AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein zufällig bildet der VR Benchmark bei Computerbase ziemlich genau die Performance der Karten zueinander ab, hier , kannst du mal checken:

vrsceu0ezwkk1.png


ranking0ck7q.png


Aber bitte keinen VR Benchmark, der darf nicht zählen!!
Er ist doch so unwichtig und unrealistisch.:)

Da hast du ja ganz elegant die Karten in der 2. Grafik rausgelassen, die zeigen, dass der VR Benchmark für allgemeine Gaming-Performance (die er ja gar nicht eruieren soll!) eben nur sehr eingeschränkt aussagekräftigt ist.

GTX 980 Ti: 78/11.0 = 7,1
R9 Fury X: 70,7/9,7 = 7,3
GTX 980: 62,6/8,6 = 7,3
R9 390X: 63,1/8,2 = 7,7
R9 290: 53,4/7,2 = 7,4
GTX 970: 59,1/7,1 = 8,3
R9 280x: 41/2,7 = 15,2
GTX 770: 37/1,7 = 21,8

Will sagen: in einem gewissen Performancebereich scheint der Steam VR Benchmark tatsächlich ganz gut die relative Performance widerzuspiegeln. Oberhalb der 980 Ti und sobald du im Bereich der Frage "vr-tauglich oder nicht?" bist, hört das auf. Overclocking scheint das Ergebnis auch stark überdurchschnittlich zu beeinflussen. Jemand kam mit seiner 290 auf einen Wert von 8,9 und damit höher als eine GTX 980. Bei jemand anders brachte ein Treiberupdate seine GTX 970 von 7,5 auf 8,2.

Es ist übrigens auch relativ naheliegend, warum der Steam VR Benchmark nur begrenzt tauglich ist: für gute VR-Performance muss die Framerate konstant über 90 FPS bleiben. Wenn du ab und zu drunter bist, dann beeinflusst das den Score stark, weil es das VR-Erlebnis stört. So ein Effekt wird von normalen Benchmarks nicht erfasst, da müsste man dann eher die Frametimes anschauen und dann kommt wieder die Frage des DX11 Overheads, wie "reif" die Treiber sind etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es so schwer einfach mal zu akzeptieren, dass AMD mit der 480 einfach ne günstige, sparsame und moderne Grafikkarte für Normaluser/Normalgamer geschaffen hat

Das Ziel ist hier nicht gewesen Ultra OC oder 4K Gamer glücklich zu machen, sondern Leute wie mich, die eine performate VGA <300€ suchen welche aktuelle Technologien beinhaltet, relativ leise und sparsam ist und normale Games mit > 30/60 Hz abhandelt

120Hz/4K/OC ist NICHT der breite Markt (dieser Markt wird von der NVidia 1080 bedient)

NVidia hatte in dem Segment immer nur gekrüppelte karten aka 960(970) die (imho) rein von der leistung vergleichbare 980 kostet immernoch > 350€ (der fehlen aber massiv Features)


... die leute die hier den Infos hinterherjagen sind <1% der käufer


p.s. das einzige was AMD nun noch schaffen muss ist gute Linux Treiber zu schreiben, da ist NVidia leider noch ahead (aber dazu haben Sie zeit, da derzeit die Games eh auf Win laufen ... ausnahme PS welche in BSD Läuft)
... hier setzt aber Vulkan an
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, selten solch eine falsche Schlange wie Fimbim hier gesehen o_O
Können wir nicht einfach seine Provokationen und absichtlichen Fehlinterpretationen ignorieren?

Das Ziel ist hier nicht gewesen Ultra OC oder 4K Gamer glücklich zu machen, sondern Leute wie mich, die eine performate VGA <300€ suchen welche aktuelle Technologien beinhaltet, relativ leise und sparsam ist und normale Games mit > 30/60 Hz abhandelt
Yep. Ein weiteres, auch offizielles Ziel war es, eine preiswerte Karte für VR zu bieten. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt.
Der offizielle Benchmark der Vive ist noch viel zu neu um sich wirklich auf ihn verlassen zu können selbst wenn es um VR geht, insbesondere bei einer Karte die noch nicht offiziell supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, selten solch eine falsche Schlange wie Fimbim hier gesehen o_O
Können wir nicht einfach seine Provokationen und absichtlichen Fehlinterpretationen ignorieren?

Ja, bitte ignorieren und nur Antworten wenn man wirklich dazu was sagen will.
Jetzt bin ich schon eine falsche Schlange, ich lach mich tod.
 
Was sind denn zurzeit die besten Boardpartner von AMD? Sind Sapphire und PowerColor noch die Referenz oder gibts noch andere die man in Erwägung ziehen sollte?
 
Sapphire! Meine Meinung. Und Fimbim: ich sagte dir doch schon - hör doch mal auf alles als Fakt darzustellen, was dich glücklich macht. In welchem Case wurde das getestet, wie viel Frischluft kam an die Karten? Custom Lüfterkurve? Stimmen die Settings generell?
 
Sapphire! Meine Meinung. Und Fimbim: ich sagte dir doch schon - hör doch mal auf alles als Fakt darzustellen, was dich glücklich macht. In welchem Case wurde das getestet, wie viel Frischluft kam an die Karten? Custom Lüfterkurve? Stimmen die Settings generell?

+1
Selbst meine 2 GTX780 mit iChills waren im SLI betrieb bei ca. 80°C+ und die liefen dann auch nur mit 902 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt dass die Karte 150W verbraucht. Hat nur ne TDP von 150W.
 
Fänd ich nicht verkehrt. Wenn man dann auf Wasser setzt, das maximale an OC gibt und knapp 1080 Performance hat... das Setup wird einige Käufer finden [emoji14]
 
Warten wir es ab :)
 
Günstig ja aber sparsam sind 150 Watt nicht wirklich. Da gibt es Andere die mit 150 Watt mehr FPS bringen.
Aber wie du schon sagtest, Jemand der sich ein Preislimit von max. 250€ setzt der ist bei AMD genau richtig.

die normalllast in games ohne Benchmarks wurde schon bei ca 100-110 W bestätigt , dafür sprechen auch die 50-60% Fanspeed die man sieht (was für den günstigen Kühler schon erstaunlich ist)
... NVidia will für Ihre stock lösung ca 60-100€ ... AMD wohl um die 20€
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherrypicking vom feinsten. Nur doof das eine 1070 da ganz alleine schon an die Temp ran kommt und ihren Boost Takt nicht halten kann und die eiert da bestimmt nicht bei nur 48% Lüfterdrehzahl rum.

Unter Last erreicht die GeForce GTX 1070 Founders Edition dann recht schnell das Temperatur-Limit von 83 °C und kann entsprechend das volle Potenzial der maximalen GPU-Boost-Taktung von 1.835 MHz nicht ausnutzen. Laut NVIDIA hat man den Kühler genau so konzipiert, damit er bei gegebener niedrigen Lautstärke in etwa am Temperatur-Limit arbeitet.

Was soll eigentlich an den 1350 Mhz so schlecht sein ? Das ist immer noch das Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn zurzeit die besten Boardpartner von AMD? Sind Sapphire und PowerColor noch die Referenz oder gibts noch andere die man in Erwägung ziehen sollte?

Sapphire wie schon erwähnt, früher hatte ich von der Firma keine gute Meinung aber jetzt nach ein paar Jahren mit den Vapor-X Modellen die mich nie im Stich haben lassen (im Gegenteil zu ASUS *grrrrrr*, und das zweimal) werde ich wieder bedenkenlos zu Sapphire greifen.

Beim Referenz Design gibt es eh keine Unterschiede (bis auf XFX eventuell mit Referenz PCB, Referenz Kühler aber vermutlich mit eigener Backplate), bei den custom Varianten ist ebenfalls Sapphire mit der TrixX und Vapor Serie bis jetzt sehr gut gefahren, waren auch bei mir sehr zuverlässige Karten.

Gut kaputt gehen kann immer was und es ist auch "leider" keine EVGA mit ihren erstklassigen Service dabei aber sonst eigentlich keinen Grund zur Beschwerde gehabt bis jetzt....

Edit: Selbst wenn die Karten 150W verbrauchen würden, das sind noch immer über 150W weniger als eine meiner jetzigen Vapor-X mit 320W max. pro Stück....... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei der Ref AMD 480 mit mehr als 1350-1400 OC Clock Boost rechnet sollte sich mal auf nen Schock einrichten am Mittwoch

der Rest wie ich, freut sich auf ne feine karte für 24/7 use (und wartet evtl noch 2-6 Wochen nach launch auf Customs)

durch den Brexit (und damit verbunden € Kurs) werden die aber teurer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei der Ref AMD 480 mit mehr als 1350-1400 OC Clock Boost rechnet sollte sich mal auf nen Schock einrichten am Mittwoch
der Rest wie ich, freut sich auf ne feine karte für 24/7 use (und wartet evtl noch 2-6 Wochen nach launch auf Customs)

Wunder wären was schönes.... aber ne mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, ist einfach zu hoch gegriffen, nicht das ich es mir wünschen würde aber ja auch Wunschdenkenaaaaaa..... :rofl:
 
ja, hier glauben anscheined viele an Wunder

... nur manche erkennen das reale potential ... was nicht minder beeindruckend ist

nur an den Linux treibern muss AMD noch arbeiten, aber das tun Sie aktiv (und im gegensatz zu NVidia sogar in Open Source)

Vulkan wirds richten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire wie schon erwähnt, früher hatte ich von der Firma keine gute Meinung aber jetzt nach ein paar Jahren mit den Vapor-X Modellen die mich nie im Stich haben lassen (im Gegenteil zu ASUS *grrrrrr*, und das zweimal) werde ich wieder bedenkenlos zu Sapphire greifen.

Beim Referenz Design gibt es eh keine Unterschiede (bis auf XFX eventuell mit Referenz PCB, Referenz Kühler aber vermutlich mit eigener Backplate), bei den custom Varianten ist ebenfalls Sapphire mit der TrixX und Vapor Serie bis jetzt sehr gut gefahren, waren auch bei mir sehr zuverlässige Karten.

Gut kaputt gehen kann immer was und es ist auch "leider" keine EVGA mit ihren erstklassigen Service dabei aber sonst eigentlich keinen Grund zur Beschwerde gehabt bis jetzt....

Edit: Selbst wenn die Karten 150W verbrauchen würden, das sind noch immer über 150W weniger als eine meiner jetzigen Vapor-X mit 320W max. pro Stück....... :fresse:

Hatte eine Sapphire 9700 und eine PowerColor 4870 PCS+. Beide Grakas waren top und sind bis zum Ende gelaufen. Ich glaube ich warte auf Custom PCBs. BF1 steht ja noch in weiter Ferne.
 
Hatte eine Sapphire 9700 und eine PowerColor 4870 PCS+. Beide Grakas waren top und sind bis zum Ende gelaufen. Ich glaube ich warte auf Custom PCBs. BF1 steht ja noch in weiter Ferne.

Sapphire (wie KFA bei NVidia) sind premium Partner die sich an die Herstellervorgaben halten und diese soweit verbessern, wie es möglich ist (ohne Kompromisse)

wäre auch mein 1. Anlaufpunkt bei AMD(ex ATI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh