Langsam ist es gut. Du reißt Aussagen aus dem Zusammenhang.
Ich nehme mal an dass dir klar ist, dass ein Bandbreiten oder Fillrate Test alleine nie soviel aussagt wie ein 3d Mark oder VR Benchmark Ergebnis, nichts anderes wollte ich sagen.
Das Problem ist, dass du mich nur verbessern willst und nicht diskutieren, das macht keinen Spaß.

Zudem wär es hilfreich den ganzen Test zu lesen.

"In real games the result won’t be anywhere near this remarkable since this is a pure pixel fillrate test, but it goes to show that AMD has been able to neutralize their memory bandwidth deficit in graphics workloads."

In realen Games hängt die 285 oft an der Bandbreite und hat gegen die 380 kein Chance.

http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/5/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Unter 2.560 × 1.600 scheinen die neuen Kompressionsalgorithmen nicht mehr ganz so effektiv zu arbeiten, die fehlend Speicherbandbreite von 256 zu 384 Bit macht sich bemerkbar.

Also den synthetic Müll einfach mal ignorieren.
Polaris ist ein aufgebohrter Tonga, Tonga kann bis zu 30% an Bandbreite einsparen in höheren Auflösungen weniger.

Polaris hat 256 gb/s Bandbreite Hawai alias r9 390x 384GB/s Bandbreite, das sind 50% mehr.
Wenn Tonga in der praxis schon in 2560x1600 keine 30% schafft und zurückfällt, dann wird man ja sehen müssen wieviel Polaris noch drauf packt.
Ich sage Polaris schafft es nicht nochmal theoretisch 20 bis 30% einzusparen, man kann ja wetten eingehen, aber diesen Schwachsinn den du machst und nur die Floiting Point Performance zu berechnen ist echt Grundschulleistung.

Also bitte, zwischen der Aussagekraft des SteamVR-Tests und 3DMark liegen mehrere Welten.

Na dann erkläre doch mal wieso und wenn keine ernsthafte Antwort kommt, dann spar ich mir die Antwort auf deine Antwort.

Du solltest Beiträge vielleicht mal ganz in Ruhe durchlesen, damit du auch weißt, was gemeint ist.

Du möchtest doch nur AMD verteidigen genauso wie 50% der anderen hier, die persönlich anfangen zu weinen wenn der Lieblingshersteller nicht gut dasteht.
Das gleiche ist es in den Nvidia Threads, dort verteidigen alle die 3,5GB der GTX 970, "man merkt es doch nicht", oder der Speicher wird schon ausreichen.

Und hier dürfen absolut keine schwachen Benchmarks gelten, weil das darf ja nicht sein.:heuldoch:
Damit du auch aufhörst zu nerven:

Ja die rx480 wird GTX 980 Leistung haben und sich super übertakten lassen! :asthanos:

Ich ergänze also:

6: Es darf kein VR Benchmark gemacht werden, nur 3D Mark, wer alle Benchmarks gelten lässt ist ein Fankiddy
7: Nur asynchronouscompute ist gut, Diectx12.1 ist völlig für den A*sch, wer beides gut findet ist ein Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam ist es gut. Du reißt Aussagen aus dem Zusammenhang.
Einmal hast du behauptet, es wird nur die Fillrate getestet und ein anderes mal, dass mehr getestet wird. Da ist überhaupt nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Fehler eingestehen und fertig, passiert jedem mal. ;)

Ich nehme mal an dass dir klar ist, dass ein Bandbreiten oder Fillrate Test alleine nie soviel aussagt wie ein 3d Mark oder VR Benchmark Ergebnis, nichts anderes wollte ich sagen.
Das Problem ist, dass du mich nur verbessern willst und nicht diskutieren, das macht keinen Spaß.
Und der SteamVR-Test soll mehr aussagen, weil...?

Zudem wär es hilfreich den ganzen Test zu lesen.

"In real games the result won’t be anywhere near this remarkable since this is a pure pixel fillrate test, but it goes to show that AMD has been able to neutralize their memory bandwidth deficit in graphics workloads."

In realen Games hängt die 285 oft an der Bandbreite und hat gegen die 380 kein Chance.

Radeon R9 285 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Ich habe alles gelesen, keine Sorge. Und mit dem von dir verlinkten CB-Test gibst du mir ja auch recht.
Die 285 hat eine 50% niedrigere Speicheranbindung und ~36% weniger Bandbreite, liegt aber in FullHD trotzdem vor der 280. Ich zitiere mich gerne nochmal:

Nur weil eine GPU weniger Bandbreite zur Verfügung hat als eine andere heißt das nicht, dass sie automatisch schlechter arbeitet.
Das war keine pauschale Aussage, dass sich das von HD bis 4K durch die Bank weg so verhält, sondern dass man eben nicht einfach sagen kann, dass eine GPU mit weniger Speicherinterface und Bandbreite immer schlechter performt. Und das belegt CB ja auch in dem Test.

Also den synthetic Müll einfach mal ignorieren.
Polaris ist ein aufgebohrter Tonga, Tonga kann bis zu 30% an Bandbreite einsparen in höheren Auflösungen weniger.

Polaris hat 256 gb/s Bandbreite Hawai alias r9 390x 384GB/s Bandbreite, das sind 50% mehr.
Wenn Tonga in der praxis schon in 2560x1600 keine 30% schafft und zurückfällt, dann wird man ja sehen müssen wieviel Polaris noch drauf packt.
Ich sage Polaris schafft es nicht nochmal theoretisch 20 bis 30% einzusparen, man kann ja wetten eingehen, aber diesen Schwachsinn den du machst und nur die Floiting Point Performance zu berechnen ist echt Grundschulleistung.
Gibt's denn einen Grund, warum du nur 2560x1600 nimmst?
FullHD ist noch nicht einmal Standard (laut Steam ~58% die noch in niedrigerer Auflösung spielen), insofern mache ich mir da keine Gedanken, dass es insbesondere für die relevante Zielgruppe irgendwelche Probleme geben wird.

Beschwert sich ja auch niemand, wenn er in 4K mit einer 960 nicht flüssig spielen kann. ;)

Na dann erkläre doch mal wieso und wenn keine ernsthafte Antwort kommt, dann spar ich mir die Antwort auf deine Antwort.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
https://i.gyazo.com/b4cf95e59898c377fcb9a18dbe415dee.png
https://i.gyazo.com/4ffac128e1cd3ebc9ddff2d3788075d4.png

Beide direkt hintereinander getätigt.

Du möchtest doch nur AMD verteidigen genauso wie 50% der anderen hier, die persönlich anfangen zu weinen wenn der Lieblingshersteller nicht gut dasteht.
Das gleiche ist es in den Nvidia Threads, dort verteidigen alle die 3,5GB der GTX 970, "man merkt es doch nicht", oder der Speicher wird schon ausreichen.
Verteidigen ist so ein inflationäres Wort, wenn man sich sachlich über etwas äußert. Mag ich nicht so recht.
Aber ich gebe offen zu, dass Nvidia für mich (erstmal) fertig hat, nachdem sie ihre Kunden bei der 970 vorsätzlich betrogen haben.

Und hier dürfen absolut keine schwachen Benchmarks gelten, weil das darf ja nicht sein.:heuldoch:
Natürlich darf alles gelten - wenn es denn einen Sinn ergibt.

Nehmen wir doch einfach mal den Typen mit den ganzen Videos: Er hat irgendeinen Treiber mit der die 480 läuft, also keinen Presse/Launchtreiber, was er auch selbst zugibt. Zudem bencht er die Spiele mit einer @2700MHz taktenden CPU... Und das gerade ein Spiel wie GTA V teils extrem CPU-limitierend ist, ist ja nun wahrlich nichts neues. Es hat schon seinen Grund, warum kein Reviewer Benchmarks mit solch einer schwachen CPU durchführt.

Und ansonsten gibt es kaum was. Hier und da mal 3DMark, zum SteamVR-Test hab ich ja eins weiter oben zwei Bilder angefügt, wie wenig man den ernst nehmen kann. Und ich hoffe, dass du das spätestens bei Betrachtung der beiden Bilder verstehst, wieso das Teil rein gar nix zu bedeuten hat. ;)

Damit du auch aufhörst zu nerven:

Ja die rx480 wird GTX 980 Leistung haben und sich super übertakten lassen! :asthanos:
Wenn du dich dadurch schon genervt fühlst, ist ein Forum vielleicht der falsche Ort für dich.

Ansonsten: Wir werden am Mittwoch sehen, wo sich die 480 einordnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz neuesten Stand für mich - da über Nacht tl;dr :d
 
@iCrack

Alles wie gehabt :bigok:
 
das übliche gezanke :fresse:
 
Ihr wollt alle dass es leakt, ich als WaKüler habe immer Angst davor :fresse2:
 
Für alle Benchmark-Verrückten: Steam hat AotS im Sale. 19,99€.
 
So - The Witcher III läd gerade, bin um 7 erst heimgekommen. o_O Nachher wird getestet.

- - - Updated - - -

Mhm schade, die Videos zu TW3 und GTA5 wurden privat markiert und sind nicht mehr abrufbar. :d
 
Wenn das Ding nicht mindestens schneller als ne 970 oder 390 ist wär das ziemlicher Mumpitz. So blöd werden die bei AMD hoffe ich nicht sein...
Hoffe auf ein wenig mehr Leistung als ne 980er, dann wär das wirklich ne sehr feine Karte. Hoffe AMD bekommt das hin. Nvidia braucht Preisdruck !
 
Sehe ich auch so .... ich will wirklich von meiner r9 290 aus upgraden .... aber dafür müsste schon 980 Niveau @Stock rauskommen
 
naja, AMD hat die HBM-Testkarten verkauft, blöd is was anderes.
 
Er meint die Fury Karten, die waren mehr Betatest, ob das mit HBM klappt und bei Vega wird erst richtig ausgerollt wird.
 
Sorry stehe anscheinend auf der Leitung, kann ich fragen was du damit genau meinst?

On the road....

ich bezog mich darauf:
Wenn das Ding nicht mindestens schneller als ne 970 oder 390 ist wär das ziemlicher Mumpitz. So blöd werden die bei AMD hoffe ich nicht sein...
Hoffe auf ein wenig mehr Leistung als ne 980er, dann wär das wirklich ne sehr feine Karte. Hoffe AMD bekommt das hin. Nvidia braucht Preisdruck !

aber dazwischen haben andere dann schon gepostet ...


edit:
Danke, SnowWolf
 
Langsam ist es gut. Du reißt Aussagen aus dem Zusammenhang.
Ich nehme mal an dass dir klar ist, dass ein Bandbreiten oder Fillrate Test alleine nie soviel aussagt wie ein 3d Mark oder VR Benchmark Ergebnis, nichts anderes wollte ich sagen.
Das Problem ist, dass du mich nur verbessern willst und nicht diskutieren, das macht keinen Spaß.

Zudem wär es hilfreich den ganzen Test zu lesen.

"In real games the result won’t be anywhere near this remarkable since this is a pure pixel fillrate test, but it goes to show that AMD has been able to neutralize their memory bandwidth deficit in graphics workloads."

In realen Games hängt die 285 oft an der Bandbreite und hat gegen die 380 kein Chance.

Radeon R9 285 im Test (Seite 5) - ComputerBase



Also den synthetic Müll einfach mal ignorieren.
Polaris ist ein aufgebohrter Tonga, Tonga kann bis zu 30% an Bandbreite einsparen in höheren Auflösungen weniger.

Polaris hat 256 gb/s Bandbreite Hawai alias r9 390x 384GB/s Bandbreite, das sind 50% mehr.
Wenn Tonga in der praxis schon in 2560x1600 keine 30% schafft und zurückfällt, dann wird man ja sehen müssen wieviel Polaris noch drauf packt.
Ich sage Polaris schafft es nicht nochmal theoretisch 20 bis 30% einzusparen, man kann ja wetten eingehen, aber diesen Schwachsinn den du machst und nur die Floiting Point Performance zu berechnen ist echt Grundschulleistung.



Na dann erkläre doch mal wieso und wenn keine ernsthafte Antwort kommt, dann spar ich mir die Antwort auf deine Antwort.



Du möchtest doch nur AMD verteidigen genauso wie 50% der anderen hier, die persönlich anfangen zu weinen wenn der Lieblingshersteller nicht gut dasteht.
Das gleiche ist es in den Nvidia Threads, dort verteidigen alle die 3,5GB der GTX 970, "man merkt es doch nicht", oder der Speicher wird schon ausreichen.

Und hier dürfen absolut keine schwachen Benchmarks gelten, weil das darf ja nicht sein.:heuldoch:
Damit du auch aufhörst zu nerven:

Ja die rx480 wird GTX 980 Leistung haben und sich super übertakten lassen! :asthanos:

Ich ergänze also:

6: Es darf kein VR Benchmark gemacht werden, nur 3D Mark, wer alle Benchmarks gelten lässt ist ein Fankiddy
7: Nur asynchronouscompute ist gut, Diectx12.1 ist völlig für den A*sch, wer beides gut findet ist ein Fanboy

Warum bloß immer diese Aufsätze??? Ich möchte doch nur eine 480 haben...............nix anderes.^^

Deine ganzen Flops und Drops und % und Gedöhnse interessieren mich überhaupt nicht. Das Teil wird gekauft als Midrange Karte, und diesen Zweck erfüllt sie auch.

Wenn sie mir nicht passt oder Vega da ist gibts wieder was neues. Oder vieleicht auch mal ne 1070..........wer weis!!?? Auch wird hier immer übers Ref. Design hergezogen.

Kappier ich nicht...........wer sich ein Ref. Modell holt, kann eigendlich erahnen, das es nicht die leiseste Karte wird/ist. Custom Modelle werden folgen, also Geduld.:bigok:

Ich fange auch nicht an zu weinen, wenn AMD schlecht da steht. Dann nehm ich halt wieder NV.

Wenn die 480 gut ist, haben wir alle was davon. Vieleicht wird die kommende GTX1060 dann nicht so teuer............vieleicht sinkt sogar der 1070 Preis. Aber das sind spekulationen.

Dieser Fred ist da, um Neuigkeiten bekannt zu geben. Nicht um die Karte vor Erscheinen schlecht/gut zu reden/rechnen.

Ich geniesse jetzt mal die Ruhe, bis Klimbim mich/uns ab ca. 10.30Uhr wieder zutextet.^^
 
Voltage Controll soll ne Ansage an wen sein? gibtn Haufen Tools, bei denen man die Voltage regeln kann.
 
Voltage Controll soll ne Ansage an wen sein? gibtn Haufen Tools, bei denen man die Voltage regeln kann.

Joa klar, aber für mich gilt z.B. native unterstützung ist Third Party Lösungen immer (99%) vorzuziehen. Das gilt für meinen Code etc. als auch für sowas wie Tools und Frameworks.
 
Eben. Ich liebe Integration in den Treiber. Je weniger Tools man nutzen muss, desto besser.
 
Ist doch praktischer das jetzt im Crimson Treiber mit drin zu haben anstatt ein Extratool.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
87 Grad bei 1.288 MHz sind auch ´ne Ansage :/ . Aber keine, die auf ein OC-Monster (im Referenzdesign) schliessen laesst.
 
könnte hier nochmal jemand sachlich erklären wie es sich aus erfahrung mit dem Overclocking verhält und ob es sinn macht wegen OC auf ein Modell mit 6+6 oder 6+8 zu warten oder reicht der eine 6er + pcie um auch ein höheres Powertarget und gutes OC zu bekommen.
 
@hester-

Leider haben wir keine Glaskugeln parat. Sorry. Theoretisch würde es mit einem 6+6 usw. mehr OC gehen, wenn die Kühlung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte hier nochmal jemand sachlich erklären wie es sich aus erfahrung mit dem Overclocking verhält und ob es sinn macht wegen OC auf ein Modell mit 6+6 oder 6+8 zu warten oder reicht der eine 6er + pcie um auch ein höheres Powertarget und gutes OC zu bekommen.
Das interessiert mich auch mal.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh